PDA

Vollständige Version anzeigen : Infos ueber Suedamerika

Guest
15.08.2004, 22:15
Hallo, bin zufaellig auf dieses Forum gestossen und wollte mal fragen ob ich hier Insiderwissen ueber Suedamerika bekommen kann. Ich moechte fuer ein halbes Jahr dort ein Sprachstudium machen und kann mich noch nicht so richtig fuer ein Land entscheiden. Peru und Bolivien fallen raus, bleibt fuer mich noch Brasilien, Chile und Argentinien. Da ich aber spanisch lernen moechte ist Brasilien auch nicht so gut fuer mich. Mein Favorit ist eigentlich Argentinien, z. Bsp. Buenos Aires. Ich brauche einfach mal paar Infos ueber Wohnsituation, pol. Situation und vielleicht wasd ueber die Vororte und die Verbindungen dorthin. Kann mir da jemand hier helfen???
Ich wuerde mich sehr ueber eine Antwort freuen.
Christian

Marco_Polo
03.09.2004, 19:30
Hola Christian,

hier bekommst du auf jeden Fall das von dir gesuchte Insiderwissen. Ich selbst habe noch kein Sprachstudium in einem der dortigen Länder gemacht. Bereist habe ich jedoch beide.
Sowohl Chile, als auch Argentinien sind wunderschöne Länder, die dir allerhand Sehenswürdigkeiten zu bieten haben. Argentinien hat im Vergleich zu Chile auch noch tropische Landschaften zu bieten und auch die Sümpfe in der Provinz Corrientes sind ein Abstecher wert.

Chile hat sich in den letzten Jahren zu dem wirtschaftlich stärksten Land Südamerikas entwickelt, während in Argentinien nach wie vor eine hohe Arbeitslosigkeit herrscht. Viele Menschen leben hier von einem Existenzminimum. In Großstädten wie Buenos Aires leben Menschen davon, den Müll anderer, reicherer Bürger systematisch nach Wiederverwertbarem sei es Nahrung oder potenzielle Wertgegenstände zu durchsuchen. Das ist mir von Chile her nicht bekannt; hier sind die Löhne der Bevölkerung, im Vergleich zu den übrigen Einwohner anderer Länder Südamerikas, ¤*#hoch.
Das ist auch der Grund, warum die Lebenshaltungskosten in Chile um einiges höher sind, als in Argentinien - ebenso wie das Benutzen kostenplichtiger Einrichtungen oder Verkehrsmittel.
Ganz Südamerika ist von einem sich fast lückenlos erstreckenden Busnetz überspannt. Es wird also kaum ein Problem darstellen den einen oder anderen Vorort zu erreichen.
Wie du vielleicht in jüngster Zeit mitbekommen hast, protestiert die arg. Bevölkerung um besseren Polizeischutz zu erhalten. Gerade in letzter Zeit gibt es häufiger gewaltsame Übergriffe, die ihren Ursprung in der Kluft zwischen Arm und Reich finden.

Über den Wohnungsmarkt kann ich nicht viel sagen, aber ich glaube gehört zu haben, dass man in Palermo (Viertel in Buenos Aires) relativ günstig ein Zimmer/Wohnung bekommen kann. Bin mir aber nicht mehr sicher.

Ich plane ebenfalls in absehbarer Zukunft ein Auslandssemester einzulegen und bis jetzt ist Buenos Aires Nummer 1 auf meiner Liste. Diese Stadt hat einfach einen Flair......

Daniel

Nemo
05.09.2004, 18:14
Hola Christian, Daniel

Argentinien bzw. Buenos Aires dürfte eine sehr gute Entscheidung für ein Sprachstudium sein. Es gibt in BA massenweise gute Sprachschulen wo man für die Stunde in einer Gruppe ca. 10-12 Peso bezahlt. Über die Wohnungssituation kann ich nicht viel sagen, aber ich habe gehört das es gute und preiswerte Wohnungen in ganz BA gibt. Beliebt sind natürlich San Telmo und auch LA Boca, wobei letztere ein Brennpunkt ist. Was du Daniel über BA geschrieben hast kann ich nur bestätigen! Es ist schlimm mit ansehen zu müssen, wie Kinder und Erwachsene Müll nach Essbaren durchwühlen, die abgenagten Kneipenabfälle einsammeln usw. Die Bettler werden auch immer mehr und Diebstähle sind gar nicht mehr selten. Die bezahlten Piquederos tun ihr übriges um die Situation noch zu verschärfen.
Christian; in die Vororte kommst du ganz einfach: von Retriro aus fahren täglich aller paar Minuten 2 Züge in die Vororte. Das ist 1x der Tigre, fährt von BA Retiro bis Tigre für 1 PESO (ca. 45min). Der Bartolome Mitre fährt wie der name schon sagt bis B. Mitre für 0,70 Peso (ca. 30min). In B. Mitre hast du Anschluss mit den Tren de la Costa der sein Endstation dann ebenfalls in bis Tigre hat. In den Vororten dürfte wohnen sehr preiswert sein. Ich würde Martinique oder Belgrano empfehlen. Tigre ist wunderschön, liegt im Delta und am Rio Lujan, sehenswert z. Bsp. der Puerto Frutas. Gute Gegend zum Laufen und auch guter Ausgangspunkt für Fährfahrten nach Uruguay z. Bsp. Nova Palmira oder auch Colonia de Sacramento. die Fahr tvon Tigre ist schöner, weil da nicht der rasant schnelle und teure Buquebus fährt sondern ein gemütliche Fähre in ca. 3 Stunden durchs Delta schippert. Also die Randgebiete haben durchaus ihren Reiz. Nach Wochen in BA habe ich die Vororte sehr genossen. Tigre, Punta Chica, San Fernando und San Isidro sind wunderschön. Alte Bürgerhäuser in traumhaften alten Baumbeständen wie Platanen u.a.
Wenn jemand noch spezielle Fragen hat kann ich vielleicht helfen. Ach so, auch mit einem geringen dt. Einkommen lebt man in Argentinien wunderbar und es dürfte unter anderem auch aus diesem Grund das Land erster Wahl in Südamerika für ein Sprachstudium sein.
Ich wünsch euch viel Spass dort und Ausdauer fürs Nachtleben. Aber ihr seid ja noch jünger als ich, mir ist es ein Rätsel wie man von nachts 11 bis morgens 6 in die Disco gehen kann und dann zur Arbeit (sofern man welche hat)....;-)
Chao Ute

Guest
06.09.2004, 12:56
Hi Nemi,

danke für die Superinfos, ist genau das was ich gesucht habe. In 8 Wochen gehts los nach Buenos Aires und dann weiß ich schon mal a bissel Bescheid.
Gruss Chris

bachergerardo
28.11.2004, 15:47
Buenos Aires hat sicher seinen Reiz, aber wegen der im Moment fehlenden Sicherheit wuerde ich Chile vorziehen. Auch Santiago hat sehr gute Sprachschulen und hat keine Entfuehrungszahlen wie Buenos Aires.
Bis bald,
Gerhard

Nemo
29.11.2004, 17:16
@bachergerardo >>Buenos Aires hat sicher seinen Reiz, aber wegen der im Moment fehlenden Sicherheit wuerde ich Chile vorziehen. Auch Santiago hat sehr gute Sprachschulen und hat keine Entfuehrungszahlen wie Buenos Aires.<<

Wo hast du das denn her? Also ich bin sehr lange Zeit in Buenos Aires gewesen und kann das nicht bestätigen. Mich hamm se och nich entführt - na gut ich geb`s zu, am nächsten Tag gleich wiedergebracht...:D

Ute

bachergerardo
29.11.2004, 18:01
Das Problem mit den Entfuehrungen in Buenos Aires ist nichts Neues, die Verbrecher halten Dir auf offener Strasse die Pistole auf den Ruecken und begleiten Dich dann zur Bank wo Du Dein Konto pluendern musst.
Nach dem durch Menem verursachten Staatsbankrott sieht's nicht mehr so gut aus in meinem Nachbarland.
Schoenen Gruss,
Gerhard

Nemo
30.11.2004, 09:12
Hola Gerhard,

es ist schon teilweise richtig was du da sagst. Aber für mich klang es so, als wären Entführungen an der Tagesordnung. Und das ist einfach nicht wahr.
Mir ist völlig klar, was in Argentinien politisch läuft, und ich habe hier im Forum auch ab und an auf die politische Situation hingewiesen.
Aber mir ist auch klar, dass meiner Meinung nach die Chilenen solche Geschichten gerne in den Medien verbreiten und breittreten. Denn beide Länder sind sich ja nicht sooo wohlgesonnen und dass die letzten Grenzstreitigkeiten (formell!) erst 1998 beigelegt worden sagt ja einiges aus. Die Argentinier sagen übrigens, dass in Chile nach wie vor eine Militärdiktatur herrscht und nur deshalb Ruhe im Lande ist. Denn soviel ich weiß, endete die Militärdiktatur Pinochets erst 1990, er behielt jedoch als Oberbefehlshaber des Heeres sowie als Mitglied des Senates und des Nationalen Sicherheitsrates noch große Macht. erst 2000 wurde wieder ein sozialistisch orientierter Politiker gewählt - Escobar. Ein Großteil der Argentinier sagt, die Botas müssen wieder her, dann wäre Ruhe im Land. Denn nach dem von dem Peronisten Menem fabrizierten Staatsruin und der offensichtlichen Unfähigkeit Kirchners die Karre aus dem Dreck zu ziehen sind die Wiedersprüche im Land größer geworden. Das nutzen natürlich die Piqueteros mit ihrem Führer Castells. Das Staatssekretär Moyano den "Leader" der radikalen Piqueteros empfangen hat spricht wohl Bände. Ich habe viele Unruhen in Buenos Aires, unter anderem auch den "Erfolg" der Piqueteros in Caleta Olivia, miterlebt und habe immer versucht mit den Leuten darüber zu sprechen, weil ich großes Interesse an diesem Land habe. Natürlich kann ich nicht behaupten dass ich den politischen Durchblick habe, aber manche Sachen werden einfach übertrieben dargestellt. Natürlich muß ich auch zugeben, dass mir die Argentinier viel sympatischer sind als die verschlossenen Chilenen und meine Sympathien diesem Land gehören. Das nur so am Rande, ist natürlich subjektiv.
Gruß Ute

bachergerardo
30.11.2004, 10:39
Hola Ute,
klar, ich ueberzeichne gerne ein wenig, welcher Oesterreicher macht das nicht gerne. Dass es aber immer wieder Probleme gibt in Argentinien sagen sogar die argentinischen Intellektuellen selbst wir Du ruchtig schreibst. Es fehlt eine harte Hand.
Dass aber Chile immer noch immer eine Form der Militaerdiktatur darstellt ist nicht wahr, gerade in letzter Zeit wird sehr viel Wert auf die Gewaltenteilung gelegt und politisch hatte vorgestern Praesident Lagos darauf hingewiesen, dass die Flterungen und Toetungen institutionell waren, es wird den Hinterbliebenen auf Lebenszeit finanziell geholfen werden.
Die Spannungen zwischen Chile und den Nachbarlaendern existieren, da gibt's keinen Zweifel, die Grenze zwischen Chile und Argentinien sollten auch, z.B. die hoechsten Andengipfel darstellen. Dies ist grossteils geglueckt, aber beim Aconcagua doch nicht so ganz.
Bis bald,
Gerhard

Nemo
30.11.2004, 13:20
>>Die Spannungen zwischen Chile und den Nachbarlaendern existieren, da gibt's keinen Zweifel<<

Jaja, die Bolivier sind ja auch sauer auf die Chilenen wegen dem geklauten Zugang zum Meer und sie betrachten nach wie vor die nördliche Region als die Ihre. Die Streitigkeiten um das Gasdekret und die daraus resultierenden Unruhen in Bolivien haben ihre Ursache, ganz stumpf gesehen, eigentlich in Chile. ;)

>>die Grenze zwischen Chile und Argentinien sollten auch, z.B. die hoechsten Andengipfel darstellen. Dies ist grossteils geglueckt, aber beim Aconcagua doch nicht so ganz.<<

na bloß gut, wo sollte denn das Pass-Stempelhaus stehen? Auf der Cumbre Norte or Cumbre Sur? Oder vielleicht an der Gletscherlagune kurz vorm Plaza Francia? Dann müßten alle die vom Confluenza loswandern erst mal ne Grenze queren. Man sieht ja am Cerro San Lorenzo was das heute für Probleme macht, (obwohl ich keine hatte), wenn man in der Region unterwegs sein will. Naja, und die eigentliche Bergspitze ist ja auf argentinischer Seite...:D

Also ganz ehrlich und bei aller Sympathie für mein geliebtes Argentinien, ich halte die Grenzkabbeleien für ziemlich unsinnig. Grade in Patagonien kommt es doch nun wohl auf paar Meter Pampa mehr oder weniger nicht an (meine Meinung :)) ). Als ich die Militärstationen im Niemandsland an der Grenze zu Chile gesehn habe konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen.

Ach ja, ich liebe diese Smileys :) und finde es richtig nett dass es hier im Forum noch nen richtigen Südamerikafan gibt, bis demnächst mal wieder. Chao Ute