Vollständige Version anzeigen : trekkinganfänger brauchen unbedingt ratschläge!
adam+otto
03.11.2004, 21:09
Hey Leute,
ich (17) und mein kumpel haben vor nächstes Jahr so am ende März über die Alpen und zwar von Bolzano ( Italien) bis nach Garmisch- Partenkirchen zu wandern.
Wir haben das alles gut durchdacht, haben aber halt so gut wie keine erfahrung. Die strecke haben wir uns schon genau angesehen und rechnen so mit 140-180 km. wir sind eigentlich sehr fit und trainieren schon seit einiger zeit darauf hin. Die strecke wird wahrscheinlich nicht so das Problem, aber wo wir große Bedenken haben sind z.B. die übernachtungen, wir haben nämlich vor im zelt zu schlafen und rechnen mit ziemlicher kälte.
könntet ihr uns deshalb tipps geben in Übernachtung, verpflegung usw...
Mfg adam
Murmel-Sepp
03.11.2004, 21:51
Also macht doch einfach mal einen Wochenendtripp in den kommenden Monaten in die nähere Umgebung, also wegen der Kälte
Je extremer die Touren, desto eingespielter sollte man sein - einfach mal ausprobieren wie es ist, im Schnee oder bei Kälte das zelt aufzubauen, zu kochen usw. Dabei fallen Euch bestimmt noch Dinge auf, di Ihr noch nicht bedacht habt.
@ adam: Ende März ist eine Alpenüberqueren wohl noch nicht möglich! Würde die Pläne eher für Mai schmieden, obwohl es auch da noch zu viel Schnee geben könnte. Uns ich spreche jetzt nicht einfach von Kälte oder der Unbequemlichkkeit, im Schnee ein Lager aufzubauen, sondern davon, dass es zu gefährlich sein könnte (Lawinengefahr, hüfttiefer Schnee, etc.)
Andreas
Flachlandtiroler
04.11.2004, 07:26
Wir haben das alles gut durchdacht, haben aber halt so gut wie keine erfahrung.
Dann laßt die Finger davon, Jungs ;)
Bei Wintertouren ist es immer günstig, wenn das Terrain schon vom Sommer her bekannt ist (Orientierung, Abschätzen der Schneehöhe, Kenntnis von Biwakplätzen usw.); vielleicht verschiebt ihr eure Tour in den Sommer und probiert es dann im folgenden Winter? Wie war die Tour denn gedacht, mit Skiern, Schneeschuhen oder wie?
Gruß, Martin
Kebnekaise
04.11.2004, 10:35
Dem kann ich mich nur anschließen!!!
März herrscht in den Alpen immer noch der Winter. Wenn ihr tatsächlich keine Erfahrung habt, dann verlegt eure Tour in den Sommer. Für eine Wintertour in den Alpen braucht es mehr als einen dicken Schlafsack. Es gibt keine Markierunge, Wege sind weit und breit nicht zu sehen. Dazu kommen die Gefahren der Unterkühlung und der Lawinen undwasweisichnochalles...
Ich will´s euch bestimmt nicht ausreden, aber ohne Erfahrung ist die Durchführung einer solchen Tour zu diesem Zeitpunkt absolut unverantwortlich.
Um Erfahrungen zu sammeln bieten sich Wochenend- oder sonstige Kurztouren in euren heimatlichen Gefilden an. Dabei könnt ihr eure Ausrüstung testen und herausfinden, was ihr noch braucht und worauf man verzichten kann.
thanatos
04.11.2004, 11:06
ich würde die Tour lieber im Sommer machen.
Eine Winterdurchquerung kann sonst tragisch enden.
http://www.glungezer.at/aktuell/muenchen_extrem.html
Lasst es bitte sein !
adam+otto
04.11.2004, 14:45
1. DANKE für eure Kommentare
2.Wir haben vor sogut wie jeden größeren Berg zu umgehen. Soll heißen das wir im prinzip parallel zur Autobahn gehen(Alle 10km is da eine Ortschaft). wir werden höchstens einmal über 1000m üNN kommen.(wir werden so auf 700-800m bleiben)
3. Wir wohnen im Oberharz und wir trainieren schon seit längerem, unteranderem auf dem Brocken.
Uns ist auch bewusst, dass die Alpen "etwas" heftiger sind als unser Brocken aber wir denken das wir recht gut vorbereitet sind(20km Joggen sind keine seltenheit).
4. Einer wird im Sommer für mehrere Jahre in die USA müssen, deshalb: jetzt oder nie.
Wir haben vor sogut wie jeden größeren Berg zu umgehen. Soll heißen das wir im prinzip parallel zur Autobahn gehen(Alle 10km is da eine Ortschaft). wir werden höchstens einmal über 1000m üNN kommen.(wir werden so auf 700-800m bleiben)
Dann sieht es natürlich anders aus! Hier dachten offensichtlich automatisch alle, ihr würdet eine Route über die hohen Alpenpässe wählen.
Euer höchster Punkt dürfte also der Brenner sein, 1370 m. Da kann ich euch beruhigen: eine solche Tour dürfte im März schon problemlos möglich sein. Einzig die Quartiersuche könnte ein kleines Problem ergeben. Immerhin ist Ende März Ostern und noch Winter-Vollsaison. Vorreservieren wäre sicher nicht schlecht.
Wenn ihr im Zelt schlafen möchtet, wird euch nichts anderes übrigbleiben, als vor Ort jeden Tag aufs Neue bei einem Bauernhof o. ä. um Erlaubnis zu fragen. Campingplätze an der Route, die winters offen halten, dürfte es nur spärlich geben.
Andreas
Flachlandtiroler
04.11.2004, 21:16
Also den Brenner (Wipp-/Eisacktal) würde ich mir nicht nochmal freiwillig antun *schüttel* So schlimm wie von der Landshuter Hütte runter ins Tal fand' ich es noch nie nach einer Wanderwoche, das Brummi-Gedröhn hort man schon zwei Stunden bevor man überhaupt ins Wipptal einbiegt und dann steigert es sich gleich nochmal heftigst.
Denke mal von Garmisch bietet sich eher der Reschenpaß an, ich weiß allerdings nicht inwieweit es da Parallelwege zur Fernverkehrsstraße gibt (ok., bei Hochfinstermünz wahrscheinlich keine).
Nur mal so als Denkanstoß, falls das nicht ohnehin Eure Route ist...
Gruß, Martin
Mönsch Andreas... die wolln doch ZELTEN!!!
Über den Brenner dürfte es wohl machbar sein, aber bitte denkt trotzdem daran, dass auch in einem schneefreien Tal große Lawinengefahr (v. a. im März) herrschen kann - alles Gute kommt von oben.
Unmittelbar zur Brennerautobahn und zu den Ortschaften dräuende Lawinen werden zwar meist rechtzeitig gesprengt. Aber geht ja hoffentlich auch nicht auf dem Standstreifen *ggg*
Was ich damit sagen will: An den Talflanken und in Seitentäler sollte man, insbesondere, wenn starke Schneefälle, oder noch schlimmer, eine Warmfront mit Regen einsetzen, besonders vorsichtig sein. Umgeht bei Risikowetterlagen die Tobel, achtet auf Bannwald über Euch. Sonneneinstrahlung und Tageswärme lösen zwar die aller meisten Lawinen, aber auch nachts sind welche möglich; durch Neuschneeansammlungen, abscherende Bretter durch Wild, durch Windverfrachtung.
Bei der Temperatur sehe ich, wenn man nicht grade ein Mimöschen ist, keine Probleme. Achtet darauf, immer genug Brennmaterial für den Kocher dabei zu haben, wenns kalt ist, braucht es länger, bis das Wasser kocht.
Daher empfehle ich Euch eher einen Spirituskocher, ihr kommt durch viele Orte und Brennspiritus lässt sich leichter nachkaufen als Kartuschen. (Zur Not funzt er auch mit Absinth & Co *ggg*).
Ich persönlich hätte auch ein Problem damit, v. a. wenns aus Eimern schüttet, mir im Gebüsch einen abzudrücken... daher besuche ich bei solchen Unternehmungen immer rechtzeitig eine Gaststätte, trinke was Billiges und halte mich dann ne halbe Stunde in den Hinterräumen auf :-D.
Ein weiteres Problem für Euch mag das Wasser sein: In dieser Höhenlage kann man nicht unbedingt davon aus gehen, dass die Bäche halbwegs steril sind. Aber es gibt ein prima Entkeimeradditiv (etwa 3 Tropfen auf 1 Liter Wasser) auf Silberionenbasis, dass alle Kleinstlebewesen im Wasser killt. Das Zeug heißt, glaube ich, Certisil, und ist in jedem guten Outdoorladen zu erhalten. Allerdings - wenn ich 3 Tage lang alles getrunke Wasser damit sterilisiere, sterilisiert sich langsam auch mein Darm - und dass heißt Verstopfung 8) - daher nur anwenden, wenn es sein muss. Schnee ist meistens steril genug (nur gelegentlich wie saurer Regen belastet). Aber eßt niemals gelben Schnee. Auf Gaststättenklos kann man auch dezent Trinkflaschen mit Leitungswasser auffüllen. Den obligatorischen Hinweis "kein Leitungswasser" kann man meistens als v. a. dem Wirt dienlich betrachten.
Was kann man noch so sagen? Regnerische Nächte werden mit heißem Tee angenehmer, mit Strohrum darin sogar gemütlich. Tee mit Rum verlangt überdies immer nach Zucker oder Süßstoff (auch wenn ihr keine Fettangst habt, für Touren ist flüssiger Süßstoff praktischer, da er nicht feucht werden kann (isser ja schon) und leichter ist als die entsprechende Zuckermenge), sonst schmeckt er v. a. mit Strohrum eklig. Der ansonsten nicht gerade leckerste Strohrum ist aber ansonsten das praktischste Herzwärmerl, denn mit 80 % hält er ungeschlagen das beste Verhältnis zu Wirkungsgrad und Eigengewicht ;D
Ach ja, mir fiele noch sooo viel ein ...
adam+otto
18.11.2004, 15:18
Danke für alle Antworten aber kann uns jemand sagen wie die Witterung zu der Zeit ist oder wo man Informationen über das Wetter(800-1000m) Ende März bekommt.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.