PDA

Vollständige Version anzeigen : Eifelsteig mit Zelt?

Lumpy
22.03.2009, 19:12
Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrungen mit dem Eifelsteig?
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Route die wir im Juli über ca. 2 Wochen mit Zelt gehen können. Habe mich dann heute mal genauer mit dem Eifelsteig befasst.
Nun meine Frage dazu:

-pfeil- Ist es machbar den Eifesteig mit Zelt zu laufen? wie siehts mit Campingplätzen am Weg aus? gibts Erfahrungen zum Wildcampen? :confused:

vielen Dank für die Antworten

Grüße
Stefan

tremendopunto
24.03.2009, 16:24
Hi Stefan,

ich bin zwar öfters in der Eifel unterwegs, aber den Eifelsteig direkt bin ich noch nicht gegangen - allerdings scheint der so frisch zu sein, dass hier bisher niemand was zusagen konnte.

Hier gibts die offizielle Seite:

http://www.eifelsteig.de/index.php?id=47

Und Campingplätze in der Eifel allgemein findest Du hier:

http://www.eifel.info/mainframe.asp?lang=de&e1=624

hoffe das ist ne kleine Hilfe. An Erfahrungsberichten nach Deiner Tour wäre ich sehr interessiert.

Gruß,
Chris

Lumpy
24.03.2009, 17:50
Hallo Chris,

vielen dank für die Antwort.
Die Seite vom Eifelsteig kenne ich schon. Zum Thema Zelten konnte ich da leider keine Infos bekommen. Mal schaun was die 2. Seite so hergibt.
Ob wir den Eifelsteig Schlußendlich laufen ist leider noch nicht ganz sicher, da noch nicht ganz klar ist ob wir zur selben Zeit Urlaub bekommen.
falls es klappt werde ich natürlich berichten.

Gruß
Stefan

Lumpy
25.03.2009, 17:41
Kannst du (oder wer anders) denn generell was zum Thema Zelten in der Eifel sagen? Jeden Abend an einem Campingplatz auszukommen ist glaub ich nämlich nicht möglich.

Gruß
Stefan

tremendopunto
26.03.2009, 15:03
Leider nicht, mache da nur Tagestouren.
Also die 2.Seite alleine nennt schon 28 Campingplätze, vielleicht lässt daraus ja eine Route basteln?
Ansonsten weiß ich nicht wie´s mit Wildcampen aussieht, wieso nicht?

Gruß,
Chris

Harp Booth
26.03.2009, 15:23
Ansonsten weiß ich nicht wie´s mit Wildcampen aussieht, wieso nicht?

Also zum Thema Wildcampen in Deutschland gab es vor kurzem schon mal interessante Ausführungen

http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=13693

Gruss Harald

tremendopunto
26.03.2009, 16:30
Hi Harald,
die Diskussion kannte ich noch gar nicht, danke für den Hinweis!
Also gilt für Rheinlandpfalz (Großteil der Eifel) offiziell:

http://www.wald-rlp.de/index.php?id=189

"Campen oder Zelten ist ohne Erlaubnis des Waldbesitzers oder der Waldbesitzerin nicht erlaubt."

Offiziell halt.

Gruß,
Chris

Lumpy
05.05.2009, 17:53
Hallo zusammen.

hab mich lang nich mehr hier blicken lassen. Ist viel passiert in der Zwischenzeit.
Also der Eifelsteig (und alles andere größere) fällt dieses Jahr jetz definitiv ins wasser, da ich und mein Wanderkumpane nur für eine Woche gemeinsam Urlaub bekommen.
Wir suchen uns jetzt eine kleine Route für ca. 5 Tage in der Eifel (eventuell Teilstück des Eifelsteiges) raus. Hab mir da auch schon ein sehr gutes Buch über mehrtagestouren in der Eifel besorgt was da sicher eine große Hilfe sein wird.
Zum Thema Wildcampen:
Dass das Wildzelten in Deutschland verboten ist wusste ich (hab mich ja auch schon "durchs Forum gelesen" :-)
Ich wollte eher wissen, wie es mit der Tolleranz der Eifeler aussieht und wie groß die Gefahr ist ernsthafte Probleme zu bekommen

bis dahin,

Lg
Stefan

akonze
13.05.2009, 19:36
Ich wollte eher wissen, wie es mit der Tolleranz der Eifeler aussieht und wie groß die Gefahr ist ernsthafte Probleme zu bekommen

Ich bin oft in der Eifel unterwegs, da sie quasi direkt vor der Haustür liegt. In der Eifel ist es nicht anders als in anderen Waldgebieten in Deutschland. Offiziell ist das Zelten im Wald verboten. Inoffiziell kommt es wesentlich darauf an wie du dich verhälst. Also:

Nicht in Naturschutzgebieten zelten
Nicht im Nationalpark zelten
Irgendwo einen ruhigen Fleck abseits der Wege suchen
Kein Feuer machen
Zeltplatz immer aufgeräumt haben
Keinen Müll liegen lassen (auch nicht über Nacht um ihn am nächsten Morgen einzupacken)
Spät kommen, früh wieder gehen
Nichts zurücklassen
etc.

Oder aber in den Ortschaften fragen, ob man im Garten zelten darf. Damit habe ich auch schon ganz gute Erfahrungen gemacht.

Eveli
08.06.2009, 21:28
Komme gerade vom Eifelsteig mit Zelt: es ist eigentlich nicht möglich, eine nahtlose Campinganbindung zu haben, es sei denn, man läuft gerne 40km am Tag (mit Zelt und Ausrüstung absolut nicht zu empfehlen, fällt eher unter sportliche Leistung als Naturerlebnis). Das Stück Gerolstein-Manderscheid geht halbwegs, sind dann aber eher kurze Etappen (4 Tage). Von Gerolstein nach Büscheich - hier beim Gasthaus fragen und im Garten zelten, allerdings keine Möglichkeit, nachts seine Notdurft zu verrichten- (6km vom Bahnhof aus), dann nach Pützborn zum Bikertreff (Camping erlaubt, allerdings Verzehrpflicht am Morgen und keine Selbstversorgung, 16km), nach Schalkenmehren (9km), hier ist ein Campingplatz, nach Manderscheid (17km), auch Campingplatz.

V.G. Eveli

Mestisch
08.06.2009, 21:42
den eifelsteig direkt bin ich zwar auch noch nicht gelaufen, aber hab vor 2 jahren mal eine 3-tagestour gemacht )welcher weg das war weiss ich nicht mehr) und vor 6 monaten bin ich mal an 2 tagen von bad-münstereifel nach aachen gelaufen auf dem E8....fürs schlafen hab' ich dabei noch nie irgendwas bezahlent.
Das gesamte gebiet ist ja so dicht bewaldet, das man quasi permanent an potentiellen schlafplätzen vorbeiläuft.
wenn du keinen müll hinterlässt, kein feuermachst, spricht die standard-verhaltensregeln beachtest und das zelt nicht schon nachmittags aufbaust, denke ich dürfte es keine probleme geben.

Und solltest du mal wirklich nichts finden können, dann frag einfach jemanden, ob du dein zelt in auf seinem grundstück aufstellen kannst.
Als ich mal um 19uhr abends am zielort angekommen feststellen musste, dass der eingeplante bus an diesem tag einen aussetzer machte hab ich auch einfach an die nächste tür geklingelt und schließlich im vorgarten eines alten ehepaars übernachtet :-)

Ich würde mir da also nicht all zu viele sorgen machen, wenn du ein mindestmaß an spontaneität mitbringst dürfet das das übernachten in der eifel kein problem sein.

LG

Lumpy
11.06.2009, 16:50
@eveli und Mestisch
vielen Dank für die Tipps. werd mir die Passage mal genauer angucken eveli. Muss ja nicht jeden Tag an einem Campingplatz auskommen. Können, wie schon gesagt auch mal irgendwo im Wald übernachten. Nur ab und an fänd ich nen Campingplatz ganz angenehm (Dusche usw.)
Denke mal wichtig ist, dass wir nicht grad im Nationalpark oder nem anderen Naturschutzgebiet unser Zelt aufschlagen und uns einfach nicht erwischen lassen :-).
wir werden dann ab Gerolstein einfach 7 Tage auf dem Eifelsteig laufen.
Ich berichte dann mal wie´s war.
Also nochmal danke für die wertvollen Tipps, auch an die anderen :)

Lg

Lumpy
10.07.2009, 22:42
So.
Sind heut vom Eifelsteig zurück gekommen.
Sind von Montag bis Heute (also Freitag), von Gerolstein bis nach Landscheid gegangen. An deine Unterkunfttipps (@eveli) haben wir uns bis auf den Campingplatz in Schalkenmehren nicht gehalten :).
Wir sind also von Gerolstein bis kurz hinter Neroth mit Übernachtung im Wald, anschließend dann bis nach Schalkenmehren aufn Campingplatz, dann bis kurz hinter Manderscheid mit Übernachtung in der Schmitt- Hütte (sehr sehr schöne Aussicht:up:) dann bis kurz hinter Himmeroth wieder im Wald bis nach Landscheid. Dann mit Bus und Zug wieder ab nach Hause.
Die Tour war vor allem mit den recht schweren Rucksäcken vor allem für mich als Raucher und sonst nicht so sportlichem doch recht anstrengend. Die Aufstiege wurden aber fast immer mit sehr schönen Ausblicken belohnt. besonders das Etappenstück zwischen Manderscheid und Großlittgen hat mir gut gefallen.
Nach Großlittgen fand ich den Steig dann nicht mehr so schön.
Alles in allem wars also eine sehr schöne Tour :D

katemagee
13.07.2009, 12:28
Hallo zusammen,

darf ich meine Frage zum Eifelsteig hier anhängen?

Ich überlege gerade, im August ein paar Tage Eifelsteig mit meinem Hund zu machen. Kann mir jemand sagen, wie man Übernachten mit Hund lösen kann?
Habe um ehrlich zu sein schon daran gedacht, Biwaksack mitzunehmen und mich einfach irgendwo aufs Ohr zu hauen;)
(Gilt das schon als wild gecampt?)

Danke!

Lumpy
13.07.2009, 15:01
Hallo,

also soweit ich weiß ist das Biwakieren (also mit Biwaksack oder gespanntem Tarp in Deutschland erlaubt. Nur Zelten, also mit richtigem Zelt ist eigentlich verboten (bitte korrigiert mich wenn ich was falsches sage :)).
Aber ich würde mir gut überlegen, mich mit Hund und Biwaksack in den Wald zu schlagen. Wir hatten bei der 2. Nacht im Wald nicht viel Schlaf bekommen, weil ca, 10 Meter von uns eine Reh-/Hirschherde an uns vorbeigerannt ist und wir Nachts Besuch von neugierigen Wildscheinen bekommen haben.
Könnte mir vorstellen, dass das mit Hund gefährlich werden könnte.

katemagee
13.07.2009, 21:03
Danke schonmal.

Aber wieso ist es mit Hudn gefährlicher als ohne? *amkopfkratz*
Ich würde mir (naiv wie ich bin ;) ) mal so denken, wenn man nen Hund da liegen hat, würde die Wildschweine nen größeren Bogen um einen machen?

Lumpy
14.07.2009, 00:29
Hm. Stimmt auch wieder.
Hatte mir das Szenario ausgedacht, was passieren könnte wenn dein Hund versucht die Wildscheine zu verjagen. Nicht dass er nachher gegen nen ausgewachsenen Keiler den kürzeren zieht :(. weiß ja auch nich wie groß dein Hund ist.
Aber glaub du hast da eher recht. Die Wildlschweine werden wahrscheinlich dann eher nen Bogen um euch machen (falls denn überhaupt welche kommen).