PDA

Vollständige Version anzeigen : Ecuador

wetterfest
09.03.2002, 17:03
Wir planen für November 2002 eine Vulkantour in Ecuador. Nach der Höhenakklimatisation
wollen wir den Cotopaxi und Chimborazo besteigen (mein erster 6000er). Wir sind dankbar für Tipps jederart, auch gerade wegen der zahlreichen überfällen an den Hausbergen bei Quito etc. Wir sind derzeit 1 Frau und 2 Männer, Alter zwischen 31 - 46 und suchen auch noch 1 - 2 interessierte für unsere Seilschaft. Bei Interesse einfach eine email schicken.
grüsse
Helmut

Andreas
09.03.2002, 19:36
Hallo wetterfest,
Als generelle Backgroundinfos empfehle ich dieses Buch:
http://trekking.cc/grafiken/g/vulkanbuchcover.jpgEdelmann, Jens
Vulkane besteigen und erkunden
Handliches Taschenformat, 10,5 x 17 cm, Robuste Fadenheftung, viele Fotos, Zeichnungen und Grafiken, Glossar, Register und Griffmarken, ca 160 Seiten
ISBN 3-89416-764-5
€ 8,90 [D] / € 9,20 [A]

Ein sehr gutes Buch für Vulkanbegeisterte! Kann ich (als Geologe von Beruf) nur empfehlen! Der Autor Jens Edelmann ist übrigens auch Mitglied hier im Forum! Wenn du Vulkan-spezifische Fragen hast, kannst du im entsprechenden Forum direkt fragen!
Grüße,
Andreas

geets
05.07.2002, 10:45
Hallo - soweit ich informiert bin ist der pichincha nach einigen 100 jahren ruhe wieder aktiv, also kurz vorher im netz schauen! und nicht unterschätzen, der pichincha schaut von quito aus harmlos aus, aber 4800m hoch spürt man schon sehr. zu den in europa gebräuchlichen wegzeiten würde ich für die höhe die doppelte zeit dazuzählen. auf den pichincha kann man bis zum sender mit dem auto fahren, als einstiegstour reicht der weg vom sender zum gipfel durchaus.
der cotopaxi - (achtung, kein Wasser, nur Schnee!) selbstversorgerhütte auf 4800m - ist technisch einfach, nur die höhe schafft einen, anstieg über das paramo zur hütte ist auch nicht ohne, mit einem jeep kommt man bis knapp unterhalb zur hütte, ansonsten würd ich den weg von der strasse zur hütte in 2 tagen machen, also dazwischen im zelt übernachten - ich hab auf der hütte gute und erfahrene bergsteiger getroffen, die in einem tag gegangen sind und dann am zweiten tag zum gipfel keine kraft mehr hatten. auf den cotopaxi sind wir zwar streckenweise am seil gegangen, seilsicherungen waren aber nicht nötig, das hängt auch von der schneelage ab.
der chiborazzo ist technisch nicht ganz so einfach wie der cotopaxi und einiges anstrengender.
ich empfehle sehr den tunguragua (oder tungurahua) von banos aus. ist zwar von der höhe her im vergleich nicht sehr spektakulär (immerhin über 5000m) aber auch ein aktiver vulkan, von banos aus durchgeht man alle vegetationszonen, beginnend ca auf 1000m durch regenwald bis zum kleinen gletscher (eher ein schneefeld) keine seilsicherungen nötig, wir sind überhaupt ohne seil gegangen, sehr anstrengend, es geht durchgehend steil bergauf, ein einziges mal ca 10minuten eben - eine selbstversorgerhütte ist auf ca. 3800m, ausserdem gibts nur 2x möglichkeit zum wasserfassen - eine quelle unterhalb des weges vor der hütte) ich empfehle - die rucksäcke zumindes bis zur hütte im aufstieg von pferden raufbringen lassen. ansonsten ist der weg toll - kolibiris, orchideen usw und danach die heissen quellen von banos. busverbindung quito-ambato-banos ist gut. meines wissens sind in ecuador in den letzten jahren immer wieder bergsteigergruppen unterwegs, ev. zusammen bleiben, aber ich hab keine schlechten erfahrungen in bezug auf diebstahl usw. gemacht. spanischkenntnisse sind auch wichtig. viel glück und erfolg! marianne

wetterfest
13.07.2002, 20:15
zunächst mal danke für eure infos..........also das buch habe ich mir bereits wegen den liparischen inseln zugelegt (bin ich im september).......zu ecuador, wir sind derzeit 5 interessierte, von denen 3 als gesicherte kandidatinnen gelten. der tungu.... ist total gesperrt wegen vulk. aktivität, für den pichincha ist derzeit warnstufe gelb, ein ausbruch ist also möglich.....wir werden zur akklimatisierung zuerst den imbaburra machen, dann den volcan chiles im norden auf der kolumbian. grenze, anschl. den guagua pichincha (evt. 2 nächte auf der hütte) und dann den cotop. und den chimbo..... soweit die planung derzeit, nochmals danke für die tipps und falls noch jemand interesse hat, meldet euch.
grüsse at all
helmut