Vollständige Version anzeigen : indien visum
hallo leute,
bekanntermassen darf man sich ja in indien max. 180tage/ jahr aufhalten.
heisst das nun ich darf pro jahr 180tage visum haben oder bezieht sich das nur auf die tage die ich tatsaechlich im land war?
meine frage ist die, da ich am 31oct08 ein indienvisum ausgestellt bekommen habe, welches nun noch bis zum 30apr09 gueltig ist. ich war aber effektiv nur 4wochen in indien und zwar im dec08 (fragt nicht warum so kurz:redface:). so nun ueberlege ich dochnochmal nach indien zu gehen, da die fluege von dort nach deutschland ja deutlich billiger sind als von kathmandu. aber da ich nach dem 30apr fliegen moechte, brauch ich ja ein neues visum, stellt der oben genannte sachverhalt ein problem dar? zur not bekommt man ja ein transit- visum, richtig? welches mir aber deffinitiv zu kurz ist...
wie rechnen die inder das mit den 180tagen, heisst das im kalenderjahr oder beginnt das jahr effektiv sobald das visum im pass ist?
ich hoffe die fragestellung ist nicht allzu verwirrend und dank fuer antoworten.
christian
tremendopunto
31.03.2009, 17:17
... ein indienvisum ausgestellt bekommen habe, welches nun noch bis zum 30apr09 gueltig ist.
Ab dem Verfallsdatum ist Dein Visum leider ungültig, was Du bis dahingemacht hast, ob Du nur einen oder alle 180 tage in Indien warst spielt keine Rolle. Übrigens sind alle Tourivisa Indiens "multiple entry". Aber neben dem 180 tage Visum hättets Du auch ein 1- oder gar 5-Jahres Tourivisum beantragen können. Transit-Visa gelten für 15 Tage....
Hier die Liste der Botschaft (ansonsten: ruf doch mal an...) http://www.indianembassy.de/templateg.php?mnid=801&inclpage=visafee.htm
PS: Flüge nach Delhi, Mumbai etc. gibts gerade für 400-440 EUR von Fra, Düss und anderen Städten
hi,
klar ist das visum ab dem 30april ungueltig!!!
meine frage war ob ich ohne probleme ein neues beantragen kann??? eben wegen oben genannten sachverhalt. natuerlich neuantrag nach dem 30.apr!
nicht alle visa sind multiple- entry, mir haben sie nur double- entry gegeben (weiss der geier warum).
den trick mit dem 1 oder 5 jahres visa musst Du mir mal erklaeren, da es im herbst 2008 in kathmandu nicht ohne weiteres moeglich war eben solche visas zu bekommen....
wie es von D ausschaut weiss ich natuerlich nicht, vielleicht handhaben die das da anders als in kathmandu, aber fuer ein indienvisum reise ich nicht extra heim, sollte da evtl erwaehnen das ich mich zZt. nicht in D aufhalte....
klar werd ich mich vor ort klugmachen, dacht nur das jemand schonmal einen aehnlichen fall hatte.
gruss christian
ps. 355eur und paar zereierte nach HH von delhi.
man darf sich in indien nur 180 tage am stück aufhalten, danach muss man raus und kann dann gleich danach wieder rein, wenn man z.b. dort arbeitet oder aus anderen gründen ein 1- oder 5-jahres-visum hat. prinzipiell scheinen mir die inder diese längeren visa nicht so gerne zu vergeben, da sie ja im endeffekt günstiger sind, als ständige 6-monats-visa. meistens muss man der botschaft/dem konsulat gut begründen, was indien davon hat, wenn man ein längeres visum haben möchte. so war das jedenfalls bei meinem 5-jahres-visum, welches ich in hh nach einigen diskussionen bekommen habe. wie das die botschaften/konsulate indiens in anderen ländern halten weiß ich nicht.
hai nana,
bezieht sich Deine antwort nun nur auf sie langzeitvisa? oder allgemein?
christian
hai nana,
bezieht sich Deine antwort nun nur auf sie langzeitvisa? oder allgemein?
christian
allgemein. bzw. ich verstehe wohl nicht so recht, was das problem ist. wenn ein 6-monats-visum abgelaufen ist und man wieder hin will, muss man ein neues beantragen. die 180-tage regeling bezieht sich meines wissens nach nur auf die zeit, die man an einem stück in indien sein darf, bei länger muss man raus und kann wieder rein, ob nun mit 2 6-monats-visa oder 1 1-jahr-visum oder längeren.
aber am besten ist doch sowieso, die botschaft/das konsulat direkt zu fragen?
ich verstehe wohl nicht so recht, was das problem ist.
......
aber am besten ist doch sowieso, die botschaft/das konsulat direkt zu fragen?
eben will ich ja rausfinden ob es ein problem geben kann,aber wie es aussieht gibs da wohl kein problem...
da es laender gibt, da darf man dann nur soundsoviel tage/ jahr visum haben, egal wielange man dann im endeffekt im land war.... und andere laender gehen vom aufenthalt im land aus.
und ja klar werde ich direkt die botschaft fragen, aber ich wollte nur vorab wissen ob jemand diesbezueglich erfahrungen hat...
und ja ich weiss, was bei dem einem so war, muss beim anderen nicht genaus sein...
danke fuer die antwort, christian
tremendopunto
01.04.2009, 15:42
einfach mal dem link der botschaft folgen....tricks brauche ich da wohl keine zu erklären, was die anbieten muss es auch geben.
Aber gut, dass Du bei Gelegenheit auch mal erwähnst nicht in D zu sein.....ist ja nicht ganz unwichtig. Auf konkrete Fragen gibts hier im Forum auch konkrete Hilfe.
Unregistriert
16.04.2009, 13:28
Hallo,
den trick mit dem 1 oder 5 jahres visa musst Du mir mal erklaeren, da es im herbst 2008 in kathmandu nicht ohne weiteres moeglich war eben solche visas zu bekommen....
doch ein Visum für 6 Monate in Katmandu für Indien zu bekommen dürfte kein Problem ergeben oder?
Jemand Erfahrung diesbezüglich gemacht?
LG
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.