PDA

Vollständige Version anzeigen : Interrailen nach Skandinavien

Masterlu
05.11.2003, 00:22
Hallo!

Ich bin echter Skandinavien-Fan (vor allem Norwegen), war auch schon oft dort. Jetzt aber ist das Geld ein wenig knapp (Studentenschicksal *g*) und Auto besitze ich auch leider keins, deshalb überlege ich mir im Sommer evtl. nach Norwegen zu interrailen.
Hat das schonmal jemand von euch gemacht?
Wie waren eure Erfahrungen?
War es günstiger wie beispielsweise mit dem Auto?
Empfehlenswert?

Bin schonmal gespannt, auf die Antworten! :)

Thomas
05.11.2003, 17:47
Hi Masterlu,

du soltest mal schauen, ob nicht das Scanrail-Ticket für die günstiger kommt:

http://www.bahn.de/pv/angebote/international/pv2_scanrail_pass.shtml

Ich gibt übrigens eine recht preiswerte Möglichkeit von Rostock nach Malmö rüberszusetzen, für Studenten 11 Euro pro Richtung! Und ab dort dann weiter per Scanrailticket. So kann man z.B. nach Rostock mit dem WET fahren, von dort die Fähre um 21 Uhr nehmen, ist um 6 Uhr in Schweden, muss nur noch mit einem Bus zum Bahnhof in Malmö fahren, und dann kann die Fahrt in Skandinavien losgehen!

Grüße

Thomas

Masterlu
06.11.2003, 11:36
Danke!

Das "Scanrail Ticket" is echt eine günstige Alternative!!
Gerade, wenn man noch unter 26 ist.

Schonmal vielen Dank für die Tipps!! :)

Guest
20.02.2004, 19:10
war letzten sommer mit IR in skandinavien. alles einfach spitze und problemlos.....
guter link: www.interrailers.net

glg

clautschi
26.03.2004, 13:09
Ich war vor 2 Jahren in Skandinavien per Interrail unterwegs. Der Bericht ist auf meiner HP noch nicht online, aber wenn Du möchtest, kann ich ihn Dir mit email schicken.

Ich hab mir damals Interrail und Scanrail durchrechnen lassen, mir ist Interrail günstiger gekommen. ;)

Empfehlenswert ist in Skandinavien das Übernachten im Schlafwagen, im 3er-Abteil kommt es nicht viel teurer als eine Übernachtung in einer Jugendherberge, in Norwegen dürfte es sogar in etwa gleich viel kosten.

Clautschi

Masterlu
26.03.2004, 13:51
Das wäre nett!! ;D

Würde mich echt mal interessieren! Ich habe Dir eine Kurzmitteilung mit meiner E-Mailadresse geschickt, dann kannst du mir den Bericht bei Gelegenheit mal schicken!

Schon mal Danke im Voraus!!
:) :)

Lupa
23.04.2004, 15:06
Hey.
Ich war letztes Jahr mit Interrail in Skandinavien. Bin direkt durchgefahren von Österreich nach Schweden und da gibt es auch recht gute Verbindungen.
Den Nachteil den Interrail meines Erachtens allerdings bringt ist, dass man nur sehr schwer in Nationalparks etc. kommt, sondern immer nur von Stadt zu Stadt jumpen kann. Und Busfahrten außerhalb der Stadt können unter Umständen sehr teuer und schwierig zu bekommen sein. Außerdem ist es leider so, dass man in vielen Zügen trotz Inerrailticket Reservierungen braucht (was man vorher meistens nicht weiß) und dann erstens einiges drauf zahlen muß und zweitens nichts desto trotz keinen Sitzplatz hat (kann über Nacht ziemlich ungemütlich werden). Also wenn, dann solltest du Nächte lieber mit Schlafwagen fahren.

Ich denke, es kommt drauf an, was du tun willst in Skandinavien. Wenn du damit zufrieden bist in die Städte zu kommen und in eingeschränktem Maße drum herum, kann ich dir Interrail nur empfehlen. Wenn du jedoch wirklich auch Wandern gehen willst in Nationalparks und Naturerlebnisse sammeln willst, wäre vielleicht doch das Auto die bessere Variante.

Lg, Lupa

Kebnekaise
23.07.2004, 08:41
Ich hatte bisher auch keine Probleme. In Skandinavien gibt es keine Zschläge auf best. Züge wie in Deutschland oder Italien. Einzig in Norwegen muss man für bestimmte Züge reservieren. Das kann nervig sein und die reisekasse belasten - vor allem bei vielen Zwischenstopps. Aber mit ein bisschen Hartnäckigkeit... Zudem kann man die Reservierungen auch beim Schaffner kaufen, ohne mehr bezahlen zu müssen.

Meiner erfahrung nach lassen sich einige Nationalparks und Wildnisgebiete sehr gut per Zug erreichen (natürlich nicht alle). Ein paar Abstriche muss amn natürlich schon machen, aber die Busse sind auch nicht ruinös teuer....

Masterlu
28.08.2004, 15:37
So! Sind wieder heil von unserer Scanrail Tour zurückgekehrt!!
Es war echt super, sogar das Wetter hat (fast) immer mitgespielt! 8)

Unsere Zugstationen waren:

Kopenhagen (Dänemark)
Karlskrona (Schweden)
Stockholm
Lulea
Kiruna
Narvik (Norwegen)
Bodö
Trondheim
Andalsnes
Lillehammer
Oslo
Bergen
Oslo
Kopenhagen (Dänemark)

Wer irgendwelche Fragen hat, kann sie gerne stellen, hab jetzt einiges an Erfahrung gesammelt, was das scanrailen angeht! ;D

MfG Chris

Thomas
02.09.2004, 11:06
Intersante Tour! Seit ihr von Narvik nach Bodö mit dem Bus gefahren? Gibt's da auch Ermäßigung für Interrailer?

Grüße

Thoas

Masterlu
03.09.2004, 14:28
Da Narvik ja bahntechnisch isoliert ist, kann man nur mit dem Bus weiterfahren oder mit dem Speedboat auf die Lofoten (leider war dafür unser Geld und unsere Zeit zu knapp). Mit unserem Scanrail Ticket gab es, glaube ich, eine Ermässigung von 50% auf den Fahrpreis. Beim Interrail Ticket bin ich mir sicher, gibt es auch eine Ermässigung, ich weiss aber nicht, wie hoch diese ausfällt.

Am besten gefallen hat es mir im Lappland, leider war es etwas verregnet. Aber die schöne Gegend mit ihren vielen Nationalparks (Abisko...usw., dieser ist übrigens perfekt mit der Bahn erreichbar!!) wäre auf jeden Fall eine eigene Reise wert! ;D

Unsere längste Zugfahrt waren 16 Stunden über Nacht im Liegewagen von Stockholm nach Lulea. Dort mussten wir zwar mit dem Scanrail Ticket einen Zuschlag zahlen, sparten uns dafür allerdings auch eine Übernachtung! :)

Das Scanrail Ticket zählt übrigens auch als "Backpacker VIP Card" womit man in einigen Hostels und Guest Houses Ermässigungen erhält.

wrongway
23.02.2007, 14:16
@Masterlu

ich habe die tour etwas anders vor von oslo hoch nach Bodo dann über die Lofoten nach narvik von da aus nach lulea und dann weiter nach finland....

kannst du mir irgentwelche tips geben was man bei den reservierungen beachten sollte.... kann man die einfach im zug machen oder muss man die schon ein paar tage vorher am bahnschalter machen..... vllt auch ein kleiner hinweis auf die kosten die für dich dabei entstanden sind....:)

ecki
23.02.2007, 17:03
Hi,
also die ultimative Seite um in Schweden unterwegs zu sein ist www.resplus.se, da findest du nicht nur Bahnverbindungen, sonst ist Bahnfahren da oben absolut super, egal ob Norwegen oder Schweden.
Gruss
Ecki

wrongway
25.02.2007, 12:08
@ecki

vielen dank :)

Benny
14.06.2009, 20:04
Hallo Leute,

sry das ich den älteren Thread hier ausgrabe, aber wollte gerne in meinem Sommerurlaub auch durch skandinavien fahren (d.h. schweden, norwegen, finnland). Hatte mir das so vorgestellt, dass ich da mit der bahn durch die länder düse und zwischendurch an bahnhöfen aussteige, selbst einen teil laufe und dann mim zug wieder weiterfahre. Ich hab da so bilder vor augen, wie die züge an der seite von bergen hochfahren und über lange brücken...
Aber wie bucht man sowas? ich meine, ich hab die möglichkeit europaweit kostenlos mit der bahn zu fahren, muss ich da was beachten? Wer sagt mir, in welche hotels ich kann, oder fährt man da eher in zügen, in denen man schlafen kann?

Danke schonmal und gruß
Benny

wrongway
14.06.2009, 22:46
per interrail..... global pass oder den skandinavien pass eben ;) von der bahn... mein letzter trip mit dem global pass 14 000km durch europa....

kostenlos.... jain also man muss in manchen zügen eine platzreservierung vornehmen das heißt so 3-5 euro extra zu dem interrail ticket... wie die genauen preise sind kann ich dir im moment nicht sagen... häufig kannst du aber auch ohne reservierung fahren vorallem in den langsameren zügen.... norwegen ist per zug eigentlich ganz gut zu bereisen ich bin das letzte mal von oslo aus gen norden gefahren und da gibt es bekanntermaßen nur eine strecke.... dennoch muss ich sagen das trondheim - bodö so ziemlich die beste zugstrecke ist die ich jemals gefahren bin wirklich wunderschön.... bin dann von bodö noch auf die lofoten gefahren dort gibt es leider keine züge aber per anhalter kommt man relativ gut vorran.... von svolvär bin ich dann mit dem speed boot nach narvik gefahren bei diesem gabs noch ne ermäßigung mit interrail ticket.... von vorteil ist generell in skandinavien das du fast überall campen kannst ohne das es irgendwelche probleme gibt dank "jedermannsrecht"....

von narvik hab ich dann nochmal per hiking einen abstecher nach hammerfest unternommen.... bin dann wieder zurück und über narvik nach schweden gefahren nach lulea.... von da aus nach happaranda bzw. zur finnischen grenze und dann per hiking nach oulu da es dort keinen zug gibt aber wohl einen bus der sehr unregelmäßig verkehrt :D von oulu runter über viele finische städte bis nach helsinki und von helsinki nach stockholm mit der fähre.... und wieder hoch in schweden.... habe aber auch shconmal den nachtzug von malmö nach berlin genommen.... allerdings musst du bei nachtzügen einen aufpreis bezahlen und bekommst natürlich nichts zu sehen von der landschaft.... und eben bei schnellzügen musst du einen aufpreis bezahlen zb in finnland.... aber ansonsten kannst du wirklich einen schönen trip machen.... sicherlich ist das individuale reisen per hiking sprich auto oder motorrad in skandinavien viel schöner da es in norwegen wirklich nicht soviele zugverbindungen gibt diese sind aber meißtens wirklich schön.... hostels habe ich übrigens nur einmal genutzt auf den lofoten für 26€ eine nacht im 12 bett raum :D da ich eine dusche bzw. mal ein bad sehen wollte und ein schönes bett.... ansonsten versuchen zu couchsurfen ;) klappt wirklich auch ziemlich gut überall jedenfalls in den größeren städten skandinaviens.....

:up:

Benny
17.06.2009, 22:21
danke für deine antwort!!

Ohje...ich glaub, dass trau ich mir net zu alleine und vor allen dingen net mehr mit 3 wochen planung vorher. Hört sich zwar viel an aber das sind nur 3 wochenenden, die ich zum planen hätte und es sieht so aus, als gehört da bissl mehr dazu. Ok, platzreservierungen und aufpreise, damit hab ich gerechnet. aber die allgemeine fahrkarte würde ich dadurch ja trotzdem schonmal sparen. naja, vll wäre es dann doch besser mim auto die ganze tour zu machen. bahn hört sich unkomplizierter an, aber ich glaube, wenn man irgendwo ist, wo man sich nicht auskennt und die sprache nicht beherrscht, kommt man einfacher mit auto (+ navi) voran. billiger zwar eher net dann, aber einfacher. und man kommt an orte, wo ein zug möglicherweise nicht hinfährt. vll frag ich ma im reisebüro nach, ich bin irgendwie net so der typ, der einfach drauf los düst, sondern jemand der plant...sonst wird das glaube ich ein reinfall. bin vor nem jahr den jakobsweg gelaufen, 30km berg hoch pro tag eingeplant, schöne ¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#. das war auch planlos und ich konnte am ende meinen flug sausen lassen und mim bus 16std über paris heimfahren..jaja...

wrongway
18.06.2009, 14:08
so aufwändig ist das garnicht ;) bis oslo fliegen mit ryanair dann in die stadt fahren mit dem bus für ein paar kronen... und los gehts.... mit dem auto wird es aufjedenfall teuer wenn nicht sogar teurer weil das benzin ziemlich viel kostet... dennoch kommt man aufjendenfall an andere plätze... die man so vom zug aus nicht sieht.... aber ich streck lieber den daumen raus da es nichts kostet und aufjedenfall auch relativ einfach ist und man kommt auch überall problemlos hin wenn man nicht ganz so schüchtern ist :nicken:

aber ein zelt würde ich schon mitnehmen da die jugendherbergen wirklich teuer sind und auch nicht immer verfügbar.... wenn du mit dem auto fährst hast du das natürlich gespart ;)

Kebnekaise
24.06.2009, 10:57
Interrail und was buchen???
Widerspricht sich das nicht?

Aber mal im Ernst: Die Fahrpläne findest du online auf den entsprechenden Seiten der jeweiligen nationalen Eisenbahngesellschaften.

Da wirst du rausfinden, dass in Skandinavien die Züge nicht so häufig fahren, wie hierzulande und die Fahrtzeiten schon ein wenig länger sind. Die Züge nach Norden sind in den Sommermonaten meistens ausgebucht, ein einzelner erwischt aber meistens noch was. Bei der Rückfahrt nach Süden hat man mich bisher immer noch mitgenommen, auch wenn ich die halbe Nacht am Gang sitzen musste.

In Hotels und Jugendherbergen schneit man einfach rein und fragt, ob was frei ist. Da du ja eh trekken willst, wirst du ja wohl ein Zelt dabei haben, notfalls kann man das irgendwo hinstellen und eine (EINE) Nacht dort verbringen. Ich hab auch schon auf Bahnhöfen geschlafen (und musste mich mit besoffenen Norwegern herumschlagen), aber das gehört einfach dazu. Ohne solche Erlebnisse ist es einfach keine Interrail-Tour. Unerwartete Ereignisse sind das Salz in der Suppe, die machen erst den Reiz aus.

Wenn du genau weist, was du tun willst, dann kannst du dir das gesamte Paket beim Bahnhof deines Vertrauens auch zusammenstellen lassen. Mit dem Ergebnis, dass du zwar abgesichert, aber auch völlig unflexibel bist.

Mein Rat: setz dich in den Zug und fahr los, alles andere wirst du schon unterwegs lösen...

Tobi
05.07.2009, 19:54
Ich kann Kebnekaise nur beipflichten. Einfach in den Zug steigen (von mir aus zunächst per Flieger nach Oslo) und dann immer dahin fahren, wohin man gerade möchte bzw. ein Zug fährt.

Zumindest in Norwegen sind die Bahnlinien nicht ganz so zahlreich:
Oslo - Stavanger, Oslo - Bergen, Oslo - Trondheim - Bodö. Viel mehr ist da vereinfacht gesagt nicht.

Ich war 2002 mit dem Zug in Norwegen. Probleme einen Platz im Zug zu bekommen hatten wir nie. Geschlafen haben wir durchgängig im Zelt, einmal am Bahnhof und einmal am Fähranleger von Bodö. Ist nicht das Wahre - hat aber auch seinen eigenen Charme ;)!

Grüße
Tobi