Vollständige Version anzeigen : auf dem Landweg nach Indien...
hallo
ich plane eine reise richtung indien. und zwar möchte ich nicht mit dem flugzeug in 10 stunden in indien landen und einen tempratur- bzw. kulturschock haben. bin zeitlich ungebunden und plane jetzt meine reise via italien - griechenland - türckei - iran - pakistan nach nach indien. obwohl ich nicht alles vorbereiten möchte, würde es mich interessieren, ob jemand in den letzten 6 monaten diesen weg gereist ist.
habe einige erfahrungen mit längeren reisen in südostasien und südamerika gesammelt.
danke für eure info's.
michael'04.
pushbike
19.11.2004, 12:04
Wo ist Dein Problem? Gehe davon aus, daß Du mit ÖPNV unterwegs sein wirst. ;D
Gruß pushbike
pusteblume
27.01.2005, 14:17
Hallo,
bin die Strecke mit eigenem Auto gefahren, ist allerdings schon länger her als 6 Monate.
Kann ich nur absolut empfehlen! Der Kulturschock kommt trotzdem, spätestens an der Grenze nach Pakistan :). Habe auch einige Leute getroffen, die mit den Öffentlichen unterwegs waren, scheint wohl kein Problem zu sein, da dies ja auch die LKW- Transitstrecke nach Asien ist und deshalb entsprechen ausgebaut.
Falls du konkrete Fragen hast, melde dich gern bei mir,
liebe Grüße,
pusteblume
GlobalWalker
06.07.2005, 11:51
Hi Michael,
ich habe ab 08-2005 das gleiche vor, allerdings per Anhalter und mit einem Abstecher über Rumänien (um in den Karpaten zu wandern).
Sind bei die die Reisepartner schon festgelegt? -Oder gehst (fährtst) du allein?
Kannst mich ja kontaktieren, evtl. ergfibt sich ja was...
Bye,
Franz
PS: Bin unter (Name: globalwalker, Domain: justmail.de) (name@domain) zu erreichen
hhhannes
22.07.2005, 17:05
Hallo!
Ich möchte in etwas fernerer Zukunft eine ähnliche Tour machen.
Mich würde besonders die Einreise von Pakistan nach Indien interessieren. Wie funktioniert das? Ich würde gerne durch Kashmir nach Indien einreisen; ist das Möglich ?
Welche Grenzübergänge ? Wie sieht das mit Busverbindungen aus?
Kann man jetzt von Islamabad nach Srinagar fahren?
Ich war im Reisebüro meines Vertrauens und die konnten mir nicht heldfen, waren sogar erstaunt, das es keine Direktflüge zwischen Pakistan und Indien gibt. Ein anderer Kunde belauscht mich dort und riet mir nach seinen Erfahrungen, davon ab.
Andererseits fahren doch ziemlich viele Globetrottel über Pakistan nach Indien?-Oder kann man nur nicht in den Kashmir reisen?
Über Infos und Erklärungen würde ich mich sehr freun.
liebe grüsse hannes
@hhhannes Hier findest du Infos zum Grenzübertritt Pakistan-Indien. Nicht ganz aktuell http://trekkingforum.com/forum/images/smilies/embarassed.gif aber vielleicht kann du dort deine Frage stellen und/oder den Thread verfolgen
http://www.indiamike.com/india/showthread.php?t=2446
Hi Hannes,
die derzeit einzige Möglichkeit auf dem Landweg von P. nach I. zu kommen, ist im Punjab. Von Lahore nach Amritsar. Das ist auch nicht gefährlich. Ganz "normaler" Grenzübertritt.
Auf eine Verbindung nach Srinagar würde ich für die nächsten Monate nicht spekulieren. Aber wer weiß....
Gruß Ingolf.
Vor wenigen Wochen ist definitiv ein Grenzübergang zwischen dem indischen Teil Kaschmirs (Kashmir Vale) und dem pakistanischen Azad Jammu and Kashmir eröffnet worden. Ein Busverkehr zwischen den beiden Provinzhauptstädten Srinagar und Muzaffarabad wurde eingerichtet; streng bewacht von Militäreskorten. Extremisten bekämpfen die beginnende Versöhnung und es fährt kaum einmal einer dieser Busse, ohne dass nicht auf ihn geschossen wird! (News: http://news.google.co.in/news?hl=en&ned=in&q=bus+srinagar)
Außerdem ist dieser Grenzübergang nur für 'locals' und nicht für 'tourists'.
Es bleibt also nur der Grenzübergang Wagah zwischen Lahore und Amritsar. Ich bin dort zweimal drüber (1995 und 1997) und beidesmale problemlos, wenn man auch gerne aus Langeweile gefilzt wird, um zu schauen, was denn Ausländer so im Gepäck haben...
Direktflüge gibt es sehr wohl! Mir ist es unverständlich, warum dein Reisebüro nichts gefunden hat :roll: .
PIA fliegt von Karachi, Lahore und Islamabad nach Delhi, sowie von Karachi nach Mumbai.
Indian Airlines fliegt Lahore - Delhi
Andreas
hhhannes
24.07.2005, 17:29
hallo!
Vielen dank für eure schnellen Antworten.
Warum mein Reisebüro keine Flüge zwischen Pakistan und Indien finden kann wundert mich auch. Ich werde Morgen mal hin und genauer nachfragen.
Fliegen würde ich aber auch lieber gar nicht um mehr zu erleben. Das die Pakistani und Inder den Grenzübergang zwischen Srinagar und Islamabad nicht öffnen ist schade. Dies wäre für doch die reizvollste Strecke um von Pakistan nach Ladakh zu kommen.
Meine Alternativroute wäre von Rawalpindi über Lahore, Amritsar, Jalandhar und Rupnagar nach Manali zu fahren und von dort weiter nach Leh. Ist jemand hier im Forum schon mal die Strecke oder Teile davon gefahren. Wenn ja wie lange hast du gebraucht ? Wieviel Geld für den Transport ausgegeben? Ist August geeingnet (Monsun und Hitze) oder würdet ihr das überhaupt nicht zu der Zeit machen. Ich habe überhaupt keine Vorstellung wie lange man dann mit Bussen auf der Strecke unterwegs ist. Würde mich also über Antwort freuen.
Danke hannes
PS.:Wie teuer sind ungefähr Flüge von Islamabad o. Lahore nach Delhi?
www.umdiewelt.de (http://www.umdiewelt.de)
guter link, sieh dich um , ein hammer !:D ;)
zlemba
Liebe Leute,
alle reden von dem Grenzübergang Pakistan-Indien. Aber wie kommt man überhaupt nach Pakistan erst, wenn man den Flieger nicht benutzen will?
Bin absoluter Neuling!
Danke!
wetterfest
31.08.2005, 14:13
also:
erstmal nach istanbul (zug oder bus), dann mit dem bus nach teheran, dann entweder über afghanistan (wohl nicht so gut derzeit) oder aber aktuell über südiran nach pakistan (quetta), dann in pakistan wieder hoch in den norden (geht auch mit zug) und dann wieder weiter gegen westen über lahore zur grenze und nach amritsar,
gruesse
helmut
Wie wetterfest schreibt, durch den Iran und das pakistanische Belutschistan ins Kernland oder über den Karakorum Highway von Sinkiang-Uighur (Westchina). Dorthin gelangst du overland per Eisenbahn über Moskau und Almati.
Ich bin beide overland-Routen schon gereist.
Grüße,
Andreas
Ein guter Freund von mir hat die Reise gerade gemacht, anschliessend war er in den zentralasiatischen Ländern und fliegt nun vom Iran wieder nach Hause. Der Landweg nach Indien hat ihm enorm gefallen, die einzige Region, in der er ein bisschen vorsichtig sein musste, war Belutschistan, dort haben sie in der Nähe eines Militärpostens übernachtet und sich nachts nur drinnen aufgehalten.
Moni
Hi,
komme gerade aus Kashmir, Zanskar und Ladakh zurück. Wenn ich auch nicht ab Deutschland auf dem Landweg gereist bin, so kann ich euch doch viele Tipps geben auf dem Landwege durch ganz Jammu/Kashmir per Bus und Jeep. Meine Route: von Delhi mit Nachtzug bis Jammu, dann mit Jeep nach Srinagar, 6 Tage auf einem superguten Hausboot gewesen, dann mit Bus weiter nach Kargil, von dort nach Padum, Zanskar, dann zurück Kargil, dann Lamayuru, dann Leh, mit Flieger zurück nach Delhi und zurück. Ach ja, auch noch nach Nubra Valley zur höchsten befahrbaren Straße der Welt und zur Seidenstraße, insgesamt 2.300 km mit Bussen. War einfach irre. Ich war alleine unterwegs und kann allen nur zuraten, dies auch zu tun. Es ist immer wieder irre, in Indien alleine unterwegs zu sein, man lernt ständig tolle local people kennen und supernette backpackers.
Kann allen nur sagen, habt keine Angst vor Srinagar, die Leute sind einfach alle supernett (wenn auch die Kashmiris ab und an sehr nervig sind) und es ist auch nicht gefährlich (auch wenn zu meiner Zeit 1 Bombe geflogen ist, ist aber nix passiert und man lebt einfach damit). Also - hört nicht auf alles, was so erzählt wird, es wird nicht alles so heiß gegessen....
Er nähere Infos haben möchte, bin jederzeit bereit, auf alles zu antworten. Hab mich auch immer wieder über Infos unterwegs gefreut.
Tschau
Kamala :-) ;)
hhhannes
13.09.2005, 11:57
hallo kamala!
Vielen dank fuer dein posting, es macht mir Mut.
Ich habe mir auch überlegt, dann naechstes jahr von Pakistan via Lahore, Amritsar und Srinagar nach Ladakh zu kommen.
hatte zwar nach den drei tagen Busfahrt Leh-Darcha-Manali-Delhi, mal wieder genug vom Inder und seinen "driving-skillz" und kann dem glaube ich nicht ganz so viel abgewinnen wie Du (ausser der landschaft) aber ich habe kaum zurueck hier in deutschland schon wieder Lust auf ein neues Bus abendteuer in Indien. Und die Strecke Srinagar- Leh reitzt mich sehr.
Ich bin auch wie du der Ansicht, dass eine potentielle Grundgefahr nicht gleich bedeutet, das man stirbt.
Wie lange dauertte die fahrt von Srinagar nach Leh bei dir?
schoene Gruesse hannes
Hallo Hannes,
bin gerade dabei, einen Reisebericht über meinen Reise zu schreiben. Wenn du Lust hast, schreib mir mal an meine e-mail-Adresse,(wnetti@web.de) dann schick ich ihn dir, wenn er fertig ist.
Ansonsten braucht man von Srinagar nach Kargil ungefähr 12 Std., dann Übernachtung in dem entsetzlichen Ort (einfach nur uninteressant), dann nach Leh noch mal ca. 12 Stunden. Allerdings ist Zanskar erheblich schöner als das touristische Leh.
Die Busfahrten sind allerdings einerseits noch viel schöner als die Route Leh-Delhi, andererseits einfach mörderisch schlechte Straße. Aber von Srinagar nach Delhi ist's nicht ganz so schlimm wie von Jammu nach Srinagar sowie von Kargil nach Padum. Ich dachte wirklich, mein letztes Stündlein hätte geschlagen. Für mich ist das alles noch toll so nach 12 Stunden, nach 14 Stunden ist's aber einfach nur noch 'ne Qual, aber da muss man eben durch, ist wirklich Abenteuer und man lernt nette Backpacker kennen unterwegs. (bin auf der ganzen Route ca. 30 x von Militärtypen kontrolliert worden, nervt unheimlich nach einer Zeit, ist aber nicht irgendwie gefährlich)
Viele Grüße
Kamala
Ich_ohne_Ich
24.11.2007, 14:52
Hallo,
ich wuerde gerne mit meiner Freundin nach Indien (oder Nepal) mit dem Zug (oder Bus, klar) fahren. Allerdings wuerden wir ungerne in tatsaechliche (lebensbedrohliche) Risiken eingehen, Erlebnis ja, aber man MUSS ja nicht ueberall hinreisen, wo gerade geschossen wird...
Daher die Frage: Ist es nicht sicherer (und bestimmt nicht weniger interessant) ueber Iran - Turkmenistan - Kasachistan - China - Nepal zu fahren?
Oder ist das ein Wahnsinn (keine ?? wie busse und zuege dort sind...)
Wie ist die durchreise durch Pakistan mit dem Zug?
hat jemand ideen?
Danke!!
Hi,
es ist weder die Fahrt über Tadjikistan, China usw. gefährlich, noch die andere über Türkei, Iran, Pakistan, Indien. Ich tue mich ehrlich gesagt immer schwer, diese Ängste zu verstehen. Wenn man wirklich soviel Bedenken hat, sollte man zu Hause im Lehnstuhl bleiben.... :)
Ich bin zwar die Route über Iran noch nicht gefahren, werde dieses (mit Ziel Singapur) aber in 4 Jahren mit eigenem alten Bus - und auch alleine, wenn keiner mitkommt - tun. Denke auch, dass das die "einfachste" Tour ist. Ich weiß, dass es ca. 1500 Dollar kostet, mit eigenem Bus nach China einreisen zu können - und das ist mir zumindest zu teuer.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist das alles überhaupt kein Problem. Übrigens - die Busse in China sind so modern, da kann sich Deutschland sogar noch eine Scheibe von abschneiden. Ich bin 2007 von Pakistan mit öffentl. Bussen nach China eingereist. War eine Supertour und ÜBERHAUPT nicht gefährlich oder sonst was, einfach nur obergeil.
Was Pakistan betrifft, so kann ich sagen, dass es mit öffentlichen Bussen überhaupt kein Problem ist, mit diesen zu fahren (bin von Islamabad nach Peshawar auf einer 6-spurigen Autobahn gefahren einschl. Shell-Tankstelle!!!:-)). Man wird in keiner Weise belästigt (ganz im Gegensatz zu Indien) und man fühlt sich einfach wohl in Pakistan, weil alle so zuvorkommend und höflich sind. Das Land ist zwar, was das Verhältnis Mann/Frau angeht um mindestens 50 Jahre hinter Indien zurück, dennoch entwickelt es sich immer fortschrittlicher. Natürlich muss Mann und Frau sich den Verhältnissen anpassen und sich "geschlossener" kleiden als im Nachbarland Indien, aber das ist ja auch nicht soooo furchtbar schlimm.
Geh doch mal ins Forum der Deutschen Zentrale für Globetrotter (www.dzg.com (http://www.dzg.com)) . Dort kannst du viele Infos bekommen - und noch besser, komm doch mal zu einem unserer Treffen (Sommertreffen in Hachenburg), dort kannst du alles und alle fragen bzgl. deiner geplanten Tour nach Indien. Viele haben das da schon gemacht, ist nichts Besonderes.
Liebe Grüße
Kamala
Hallo,
Ich bin 2005/06 von Jordanien nach Nepal mit dem Fahrrad gefahren und hatte nirgends Schwierigkeiten. Große Gastfreundschaft seitens der Einheimischen, auch an den Grenzen keinerlei Probleme (ich hatte mir allerdings schon vorher alle Visa besorgt). Zu bemerken ist, dass es von der türkischen Grenze bis Quetta (Pakistan) keinen ATM gibt - für diese Strecke Bargeld mitnehmen.
Liebe Grüße
Geri
Ich bin 2005/06 von Jordanien nach Nepal mit dem Fahrrad gefahren Vom tiefsten zum höchsten Punkt der Erde?
Wie wär's mit einem ausführlichen Reisebericht? Diese Tour klingt unheimlich interessant! Aber auf den Everest bist du nicht rauf, oder?
Ich glaube ein Schwede hat diese Tour einmal gemacht und ist auf den Gipfel rauf.
Hallo Andreas,
Ja, inspiriert hat er mich der Göran Kropp schon zu dieser Tour, aber wirklich nachgemacht habe ich es ihm nicht. Er hat sich wirklich ganz strenge Regeln auferlegt und wollte als erster Mensch den Everest komplett ohne Fremdhilfe besteigen. Er hat sein ganzes Expeditionsgepäck auf dem Fahrrad mitgenommen und den Gipfel auch ohne Sauerstoff erreicht.
Ich war da wesentlich gemütlicher untewegs und hätte es wohl auch nicht so wie der Göran Kropp geschafft. Ich habe mir das Expeditionsgepäck ins Khumbu-Gebiet nachschicken lassen und habe am Everest auch Sauerstoff verwendet. Den Gipfel habe ich dann am 20. Mai 2006 erreicht.
Einen Reisebericht habe ich bis jetzt noch nicht geschrieben und werde es auch in der nächsten Zeit nicht schaffen. Breche in wenigen Tagen nach Afrika auf, wieder mit dem Fahrrad. Ich habe aber so oft ich konnte Berichte per Email versendet. Diese sind für alle, die es interessiert, auf meiner Webseite samt Bildern zu finden. Da ich noch keine Links versenden darf, müsst ihr "Geri Winkler" ausgoogeln, dann seid Ihr gleich auf meiner Seite.
Liebe Grüße
Geri
nomadsway
26.03.2008, 01:13
Hallo
Mich würde mal Interesieren was ihr an Finanziellen Mitteln zur Verfügung hattet.Ich war zwar schon mal in Indien aber leider mit'm Flieger.Fliegen möcht ich neme,ne keine Angst bin schon mindestens 2mal um die Welt geflogen,is nur warum Fliegen wens n Landweg gibt?Allzeit gute Reise wünsch ich euch
pushbike
12.04.2008, 21:39
Hallo
Mich würde mal Interesieren was ihr an Finanziellen Mitteln zur Verfügung hattet.Ich war zwar schon mal in Indien aber leider mit'm Flieger.Fliegen möcht ich neme,ne keine Angst bin schon mindestens 2mal um die Welt geflogen,is nur warum Fliegen wens n Landweg gibt?Allzeit gute Reise wünsch ich euch
Glaub, ich antworte hier mal für die anderen.
Die finanziellen Mittel sind stark routenabhängig. Die Ex-Ostblockländer sind teils visamäßig sehr teuer (z. B. Turkmenistan, Russland).
Iran kostet z. B. das Visum 50 $, Pakistan dürfte sich um die 20 - 25 $ bewegen. Und Indien hat sowieso eigene Spielregeln. Das Visum beginnt mit dem Tag der Ausstellung und gilt für 6 Monate (hättest aber auch mit entsprechenden Stöbern rausgefunden).
Gruß
Hallo,
gibt es jemanden der in der letzten Zeit, also dieses Jahr vom Iran nach Pakistan und weiter nach indien gefahren ist?
Ich plane diese Route für Oktober. Wäre für alle Hinweise dankbar.
Gibt es jemanden der mir sagen kann, wie viel Zeit man mindestens braucht?
Von Deutschland bis an die indische Grenze. Also A,H,RO,BU,GR,Türkei,Iran,Pakistan.??
Freue mich auf jede Antwort.
Gruß
Daniel
:lecker:
pushbike
28.08.2008, 21:29
Hallo,
gibt es jemanden der in der letzten Zeit, also dieses Jahr vom Iran nach Pakistan und weiter nach indien gefahren ist?
Ich plane diese Route für Oktober. Wäre für alle Hinweise dankbar.
Gibt es jemanden der mir sagen kann, wie viel Zeit man mindestens braucht?
Von Deutschland bis an die indische Grenze. Also A,H,RO,BU,GR,Türkei,Iran,Pakistan.??
Freue mich auf jede Antwort.
Gruß
Daniel
:lecker:
Eine Angabe über das Verkehrsmittel wäre hilfreich. Bus, Auto, Motorrad, zu Fuß, Fahrrad und was weiß ich noch.
Und nein, bin dieses Jahr nicht dort gewesen. Für Iran und Pakistan sind mir z. Z. die Visabedingungen zu kompliziert.
Gruß
Hallo pushbike,
Ich werde mit dem eigenen Auto die Route machen.
Was hat sich den an den Visabedingungen geändert?
Ich will mir die Visa vonm einem Visadienst besorgen lassen.
Was kannst du mir über die Strecke Iran-Pakistan erzählen?
Was ist wichtig?
pushbike
31.08.2008, 21:12
Hi DanB,
bis vor ein paar Jahren bist einfach in die iran. Botschaft in Istanbul gerannt und 10 Tage später hast Dein Visum gehabt. Kostenpunkt 50 $.
Das war einmal. Heute dürftest Du ein Empfehlungsschreiben der dt. Botschaft brauchen, 60 € und den einen oder anderen Tag Zeit. Angaben beziehen sich auf Antragstellung in Istanbul. Wobei ich gehört hab, das eine Visaerteilung auch in Erzurum möglich ist. Das kann sich aber fast täglich ändern. Visadienst muß nicht sein, erleichtert aber den Bürokratenkram.
Du solltest v. a. in Pakistan nicht wild campen. Das nächste Dorf ist nicht weit. Dort kannst, wenn sonst nix vorhanden, auf Seilbetten oder am Boden übernachten. Nicht gerade bequem aber sicher.
Und v. a. das Wichtigste: Dein Carnet. Das wirst aber wissen. Ohne kannst alles vergessen.
Gruß
Danke,
Was meinst du mit Carnet?
Geldbeutel?
Ich bin da ziehmlich unerfahren.
Ich will mir die Visa von einem Visadienst besorgen lassen. schon vorab in Deutschland.
Iran,Pakistan und auch Indien.
Ich denke dass das am einfachsten ist.
Wild campen hatte ich nicht vor. Das ist mir zu heikel.
was kannst du empehlen? Übernachtungsmäßig?
Wie ist das im Iran und in Pakistan?
Wie lange braucht man mit nem neueren VW Bus mindestens um durch beide Länder zu kommen?
Unregistriert
01.09.2008, 09:03
Carnet de Passages [Bearbeiten]
Das Carnet de Passages (auch Carnet de passage) wird von zahlreichen Ländern bei der Einreise mit Kraft- oder Wasserfahrzeug verlangt, um das Fahrzeug vorübergehend zollfrei einführen zu können. Es kann in mehreren Ländern benutzt werden und ist ein Jahr gültig. Das Carnet de Passage wird von zugelassenen Stellen gegen Hinterlegung einer Bürgschaft oder Kaution ausgestellt, aus der Zollforderungen bei nicht erfolgter Wiederausfuhr bedient werden. Die ordnungsgemäße Ausfuhr wird vom Zoll des Ausreiselandes entsprechend im Carnet vermerkt. Bei Vorlage des ordentlich gestempelten Carnets bei der ausstellenden Organisation wird die hinterlegte Sicherheit freigegeben.
pushbike
05.09.2008, 20:43
Danke,
Was meinst du mit Carnet?
Geldbeutel?
Ich bin da ziehmlich unerfahren.
Ich will mir die Visa von einem Visadienst besorgen lassen. schon vorab in Deutschland.
Iran,Pakistan und auch Indien.
Ich denke dass das am einfachsten ist.
Wild campen hatte ich nicht vor. Das ist mir zu heikel.
was kannst du empehlen? Übernachtungsmäßig?
Wie ist das im Iran und in Pakistan?
Wie lange braucht man mit nem neueren VW Bus mindestens um durch beide Länder zu kommen?
Die Definition von Carnet s. o.
Als Geld würd ich für Iran Dollar empfehlen. Alternativ wird der Euro auch angenommen. Wie beliebt der ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Für den Rest entweder EC-Karte (empfiehlt sich eigentlich meistens) oder Traveller-Schecks.
Würd ich nicht machen. Ist einfach schweineteuer. Und die entsprechenden Botschaften/Konsulate aufzusuchen und einen Visaantrag zu stellen ist nicht so schwer.
Als Übernachtung kann ich v. a. im Iran wild campen empfehlen. In Pakistan KANN, muß aber nicht heikel werden. Aber mit Bus hast ja andere Möglichkeiten als meinereiner.
Die Dauer der Fahrt hängt von Deinen Interessen und Deinen Besichtigungen ab. Theoretisch kannst in 5 - 6 Tagen durch den Iran fahren, was eigentlich Verschwendung wäre.
Das Carnet wird für nen neuen Bus übrigens ziemlich teuer.
Gruß
Unregistriert
21.07.2009, 13:22
Hallo Zusammen!
Wollte mal fragen ob hier einer mit einem Motorrad die Strecke zurückgelegt hat?
Wann ist die Beste Zeit? (Monsoon in Indien, Schnee auf den Pässen etc.)
Und weiss jemand, ob und wie man in Indien sein Fahrzeug verkaufen darf?
Vielen Dank schonmal!!
LG, Milan
Unregistriert
21.12.2009, 18:47
Hey Milan, haste irgendwo Infos gekriegt? Wäre auch interessiert! Lieben Gruß, Alex
pushbike
21.12.2009, 21:33
Hey Milan, haste irgendwo Infos gekriegt? Wäre auch interessiert! Lieben Gruß, Alex
Um noch mal das aufzugreifen:
Verkauf in Indien ist nicht, eine Rückführung nach Europa dürfte möglich sein, ist aber mittlerweile mit erheblichen bürokratischen Aufwendungen verbunden.
Monsun ist nicht das Problem, auch nicht der Schnee auf den Pässen. Die sind auf dem direkten Weg eh nicht höher als 2500 m. Wer aber Richtung China fährt sollte sich die Jahreszeit gut aussuchen.
Hab vor etlichen Jahren mal welche getroffen, die sich in Indien ne Enfield zugelegt haben und damit nach Europa zurückgetuckert sind. Wie gesagt, bürokratisch aufwendig und einiges an Zeit mitbringen.
Gruß
urzeitreisender
09.02.2010, 15:13
Hallo Leute
Eine Freundin von mir plant auch eine Reise auf dem Landweg nach Indien.
Gibt es Möglichkeiten mit dem Zug / Bus nach Indien zu kommen?
:confused:
Gibt es eine Zug/Bus verbindung zwischen Russland und Indien?
pushbike
09.02.2010, 17:35
Hallo Leute
Eine Freundin von mir plant auch eine Reise auf dem Landweg nach Indien.
Gibt es Möglichkeiten mit dem Zug / Bus nach Indien zu kommen?
:confused:
Gibt es eine Zug/Bus verbindung zwischen Russland und Indien?
Irgendwie gibts immer ne Verbindung. Schau mal unter "Hippietrail". Mag jetzt den ganzen Senf nicht schon wieder schreiben.
Gruß
langwiekurz
03.07.2010, 21:52
Hallo allerseits,
ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich hier mit einer Frage beteilige. Andernfalls entschuldigt bitte.
ich möchte im September über Pakistan noch Indien. Hab aber gerade wirklich Probleme ein Visum für Pakistan zu bekommen. Wie es aussieht bekomme ich das Visum nur wenn ich einen Flug nach Indien vorweisen kann. Deshalb hab ich nun eine Flug von Karachi nach Indien gebucht.
Meint Ihr, falls ich den Flug wieder storniere, nachdem ich das Visum im Pass habe, bekomme ich Probleme bei der Einreise? Oder zählt dann nur noch das Visum (an der iranisch-pakistanischen Grenze)?
Ich bin freue mich auf Eure Antworten und sinnvolle Tips!
Viele Grüße,
Flo
pushbike
04.07.2010, 06:35
Hallo allerseits,
ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich hier mit einer Frage beteilige. Andernfalls entschuldigt bitte.
ich möchte im September über Pakistan noch Indien. Hab aber gerade wirklich Probleme ein Visum für Pakistan zu bekommen. Wie es aussieht bekomme ich das Visum nur wenn ich einen Flug nach Indien vorweisen kann. Deshalb hab ich nun eine Flug von Karachi nach Indien gebucht.
Meint Ihr, falls ich den Flug wieder storniere, nachdem ich das Visum im Pass habe, bekomme ich Probleme bei der Einreise? Oder zählt dann nur noch das Visum (an der iranisch-pakistanischen Grenze)?
Viele Grüße,
Flo
Äääh, um deinen Flug anzutreten, mußt erst mal nach Pakistan. Das hat nix mit Visum zu tun.
Probiers mal, das Visum in der Türkei oder dem Iran ausstellen zu lassen. Evtl. Empfehlungsschreiben vonnöten.
Gruß
langwiekurz
04.07.2010, 13:03
Hallo Peter,
vielleicht hab ich mich unklar ausgedruückt.
Ich will gar nicht fliegen. Ich möchte einfach über Land nach Indien reisen und mich ein paar Wochen in Pakistan aufhalten. Den Flug benötige ich nur um ein Visum ausgestellt zu bekommen.
Aber danke für den Tip es mal in der Türkei oder im Iran zu versuchen.
Gruß,
Flo
pushbike
04.07.2010, 15:39
Hallo Peter,
vielleicht hab ich mich unklar ausgedruückt.
Ich will gar nicht fliegen. Ich möchte einfach über Land nach Indien reisen und mich ein paar Wochen in Pakistan aufhalten. Den Flug benötige ich nur um ein Visum ausgestellt zu bekommen.
Aber danke für den Tip es mal in der Türkei oder im Iran zu versuchen.
Gruß,
Flo
Hi Flo,
vielleicht hab ichs falsch ausgedrückt. Du kriegst kein Visum, weil der Flug offiziell in Pak. startet. D. h. eine vorherige Einreise ist vonnöten. Und das bedingt wiederum ein Visum. Das bedeutet wiederum, das du dir die Buchung/Stornierung sparen kannst.
Als Austellungsort ist Istanbul keine gute Adresse, evtl. Ankara. Im Iran kannst das Konsulat in Zahedan vergessen. Stellen für westl. Ausländer keine Visa mehr aus. Bleibt nur Teheran.
Oder eben noch mal nen Abstecher nach Syrien machen.
Gruß
langwiekurz
05.07.2010, 23:42
Nochmals Danke, Peter.
Ich möchte eigentlich nicht unbedingt noch nach Syrien, einfach weil ich einen gewissen Zeitdruck habe. Ich habe für die Tour bis Delhi ca. fünf Wochen eingeplant. Das ist auch der Grund, warum ich am liebsten schon alle Visa hätte, bevor es los geht.
Aber mal sehn, noch bin ich recht zuversichtlich, dass ich das irgendwie hinbekommen. Notfalls muss ich eben doch einfach los und im schlimmsten Fall von Iran nach Indien fliegen. Wäre aber schaden, denke ich...
Viele Grüße,
Flo
pushbike
08.07.2010, 21:31
Nochmals Danke, Peter.
Ich möchte eigentlich nicht unbedingt noch nach Syrien, einfach weil ich einen gewissen Zeitdruck habe. Ich habe für die Tour bis Delhi ca. fünf Wochen eingeplant. Das ist auch der Grund, warum ich am liebsten schon alle Visa hätte, bevor es los geht.
Aber mal sehn, noch bin ich recht zuversichtlich, dass ich das irgendwie hinbekommen. Notfalls muss ich eben doch einfach los und im schlimmsten Fall von Iran nach Indien fliegen. Wäre aber schaden, denke ich...
Viele Grüße,
Flo
Hi Flo,
von wo aus rechnest du die 5 Wochen? Von Teheran aus? Wird dann aber seehr knapp. So viel Stress würd ich mir nicht antun. Solltest du D meinen, wirds nix. Das kommt nem Flug gleich.
Kannst aber auch das indische Visum erst beantragen, und dann weitersehen wies mit dem pak. weitergeht. Versuch macht kluch.
Das Ausstellen der Visa dauert meistens 1 - 2 Tage, je nach Land und Visaart. Iran dauert z. Z. ca. 10 Tage.
Pak. kann ein relativ stressiges Land sein, je nach Fortbewegungsart, Gegend etc. Aber auch ein sehr reizvolles.
Gruß peter
canopy walkway
09.07.2010, 16:11
Hallo,
wir wollen ebenfalls im September nach Indien und haben uns diesbzgl.
bei einem netten Studenten informiert, wie und wo er das Visum der jeweiligen Länder
beantragt hat.
Er hat alle Unterlagen in Deutschland beantragt, musste keinen Flug buchen.
Stand: Ende 2009 / 2010.
Rückwärts nach Deutschland gestaltete sich alles schwieriger, da das Auto platt war
und er dieses via Fracht befördert hat und selbst geflogen ist. Problem war das
CARNET DE PASSAGE.
Wie genau sieht Dein Zeitplan aus ???
Gruss,
canopy
Hallo allerseits,
Viele Grüße,
Flo
pushbike
09.07.2010, 20:26
Hallo,
bei einem netten Studenten informiert, wie und wo er das Visum der jeweiligen Länder
beantragt hat.
Rückwärts nach Deutschland gestaltete sich alles schwieriger, da das Auto platt war
CARNET DE PASSAGE.
Gruss,
canopy
Wie schon mehrfach geschrieben, mußt dann eben innerhalb von 3 Monaten an der pak. Grenze sein. Ein durchaus ehrgeiziges Programm.
Gruß
langwiekurz
10.07.2010, 03:12
Hallo,
beantragt hat.
CARNET DE PASSAGE.
Gruss,
canopy
Hallo canopy und Peter,
mal sehen, ob mein Zeitplan zu straff ist. Ich habe vor, Anfang September hier in Deutschland zu starten. Bis nach Istanbul will ich mehr oder weniger non stop durch (trampen). Das ist definitiv machbar, habs bereits erprobt. Wenns fünf Tage werden, dann ist das auch egal. Kurze Verschnaufpause in Istanbul und mit dem Bus (oder Zug) weiter nach Teheran. Ich meine es sind so um die 40 Stunden. Bis hierher kommt es also tatsächlich einem Flu gleich. Aber doch auch nicht ganz. Ich hasse fliegen, und ich liebe das Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln. In Indien zählen einige 30 Stunden-Fahrten zu meinen besten Erinnerungen...
Im Iran möchte ich mir (abhänig vom Visum - Touristen- oder Transit) etwas mehr Zeit lassen.
Wo ich am liebesten, so lange wie möchlich, sein möchte ist Pakistan. Also mal sehen, wie lange ich bis in den Sindh brauche. Spätestens Ende Oktober will ich in Delhi ankommen.
@Peter: Dass ich so viel verpassen werde ist mir klar. Aber wie bereits erwähnt: Ich halte es immer noch für besser als zu fliegen. Und letztlich muss ich es eben doch einfach ausprobieren.
Viele Grüße,
Flo
good walk
10.07.2010, 13:40
moin flo sag mal trampst du über italien-(fähre) griechenland- türkei oder übers land ?
lg niki
langwiekurz
11.07.2010, 23:37
hallo niki,
ich will über ungarn, serbien und bulgarien in die Türkei trampen.
grüße,
flo
zander89
31.07.2010, 01:02
Hallo
ich bin durch einen glücklichen zufall auf diese seite gestossen (:up:) und hab mir gleich mal diesen threat komlpett durchgelesen. bin froh dass ich hier eine seite gefunden habe auf der leute über das berichten was ich noch vor habe:
ich plane auch mit einem freund für anfang 2011 eine reise nach indien (auf dem landweg).
wir wollen uns nebenbei mit kameras begleiten und eine kleine reisedokumentation daraus machen. wir sind im letzten jahr per mitfahrgelegenheit, trampen,... nach barcelona gereist, haben aber ansonsten noch keine erfahrungen in solchen sachen gemacht. deshalb bin ich über manche sachen nicht so gut informiert wie einige hier.
momentan bin ich am planen der reiseroute. bis jetzt sieht der (noch unfertige) plan folgendermassen aus:
-mit dem zug nach venedig
- durch italien trampen bis bari
- per fähre nach igoumenitsa
- weiter trampen nach athen
-von dort aus per fähre nach izmir oder bodrum (ist noch offen)
- habe gelesen dass es eine zugverbindung zwischen istanbul und teheran gibt, möchte aber nicht die ganze türkei 3 tagelang per zug durchreisen und deshalb in die türkei "hineintrampen" und auf halber strecke zusteigen
- ab teheran weitertrampen nach esfahan
- von dort aus per zug nach bandar-e-abbas
- weiter mit der fähre nach dubai
- von dort aus gibt es eine flugverbindung nach karachi (pakistan)
- wie wir von dort nach indien kommen ist noch offen
kennt jemand noch alternative, bessere oder interessantere wege, bzw. teilstrecken?
würde mir jemand von einer teilstrecke abraten?
gibt es auf der strecke evtl. etwas das man unbedingt gesehen haben sollte, wenn man schon da ist (was evtl. ja auch für die doku interseeant wäre)?
das ist leider meine erste reise in dieser grösse, bin deshalb für jede noch so nichtige info dankbar. es ist wirklich nichts zu unwichtig.
freue mich auf eure antworten!
Wenn es dir nicht so sehr ums Trampen geht, sondern eher um billiges Reisen über Land:
- Europa- Spezial der DB nach Lököshaza (HUN) ab 39 EUR
- dort über die Grenze nach Rumänien (z.B. Arad)
- dort weiter mit Balkan-Flexi-Pass (vor Ort kaufen, 86 EUR für >26J) + Schlafwagenreservierung (billig) bis nach Van (TR). Dann dort den Zug nach Teheran nehmen.
So kann man für ca. 160 EUR von jedem deutschen Bahnhof bis kurz vor die iranische Grenze kommen! Der Balkan-Flexi-Pass ist im genannten Bsp. für 5 Tage Bahnfahren in einem Monat gültig, so dass man auch mal aussteigen und was sehen kann.
Hallo,
da die Posts in diesem Thread überwiegend älteren Datums sind, möchte ich diejenigen von Euch bitten zu posten, die diese Reise kürzlich unternommen haben. Und zwar mit dem eigenen PKW, ab Deutschland und bis Indien.
Wer kann zu dieser Route etwas Substantielles beitragen? Wie ich hier gelesen habe - überwiegend in alten oder älteren Posts - liegt das Problem hauptsächlich in/am Grenzübergang Iran>Pakistan. Das jedoch, wie gesagt, sind ältere Aussagen, teilweise bis 2004/5 zurück reichend.
Wie sieht die aktuelle Lage an dieser Grenze aus? Welcher Grenzübergang von Iran nach Pakistan ist der "beste", sicherste, schnellste und wie sieht es mit der Einreise in den Iran aus?
Gibt es in den tausenden von Reiseforen keine Berichte einer Autoreise von Deutschland nach Indien? Ich habe gesucht und bisher nichts gefunden.
Abschlussfrage:
Gibt es eine alternierende Route (zu Iran/Pakistan), evtl. über, bzw. durch Russland/China etc.?
Hoffe auf seriöse Antworten!
Sumanguru
[quote=zander89;113761]Hallo
ich bin durch einen glücklichen zufall auf diese seite gestossen (:up:) und hab mir gleich mal diesen threat komlpett durchgelesen. bin froh dass ich hier eine seite gefunden habe auf der leute über das berichten was ich noch vor habe:
ich plane auch mit einem freund für anfang 2011 eine reise nach indien (auf dem landweg).
- von dort aus gibt es eine flugverbindung nach karachi (pakistan)
================================================== =======
Karachi ist meines Wissens keine gute Idee. Das wird bedeuten, dass Du von dort ca. 40 Stunden Zugfahrt Richtung Norden bewältigen mußt (was ja nicht schlecht sein muß), weil es nur dort den einzigen offenen Grenzübergang nach Indien gibt.
Es sei denn die Dinge hätten sich dramatisch zum Besseren verändert!
S.
Hallo,
ich wollte Dich nicht über Deine private Website anschreiben und hoffe nun darauf, dass Du dieses Forum regelmäßig aufsuchst, auch um mir evt. auf meine Frage bezüglich des derzeit besten Landwegs nach Indien (ab Deutschland) Auskunft zu geben!
Wie es scheint bist Du nicht nur weitgereist, sondern warst auch bereits auf dieser Strecke unterwegs. Die Frage ist natürlich wann diese Reisen (zwei waren es, glaube ich mich zu erinnern) stattgefunden haben. Die politische Lage - gerade im/in Iran/Pakistan, aber auch der Grenze zwischen Pakistan und Indien - ist bekanntlich unübersichtlich, jedenfalls aus meiner derzeitigen, deutschen Perspektive.
Die Posts zum Thema sind relativ alt und eher "dünn" (zur Vermeidung des Wortes "dürftig" - eine Beurteilung die mir als Newbie eher nicht zusteht), was mich Dir ganz persönlich schreiben läßt.
Was kannst Du beitragen, Andreas?
Meine Nachfrage bezieht sich auf diesbezügliche Reiseliteratur oder auch entsprechende Blogs, die es ja zu Reisethemen hundertausendfach gibt. Ist darunter vielleicht jemand, der genau diese Route jüngst öffentlich gemacht und beschrieben hat?
Letzter Punkt:
Alternative Route, unter Ausschluss von Iran/Pakistan. Möglich? Sinnvoll? Russland?
Danke für Deine Unterstützung,
Sanguru aka Jürgen
langwiekurz
01.05.2011, 11:50
Liebe Forenten,
ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet. Ich bin nun wieder aus Indien zurück und meine Reise nach Indien über Land liegt jetzt schon über ein halbes Jahr zurück.
Zur Information:
Mein Visum für Pakistan hab ich ohne Probleme bekommen. Musste dafür aber einen Flug Buchen (Karatchi nach Colombo) den ich sobald ich das Visum im Pass hatte, also noch zu Hause, wieder storniert habe. War aber Voraussetzung für das Visum, Onlineticket musste ich dem Visumsantrag anhängen.
Habe Ende September 2010 die Grenze bei Zahedan (Iran) nach Pakistan überquert. Nicht im eigenen PKW, sondern zu Fuss.
Ging alles Problemlos aber, wie schon oft beschrieben, bis nach Quetta, nur mit Begleitung eines Polizisten (Fuhr im Bus mit).
Von Quetta bin ich nach Karatchi, wegen der Flut war eine direkte Weiterfahrt in den Punjab nicht möglich, keine Züge, kein Busverkehr, zu dieser Zeit. Die Fahrt von Quetta nach Karatchi dauerte einen Tag. Und Karatchi hat mir im übrigen auch sehr gut gefallen. Von Karatchi gings dann über Multan nach Lahore. Dauert keine 40 Stunden. Halber Tag von Karatchi nach Multan, vielleicht 8 Stunden mit dem Zug von Multan nach Lahore. Ist also halba so wild.
Alles in Allem hatte ich eine gute Zeit in Pakistan. Wirklich gastfreundlich und alles weit weniger schwierig als gedacht. Aber es gab immer wieder Anschläge, sogar in Karatchi. Die Lage ist im ganzen Land angespannt, weiß man ja. Und es ist bestimmt nicht der beste Zeitpunkt für diese Reise. Aber ich würde es immer wieder machen! Aber man sollte sich auch bewusst sein, dass es ein gewisses Risiko gibt. Kurz nachdem ich dort war wurde in Quetta ein Tourist entführt. Ich selbst war vier oder fünf Tage in Quetta und hatte auch dort keinen Ärger, von Strassensperren oder nächtlichem "Hausarrest" im Hotel einmal abgesehen. Ein Ausflug in die Berge, nache Quetta erwiess sich als weniger sinnvoll. Durfte dort das Hotel nur in Polizeibegleitung verlassen.
Ach ja, ich glaube es gibt gar keine andere Möglichkeit, als Tourist von Iran nach Pakistan zu reisen, ausser bei Zahedan.
Viele Grüße,
Flo
PS.: Ich werde sofort neidisch, wenn ich hier lese, dass jemand diese Reise plant!
Guten Abend die Herren,
meine Reise nach Indien über den Landweg mit ÖVM beginnt Anfang Februar 2012. Jemand interesse mitzureisen oder mit ein paar hilfreichen tipps weiterzuhelfen?
Meine Reise soll jedoch nicht in Indien enden, eher möchte ich bis nach Ozeanien vordringen und eventuell ein Jahr in Australien bleiben. Bin grad mit impfen beschäftigt, das Thema Visa werde ich auch bald in Angriff nehmen.
Grüße,
Max
pushbike
15.10.2011, 07:03
Ach ja, ich glaube es gibt gar keine andere Möglichkeit, als Tourist von Iran nach Pakistan zu reisen, ausser bei Zahedan.
Richtig. Der Grenzübergang heißt übrigens Mirjaveh/Taftan.
Allgemein ist das aber der einzige Grenzübergang, unabhängig ob Tourist oder nicht. Auf jeden Fall ist ein Schock von der guten Infrastruktur im Iran ins sandige Taftan.
*schieb*
Hallo,
ich habe mir eben den ganzen Threa durchgelesen und bin dankbar, dass hier einige von ihren Erlebnissen erzählen und Tipps geben können.
Im Sommer 2012 will ich mit meiner Freundin im Camper nach Indien tuckern. Weitesgehend ohne bestimmte Zeitlimits.
Was für mich noch nicht ganz klar ist:
Muss man die Visa in Deutschland schon beantragen oder reicht es doch aus diese in Ankara/Teheran zu beantragen?
Besteht die Chance das Visum sich an der Grenze ausstellen zu lassen?
Hat jemand Erfahrung, das kaspische Meer im Norden zu umfahren (Georgien, Russland, Kasachstan, Turkmenistan, Tadschikistan) und dann nach Pakisten oder Indien von Nordwesten einzufahren?
Gruß
Tom
pushbike
04.01.2012, 20:46
*schieb*
Hallo,
ich habe mir eben den ganzen Threa durchgelesen und bin dankbar, dass hier einige von ihren Erlebnissen erzählen und Tipps geben können.
Im Sommer 2012 will ich mit meiner Freundin im Camper nach Indien tuckern. Weitesgehend ohne bestimmte Zeitlimits.
Was für mich noch nicht ganz klar ist:
1.Muss man die Visa in Deutschland schon beantragen oder reicht es doch aus diese in Ankara/Teheran zu beantragen?
2.Besteht die Chance das Visum sich an der Grenze ausstellen zu lassen?
3.Hat jemand Erfahrung, das kaspische Meer im Norden zu umfahren (Georgien, Russland, Kasachstan, Turkmenistan, Tadschikistan) und dann nach Pakisten oder Indien von Nordwesten einzufahren?
Gruß
Tom
Glückwunsch, das du dir den ganzen Faden durchgelesen hast.
Der einfacheren Art und Weise, hab ich deine Fragen numeriert.
1. Theoretisch kannst sie unterwegs beantragen, Türkei dürfte meinen letzten Infos nach aber kein allzu gutes Pflaster für Iran mehr sein. Pakistan ist ohnehin noch ne ganz andere Hausnummer, zumind. von der Schwierigkeit her, das Visum zu kriegen.
2. Nein.
3. Die Alternative ist aber nicht wirklich eine. Durch Pakistan mußt ohnehin. Und mit China wirds nicht gerade billig (chin. Zulassung und Führerschein).
Die Stans sind zudem sehr bürokratisch.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.