Vollständige Version anzeigen : Notsignale
Hey,
ich wurde vor kurzem gefragt, was ich für Notsignale mitführe. Daraufhin musste ich leider gestehen, dass ich gar keine habe. Daher würde es mich interessieen, wie das bei euch ist. Gemeint sind Signalraketen oder Signalpistolen (kenn ich aber nur vom Segeln)o.ä. , was funktioniert besser???
Mfg domi
liathach
21.03.2009, 22:10
Wo bist du denn normalerweise unterwegs? Ich kenne eigentlich niemanden, der so etwas dabei hat - Trillerpfeife und Handy, klar (wobei ich beides zum Glueck noch nie gebraucht habe), wenn man Gruppen in abgelegenen Gegenden fuehrt, vielleicht noch ein Satellitentelefon... aber Signalraketen??
kenn ich nur von sylvester: schreckschuss mit signalsternen :D
aber dabei hab ich die net^^
waldschrat
22.03.2009, 05:06
Hallo,
Signalraketen waren vor der Erfindung des Handys beim Segeln normal, auch in den Alpen nicht so unüblich.
Beim Hochseesegeln heute noch Standard und soweit ich weiß vorgeschrieben. Die bei letzterem verwandten sind nicht so ganz ohne und Waffenscheinpflichtig in Deutschland. Handyempfang ist nach wie vor selbst in den Alpen keineswegs sicher.
Trillerpfeifen wiegen fast nichts, haben allerdings einen gut überschaubaren Empfangsradius vor allem bei Sturm, macht vielleicht einen Sinn wenn im Nebel jemand sich ein paar Meter von der Gruppe entfernt.
Hals und Beinbruch
Waldschrat
Scubapro
22.03.2009, 16:17
Hallo,
Signalraketen waren vor der Erfindung des Handys beim Segeln normal, auch in den Alpen nicht so unüblich.
Beim Hochseesegeln heute noch Standard und soweit ich weiß vorgeschrieben. Die bei letzterem verwandten sind nicht so ganz ohne und Waffenscheinpflichtig in Deutschland. Handyempfang ist nach wie vor selbst in den Alpen keineswegs sicher.
Trillerpfeifen wiegen fast nichts, haben allerdings einen gut überschaubaren Empfangsradius vor allem bei Sturm, macht vielleicht einen Sinn wenn im Nebel jemand sich ein paar Meter von der Gruppe entfernt.
Hals und Beinbruch
Waldschrat
Waffenscheinpflichtig sind in D auch nur die Gas & Schreckschußwaffen, nicht aber der "Comet-Signalgeber" ...
Andreas L
23.03.2009, 08:34
Laute Trillerpfeiffe ist IMO Pflicht im Gebirge. Kopflampe sollte auch jeder dabei haben und damit kann man bei Dunkelheit das alpine Notsignal abgeben. Spiegel sind wohl ziemlich wirkungslos - aber in einem Peilkompass ist einer drin und den hab ich eh immer dabei. Pyrotechnik wirkt immer nur für wenige Sekunden. Sinnvoll könnten noch diese neuen Signalblitzer sein - weil der Xenonblitz weiter gesehen wird als die LEDs der Kopflampe.
Andreas
Andreas
wetterfest
23.03.2009, 18:51
hallo,
ich denke die meisten werden es kennen, dennoch hier mal das offizielle.....:
Alpines Notsignal
Alpines Notsignal", um im Notfall Hilfe herbeizurufen (international vereinbartes, für den gesamte Alpenraum gültiges Zeichen): Man gibt 6 mal pro Minute - also alle 10 Sekunden - ein akustisches (Rufen, Pfeifen) oder optisches (Blinken, Leuchten, Winken mit Kleidungsstücken) Zeichen, das nach einer Minute Pause wiederholt wird. Und zwar im Wechsel mit der Pause so lange, bis das Notsignal mit drei Zeichen je Minute (Abstände von 20 Sekunden, ebenfalls eine Minute Pause) beantwortet wird. Es ist Bergsteigerpflicht, von einem wahrgenommenen Notsignal unverzüglich die nächste Unfallmeldestelle (Schutzhütte, Bergstation,...) zu informieren.
lg
helmut
Scubapro
24.03.2009, 09:02
Laute Trillerpfeiffe ist IMO Pflicht im Gebirge.
Andreas
Die ist pfiffigerweise bei den Black Diamond Rucksäcken (http://www.gecko-climbing.de//blackdiamond/backcountry/packs/index.html) schon in die Brustgurt-Schnalle eingearbeitet - ein feines Detail, aber klasse gemacht ...
:D
Andreas L
24.03.2009, 09:11
:D Na, das gibts bei anderen Herstellern auch - aber was diese Teile zum Beispiel bei Lowe angeht: laut ist anders. Ausserdem muss man aufpassen, dass man das kleine Ding nicht verschluckt beim Luftholen (bei Lowe, die von BD kenn ich nicht)- obwohl, solange es noch am Riemen hängt, kann man es ja wieder raufholen. :D
Deshalb hab ich mir im Sportgeschäft die lauteste Schiedsrichter-Pfeife geholt, die sie hatten - aus Metall.
Andreas
PS: Ich stell mir gerade den Unfall-Bericht der Bergwacht vor: "Das verunfallte Bergopfer war noch am Leben, als die Rettungsmannschaft eintraf, war aber blau im Gesicht und lies beim Atmen ein seltsames Pfeiffen hören. Bei einer sofortigen Not-Untersuchung des tieferen Racheraumes des Opfers stiess der Hilfsanitäter des Trupps auf eine verschluckte Trillerpfeife, die er glücklicherweise entfernen konnte. Sofort besserte sich der Zustand des Verunfallten ... "
Scubapro
24.03.2009, 09:18
Die BD ist ziemlich laut - mehr brauche ich nicht.
@topic: in den Alpen nehme ich keine Signalraketen mit - in Skandinavien allerdings schon (dort ist es um welten menschenleerer als in den Alpen)...
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.