PDA

Vollständige Version anzeigen : Rundtour durch die Hohe Tatra

For Pleasure
26.03.2009, 22:30
Liebe Forumsteilnehmer und Tatra-Freunde!

Ein Forumsneuling will nach Osteuropa.

Durch Eure Beträge und hilfreichen Tipps kamen wir darauf, unsere erste Osteuropa-Entdeckungstour von Polen aus in die Hohe Tatra zu unternehmen. Entscheidungskriterium war insbesondere, dass das Gebiet schnell und einfach zu erreichen ist, da wir nur eine Woche Zeit haben. Über Pfingsten haben wir sogar noch einen günstigen Flug nach und ab Krakau ergattert.

Nun bin ich auf der Suche nach einer schönen Rundtour von und bis Zakopane. Hat jemand Tipps für eine Tour von etwa 4-5 Tagen? Wo ist es nach Möglichkeit nicht gar so „überlaufen“ und kann man gut übernachten, in Hütten oder Pensionen?
Wir gehen am Wochenende häufig wandern. Klettern oder Wege „am Rande des Abgrunds“ sind jedoch nicht so mein Ding.
Ist der Rother Wanderführer zu empfehlen oder gibt es vielleicht noch etwas Besseres? Die Wanderführer aus dem Dajama-Verlag scheint es nur für den Slowakischen Teil zu geben, was wahrscheinlich zu weit ist in dieser kurzen Zeit, oder?

Anschliessend wollen wir in Krakau noch 2-3 Tage bleiben. Habt Ihr vielleicht hierzu auch ein paar Restaurant-„Geheimstipps“ oder Empfehlungen?

Ich freue mich auf Eure Informationen und werde natürlich berichten, wie’s war.

Weitere Tipps für Osteuropa-Touren für eine Woche im August nehme ich ebenfalls sehr gerne entgegen.

Schon mal tausend Dank und viele Grüsse
Claudia

falk1
27.03.2009, 08:18
Hallo Claudia,

grundsätzlich finde ich ja Pfingsten fast etwas früh für eine Tour in der Hohen Tatra, ihr werdet wohl noch auf jede Menge Schnee treffen.
Was den Slowakischen Teil betrifft, sind die Höhenwege eh noch gesperrt.
Von Zakopane würde ich in die Westtatra starten bis zur Berghütte auf der Hala Kondratowa, ein Abstecher zum Giewont lohnt sich auf jeden Fall. Falls die Hütte belegt ist und ihr
nicht auf dem Fußboden schlafen wollt versucht es im Berghotel Kalatówki, ist nur etwa 40 min entfernt.
Den nächsten Tag könntet ihr über den Kamm (wenn möglich) oder unten am Hang entlang zur Murowaniec-Hütte in der Hohen Tatra wandern. Dort müsst ihr euch dann vor Ort über die Schneesituation schlau machen. Die meisten Wege laufen über die ausgesetzten felsigen Kämme der Hohen Tatra und sind an Stellen zum Teil mit Ketten gesichert. Am besten in der Hütte erkundigen die sprechen Englisch.
Ihr könnt aber auch wieder unten lang durch die Täler Suchej Wody und Roztoki zur Fünf-Polnische-Seen-Hütte. Auch dort wieder entscheiden, ob weiter über den Kamm oder durchs Tal zur Fischseehütte (Morskie oko). Von dort könnt ihr dann nach Lysa Polana absteigen (meist Fahrstraße) und mit dem Bus zurück nach Zakopane fahren.

Gruß
Falk

Thomas
27.03.2009, 16:41
Zurzeit liegt soviel Schnee in der Hohen Tatra, wie seit über 20 Jahren nicht mehr. Auf dem Kasprowy Wierch liegen aktuell 3,3m Schnee. Wenn das Wetter kurz vor Pfingsten nicht gerade schlecht wird, kannst du jedoch davon ausgehen, dass eigentlich alle Talwege und Wege im Waldbereich recht gut ausgetrampelt sein sollten, weil sich dort normalerweise die Massen bewegen. Kann dann aber wegen des Schnees schon recht anstrengend und nass werden. Würde mich daher von der frühen Zeit nicht abhalten lassen, und spontan entscheiden.

Kleiner Tipp am Rande: Nimmt von Krakau nach Zakopane nicht den Zug, der braucht für die gut 100km 3,5 Stunden! Das ist selbst in Polen ein Langsamkeitsrekord. Die zahlreichen Busse fahren je nach Verkehrslage die gleiche Strecke in ca. 1,5 Stunden. Kostenpunkt müsste in etwa der gleiche sein.

Thomas

For Pleasure
27.03.2009, 22:15
Vielen herzlichen Dank, Falk, für deinen Tour-Tipp. Der hört sich wirklich gut an.
Ich hatte ja schon befürchtet, dass zu dieser Zeit noch recht Schnee liegen würde, trotzdem auf einen bald einkehrenden Frühling gehofft. Wenn damit nun nicht zu rechnen ist, dann hoffentlich zumindest damit, dass die Wege vorgespurt sind und nicht all zu viel los sein wird. Danke Thomas für Deine Info hierzu.
Der Flug ist jedenfalls gebucht und wir werden sehen, wie es aussieht. Hättet Ihr vielleicht Alternativvorschläge in niedrigeren Gefilden, die noch relativ gut von Krakau aus zu erreichen sind?

falk1
28.03.2009, 20:09
Hättet Ihr vielleicht Alternativvorschläge in niedrigeren Gefilden, die noch relativ gut von Krakau aus zu erreichen sind?

Ihr könntet es im Pieniny versuchen, wobei dort 4 - 5 Tage fast zuviel sind, da reichen auch 2 - 3. Ich weiß aber gerade nicht wann die Flößersaison auf dem Dunajek startet.
Auf meiner ewigen Baustelle (http://www.eastern-images.de) ist vielleicht auch noch das eine oder andere Wanderziel zu finden.

Falk

asto72
05.04.2009, 15:20
Hallo Claudia!
Ich freue mich sehr dass sich jemand für Polen interessiert. Ich selbst komme aus Polen und kann dir versichern es ist einer Reise wert. In einer Woche fliege ich wieder nach Krakau , da kann ich dir schone Appartamments empfehlen direkt in der nähe vom historishen Marktplatz.Preis c.a 60€pro Nacht (für zwei Personen) sehr guter Standart alles neu renoviert.
Ich weiss nicht was du gerne isst....ich kenne so viele tole Restaurants und Cafes , ich muss nur wegen den Adressen schauen - ich kenne den Weg auswendig:lecker: , aber nicht die Adressen.
Schreib vielleicht was Euch interresiert und ich schaue genau nach in Krakau , dann schreibe ich Euch die Adressen.

Am schönsten ist es mit Freunden zu Reisen die das Land kennen und einem zeigen können was nicht in REiseführern steht.
Schöne Grüsse
Anna

For Pleasure
11.05.2009, 11:30
Liebe Anna,

wie war's in Krakau (sorry, ich habe Deinen Beitrag erst jetzt gesehen)? Wir fliegen in 3 Wochen und ich freue mich schon sehr darauf.
Bezüglich Restaurants und Café mögen wir es gerne "weniger touristisch" (wie wahrscheinlich die meisten), d.h. Lokale, in denen man auch Einheimische antreffen kann.
Auch beim Essen bevorzugen wir lokale Spezialitäten, wir probieren gerne aus. Kannst Du uns was besonders leckeres empfehen, am besten auch auf polnisch, so dass wir es auf der Speisekarte wiederfinden können? Ich bin für jeden Tipp dankbar, gerne auch Unterkünfte.
Ganz liebe Grüsse
Claudia

For Pleasure
14.05.2009, 10:59
Hallo liebe Leut'!
Die Reise rückt näher und nun habe ich doch noch ein paar Fragen:
- Weiss jemand wie die aktuelle Schneesituation in der (West-)Tatra ist? Ich konnte leider kaum Informationen im Internet finden. Wie hoch bzw. wohin kann man gehen?
- Wie sind die polnischen Hütten ausgestattet? Genügt ein Seiden-/Hüttenschlafsack (d.h. sind ggf. Decken vorhanden) oder muss man einen Schlafsack mitnehmen, weil es kalt und ungemütlich (auf dem Boden) werden könnte?
Vielen Dank für Eure Infos.
Grüsse
Claudia

Unregistriert
31.05.2009, 22:55
Hallo, bis 15 Juni ist soweit ich weiß wegen des Naturschutzes für WAndere die Tatra noch gesperrt!
Schnee war dieses jahr sehr viel!

Sichel
17.06.2009, 20:00
kann mir jemand sagen, ob die niedere tatra "behüttet" ist.
dachte ich könnte vom "chopok" richtung westen ziehen und in hütten übernachten.
auf den ersten blick in wanderkarten habe ich keine in der nähe des bergrückens gefunden.
bewirtschaftete hütten wären noch besser;o)

praktisch weiß ich nicht weiter. komme (so gedacht) über rysy (hohe tatra) von polen in die slowakei. nun muss ich mich entscheiden, ob es weiter ins "bieszczady" nationalpark oder in die niedere tatra geht. könnt ihr was empfehlen?

ingolf
18.06.2009, 10:39
Hi Sichel,
westlich vom Chopok kommt in Kammnähe keine bewirtschaftete Hütte mehr. Es gibt aber eine unbewirtschaftete unterhalb des Durkovej Sattels. Allerdings wird dann die nächste Etappe bis Donovaly seeehr lang.

Empfehlen kann ich beides. Beide Gebirge sind sich auch nicht unähnlich. Die Niedere Tatra ist stellenweise noch leicht alpiner. Dafür ist das Bieszczady hüttenmäßig besser bestückt. Wenn du zur Ferienzeit in diese Gebirge gehst, ist es im Bieszczady auch nicht gerade einsam...

Gruß Ingolf

Sichel
18.06.2009, 22:32
das macht die sache nicht leichter. dann wirds wohl doch bieszczady.
dankte für die info.

ingolf
19.06.2009, 10:39
Bestimmt keine schlechte Entscheidung. Bedenke aber, dass das B. in Polen äußerst populär geworden ist und es zur Saison in den Hütten somit auch äußerst eng wird.
Gute Tour!

Ingolf

For Pleasure
21.06.2009, 22:24
Hallo, bis 15 Juni ist soweit ich weiß wegen des Naturschutzes für WAndere die Tatra noch gesperrt!
Schnee war dieses jahr sehr viel!

Hallo, wir sind nun wieder zurück aus dem polnischen Teil der Tatra und ich kann folgendes berichten:
Nach Pfingsten lag oberhalb von 1800 m Schnee. Darunter gab es einige Schneefelder, die aber problemlos zu durchqueren waren. Bei den zahlreichen Tagesausflüglern mit leichtem Schuhwerk an der Fünf-Polnischen-Seen-Hütte habe ich mich allerdings schon gefragt, wie die da durch gekommen sind. Im westlichen Teil der Tatra, vom Berghotel Kalatwóki (wenig motiviertes Personal und nur mässiges Essen) zur Hala Gcsienicowa war einiges los, insbesondere Jugendgruppen. Von dort zur Roztoka-Hütte (über die Gipfel war es nicht möglich, also sind wir auf dem grünen Weg unten herum) sind wir jedoch niemandem begegnet. Auch auf der Hütte waren wir zusammen mit zwei Polen die einzigen Gäste. Seidenschlafsack hätte theoretisch ausgereicht, denn Decken waren vorhanden, aber nachts war es doch noch sehr kalt. Am nächsten Tag ging's zum Morskie-Oko, über dem blauen Weg zur Fünf-Polnischen-Seen-Hütte und schliesslich zurück nach Zakopane, eine sehr schöne Rundtour. Die Touren unterhalb der Bergkette waren also offen.
Viele Grüsse
Claudia

Sichel
22.06.2009, 05:53
bei mir wirds nun wohl anfang/mitte september. hoffe, das kein schnee so zeitig kommt.
wahrscheinlich werden auch weniger touris unterwegs sein.
noch 2 1/2 monate....