PDA

Vollständige Version anzeigen : Rucksack - Work&Travel Canada

polloze
25.03.2009, 07:57
hallo leute,

das ist das erste forum, bei dem ich mich jetzt angemeldet habe. denn ich möchte doch auf eingefleischte user zurückgreifen ehe ich mich dann für nen rucksack entscheide...

wie ihr sehen könnt gehts für mich bald nach canada. und da ich nicht nur an einem ort sein werde, sondern letzten endes einmal von der ostküste zur westküste rüber will habe ich mich dafür entschieden einen großen rucksack zu kaufen.
da sogar hier bei uns im "dorf" ein jack wolfskin superstore ist bin ich natürlich mal hin, um zu gucken, was die halt so anbieten. das war ein großer rucksack. weiß grad garnicht mehr, wie der hieß. dann hab ich halt mal im web geschaut und musste feststellen, dass es ja etliche hersteller gibt, die eben solche dinge anbieten.

unter anderem ist mir dabei der herstelle lowe alpine untergekommen. der hersteller ist mir deswegen besonders aufgefallen, weil ich von lowe pro einen rucksack für meine camera gekauft habe. und hier bin ich mit der qualität super zufrieden.

daher fällt auch meine wahl momentan auf den Lowe Alpine TFX Expedition 75+20. ich denke, dass ich für meinen jahrestripp auf jedenfall einen richtig großen rucksack brauche. bin ja keine 2 wochen oder so unterwegs ;)

also, was könnt ihr mir aus eurer erfahrung zu diesem rucksack sagen? kann ich den bedenkenlos kaufen?

was natürlich viel toller wäre, wenn mir jemand im raum düsseldorf (so grob angegeben) gute shops nennen könnte, die man mal anfahren kann. außer diesem jack wolfskin store hab ich noch nicht wirklich was gefunden. und in den kaufhäusern gibt es halt eigentlich nur diese großen koffer mit rollen...

tjoa, hab ich noch was vergessen? ich hoffe nicht.

ich freue mich jedenfalls über eure antworten!!

gruß,
polloze

bergsteiger08
25.03.2009, 08:59
Servus!

Der Lowe Rucksack ist genau der Richtige. Hab auch einen Lowe und kann nur Gutes berichten.
Ist sehr robust und sehr bequem.
War auch schon in Canada. In BC und Alberta. Werd nächstes Jahr wieder rüberdüsen.:D

Gruß aus dem verschneiten Allgäu

polloze
25.03.2009, 09:11
hi bergsteiger!

freude groß! zum einen, dass mir jemand so schnell antwortet. zum anderen, weil du ihn für gut befindest. wenn man sich in dem gebiet so garnicht auskennt wird man von den vielen herstellern erschlagen. aber so gehts wohl jedem, wenn man sich mit neuen dingen auseinandersetzt.

lass mich aber dann noch eine frage stellen ;) vielleicht auch noch ein paar mehr. aber fürs erste: wie viele klamotten packst du da rein? auch zelt und son kram? weil ich nicht vorhabe mit nem zelt durch die wälter zu stapfen... der soll wirklich nur komfortabel groß, angenehm zu tragen sein. wenn ich halt mal doch ein wenig per anhalter fahre oder mitm buss zum nächsten ort etc.

aber ok, doch noch eine frage. welchen internetshop kannst du denn empfehlen zum bestellen? denn da du ja nicht hier aus der gegend bist wird das mit nem richtigen shop wohl nichts werden, was dich angeht...

und danke schon mal für deine hilfe!!

domi
25.03.2009, 09:50
hey,
Zwei gute Freunde machen derzeit noch Work and Travel in Australien. Ihre Rucksäcke sind auch ein Lowe Alpin und ein Tatonka Yukon, mit denen sie bisher sehr zufrieden sind (http://www.arnechristiandownunder.blogspot.com).
Wegen der Ausrüstung: Wenn du nicht vorhast zelten zu gehen, dann nimm kein Zelt mit ; ) Überleg dir erst mal genau, wie deine Reise aussehen wird und richte dann danach deine Ausrüstung.

Mfg domi

polloze
25.03.2009, 10:46
hi domi,

gut gut, also lowe alpine ist also wirklich durchaus zu empfehlen. das finde ich gut. glücklicherweise habe ich doch noch einen shop in essen gefunden, der wohl ein großes sortiment an rucksächen da haben will. ich bin gespannt... da fahre ich nachher erst mal hin. und wie er meinte, hat er wohl auch den expedition da. toll toll...

tjoa, und wegen der ausrüstung. das ist ja mein problem. zelt hatte ich nicht vor. das war halt nur informell dazu gesagt ;) ich kann dir aber wirklich nicht sagen, ob ich nachher trampen werde, oder aber doch mit dem "The Canadian" einmal quer durchs land fahre: toronto - vancouver... ich weiß es nicht. ich lasse vieles auf mich zukommen.

das liegt wohl am ehesten daran, dass ich noch nie so ne riesige reise gemacht habe und auch gar kein trekki oder dergleichen bin. wir werden sehen, was am ende gut läuft und was schlecht :D jeder macht auf seine art wohl gewissen erfahrungen im leben. auch wenn vieles vorhersehbar ist und dementsprechend auch anders planbar. aber ok, möge gott meinen weg schon interessant gestalten :D

und danke für den link zum blog, werde ich mir später mal in ruhe anschauen... hatte mich zwischen australien und canada zu entscheiden ;)

clausherten
25.03.2009, 11:07
Hi,
empfehlen kann ich einen Besuch bei Globetrotter in Köln, nämlich weil man dort in Ruhe und Gelassenheit verschiedenste Rucksäcke ausprobieren kann - und zwar beladen. Auch hat man dort auch kompentente Beratung, nicht immer, aber in der Regel.
Dieser Test hat mich z.B. von meinem Deuter Air Contact Pro überzeugt.

Nicht dass ich für den Laden Reklame machen will, bevor ich nach einem solchen Test etwas teures kaufe, schaue ich schon im Internet und mache einen Peisvergleich, denn Globis Preise haben es gelegentlich in sich.
Aber mir ist diese Art von Service schon wichtig, wenn ich einge Euronen ausgeben muss.

mfG claus

polloze
25.03.2009, 11:18
hallo claus,

danke für den hinweis mit globetrotter in köln. werde gleich mal gucken, wie weit das von essen weg ist und ob sich ein kleiner schwenker lohnt, oder ob ich dann morgen ggf. mal da vorbeifahre.

aber ich sehe das genauso wie du. ich möchte mir gerne ein bild von dem produkt im vorfeld machen, ehe ich etwas kaufe. dazu zählt halt vor allem sich das produkt anzuschauen. natürlich hat man die möglichkeit im internet alles mögliche zu bestellen und später zurück zu schicken. aber gerade bei solchen dinge, wo man keine ahnung von hat, ist halt direkte und kompetente beratung äußerst wichtig. ich möchte nämlich keine 250 euro für nen rucksack hinlegen mit dem ich nach dem ersten tag schon nicht mehr zufrieden bin... und dann mal eben umtauschen von kanada aus ist nicht drin. selbst wenn ich schon am flughafen merke, dass der doch nicht so toll ist ;)

und warum soll man keine reklame machen? ich finde das häufig übertrieben. wenn du mit dem laden gute erfahrungen gemacht hast, dann sollte man das auch in einem forum offen kund tun... ist halt immer nur die frage, wie das passiert. 100 beiträge und alle nur das pro für einen laden, da würde auch ich dann stutzig werden. aber das nehme ich in in diesem dienen falle nicht an :)

moandi
25.03.2009, 11:48
Hallo zusammen,
schalte mich auch kurz ein,
würde dir auch empfehlen, nicht so genau auf die Marken zu schauen, sonder vor Ort
ausprobieren.
Du merkst gleich, ob der Rucksack auf deinen Rücken passt oder nicht, daß ist von Mensch zu Mensch verschieden.
Wünsch dir viel Glück bei der Suche:-)

domi
25.03.2009, 12:30
@polloze:
Wenn du nicht so genau weißt was du machen willst würde ich eine mindestausrüstung für alle möglichen gelegenheiten zusammensuchen. Bei http://www.fahrtenbedarf.de/ findest du für solche Situationen das beste! Es sind robuste, günstige und erprobte Artikel, die teilweise mit farbigen Sternen gekennzeichet sind. Die drei Kategorien sind Starter, Basis und Top, wobei Basis für fast alle Aktivitäten reicht.
Mfg domi

polloze
25.03.2009, 13:05
ich verstehe nicht genau, wonach ich gucken soll bzw. was du jetzt mindestausrüstung meinst. wäre nett, wenn du dazu noch kurz ein paar mehr worte verlieren könntest. danke

domi
25.03.2009, 13:21
Als Mindestausrüstung für alle möglichen Situationen würde ich einen Schlafsack 3-Seasons (nicht aus Daune), eine Isomatte (Therm-a-Rest Trek and Trail) und einen Überzug, der wasserabweiend ist empfehlen. Damit kannst du mal ne nacht draußen schlafen aber auch in einer Scheune etc.
Einen Notkocher mit großem Mug, Taschenmesser, Stirnlampe etc. sind ebenfalls immer gut zu gebrauchen, egal ob in der Natur oder wenn mal was kaputt geht. Lass einfach deine fantasie spielen und denk dir die blödesten Situationen aus und dann überleg, wie das zu bewältigen ist. :D
Mfg domi

polloze
25.03.2009, 22:48
über die restliche ausrüstung mach ich mir gedanken, wenn ich 2 oder 3 rucksäcke in der engeren auswahl habe ... und eng ist wohl auch das passende stichwort. gestern noch voll gefreut und heute schon wieder voll genervt.

mein bester kumpel hat von einer arbeitskollegin den tipp bekommen, dass hier in der nähe ein shop für trekkingausstattung ist. also da hin und mal geschaut... und es folgte recht schnell enttäuschung. ich bin zu dick :cry:

ich hab das alte modell des cerro torre kurz probiert und noch einen von tatonka (richtig geschrieben den hersteller?) und in beiden fällen passt der bauch / hüftgurt nicht... zu kurz der riemen. WTF!? ich hätte echt ¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#n können... sorry für die wortwahl. aber was soll der ¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#? warum spart man hier an 10cm mehr material für so nen riemen?

naja, morgen werde ich mal nach düsseldorf ggf. köln und essen fahren... direkt mal alle shops abklappern und hoffen, dass ich noch auf andere hersteller stoße, die vielleicht etwas beleibtere menschen nicht genzlich ausschließen

ach so, der rucksack der passte war von max irgendwas... ka, ich guck gleich mal. und vor allem, was der im ineternet kosten würde... war ein stolzer preis von 280 euro :roll:

OmaMone
25.03.2009, 23:11
das klingt nach einem macpac-rucksack in der groesse 4 oder dem fat max (sorry, der heisst so und ist eigentlich ein kleines packmonster :) ) von bach. wenn du nicht soviel geld ausgeben moechtest, dann vielleicht doch gurtband annaehen lassen (bei einem schuster oder einem schnellreparatur-service) - das sollte auch funktionieren und gurtband als meterware ist nicht so preisintensiv.
je nachdem, wie sich die kurse entwickeln, kann man auch in kanada gut ausruestung nachkaufen; z.b. bei mountain equipment co-op - shops, die in den groesseren staedten canadas zu finden sind (http://www.mec.ca/Main/articles_main.jsp?FOLDER%3C%3Efolder_id=1408474396 038656&FOLDER%3C%3EbrowsePath=1408474396038656&bmUID=1238022514528)

omamone

polloze
25.03.2009, 23:18
hi omamone,

erst mal. keine sorge, du kannst mir wegen des gewichts nicht auf den schlipps treten. ich bin diabetiker und habe im zuge meiner erkrankung drastisch an gewicht zugelegt. aber das ist eine andere sache ;)

und ja, du hast recht. es ist ein macpac. und zwar der glissade in der größe 3 ... wobei ich glaube, dass der im net wesentlich günstiger angeboten wird. zumindest was meine kurze suche eben an treffern ergab...

mit dem gurtband annähen lassen? du meinst also quasi das vorhandene gurtband "verlängern"? ich hab das mädel heute gebeten morgen mal bei alpine anzurufen, ob die sowas in der richtung vielleicht sogar von haus aus anbieten, um so später keinen garantieverlust zu erleiden. mal gucken, was die morgen sagt. werde hoffentlich morgen noch ein paar andere hersteller probe tragen können. aber ist schon blöde... der jack wolfskin agadir passt auch gerade so. sind also bisher die einzigen rucksäcke, die ich bisher als auswahl habe ohne änderung am rucksack hantieren zu müssen

Hakku
25.03.2009, 23:33
LARCA Kangtega Extreme 75 + 10 (proudly produced by DEUTER!)

Habe ich seit über 8 Jahren und schon öfters hier empfohlen. Der macht Alles mit.
Kostet im Angebot unter 100 Euronen. Einfach googlen oder unter www.larca.de

Gruß,
Hakku

OmaMone
25.03.2009, 23:47
es ist ein macpac. und zwar der glissade in der größe 3 ... wobei ich glaube, dass der im net wesentlich günstiger angeboten wird. zumindest was meine kurze suche eben an treffern ergab...
mit dem gurtband annähen lassen? du meinst also quasi das vorhandene gurtband "verlängern"? ich hab das mädel heute gebeten morgen mal bei alpine anzurufen, ob die sowas in der richtung vielleicht sogar von haus aus anbieten, um so später keinen garantieverlust zu erleiden. mal gucken, was die morgen sagt. werde hoffentlich morgen noch ein paar andere hersteller probe tragen können. aber ist schon blöde... der jack wolfskin agadir passt auch gerade so.
ich meinte die gurtbandverlaengerung - aber:keine aenderungen vornehmen ist das optimum und wenn dir die groesse 3 bei macpac passt, sollte sich doch auch ein anderer rucksack finden lassen. keine ahnung, in welcher kleidung du den rucksack probierst (v.a., wenn der rucksack nur knapp passt) - in canada kann es kalt sein und das heisst der rucksack sollte auch mit "ueberjacke" passen.
gruesse
omamone

domi
26.03.2009, 10:35
Wegen des zu kurzen Hüftgurtes würde ich keine Verlängerung annähen lassen, sondern das Gurtband von einem Scheider abtrennen und ein längeres annähen lassen. Dafür reicht aber leider eine normale Nähmaschine nicht aus, sondern sie muss Gurtmaterial verarbeiten können. Ähnliches musste ich schon bei meinem Zelt machen lassen, da tatonka so bescheiden dünne Plastikpfannen hat, welche die Stangen unten aufnehmen sollen :-/
Mfg domi

Harp Booth
26.03.2009, 10:42
Wegen des zu kurzen Hüftgurtes würde ich keine Verlängerung annähen lassen, sondern das Gurtband von einem Scheider abtrennen und ein längeres annähen lassen.

Eine einfachere Lösung wäre die folgende: fast alle Hersteller bieten Ersatzschnallen für Ihre Modelle an. Also einfach eine komplette Schnalle (männlein+weiblein) kaufen und an den entgegengesetzten Enden eines Gurtstückes (Meterware : in fast allen Outdoorläden erhältlich) durch Durchfädeln befestigen.

Jetzt die Verlängerung jeweis an die Enden des Originalgurtes stecken. Du hast quasi einen Hüftgurt mit zwei Schnallen, wobei Du eine ganz am Rand auf der Polsterung des Hüftgutes positionieren kannst, wo Sie nicht stört.

Kostet wenig und ist absolut reversibel und flexibel bzg. des Umfanges.

Gruss Harald

polloze
26.03.2009, 10:58
danke euch allen für eure antworten!

ich bin heute morgen - bis gerade eben - noch mal unterwegs gewesen. ich hatte ganz vergessen, dass wir hier bei uns im "dorf" auch einen trekking-laden haben. und schau an. direkt fündig geworden.

einmal den tatonka bison und dann noch einen anderen, wo mir grad der name nicht mehr parat liegt... vielleicht finde ich den ja gleich noch irgendwo im net, dann kann ich den noch angeben. beide sehr bequem (unbepackt) und auch von der gurtlänge absolut ausreichend - vor allem passt hier auch noch ne dicke warme jacke dazwischen!! danke für den hinweis, da hätte ich sonst wahrscheinlich garnicht mehr dran gedacht...

tjoa, und der laden ist so toll, dass der mir auch den expedition von lowe bestellt, damit ich den auch noch mal probe tragen kann. und wenn dann der expedition da ist werde ich auch noch mal die rucksäcke beladen testen und sicherlich eine gute entscheidung treffen bezüglich meiner wahl.

die freude ist groß, dass es heute besser lief als gestern!

ach, und nen deuter hatte ich heute auch wieder aufm rücken. der saß aber mal sehr bescheiden... der war direkt wieder gestorben ;)

clausherten
26.03.2009, 15:00
Gut probiert, ist schon halb getragen - oder so!
Meinen Deuter AC Pro habe ich auch erst nach mehreren Versuchen gefunden, aber so ist es halt.
Das gleiche Verfahren praktiziere ich bei allen Ausrüstungsstücken, die ein bißchen mehr kosten. So habe ich z.b. bei Hosen und Jacken schon die dollsten Erfahrungen gemacht.
Viel Erfolg weiterhin.
Claus

polloze
27.03.2009, 00:06
hallo claus,

tjoa, so schön das internet auch sein mag. gut probiert ist wirklich wichtig in diesem falle. und da bin ich froh, doch noch nen tollen laden gefunden zu haben. freue mich schon tierisch darauf den cerro torre bzw. den expedition testen zu können...

welche erfahrungen hast du denn hinsichtlich kleidung schon gemacht? wenn du das thema schon ansprichst... denn der gute mann meinte heute, dass ich mir auch hier schon ein paar gute schuhe kaufen sollte, die dann auch ein bissel eingetragen werden ehe es dann nach canada geht

gruß,
polloze

clausherten
27.03.2009, 06:56
Zum Thema Schuhe findest Du hier auch sehr viel.
Meine Erfahrungen: Füße sind etwas sehr Spezielles. Habe beim letzten Mal bei Globi 2 Stunden in verschiedensten Schuhen zugebracht. Die Schuhe der Wahl mit nach Hause genommen und ein Wochenende bei der Schreibtischarbeit getragen und erst so festgestellt, dass diese Lowa für mich, wenn ich "dicke" Füße kriege, am den Zehenknöcheln zu eng waren. Zweifacher Umtausch, dann noch ein Besuch bei Globi, nun trage ich Meindl, die mir perfekt sitzen.
Kann den Rat meiner Freunde "Spare nicht bei den SChuhen" nur bestätigen, sowohl was den Aufwand bei der Suche, als auch den Preis betrifft. An den Füßen muss es stimmen!
gruß
Claus

Andimann
31.03.2009, 19:13
jepp, kann meinen vorposter nur bestätigen...arbeite in einem großen sportgeschäft in der outdoor abteilung und daher weiß ich, dass vorallem bei schuhen gilt: gut ding brauch weil! bei komplizierteren fällen dauert es ( bei skischuhen ) zum teil bis zu 3 stunden...bei wanderschuhen ist es nicht ganz so schlimm, aber ähnlich.

ebenso beim rucksack! hab übrigens das selbe vor wie du den sommer über ;-) bin ab 17.mai bis 13. sept. in kanada unterwegs...welche touren wir da machen ist noch nicht ganz klar, werde mir evtl in kanada schwerere schuhe kaufen falls wir wirklich den west coast trail machen sollten, aber welche ich mir mit garantie holen werde sind die SALOMON XT WINGS GTX...ich krieg sie etwas günstiger durch den verkäufer rabatt, würde dir aber empfehlen sie in ca zu kaufen. kostenpunkt 160e bzw kanadadische dollar! ist ein cross laufschuh mit goretex membran, kontra grip sohle, kevlar schnürung etc etc...echt ein burner teil und für das normale rumlatschen vollkommen ausreichend! ( auf der salomon seite gibs noch mehr infos )

polloze
04.04.2009, 10:24
hallo zusammen,

ich habe euch nicht vergessen. aber das schöne wetter und andere dinge, die ich auch noch für meinen aufenthalt in canada planen muss kamen mir ein wenig dazwischen. wobei ich auch noch auf einen rückruf meines letzten ladens gewartet habe. der kam dann gestern... also mal fix hin gefahren. und naja, ich bin begeistert und betrübt zugleich.

ich hatte ja beim letzten mal als ich dort war 2 rucksäcke in die engere auswahl genommen. einmal den tatonka bison und dann noch von nomad den journey 80. toll, der saß super, war bequem. aber halt ohne last... so, da ich aber unbedingt den lowe alpine expedition 75+20 auch noch testen wollte haben die den für mich bestellt (keine abnahmeverpflichtung).

wie gesagt, gestern anruf, dass der expedition gekommen ist. also hin und probiert... einmal den nomad und dann halt den expedition. was soll ich sagen. das tut weh. einerseits hell auf begeistert, andererseits bedröppelt. denn der expedition fühlt sich noch viel toller an. kostet aber auch mal eben 80 euro mehr :-/

und nu? ich hab dem guten mann gesagt, dass ich mir das übers we überlegen werde. da ich jetzt den tatonka voll beladen mit ca. 15kg garnicht mehr probiert habe dachte ich mir gerade eben, dass ich vielleicht am montag den tatonka auch noch mal probieren sollte mit gewicht. denn der preis vom expedition ist nicht gerade wenig... und ehrlich gesagt möchte ich den jetzt nicht im internet bestellen, nur um dann 20 euro gegenüber diesem händler zu sparen. schließlich hat er seine zeit geopfert, den rucksack bestellt, mir geholfen bei der auswahl, gut beraten fühle ich mich auch. das wäre keine feine geste, wenn ich das jetzt täte... aber 270 euro gegenüber dem von mir günstigsten angebot im internet mit 250 euro... hmm, habt ihr noch kluge ratschläge für mich? ;-)

über schuhe mache ich mir daher erst mal keine gedanken

@andimann
eine frage hab ich an dich dann doch wegen der schuhe... du sagst, ich solle mir lieber schuhe in kanada kaufen. aber soll man schuhe nicht ein wenig eingetragen haben ehe man sich in die berge oder sonst wie begibt?? und wie stellst du das dann in canada an, wo du ja im vergleich zu mir wesenstlich weniger zeit verbringen wirst... oder ist deinen füßen das egal??

Andimann
04.04.2009, 18:36
1. zu dem rucksack ;-) : teste den tatonka nochmal mit gewicht, sollte sich da aber keine wesentliche änderung im tragekomfort vollzogen haben, was anzunehmen ist, hol dir den den expedition...wenn du sagst ich wäre "kurz" da im vergleich zu mir gehe ich mal davon aus, dass du 1 jahr unterwegs bist ungefähr...da dankst du dir mehrmals wenn du die 80e investiert hast...was ich dir vorschlagen könnte um den preis zu drücken: verhandeln^^ ich merks ja selbst jeden tag, dass man vllt doch noch ein bisschen an der preisschraube drehen kann...ich mein für canada brauchst ja nicht nur nen rucksack sondern auch schuhe, matraze, zelt, schlafsack, jacke ;-) von daher geht da sicher was...von dem argument : online gibs ihn günstiger würde ich eher abraten, da wir verkäufer selbst wissen, dass es so ist, aber gute beratung und service kostet eben etwas...wir haben schließlich auch hunger ;-)

2. zu den schuhen : gut sitzende und leichte schuhe muss man, wenn man blasen unempfindlich ist nicht zwingend lange einlaufen, da reicht vllt eine tour oder ein paar runden abends mit dem hund ;-) empfehlen würde ich da den lowa renegade oder den meindl vakuum. beides kategorie b schuhe ( leicht bis mittelgebirge ) und extrem leicht und extrem komfortabel!!!

( den salomon xt wings muss man eh nicht wirklich einlaufen, ist ja ein cross laufschuh, der aber auch zb oft für transalpin läufe genommen wird...bei denen ist das nicht wie mit einem vollederschuh der kategorie d ( steigeisenfest ;-) ) )

ich werds persönlich so machen, dass ich mir hier den salomon xt wings gtx oder ähnliches hole und falls ich in kanada dann doch größere touren vorhabe laufe ich den schuh eben da ein...werden uns wahrscheinlich ein auto kaufen, da ist das mit dem verstauen ein eher geringes problem...

polloze
06.04.2009, 07:19
1) jepp, werde den tatonka noch mal testweise tragen. und damit ich mehr ruhe habe werde ich auch noch mal nach holland rüber fahren, weil da ein outlet ist, das wohl auch viele trekking-ausrüster auf dem gelände haben soll...

naja, ob der was am preis machen wird werde ich dann noch sehen. befürchte fast nich. aber ich hatter erst mal auch nicht vor zelt, iso etc. zu kaufen, weil ich halt noch nicht genau weiß, wohin es gehen soll etc.

ach so, falls du mich missverstanden hast. ich wollte bestimmt nicht das argument bringen, dass der rucksack im internet günstiger ist... das muss ich dem nicht mehr sagen. wenn das ein händler heute nicht weiß, dann ist der wohl knapp vorm tod ;)

2) wie gesagt, um die schuhe mach ich mir erst mal keine gedanken... erst das wichtigere: der rucksack. aber dennoch danke, dass du mir ein paar tipps auch diesbezüglich gegeben hast!

Ironman
06.04.2009, 07:49
1) jepp, werde den tatonka noch mal testweise tragen. und damit ich mehr ruhe habe werde ich auch noch mal nach holland rüber fahren, weil da ein outlet ist, das wohl auch viele trekking-ausrüster auf dem gelände haben soll...

naja, ob der was am preis machen wird werde ich dann noch sehen. befürchte fast nich. aber ich hatter erst mal auch nicht vor zelt, iso etc. zu kaufen, weil ich halt noch nicht genau weiß, wohin es gehen soll etc.

ach so, falls du mich missverstanden hast. ich wollte bestimmt nicht das argument bringen, dass der rucksack im internet günstiger ist... das muss ich dem nicht mehr sagen. wenn das ein händler heute nicht weiß, dann ist der wohl knapp vorm tod ;)

2) wie gesagt, um die schuhe mach ich mir erst mal keine gedanken... erst das wichtigere: der rucksack. aber dennoch danke, dass du mir ein paar tipps auch diesbezüglich gegeben hast!
Wo genau ist dieser Outlet in Holland?

polloze
06.04.2009, 07:55
in roermond. aber ich kann dir beim besten willen nich sagen, wie groß die auswahl dort ist. ich bin bisher immer dort hingefahren, um normale klamotten zu kaufen... daher waren die trekking-ausrüster mir auch nie aufgefallen ;)

NACHTRAG:
nachdem ich ja mit großer erwartung zum outlet gefahren bin kam die große ernüchterung. da es holländer sind wollte ich nicht zu viele fragen stellen. wegen der sprachprobleme. aber es gab nur einen einzigen rucksack, der annähernd in der größenordnung stimmte... nichts bei the north face, nomad etc. nichts! sehr schade... und genau das hat mich dann dazu bewegt heute den expedition zu kaufen, nachdem ich noch mal 2,5h in dem laden verbracht habe. auch den bison noch mal beladen getragen. aber der expedition fühlte sich einfach am besten an... und ich war die auswahl auch leid. ich wollte mich entscheiden und fühle mich auch gut mit meiner entscheidung. auch wenn diese nicht günstig war.

polloze
24.07.2009, 21:47
hallo zusammen,

ich habe gerade daran gedacht hier noch mal vorbeizuschauen. ich bin jetzt schon 3 monate in kanada! die zeit vergeht echt wahnsinnig schnell... wie dem auch sei. ich hatte hier ja damals nach einem rucksack gefragt und dank eurer hilfe mich dann irgendwann für den lowealpine entschieden. und ich muss nach den 3 monaten sagen, dass ich wirklich mehr als zufrieden bin mit meiner entscheidung!

danke noch mal für alle beiträge!
polloze

Shattera
22.02.2012, 12:14
also ich würde dir rücksäcke von Jack Wolfskin empfehlen. Die Belastung wird sehr gut auf die gesamte Körpermuskulatur verteilt und somit kannst du längere strecken problemlos zurücklegen