PDA

Vollständige Version anzeigen : 6 Wochen Indien

misti
24.03.2009, 12:05
hallo an alle fernreisenden!

meine freundin und ich wollen dieses jahr in unseren semesterferien gerne indien bereisen.
zeitraum: ende august bis mitte oktober

da wir beide bisher sehr wenig ahnung über indien und das reisen dort haben, hoffen wir hier fachmännische beratung zu finden ;-)

wir würden folgendes gerne sehen:

süd-west küste mit goa & mumbai (gibts dort eigentlich auch richtig dschungel?)
rajasthan mit jaipur, agra und was ihr so empfehlt
nord-ost mit kurzem himalaya ausflug und varanasi

1. ist das realistisch? oder muss da was gestrichen werden?
2. wie lange dauert zB eine zug/bus fahrt von mumbai nach jaipur?
3. was sollten wir unbedingt nicht verpassen?

wir wollen eigentlich ende der woche einen flug buchen. habe mal frankfurt-goa, varanasi-frankfurt gesucht. das günstigste, was ich gefunden habe ist airIndia mit 640€ für die genannte tour.
habt ihr da noch bessere tipps? geht das noch günstiger?

wir würden uns sehr über eure erfahrungen/meinungen freuen!

vielen dank schon im voraus,

benni&ani

Jens
24.03.2009, 12:30
Hi herzlich willkommen im Forum.
Wenn Ihr in Agra seit, sollt Ihr unbedingt Fatehpur Sikri besuchen.:up:
Sehr sehenswert ist die Moschee und die Geistersstadt.
Wenn Ihr viel innerhalb des Landes fliegt könnt es mit dem Zeitraum schon hinhauen.
Ihr solltet aber bedenken, daß in Indien im Sommer Monsun ist und in den Städten drückende
Schwühle und Hitze herrscht. bedingt durch den Monsun kann es in der Himalaya Region zu Erdrutschen kommen.
Wenn man in Rajastan ist wäre auch ein Besuch von Udaipur ,Jodphir und Jaisalmer lohnenswert. Evtl. sollte man den Besuch auf Nordindien beschränken und ggf. in Goa einen
Badeurlaub einlegen.
Auch müssten mal gesundheitliche Engpässe beachtet werden ( wie Magen-, Darminfektion, ect. ).
War schon 2 mal in Indien und meine Frau ist Inderin :D

Gruß
Jens

tremendopunto
24.03.2009, 12:36
Hallo Benni&Ani,

das ist schon machber, Du hättest für jeden Deiner Bereiche aber nur 2 Wochen.
also alleine in Rajasthan kann man locker einen Monat verbringen und muss sich dabei noch sputen wenn man die Highlights sehen möchte (Jaisalmer, Jodhpur, Udaipur, Bikaner, Chittaurgarh, Bundi, Pushkar..etc.) daneben dann von Dir angesprochen Agra, Fathepur Sikri...Delhi an sich, usw.

Ich weiß ja jetzt nicht wo bei Euch der Interessenschwerpunkt liegt, falls auf Kultur würde ich den Schwerpunkt auf Rajasthan legen und den Süden etwas kürzen. Falls Strand&Palmen dann den Süden eher länger, etc....

Dazu kommt, dass Du den Monsun beachten musst, also August in Goa und Mumbai ist dann schon kräftig "verregnet" bzw. "abgesoffen" - der zieht dann auch schon hoch bis Varanasi.

Eine Zugfahrt von Varanasi bis Bombay dauert so ca. 33h, Du könntest die Route wegen der Fahrtzeiten noch optimieren, z.B. so abstimmen, dass Du im z.B. Süden anfängst, dann nach Rajasthan, von dort nach Varanasi und dann hoch nach Nepal oder so....

PS: Flüge nach Delhi hab ich für um die 500 EUR gesehen, meine ich.

Gruß,
Chris

Jens
24.03.2009, 13:46
Zur Zugverbindung von Dehli nach Agra habe ich einen alten Link, der noch aktuell sein müsste
http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=3922&highlight=Agra

Abraten würde ich z.B. den Besuch von Agra durch ein indisches Reisebüro in Dehli zu organisieren.
Grund ist u.a. die lange Busfahrt nach Agra und retour.
Am Taj Mahal und dem Red Ford hat man jeweils nur 30 Minuten Zeit und verbringt die
übrige Zeit in einem Restaurant daß vorgegeben ist und diverse Schmuckläden:down:
Montags haben die Museen einschl.dem Taj Mahal geschlossen.

tremendopunto
24.03.2009, 16:56
@ Jens:
Sorry hatte gar nicht gesehen, dass Du schon geantwortet hast. Doppelposting ;)
Und ja, ich würde soweit gehen zu sagen, dass man in Indien alles auf eigene Faust ohne jegliches Reisebüro machen sollte. Denn auch wenn Indien neben der größten Demokratie vor allem das größte Chaos ist, so gibt es doch Zug- und Busanbindung überall hin.

@ Benni&Anni:
Auf unseren Etappen haben wir (soweit möglich) die Zug und Bustickets bei Ankunft an einem Ort schon für die Weiterfahrt gekauft. In extremen Fällen, wenn Tickets nur am Abfahrtstag erhältlich waren, musste man halt früh genug da sein. Hat immer alles geklappt.
Wenn Deine Route soweit steht, kann ich speziell für Rajasthan konkrete Fragen beantworten.

Wegen der Flüge, hatte die Promotion-Mails doch richtig in Erinnerung:
KLM bietet gerade von D aus: Delhi für 440 EUR und Bombay/Mumbai für 430 EUR.
Air France: Delhi 440, Bombay 420.

Gruß,
Chris

doro
24.03.2009, 21:17
hi,

ich bin am letzten freitag von rahastan zurückgekommen. mir waren die drei wochen etwas zu kurz. die distanzen zwischen den sehenswürdigkeiten der einzelnen städten sind halt schon lang, mit dem bus so etwa acht stunden. es braucht doch fast einen tag reisezeit. falls ihr an kultur interesse habt, kann ich euch nur davon schwärmen.

herzlich
doro

tremendopunto
25.03.2009, 01:22
Hi Doro,

schön wieder von Dir zu hören! Konntest Du die Tips in Deine Route einbauen? Für 3 Wochen waren es vielleicht zuviele Highlights, oder?

Wegen der Reisezeiten, teilweise kann man längere Touren auch übernacht machen, also der Bus/Zug fährt abends los und kommt dann früh morgens (teilweise auch mitten in der Nacht) an.
Allerdings sind Busfahrten nachts auch gefährlicher. Um ein schlechtes Bsp. zu nennen, sind wir mal um 4Uhr nachts in der nächsten unbekannten Stadt angekommen und dann durch die dunklen engen Gassen (mit den offenen Abwasserkanälen) getorkelt, auf der Suche nach Unterkunft :D
Später mit Riksha, die sich mit einem Rad im Kanal festgefahren hatte, bei dem Versuch die da rauszuziehen bin ich noch in einen Haufen Kuhmist getreten.... ein Klassiker in Indien :D

Gruß,
Chris

doro
25.03.2009, 09:57
hi chris,

ja, danke für deine tipps. ich reiste:

Neu dehli—Jaipur—Ambri—Jaipur—Pushkar—Bikaner—Jaisalme r—Jodhpur—Mt.Abu—Ranakpur—Udaipur—Kota—Sawai Madhopur—Agra—Neu Dehli

ich reiste am tag und bevorzugte die hinteren fensterplätze im bus, so dass ich den extremen verkehr nicht sehen konnte.

herzlich
doro

tremendopunto
25.03.2009, 13:14
Klasse Doro :up:

Ja, Ranakpur ist definitiv ein MUSS von Udaipur aus - und bietet einen der schönsten Jain-Temple (vielleicht noch mit dem beim Mt.Abu). Ranakpur und Kumbalgarh kann man in einem langen Tagesausflug von Udaipur aus machen.

Und bei Bikaner warst Du bestimmt auch in Deshnok - mit dem faszinierenden Karni Mata Rattentempel.

Mit Ambri meinst Du Amber? Das Fort bei Jaipur?

Im bus habe ich auch meistens den hintersten Platz dierkt in der Mitte/Gang gewählt weil ich da am ehesten meine Beine unterbringen konnte.

Gruß,
Chris

doro
25.03.2009, 17:41
hi chris,

ich habe in ranakpur übernachtet. da hat es ein etwas "abgelebtes" staatshotel. Es ist ein eindrucksvolles erlebnis am abend an der fünflampenzeremonie vor dem chaumukha kultbild teilzunehmen.

den rattentempel von innen ist nicht gerade der höchste genuss. ich habe aber die wunderschönen türe und fenster mit den silberarbeiten sehr bewundert.

oja, ich meine amber. das fort regt ja zum zum träumen an. (ambri ist in der schweiz eine bekannte eishockeimanschaft)

die steinmetzarbeiten auf dem mt. abu sind etwas vom schönsten, was ich je gesehen habe.

ich bin gerade am sortieren meiner fotos. es macht spass, nochmals alles durchzuerleben und sehen.

herzlich
doro

tremendopunto
25.03.2009, 22:18
@ Doro:

Ranakpur:
Direkt im Tempel, oder? Habe dort die (Pilger-)Quartiere gesehen, hätte das gerne auch gemacht! Konntest Du Fotos von der Zeremonie machen? Wir konnten das damals leider nicht...
Also diese Marmor-Steinarbeiten waren wirklich klasse, 1400 Säulen im Tempel und keine gleicht der anderen.

Karni Mata:
Wie, Du hast keine Ratte über Deine Fuß laufen lassen :confused: Soll doch Glück bringen :D Und eine weiße Ratte, das ist der Jackpott - das soll sooooviel Glück bringen, da sollte man direkt Lotterielose kaufen, ein Gewinn wäre einem sicher ;)

Gruß,
Chris

misti
25.03.2009, 23:06
also erstmal vielen dank an euch alle!!!

wir waren total überrascht, dass es jetzt schon so viele antworten gab.

so richtig trennen können wir uns von keinem der drei bereiche und denken deshalb, dass wir es einfach so versuchen werden.
aus südamerika bin ich es eben gewohnt, nachts bus zu fahren um so nicht zu viel zeit zu verlieren... könnten vielleicht noch ein paar mehr leute ihre erfahrungen bezüglich verfügbarkeit und sicherheit der nachtbusfahrten posten?

wir sind also ab ende august sechs wochen in indien und lassen eine woche als puffer unverplant.
in den restlichen fünf wochen sieht der plan jetzt grob (was wir uns genau in den regionen anschauen muss ja jetzt noch nicht feststehen, da sammeln wir noch tipps ;-) ) folgendermaßen aus:

1. 7 Tage Goa und Umgebung (Strand, Stadt, wie weit ist es nach Hampi?, was darf man hier nicht verpassen? gibt es irgendwelche nationalparks oder sonstige natur attraktionen?...)

2. 3 Tage über Mumbai nach Rajasthan

3. 14 Tage Rajasthan: Jaipur, Udaipur (incl. eventl. Ranakpur), Agra (hier also die Geisterstadt nicht zu vergessen), ...mal schaun...

4. 2 Tage Fahrt nach Nepal/Himalaya

5. 5 Tage Himalaya Trekking (wer hat hier gute Tipps?)

6. nach Varanasi

Wir würden aus Deutschland also mit Air India für 640€ nach Goa fliegen und von Varanasi zurück!

achja, muss man eigentlich für indien ein visum beantragen, oder ist das wie in südamerika unproblematisch als europäer?

in südamerika hatten wir ein lonely planet... ist der für indien auch zu empfehlen, oder gibts da was anderes gutes?

vielen dank euch,

ani&benni

Jens
26.03.2009, 08:00
Für Indien müsste Ihr in Deutschland ein Visum beantragen
http://www.indienaktuell.de/indien-info/visum/

Ohne dieses kann man nicht mit dem Flugzeug nach Indien fliegen.

Ein Ausflug von Indien nach Nepal für 2 Tage lohnt sich nicht, da die Fahrzeiten zu lange dauern.
In Indien kann man ganz güstig fliegen, dies würde sich mehr lohnen bei eurem Programm,
das ziemlich vollbepackt ist.Problematisch ist wie Chris auch schon postet, daß während der
Monsunzeit Landunter sein kann und Straßen und Bahngleise blockiert werden.

Ein anderer Vorschlag wäre z.B. sich auf Nordindien für 4 Wochen aufhalten und anschl. noch
2 Wochen einen Nepalaufenthalt anzuschließen. Von Kathmandu hat man Flugmöglichkeit
nach Dehli, bzw. Varanasi. In Nepal gibt es vorallem in der Annapurna Region Kurztrekmöglichkeiten und das kathmandu Tal ist sehenswert, trotz der Umweltverschmutzung.
Indien ist sicherlich noch einen 2. oder 3. Besuch wert:D

Gruß
Jens

P.S. Hier ein Link zur überlandreise von indien nach Nepal
http://www.nepal-dia.de/nepal_reisetips_informationen/von_Indien_nach_Nepal/von_indien_nach_nepal.html

doro
26.03.2009, 10:00
hi chris,

die fünflampenzeremonie beginnt etwas vor sonnenuntergang. zuerst wird festgelegt, wer als erstes die lampen (kerzen) vor dem chaumukha Kultbild schwingen darf. das geht dann zu wie bei einer versteigerung. der meistbietende (zahlende) bekommt den zuschlag. dann folgen singsang gebete, wenn dann die lampen vor chaumukha in festgelegten bewegungen geschwenkt werden ertönen zwei riesige glocken, wie sie bei uns in den kirchtürmen hangen. die sind so nahe bei chaumukha und also bei den leuten links und rechts, dass einem die ohren schmerzen und die vibrationen den ganzen körper erfassen. so wird alles böse aus einem ausgetrieben, man fühlt es auch ohne daran zu glauben.

(ich hoffe, dass das gute in mir blieb und so meinen kalten schauder im rattentempel wieder ausgeglichen wurde, vor allem auch, weil die weisse ratte im moment gerade ruhe brauchte).

also bei diesem glockengeläute pilgert man mit gebeten um die chaumukha. und dann plötzlich ist es still, die leute richten sich auf und plaudern miteinander ganz normal. diese stille berührte mich nach dem glockengeläute wieder mit einem leichten schauder und ist sehr eindrücklich.

dann wird der tempel bis am nächsten tag geschlossen.

herzlich
doro

tremendopunto
26.03.2009, 17:58
bzgl. Nepal:
Für den Überlandweg von Varanasi (Nacht-Zug bis Gorakhpur, Bus bis Grenze, (Visa-on-arrival erhältlich) und Bus bis Kathmandu, Ankunft abends im Dunkeln) - hab ich um die 20-22h gebraucht. Wie Jens sagt lohnt sich das nicht für 1-2 Tage Aufenthalt. Flüge von Varanasi nach Kathmandu waren saisonal beschränkt. Für Nepal/Kathmandu solltest Du Dir wirklich die Zeit gönnen, die es verdient.

@ Doro:
wir standen danach im Dunkeln auf der staubigen Piste vor dem Tempel und haben auf den letzten Bus gehofft, der nach Udaipur fahren sollte.....und auch tatsächlich noch kam, sonst hätten wir die Nacht wohl auch in den Pilgerquartieren des Tempels verbracht - was ich im Nachhinein wohl besser gemacht hätte!

Gruß,
Chris