Vollständige Version anzeigen : Was macht ihr heuer outdoormäßig im Urlaub?
Würde mich interessieren, was ihr heuer für euren Urlaub so outdoormäßog geplant habt?
Ich war im Frühling schon 2 Wochen wandern auf Mallorca, was im Gegensatz zum schlechten Ruf der Insel sehr schön war und werde im Herbst wahrscheinlich nochmals 2 Wochen zum Wandern nach Teneriffa fliegen.
Dort werde ich dann u. a. den Teide versuchen und vor dem Winter nochmal Sonne tanken.
Erzählt mal, was ihr alles spannendes vorhabt!?
Hallo Gerry,
Eine gute Idee, dieser Thread.
Ich war heuer (Anfang Mai) schon ein paar Tage im Elbsandsteingebirge wandern, werde im August eine mehrtägige Überschreitung der Venedigergruppe machen (mit einem Abstecher zum Gipfel), will im September für ein verlängertes Wochenende mit Freunden entweder im Cinque Terre oder in Slowenien Touren unternehmen und breche Mitte Oktober zu einer Trekkingtour in Ostnepal auf (von Hile bis Jiri inkl. Everest-Basecamp).
:D
Andreas
@Andreas
Klingt superspannend, was du alleine heuer noch alles vor hast!
Fast zum neidisch werden!
Ja, man(n) sollte mehr Zeit und mehr Geld haben.
Aber ich bin eigentlich mit meinen 2 Inseln heuer auch zufrieden und dazwischen wird daheim (Vorarlberg, Allgäu und Ostschweiz) gewandert und eine mehrtägige Radtour im August in Oberschwaben hätte ich fast noch vergessen.
Flachlandtiroler
09.07.2003, 11:51
meine Wenigkeit:
Februar 2 Tage mit Zelt und LL-Skiern im Karwendel (Rißtal).
März 2 Tage Wandern Goslar-Bad Harzburg-Brocken-Okersee-Goslar
Mai 2 Wo. Radtour Stralsund-Swinemünde (i.e. Rügen & Usedom) mit Kind & Kegel.
Pfingsten 3 Tage Berner Oberland (Lötschenpaß, Gitzifurke, Gemmi) mit Zelt.
Ende Juli Hochtourenwoche in der Dauphine
September 2 Wo. Korsika, darin geplant 1-2 Tagestouren (Paglia Orba o.ä.)
@Andreas: Wie kommt Ihr denn ins EBC 'rauf -- den Dudh Kosi hoch (wo erreicht man den von Hile aus?) oder gar irgendwelche spannenden Pässe (Amphu, Mingbo La oder so)?
Gruß, Martin
@ Gerry: ach, so viel Zeit ist auch wieder nicht nötig; uns was die Trekkingtour in Nepal betrifft: es ist ja allgemein bekannt, dass es in Nepal günstiger ist, als wenn man zuhause bliebe; bleibt nur der Flug...
Den Teide habe ich auch auf meiner 'Liste'. Irgendwann würde ich da auch gerne rauf.
@ Martin: Wir werden von Hile zuerst ein/zwei Tage das Arunvalley rauf wandern und dann über den Solu ins Solu gehen; über zwei weitere Pässe ins Dudh Kosi Tal; dann den »Trampelpfad« zum EBC. Kein Amphu oder Mingbo!
Lässt es sich denn mit schwerem Rucksack noch vernünftig langlaufen?
Andreas
Flachlandtiroler
09.07.2003, 14:47
@Andreas [Langlauf mit Rucksack]
Ging eigentlich, für zwei Tage braucht man eh' nicht soo viel (Daune wiegt auch nicht mehr als Fleece). Ein guter Teil des Isar- und Rißtals ist ohnehin Loipe und die Strecke ist eher leicht (blau/rot). Was wir selber gespurt haben war schönster Pulverschnee, da wirkte sich der Rucksack nicht groß aus. Auf dem Rückweg konnten wir trotz einem Meter Schnee in unseren selbstgelegten Spuren abfahren :-) In der Loipe waren wir nicht langsamer als ohne Pack, im Gegensatz zum Wandern mit Gepäck hat man ja kaum Hubbewegung.
Bin auch schon mal mit Tochter und Kraxe gelaufen, würde keine schwarze Loipe damit angehen (Schwerpunkt sehr hoch & ändert sich ;D).
War meine bisher kälteste Zeltnacht, zwei Stunden _nach_ Sonnenaufgang waren's immernoch noch erst -19°C.
Gruß, Martin
PS.: [Nepal] Kommst Du wahrscheinlich über den Pangkongma La?
@Martin
#Langlauf: interessante Tour; hörte bislang von Ähnlichem nur aus Norwegen.
#Nepal: genau, über den Pangkongma La! Kennst du die Strecke?
Andreas
Flachlandtiroler
09.07.2003, 15:23
#Nepal: genau, über den Pangkongma La! Kennst du die Strecke?
Nur vom Everesttrail bis zum erwähnten Paß, dann ging's weiter das Hinkutal hinauf.
Bevor Du fragst: In Pangkongma war eine Lodge; Sicht war am Paß keine. Steht ne schöne Manimauer da oben.
Gruß, Martin
Url_Grey
10.07.2003, 16:10
in etwas mehr als einer Woche gehts los nach Norwegen, 18 Tage östlich am Femunden entlang, mit Zelt und Selbstverpflegung.
Im September evtl in die Dolomiten ein paar Tage Hüttenwandern.
Im Winter hätte ich Lust meine ersten Erfahrungen im Schnee zu sammeln. Habe das noch nie gemacht, also erstmal etwas simples, vieleicht ein paar Nächte im Harz oder so.
Falls jemand Vorschläge hat, wie man die ersten Schneeerfahrungen angehen sollte, ich freue mich über jeden Tipp.
p.s.:werde mir dieses Jahr noch keine Skier kaufen können. Höchstens Schneeschuhe.
hallo,
etwas bescheidener läuft's bei mir. ein paar wochenendtouren in den österreichischen alpen (totes gebirge und hochschwab und niedere tauern) und im herbst mit dem zelt nach griechenland, wenn es sich mit dem urlaub machen lässt.
susanne :-*
Flachlandtiroler
14.07.2003, 10:34
Url_grey schrieb
Im Winter hätte ich Lust meine ersten Erfahrungen im Schnee zu sammeln. Habe das noch nie gemacht, also erstmal etwas simples, vieleicht ein paar Nächte im Harz oder so. Falls jemand Vorschläge hat, wie man die ersten Schneeerfahrungen angehen sollte, ich freue mich über jeden Tipp.
p.s.:werde mir dieses Jahr noch keine Skier kaufen können. Höchstens Schneeschuhe.
Im Harz war ich erst 2x; Schneeschuhe braucht es da auf den beliebteren Strecken wohl kaum, dürfte meist gespurt sein. Am Brocken kann es übel kalt werden (Wind!). Der Ostharz gilt allgemein als ruhiger, erreicht aber nicht ganz die Höhe des Westteils.
Zur Übernachtung hat es einige JHs und sogar Alpenvereins-"Hütten". Zelten nur unauffällig (Naturpark). Es gibt zahlreiche Unterstandshütten, die sich aber keineswegs alle zum Biwakieren eignen! Unsere Stichprobe zwischen Brocken und Torfhaus: Lt. Karte 3 Unterstandshütte, davon #1 sehr windexponiert und an Vorder- und Hinterseite offen (-> Durchzug); #2 waren zwei eingehäuste Dixieklos (!); #3 war abgeschlossen.
HTH, Martin
Hi,
ich habe mir dieses Jahr zwei Wochen Nord-Sizilien unter die Schuhe genommen und im Herbst/Winter je nach Lage an der Urlaubsfront will noch mindestens 3 Wochen irgendwo hin, wo es warm und angenehm ist, aber nicht nur zum Wandern.
Leider fällt mir nicht viel mehr ein als Madeira oder mal wieder Nepal.
Hat jemand noch eine Idee?
Ich suche ein Land mit leichten bis mittelschweren Möglichkeit ohne Zelt und auch noch anderem als nur Wandern, also Kultur oder auch mal Nixtun und trotzdem genießen.
Ach so und zu teuer soll es auch nicht sein
??? ;D ???
Grüße
Karin
@ Karin: drei Wochen im Herbst/Winter? Da gibt es eine Fülle von Möglichkeiten für einen Mix aus Wandern, Kultur und Nix-Tun:
Tamil Nadu und Kerala (!!)
Sri Lanka
Thailand (Westküste)
Vietnam (Süden)
Malaysia (Westküste)
Rajasthan und Gujarat mit Diu
Maharashtra und Karnataka mit Goa
...
:D
Andreas
Hi,
an die Ecke habe ich noch nicht gedacht, stimmt, das Wetter passt :-[
Thailands Westküste :P :P
Was geht da? Mit der Ecke habe ich mich noch nicht wirklich befasst, wer hat Tipps?
Viele Grüße
Karin
Hallo Karin,
Also meine Top-Empfehlung ist Tamil Nadu und Kerala; perfekt für drei Wochen. Strand, fantastische Kultur, Berge (!), Dschungel und die tropischen Backwaters von Kerala.
Thailand Westküste: Naja, ich nehme mal an, dass du weniger Interesse für die Ferieninsel Phuket hast, aber die Küste von Krabi mit Bergdschungel im Hinterland und teilweise immer noch einsamen Inseln in der Andamanensee ist schon sehenswert. Lässt sich auch perfekt mit einer Tour runter durch Malaysia bis Singapur verbinden. Wearum nur Westküste? Weil es im Osten zu dieser Zeit meist Orkane gibt und die Regenzeit beginnt.
Grüße,
Andreas
Hallo Karin,
Also meine Top-Empfehlung ist Tamil Nadu und Kerala; perfekt für drei Wochen. Strand, fantastische Kultur, Berge (!), Dschungel und die tropischen Backwaters von Kerala.
Thailand Westküste: Naja, ich nehme mal an, dass du weniger Interesse für die Ferieninsel Phuket hast, aber die Küste von Krabi mit Bergdschungel im Hinterland und teilweise immer noch einsamen Inseln in der Andamanensee ist schon sehenswert. Lässt sich auch perfekt mit einer Tour runter durch Malaysia bis Singapur verbinden. Wearum nur Westküste? Weil es im Osten zu dieser Zeit meist Orkane gibt und die Regenzeit beginnt.
Grüße,
Andreas
Ich kann Andreas nur zustimmen:
Wir hatten auch 3 Wochen Südindien Kerala usw. geplant, Sonne, Strand, Berge was will man mehr....Flughäfen gibt es auch im Süden..die Anreise ist also nicht sehr aufwendig..
Wir haben den Urlaub aber "aus persönlichen Gründen" :-) um 4-5 Jahre verschoben..je nachdem wir unser Nachwuchs das indische Essen verträgt :-)
Wegen eines Buchprojektes (norw.) geht es bei uns dieses Jahr an jedem verfügbaren Wochenende, an dem das Wetter passt und im fast gesamten Jahresurlaub in die zentralsüdnorwegische Bergwelt (Jotunheimen, Rondane, Dovrefjell), und zwar je nach Jahreszeit per Fuss oder per Ski.
Das ist dadurch möglich, weil ich seit 6 Jahren sozusagen im Urlaub wohne, was übrigens SEHR praktisch ist, da man sozusagen das ganze Jahr über Urlaub hat, sobald man von der Arbeit nach Hause kommt. Bei uns gibt es z.B. 10 Fahr- und 20 Gehminuten entfernt einen superschönen Waldsee, ideal zum Baden und als kleine Trainingstour nach der Arbeit, und im Winter fahren wir 3 Minuten zur 10 km langen Flutlichloipe, die dann die abendliche Trainingsrunde bildet. Darüberhinaus gibt es im Umkreis von 3-20 Minuten Fahrt sommers wie winters zahlreiche andere Wander- und Loipenrunden unterschiedlicher Länge, wo man am Wochenende Wander- bzw. Ski"urlaub" machen kann.
Ansonsten ist evtl. Im November eine Woche Kanaren oder Azoren geplant, u.a. zum Entspannen und Sonne tanken, aber wie ich uns kenne, halten wir es max. zwei Tage am Strand aus, und dann wird wieder losgewandert... Deshalb kommt z.B. Fuerteventura schon mal nicht in Frage ¤*#;)
Sobald das Buch raus ist (ab Winter 05/06) steht dann vielleicht mal wieder ein langer Überseeurlaub an...
PS: Sollte vielleicht erwähnen, dass der Wohnsitz bei Fagernes im Valdres ist, eine Autostunde südlich der Valdresflya/Gjendesheims, also Ostjotunheimens :D
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.