PDA

Vollständige Version anzeigen : Istanbul-Kathmandu Overland

Bjoerk
11.03.2003, 08:56
Hi,
wollte mal horchen: Weiß jemand von euch etwas über Istanbul-Kathmandu Overland?
Speziell wäre meine Frage, wie lange man dazu braucht, mit öffentlichen Verkehrsmitteln und ohne sich übermäßig abzuhetzten.
Und wie schätzt ihr die aktuelle Sicherheitslage ein? Route führt ja durch den Norden Irans, also etwas ab vom Zentrum der Krise aber trotzdem.
Ich frage so aus purem Interesse. Vielleicht habt ihr ja ein paar Infos?

Grüße Björk

Andreas
11.03.2003, 10:18
Hallo Björk,

Ich bin diese Route tatsächlich schon einmal gereist!
Wir sind damals:
* Zug bis Venedig
* Schiff Venedig > Antalya
* Busse Antalya > Zentraltürkei > Dogubayazit (Grenze Iran)
* Busse Iran über Täbriz, Teheran, Isfahan, Kerman, Bam, Zehedan (Grenze zu Pakistan)
* Quer durch Belutschistan per Eisenbahn bis Quetta und weiter bis Rawalpindi
* Nach sechs Wochen Pakistan weiter nach Indien (Grenzstrecke Lahore > Amritsar)
* Von Indien kein Problem mehr weiter zu kommen.
Das war 1997/98
Nach dem 11. Sept. wurde die Grenze zw. Iran und Pakistan geschlossen und wurde nach meinen Informationen bislang noch nicht wiedergeöffnet. D. h., dass derzeit diese Route nicht möglich ist! Alternativ, wenn auch nicht leicht, alle Genehmigungen zu bekommen, kann man vom Iran über Turkmenistan, Usbekistan, Kasachstan und/oder Kirgisien nach Westchina (Kashgar, Sinkiang) und über den KKH nach Pakistan.

Die Grenze zw. Pakistan und Indien ist derzeit zwar geöffnet, soweit ich weiß. Das kann sich aber sofort ändern!

Schöne Grüße,
Andreas

PS: Habe den Thread in das Reiseforum verschoben...

Bjoerk
11.03.2003, 16:50
Du hast also ein halbes Jahr gebraucht? War das Tempo ok? Das ihr mehr als nur die "Sehenswürdigkeiten" sehen konntet? Oder wars schon straff?

Aber die wichtigste Frage: Wie teuer war es, summa summarum über den Daumen gepeilt? Und wie habt ihr das gemacht? Ein halbes Jahr nicht gearbeitet? Und doch so viel Geld ausgegeben? Was war mit der Wohnung? Job?

Grüße Björk

Andreas
11.03.2003, 19:11
Du hast also ein halbes Jahr gebraucht? War das Tempo ok? Das ihr mehr als nur die "Sehenswürdigkeiten" sehen konntet? Oder wars schon straff?Nun, 'gebraucht' ist wohl das falsche Wort! Wir hatten zwar schon einen gewissen Zeitplan, aber es war mehr ein Grundgerüst, das auf den zu erwartenden Wetterverhältnissen basierte. Ansonsten gab es zeitliche Vorgaben nur durch die Visa. Wir bekamen für den Iran nämlich nur ein 5-Tage-Transitvisum, und es ist uns trotz großer Mühe nicht gelungen, einen Verlängerung zu bekommen. Im Iran hatten wir deshalb nicht viel gesehen; schade, denn was wir sahen (insbesondere Isfahan) war toll! An manchen Orten blieben wir nur einen Tag, anderswo schon mal eine gute Woche. Wir ließen uns einfach treiben... ¤*#8)
Wenn es nur ums 'brauchen' geht, könntest du nach 12 Nächten an der Grenze zu Indien sein, aber das ist dann schon die 80-Tage-um-die-Welt-Manier...

Aber die wichtigste Frage: Wie teuer war es, summa summarum über den Daumen gepeilt? Und wie habt ihr das gemacht? Ein halbes Jahr nicht gearbeitet? Und doch so viel Geld ausgegeben? Was war mit der Wohnung? Job?Tja, mal überlegen: am teuersten war die Schiffspassage nach Antalya, dann der Rückflug mit der Aeroflot von Kalkutta nach München. Also, alle Reisekosten zusammen (alle Fahrten, beide Flugtickets, Eintritte, ÜN, Essen, etc., aber OHNE Visakosten) brauchten wir umgerechnet ziemlich genau 2900.- Euro für uns beide!!!!!
Du siehst also, spottbillig! Am billigsten war es in Bangladesh (1 Tag sämtliche Kosten pro Person ca. 4 Euro), am teuersten in der Türkei (1 Tag sämtliche Kosten pro Person ca. 14 Euro).
Die Jobs haben wir gekündigt resp. ruhend gemeldet (bin ja selbstständig!), die Wohnung übernahm meine Schwester für die Zeit und Geld hätten wir mehr ausgegeben, wären wir zuhause geblieben!

Wir verbrachten:
10 Tage in der Türkei
5 Tage im Iran
ca. 6 Wochen in Pakistan
ca. 3 Wochen in Bangladesh
und die restliche Zeit (vor und nach Bangladesh) in Indien.
War eine traumhafte Reise!

Grüße,
Andreas

Bjoerk
12.03.2003, 08:43
*megagrünwerdvorneid*
War ja dann wirklich spottbillig. Na wobei ja das mit dem Job sone Sache. Und mit der Wohnung, wenn man nicht gerade einen vertrauensvollen Zwischenmieter findet. Man kann seine Sachen wohl auch sehr billig in einen Container einlagern lassen. Aber dann kostet es wieder, wenn man wiederkommt, weil man ja im Hotel wohnen muss, bis man eine neue Wohnung gefunden hat.

Grüße Björk

pushbike
17.07.2004, 15:49
Hi allemiteinand,
bin mal von D aus mit dem Rad überland nach Australien (daher auch der Name pushbike).
Kosten inkl. Visa, Visaverlängerungen, Versicherung, Rückflug, Flug Bali-Darwin usw. ca. 18000 DM. Also nicht übermäßig teuer. Und ich habs mir sehr gut gehen lassen.
Peter

Andreas
17.07.2004, 16:52
Hallo Peter,

Welche Strecken bist du geflogen?
Anders gefragt: Wie bist du um Myanmar herumgekommen. Dort sind die Landgrenzen ja dicht!

Andreas

pushbike
19.07.2004, 11:18
Hallo Andreas,
ich bin über China gefahren (also Karakorum-Highway hinauf). 4 Monate in China sind allerdings nicht gerade billig. Außerdem darf das Wort "Radfahren" nicht fallen. Gibt ansonsten keine Probleme mit der normalen Polizei, nur die PSB sollte gemieden werden.
Dann über Laos nach Thailand.
Peter

Kebnekaise
23.07.2004, 08:35
Zur gesperrten Grenze Iran - Pakistan

Im Letzten Jahr waren zwei Österreicher die Strecke unterwegs und waren kurz vor dem verheerenden Erdbeben in Bam. Die beiden sind dann aber offensichtlich ohne Schwierigkeiten nach Pakistan weitergereist - hab ich gehört... (ich bin die Srecke nämlich noch!!! nicht unterwegs gewesen)

pushbike
24.07.2004, 02:37
Es hat eigentlich noch nie Schwierigkeiten irgendwelcher Art beim Grenzübertritt gegeben. Erst in letzter Zeit, nachdem 2 Radler gekidnappt worden sind und der Drogenschmuggel hauptsächlich über Pakistan läuft, wird wohl genau kontrolliert. Vom Iran nach Pakistan dürfte es aber weiterhin ohne Probleme ablaufen. :o
In Pakistan fangen allerdings die Schwierigkeiten an. Die Straßen sind schlecht (Welten liegen zwischen den Straßen vom Iran und Pakistan) 8), steineschmeißende Jungs sind nicht gerade selten (nur in grenznahen Gebieten zu Afghanistan und Iran). Dazu das nicht gerade nahrhaft Essen :(. Wer sichs trotzdem das antun will und Infos braucht: peter_on_the_road@web.de ;D