PDA

Vollständige Version anzeigen : Tour mit drei kleinen Kindern möglich?

fritze
07.04.2009, 22:38
Hallo,

wir wollen mit unseren drei Zwergen (6, 4 und 1,5) im Mai eine mehrtägige Tour machen, um das letzte Mal die Zeit außerhalb der Schulferien nutzen zu können.
Leider haben wir bis jetzt noch nichts gefunden, was realisierbar wäre.
Entweder ist es zu hoch, zu kalt oder die Touren zu lang.....
Außerdem wäre es gut wenn wir mit der Bahn anreisen könnten, da wir "nur" Teilautonutzer sind.
Und das Gepäck muß ja auch mit :-/.

Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee und kann uns weiterhelfen

--fritze

Rebekka
16.04.2009, 08:52
Hallo Fritze,

Guck mal im Forum unter Europa-Alpenraum. Da sind auf jeden Fall viele Empfehlungen, auch mit verlinkten Seiten zu Wanderempfehlungen, Hütten usw.

Meine Lieblingsseite für solche Fragen sind die http://www.wandersite.ch/ und http://www.vs-wallis.ch/

Für die Tourenplanung mit Kindern kann man wahrscheinlich seltenst auf bestehende Empfehlungen zurückgreifen und muss eher selber zusammenstellen. Aber ich denke, es gibt bestimmt machbares. Ich würde auf jeden Fall auch Unterkünfte im Tal mit einbeziehen, damit kann man manche Etappe halbieren und somit entschärfen.

Viele Grüße,
Rebekka

Skysurfer
17.04.2009, 15:32
meine Kinder sind 2 und fast 4Jahre alt. Ich würde mit denen noch nicht auf eine mehrtägige Tour gehen. Das jüngste müsste in eine Trage. Die würde dann die Mutter nehmen. Je nach Gewicht des Kindes wiegt das dann ca. 17KG. Für eine normalegewichtige Dame ein ordentliches Gewicht. Der Vater kommt da unter 25-30 KG für das restliche Gepäck nicht weg. Windeln Nahrung usw. Zelt und Schlafsäcke sind da noch gar nicht dabei...
Dann stellt sich noch die Frage, wie weit dein 4-Jähriges allein laufen kann oder will. Ich schätze mal mehr als 10km/Tag sind eh nicht drin. Kinder wollen generell immer eher verweilen, als Strecke machen. Es gibt so viel zu entdecken.

Ich für meinen Teil warte noch bis die Kinder größer sind. So groß ist der Vorteil der Ferienfreien Saison auch wieder nicht. Ja nachdem wo man wohnt kann man auch schnell mal im Juni nach Süddeutschland, wenn da noch keine Ferien sind.

fritze
19.04.2009, 20:59
Vielen Dank für eure Antworten!
Die "wandersite" kennen wir schon. :-) Da sind tatsächlich einige Sachen dabei.
Wir werden jetzt wohl doch näher an der Heimat, sprich Nordeutschland bleiben, weil wir statt 4 nur noch ein bis zwei Wochen Zeit haben.

Wir hätten nach Hütten/ Unterkünften mit Gepäckservice geschaut, da eine Person nicht Gepäck für fünf tragen kann.
Das Kindertragen ist da das kleinste Problem. Wir haben keinen Kinderwagen und ich bin daran gewöhnt. Außerdem habe ich das Glück keine sperrige Kraxe schleppen zu müßen, die unnötige Kilos auf den Rücken bringt. (so sind es ca 11kg)

Unser 4 jähriger ist schon 4 1/2 und eigentlich recht zäh. Für mich wäre es aber immer wichtig das ich eine Hintertür habe, um verkürzen oder gar abbrechen zu können. Schließlich sollen alle auf ihre Kosten kommen. (Dazu zählt, daß ich mich jetzt um einen Bauernhof kümmern muß weil der mittlere eben unbedingt auf einem Bauernhof übernachten will.)

Wir werden jetzt wohl den Harz bewandern und uns dann noch im Kellerwald/ Edersee umschauen.
Die Alpen laufen ja nicht weg und da wir jetzt nicht so lange Zeit haben bleibt für den Sommer vielleicht noch etwas über.

Viele Grüße
fritze