PDA

Vollständige Version anzeigen : Medikamente (Insulin) sicher aufbewahren?

polloze
07.04.2009, 20:41
hallo leute,

ihr habt mir ja schon bei meinem ersten problem, einen passenden rucksack zu finden, bestens geholfen. daher wende ich mich mit meinem nächsten "problem" an euch.

wie ihr dem betreff entnehmen könnt bin ich diabetiker. und bis vorgestern hatte ich ganz vergessen nach einem passenden behältnis für meine medikamente (insulin) zu gucken. in dem laden, wo ich meinen rucksack gekauft habe, hat man mir 2 vorschläge unterbreitet.

1) eine kleine kühltasche mit einem volumen von 4 bzw. 5 litern. hat den vorteil, dass man die tasche auch ein bissel qutschen und drücken kann.

2) stanley food 0,5l (http://www.outdoor-zeit.de/index.php?cl=details&anid=47d57ba85c4e57.21792018&campain=froogle) ... ist halt normalerweise für lebensmittel gedacht. aber der verkäufer meinte, dass er diesen behälter wohl auch öfters schon an kunden verkauft hätte, die darin auch medikamente verstauen würden. durch die große öffnung, eben wegen der lebensmittel, natürlich sehr angenehm darin irgendwas verstauen zu können.

die frage ist halt, welches behältnis sich am besten eignet um auch ggf. bei wärmeren / kälteren temperaturen unterwegs zu sein, ohne die angst haben zu müssen, dass das insulin schlecht wird. darf halt nicht zu warm werden, aber auch nicht zu kalt...

jemand eine idee?

vielen dnak für eure ideen, vorschläge und hilfe im allgemeinen! :)

gruß,
polloze

Ironman
08.04.2009, 01:17
Muss das Insulin gekühlt werden? Und in welcher Form wird das geliefert? Ich vermute mal als Flüssigkeit oder?

polloze
08.04.2009, 06:59
prinzipiell sollte es gekühlt werden. es ist aber kein muss! viel wichtiger ist halt, dass es eben nicht zu heiß und auch nicht zu kalt wird. falls du die genauen temperaturen wissen möchtest müsste ich die noch mal nachschauen.

im wintersport bspw. handhabe ich es so, dass ich die wenigen medikamente dann bei mir direkt am brustkorb halte mit einem säckchen, dass ich mir um den hals werfe...

ach so, lieferung. also es ist generell flüssig. und zwar sind das so kartuschen, in denen das abgefüllt wird. im durchmesser ca. 0,8mm dick und 6cm lang. und dann noch die teststreifen, mit denen ich meinen blutzucker bestimme. das ist dann son plastikröhrchen, das auch noch mal 2,5cm im durchmesser hat und ca. 5cm lang ist.

brauchste noch mehr angaben?

Andreas L
08.04.2009, 07:04
Als Flüssigkeit, herkömmlicherweise in Ampullen und Fläschchen mit Stechverschluss. Eventuell aber auch eingefüllt in eine Art "Spender", mit dem man sich die vorgesehen Dosis verpassen kann.
Der von dir verlinkte Thermobehälter scheint schon das effektivste tragbare System zu sein, aber er konserviert nur die Temperatur, er kühlt oder heizt nicht. Die Temperatur hält er aber nach dem Schliessen für viele Stunden. Ich weiss aber nicht, wann und wie oft am Tag du den öffnen musst. Auf jeden Fall hätte ich folgenden Tip: pack einen kleinen Minimum-Maximum-Thermometer mit rein. Der zeigt dir dann, wie kalt und wie warm es minimal bzw maximal war, seit du den Behälter das letzte mal geöffnet hast. So kannst du auf jeden Fall abschätzen, ob das Insulin noch in Ordnung ist.

Andreas

polloze
08.04.2009, 07:09
hi andreas,

danke für den tipp mit dem thermometer. was kostet mich denn so ein ding?

Andreas L
08.04.2009, 08:58
Das kostet in der "analogen" Ausführung zwischen 5 und 10 Euro. Allerdings werden die normalen Ausführungen zu gross für deinen Thermobehälter sein. Google mal nach "Min-Max-Thermometern Bimetal". Die sind kleiner. Sind natürlich nicht ganz so genau, wie ein Alkohol-Thermometer, aber dafür dürften sie Erschütterungen besser vertragen.

Andreas

sentiero
08.04.2009, 14:19
Hallo Polloze,

ich gehe mal davon aus, dass Du nicht frischer Diabetiker bist und dass Du weißt, wie Du auf sportliche Belastungen reagiertst. Das heutige Insulin ist sehr viel weniger temperaturempfindlich, als das frühere. Vor allem darf es nicht einfrieren, auch nicht kurz!. Ich habe Dir mal den Lagerhinweis eines üblichen Insulins kopiert:

6.3 Dauer der Haltbarkeit
30Monate bei Lagerung bei 2 °C– 8 °C.
6Wochen nach Anbruch oder als Ersatz
mitgeführt (unter 30 °C).
6.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen
für die Aufbewahrung
Vor Anbruch: Im Kühlschrank lagern
(2 °C– 8 °C).
Nicht im oder zu nah am Gefrierfach oder in
unmittelbarer Nähe von Kühlelementen lagern.
Nicht einfrieren.
Schreibe doch "deine" Herstellerfirma an, und erfrage, wie lange Zeit bei welcher Temperatur Dein Insulin ohne wesentlichen Wirkungsverlust übersteht. Normalerweise sind die Firmen bei solchen Fragen (begründen!) ganz hilfreich. Ich habe jedenfalls mit Nachfragen wegen Impfstoff bei der Herstellerfirma direkt gute Erfahrungen gemacht. Eventuell, je nach Zielort und Jahreszeit, kannst Du Dir das ganze Thermogesumse schenken. Aber auch an Nebenmedikamente, wie z. B. Gukagon denken!
Viel Spaß beim Tekking,
Sentiero

polloze
09.04.2009, 10:36
@Andreas L
danke, werde ich mal nach gucken... so genau müssen die ja auch garnicht sein. denn ich hatte nich vor über mehrere wochen im tiefsten schnee rum zu stapfen ;)

@sentiero
richtig, ich bin jetzt seit 10 jahren diabetiker. ich habe schon meinen kram im wintersport dabei gehabt, ich habe das insulin schon bei richtig heißen temperaturen dabei gehabt (sommer-urlaub) und daher wohl auch einiges an erfahrung.
aber eben nicht, was eine mögliche lange trekking tour angeht. und daher wollte ich einfach mal hier in die runde fragen und mir ein paar tipps einholen, woran ich jetzt vielleicht noch garnicht denke.

daher sind die lagerhinweise für mich nichts neues. vielleicht nicht mehr so 100%ig im gedächtnis, aber vorhanden! :)

und den hersteller anzuschreiben, daran hab ich auch schon gedacht. nur ist das halt so ne sache mit der theorie und der praxis. ob da jemand dann dabei ist, der mir einfach nur ein paar werte abliest und sagt, das und das muss ich einhalten, oder im besten falle hier unter den trekkern jemand dabei ist, der ebenfalls an diabetes erkrankt ist aber schon einiges an erfahrung hat im umgang mit den medis und längeren touren ist wohl nachvollziehbar.
ich werde wohl aber trotzdem noch mal den hersteller anschreiben. die haben bei meinen ersten fragen schon fix geantwortet. von daher sollte ich wohl auch diesbezüglich zumindest eine schnelle antwort bekommen...

über jegliche weitere kommentare hier im forum freue ich mich natürlich!! :)

danke für eure hilfe!
polloze

polloze
15.04.2009, 09:08
der insulin hersteller hat mich an eine firma verwiesen, die halt spezielle taschen herstellt. die sind aber auch nur für heiße temperaturen ausgelegt. ich werde mir jetzt daher 2 neopren taschen bestellen und die medis dann darin aufbewahren. das dürfte passen... bzw. werde ich dann meine erfahrungen wohl im laufe der zeit sammeln.

danke für eure hilfe!

Geri
15.04.2009, 10:18
Hallo Polloze,

Ich bin seit 25 Jahren Diabetiker und reise sehr viel, vor allem Trekking und Bergsteigen. Ich verwende kein spezielles Behältnis für mein Insulin, obwohl ich bis zu 8 Monaten am Stück unterwegs war. Warme Temperaturen schaden nach meiner Erfahrung dem Insulin auch über mehrere Monate nicht, besonders seit es die sehr robusten Insulinanaloga gibt. Wer absolut nicht auf eine Insulinkühlung verzichten will, verwendet die Frio-Kühltaschen (siehe deren Webseite), die relativ klein sind (mir allerdings noch immer zu groß und unhandlich) und die nur Wasser für den endlos wiederholbaren Kühleffekt benötigen.
Ich schütze mein Insulin nur gegen das Einfrieren. Dazu halte ich es eng am Körper und in der Nacht im Schlafsack. Bei schwierigen und kalten Bergtouren gebe ich meist 2 Ampullen (1 basal, 1 schnellwirksam) einem meiner Kumpels, falls mit meinem Insulin etwas passiert. Ansonsten lasse ich mein gesamtes Insulin stets bei mir und gebe es nicht aus den Händen. Allerdings lege ich bei Rundtrips, wo ich an denselben Ort zurückkehre oft ein Reservedepot in meiner letzten Unterkunft an. Gerade um das Insulin warm zu halten, ist mir jeder zusätzliche Behälter lästig und de facto ja auch unnötig. Insgesamt nehme ich stets mehr Insulin mit, als ich benötigen werde, um Spielraum für solche Depots und Rationen für einen Kumpel zu haben.
Natürlich transportiere ich mein ganzes Insulin im Handgepäck. Die Temperatur im Gepäcksraum ist mir zu unsicher.
Übrigens: Falls der worst case mal eintritt und Dein Insulin doch gefriert: Nicht die Nerven verlieren. Es funktioniert immer noch, könnte aber seine Wirkweise leicht ändern. Du kannst das Insulin ruhig weiterverwenden, solltest dann aber öfter BZ messen, um auf Wirkungsänderungen gezielter reagieren zu können.

Liebe Grüße
Geri

polloze
15.04.2009, 11:57
hi geri,

danke für deinen beitrag!! :-):up:

zu der sache mit den warmen temperaturen. genau. so ausführlich wollte ich meine lage und erfahrungen nicht schildern. aber vor gut 10 jahren, als ich den diabetes gerade frisch hatte und ich meine ausbildung begann ist mir genau sowas passiert. hatte meinen rucksack mit allen medis einem mitarbeiter gegeben, der auf die sachen aufpassen sollte. ohne halt explizit auf die sonne hingewiesen zu haben. die medis sind dann stundenlang an einem sehr heißen sommertag im auto durch die gegend gefahren. zwar in einem rucksack (schwarz), aber halt quasi bei direkter sonnenbestrahlung. und da hab ich dann halt den test gemacht... normal gespritzt und beobachtet. und richtig, es funktioniert...

aber dennoc fühle ich mich noch mal ein stück weit sicherer, wenn ich diese neopren-taschen kaufe. und wenn ich die am ende doch für was anderes benutze... hauptsache ich fühl mich gut ausgerüstet. und darum gehts natürlich auch ein stück. nicht nur das wissen selbst, sondern sich auch sicher fühlen vom kopf her. ich denke, du verstehst, was ich meine :)

auf die frio-kühltaschen bin ich von Lilly hingewiesen worden. das war der einzige tipp, den die dame am telefon mir geben konnte. da ich die taschen aber zu klein finde und auch nur für heiße temperaturen ausgelegt sind mit diesem kühlsystem werde ich mir diese taschen nicht zulegen, da sie zudem doch wenig aufnehmen können.

und für deine weiteren tipps im umgang danke ich dir umso mehr, da du halt aus deinen eigenen erfahrungen berichtet hast. sowas wollte ich hören! :) auch wenn ich einiges eh so umgesetzt hätte. aber das bestätigt zu bekommen und zu wissen, das mit der methode nichts passieren dürfte hilft das ganze etwas entspannter anzugehen. schließlich ist das mein erster großer tripp alleine in ein fremdes land!

gruß,
polloze

zerres
04.10.2011, 14:07
Wo gibt es denn diese Neopren-Taschen zu kaufen?

Danke

polloze
04.10.2011, 15:34
Hallo zerres,

ich hab die Neopren Taschen seinerzeit bei einem Outdoor-Geschäft gekauft. Keine Ahnung, ob die Läden grundsätzlich solche Taschen haben. Ansonsten dürfte das für die eine Kleinigkeit sein welche zu besorgen.

zerres
05.10.2011, 10:40
Hallo Poloze,

danke für die Antwort. Ich war heute in einer Apotheke und konnte dort eine Kühltasche von Frio bestellen. Ich denke, dass dies eine gute Lösung ist. Ich werde am 15.11. eine Tour auf den Kilimanjaro starten.

Nochmals danke
Günter

polloze
05.10.2011, 11:51
Kannst ja dann mal berichten, wie zufrieden du warst mit der Tasche von Frio. Aber in erster Linie wünsche ich dir viel Spaß beim Bezwingen des Kilimanjaro!