Vollständige Version anzeigen : nepal im okt./nov.
barbara76
20.03.2009, 12:04
hallo, ich brauch mal hilfe von euch!
Also wir haben vor im Oktober bzw November für 14 Tage nach Nepal zu gehen.
Wir zwei waren noch nie auf Rucksackwandertour muß ich dazusagen das heisst ich weiß nicht ob wir 6 Stunden wanderzeit auch durchhalten?! oder ist das bei ganz normaler Fitness gar kein Problem?
Mir hat mal jemand den Floh Poon Hill als Hauptatraktion ins Ohr gesetzt und da würde ich gerne hin.
Kann mir jemand eine Tour vorschlagen,die nicht mit zuvielen Stunden Gehzeit ist - die also für uns auch machbar ist?! Oder weiß jemand von euch jemanden der mir so eine Tour organisieren könnte?!
Wir würden dann auch lieber in einem Bett schlafen und keine Zelttour ...:cool:
:confused: die nächste Frage was muß ich unbedingt mitnehmen?
brauch ich einen Schlafsack?
eine Daunenjacke?
bin also ein neuling....:roll:
vielen Dank schon mal für die Beantwortung meiner Fragen....
Hannes33
20.03.2009, 12:46
Hallo Barbara,
14 Tage für Nepal ist eher kurz angesetzt, aber wenn du nicht mehr zeit hast, dann würde ich ca. 7-8 Tage trekking ansetzen, den Rest der zeit für KTM und Pokhara bzw. die Reise von Kathmandu nach Pokhara.
In einer Woche kannst du in der gegend von Pokhara schon ein paar schöne Sachen sehen: Poonhill ist natürlich ein sehr beeindruckender Panorama Aussichtspunkt :up:
Du könntest in der Gegend um Ghandruk (inkl. Poonhill) ein paar Tage Trekken (ca. 1 Woche) oder auch von Jomson das Kali Gandaki Tal abwärts und dann zum Poonhill rauf - dies ebenfalls in 7-8 Tagen gut machbar.
Also Möglichkeiten gibts genug in Nepal...
Bzgl. Fitness: was ist eine normale Fitness?? Ich sage immer die Motivation muss passen! Und wenn Du die hast, dann können es zur not auch mal 7-8 Stunden sein, hier kommt es ja eher auf Tempo, Höhenmeter (bei Anfänger vor allem im Aufstieg) und Distanz an.
Die Trekkingtouren um Poonhill und in der Pokhara Gegend sind für Anfänger definitiv geeignet.
Schau dir die einschlägigen Threads im Forum an (Suchfunktion) bzw. stelle konkrete Fragen, dann wirst Du hier im Forum sehr qualifizierte Antworten erhalten...
Nepal ist ein ganz tolles Land :up:
lg, Hannes.
Herzlich willkommen im Forum,
den genannten Trek kannst Du bei jedem nepalesischen Reisebüro organisieren lassen.
Idealerweise würde ich Euch einen Porterguide für den Trek empfehlen.
Als schöne Route würde ich die Route Ghandrung,Tadepani,Ghorepani mit Poon Hill,
Silka oder Chitre, Tatopani mit den hot springs, Ghasa,Kalopani, Marpha,Jomson,Kagbeni und
Muktinath als Tagesziele empfehlen. Da ab und zu Jeeps und Busse von Tatopani Richtung Jomson unterwegs sind, kann man auch bei Zeitmangel oder Erschöpfung diese Verkehrsmittel
nutzen.
Zum Kali Gandaki Trek und Poon Hill steht einiges im Unterforum Nepal.
Normal wird diese Tour immer als Tea-House Trek angeboten.
Schlafsack ist sehr empfehlenswert vorallem in Ghorepani oder Muktinath.
Eine Daunenjacke ist nicht unbedingt notwendig. Man kleidet sich im Zwiebelschalensystem an,meinetwegen unter einer Goretex jacke eine Fleecejacke-, oder Pullover.
Für den Poon Hill sollte man eine Taschenlampe oder Stirnlampe mitnehmen, da man noch
in der Dunkelheit auf den Gipfel steigt und je nach Kondition zwischen 30-45 Minuten brauch.
Rückflug wäre dann z.B. von Jomsom, aber dann werden 14 Tage ziemlich knapp.
lG
Jens
P.S. Von Tatopani kann man auch mit dem Jeep nach Beni fahren , um dort nach Pokhara umzusteigen.
Oberhalb von Tatopani gibts ein netter Tempel mit schöner Aussicht auf den Fang und Annapurna Süd.
bergsteiger08
20.03.2009, 12:56
Willkommen!
Am besten du legst dir mal nen guten Reiseführer zu:D:
Nepal (Lonely Planet Nepal): Amazon.de: Bradley Mayhew, Joe Bindloss, Stan Armington: Englische Bücher
oder
Nelles Guide Nepal (Reiseführer): Günter Nelles: Amazon.de: Bücher
Ansonsten wie schon erwähnt siehst du dich am besten hier im Forum unter "Nepal" um.
Findest du sehr nützliche und infomative Beiträge.
Gruß, CHRIS
Austriangirl
20.03.2009, 16:59
hallo, ich brauch mal hilfe von euch!
Also wir haben vor im Oktober bzw November für 14 Tage nach Nepal zu gehen.
Wir zwei waren noch nie auf Rucksackwandertour muß ich dazusagen das heisst ich weiß nicht ob wir 6 Stunden wanderzeit auch durchhalten?! oder ist das bei ganz normaler Fitness gar kein Problem?
Mir hat mal jemand den Floh Poon Hill als Hauptatraktion ins Ohr gesetzt und da würde ich gerne hin.
Kann mir jemand eine Tour vorschlagen,die nicht mit zuvielen Stunden Gehzeit ist - die also für uns auch machbar ist?! Oder weiß jemand von euch jemanden der mir so eine Tour organisieren könnte?!
Wir würden dann auch lieber in einem Bett schlafen und keine Zelttour ...:cool:
:confused: die nächste Frage was muß ich unbedingt mitnehmen?
brauch ich einen Schlafsack?
eine Daunenjacke?
bin also ein neuling....:roll:
vielen Dank schon mal für die Beantwortung meiner Fragen....
hallo barbara,
mir würde da auch noch der trek zum langtang himal - kanjin gompa einfallen! vorteil: kann man mit dem jeep in 5 - 6 stunden ab KTM anfahren, man braucht keinen inlandsflug. noch nicht sooooo bekannt, deshalb auch nicht überlaufen. am weg überall lodges, das heisst, kein zelt nötig. ich hab den trek incl. an/abreise in 5 tagen gemacht, man könnte das aber auch viel gemütlicher anpacken. von kanjin gompa aus könntest du noch einige tagesausflüge richtung talschluss machen - wunderschön.
GLG Austriangirl
barbara76
20.03.2009, 19:27
Am besten du legst dir mal nen guten Reiseführer zu:D:
Gruß, CHRIS[/QUOTE]
die beiden Reiseführer besitzen wir schon!
Trotzdem ist es einfacher wenn einem jemand die Fragen beantwortet und man sie auch jemanden stellen kann und dafür bin ich euch hier schon mal dankbar!!!
barbara76
20.03.2009, 19:42
Hallo Barbara,
14 Tage für Nepal ist eher kurz angesetzt, aber wenn du nicht mehr zeit hast, dann würde ich ca. 7-8 Tage trekking ansetzen, den Rest der zeit für KTM und Pokhara bzw. die Reise von Kathmandu nach Pokhara.
In einer Woche kannst du in der gegend von Pokhara schon ein paar schöne Sachen sehen: Poonhill ist natürlich ein sehr beeindruckender Panorama Aussichtspunkt :up:
Du könntest in der Gegend um Ghandruk (inkl. Poonhill) ein paar Tage Trekken (ca. 1 Woche) oder auch von Jomson das Kali Gandaki Tal abwärts und dann zum Poonhill rauf - dies ebenfalls in 7-8 Tagen gut machbar.
Also Möglichkeiten gibts genug in Nepal...
Bzgl. Fitness: was ist eine normale Fitness?? Ich sage immer die Motivation muss passen! Und wenn Du die hast, dann können es zur not auch mal 7-8 Stunden sein, hier kommt es ja eher auf Tempo, Höhenmeter (bei Anfänger vor allem im Aufstieg) und Distanz an.
Die Trekkingtouren um Poonhill und in der Pokhara Gegend sind für Anfänger definitiv geeignet.
Schau dir die einschlägigen Threads im Forum an (Suchfunktion) bzw. stelle konkrete Fragen, dann wirst Du hier im Forum sehr qualifizierte Antworten erhalten...
Nepal ist ein ganz tolles Land :up:
lg, Hannes.
.................................................. .................................................. .................................................. .................................................. ..............................
:)
hallo hannes,
vielen dank für die infos!
ja leider bleibt nicht viel mehr zeit in nepal, aber ich bin trotzdem froh wenigstens ein bisschen einen eindruck von dem land zu bekommen!
ich tu mir ein bisschen schwer mit den orten die ihr hier alle beschreibt!:confused:
okay also dann von ktm nach ghandruk und dort den aufstieg zu poon hill
oder die jomson tour machen hab ich das richtig verstanden?
fitness naja wir joggen viel (HM) aber wenn ich hier 6-7 stunden wandern lese wird mir angst uns bange!
könnt ihr mir irgendwelche agenturen empfehlen? besser ich buche von hier oder in KtM?
wie kalt ist es in nepal eigentlich im oktober bzw anfang november?
gruss barbara
Von Kathmandu kommt man nicht direkt nach Ghandruk.
Ausgangspunkt wäre Pokhara, von dort fährt man entweder mit einem Taxi oder einem
öffentlichen Bus nach Nayaa Pool. Von Najaa Pool brauch man ca. 30 Minuten bis Biretanti und weiter gehts nach Ghandrunk (Ghandrung ). Am nächsten Tag kann man in 6-7 Stunden bis
nach Ghorepani laufen oder in einer der Lodges von Tadepani übernachten.Den Trek von Ghandruk zum Poon Hill und anschl. weiter bis Jomsom kann man zusammen machen ohne Probleme.Der Aufstieg von Tatopani nach Jomsom ist recht moderat und einfach.
Hier ist eine empfehlenswerter Link unseres users Andrees
http://www.nepal-dia.de/
Gruß
Jens
Hannes33
21.03.2009, 15:53
Hallo Barbara,
wie Jens schon geschrieben hat ist der Ausgangspunkt für die Trekkingtouren in der Annapurna Region Pokhara.
Nach Pokhara kommst Du, auf Grund deines "Zeitmangels" wohl am besten mit dem Flugzeug. (Inlandsflug Kostenpunkt ca. USD 100,- pro Flug) Dadurch verlierst Du wenig Zeit auf der Strecke und hast mehr Zeit in KTM bzw. Pokhara. (Die Nepalkenner werden natürlich sagen, dass eine Busstrecke in Nepal auch dazu gehört, aber bei nur 2 Wochen gibt es sicherlich interessanteres...)
Von Pokhara fährst Du noch ca. 1 Szunde nach Naya Pul, von wo du Ghandruk-Trek und Poonhill erreichst. (Die Tour ist im LP beschrieben).
Oder Du fliegst am nächsten Tag weiter von Pokhara nach Jomson (es gibt nur Flüge Pokhara - Jomson, keine Flüge Kathmandu - Jomson...), von wo aus du das Kali Gandaki Tal abwärts wanderst und am Ende auch noch zum Poonhill kommst. Hier hast du von Tatopani nach Gorepani "schöne" 1800hm Anstieg. Normalerweise ein (sehr) langer Tag, kann man aber auch gemütlich auf 2 Tage aufteilen... So kommst du auch noch zum Poonhill. (auch dieser Trek ist im LP beschrieben...)
Pokhara ist eine sehr nette und relaxte Stadt am Ufer des Phewa Tal (See) und ist es sicherlich wert, 1-2 Tage dort zu bleiben und genießen, die Umgebung anszuschauen usw...
Temperaturen sind im Oktober/Anfang November sehr angenehm: in KTM oder Pokhara T-Shirt. Auch am Trek in den niedrigen Lagen... Wenn die Sonne untergeht wirds am Berg kalt, dann brauchst du definitiv Fleece usw... Daunenjacke benötigst Du in den hier besprochenen Höhen NICHT!
Ein Schlafsack der im Komfortbereich ca. -2°C erreicht sollte ausreichen, da hast du sicherlich einiges an Sicherheitspuffer...
lg, Hannes.
Hallo Barbara,
ich möchte dir gern deine Fragen beantworten,da mich die gleichen vor unserer Nepaltour 2006 bewegt haben.Dazu muß ich sagen,daß wir beide über 50,nicht sportlich,nicht fit,nicht gerade schlank sind und bis zu dieser Reise nur Tageswanderungen in europäischen Bergen unternommen hatten.Wir waren auch nur 14 tage in Nepal und haben die Poon Hill-Tour ab Pokhara gemacht(Birethanti,Ulleri,Gorepani zum Poon Hill,Tatopani,Beni-zurück mit Bus nach Pokhara.)Es war trotz meiner Ängste bezüglich meiner Kondition eine traumhaft schöne Tour und problemlos zu machen.Wir haben dies aber über einen Individualveranstalter in Deutschland gebucht und waren allein mit Guide und Träger unterwegs.So brauchst du nur deinen Tagesrucksack zu tragen und der Guide hat sich immer meinem Tempo angepaßt.Es hat uns so gut gefallen,daß wir im Herbst 2007 gleich noch einmal in Nepal waren und dann die Khumbu-Tour bis Tengboche gagangen sind-wieder ohne Probleme und mit traumhaften Aussichten auf Mt.Everest ,Lothse und Ama dablam.
Übernachtet haben wir in Lodges,da ich auch nicht zelten will.Dafür brauchst du einen Schlafsack,da die Betten nur mit Laken und Kopfkissen ausgestattet sind.Muß aber kein teures Modell sein.Auch eine Daunenjacke ist in diesen Höhen überflüssig,eine normale Funktionsjacke und eine Fleecejacke/Pullover tun es auch.
Ich bin gern bereit,dir noch alle Fragen( auch banale,welche die "richtigen" Trekker nicht interessieren)per email zu beantworten.Kannst mir gerne schreiben.Viel Spaß bei den Vorbereitungen für Nepal-du wirst es nicht bereuen und garantiert schaffen.
blackschu
22.03.2009, 16:13
Hallo Barbara,
ich habe im Oktober eine ähnliche Tour wie Ihr vor. Gebucht habe ich bei einem deutschen Veranstalter. Es ist ein Lodge-Tour zum Poon Hill. Somit brauch ich mich um die Organisation nicht viel zu kümmern.;)
Viel Spass bei den weiteren Vorbereitungen,
Uli
Die Gegend südlich der Annapurnas ist wirklich sehr schön und der gorepani+Poonhill Trek nicht vom Straßenbau beeinträchtigt.
Im Oktober wirst du allerdings auf dem Poonhill ein größeres Volksfest erleben, denn dann gehen manchmal hunderte Leute hoch.
Die gegend ist allerdings sehr sehr hügelig und man muss geht viele Höhenmeter auf steinlen Steintreppen hoch- und runtergehen.:redface::schwitz::redface::schwitz::r edface:
In zwei Wochen kann man natürlich keine Bäume aussreisen, aber für den Poonhill trek reicht es.
Tag 1 Ankunft in Kathmandu:D
Tag 2 Tag zwei Kathmandu, ACAP Permit holen + tims machen lassen
Tag 3 Busfahrt nach Pokhara, die Busse fahren am Morgen in Kathmandu los, udn kommen am frühen Nachmittag in Pokhara an. Man gewinnt nicht soviel zeit wenn man fliegt, da man ja zwei Stunden vor Abflug am Flughafen sein muss. Wers eilig hat, fährt direkt weiter nach Naya Pul (das kostet mit dem Taxi nicht mal die Welt)
Von Naya Pul wandert man bis in das schöne Birethanti (ca 30 min). Da seit ihr dann schon in der Ruhe der Berge.
Tag 4 Am nächsten Tag könnt ihr dann Richtung Ulleri gehen. Entweder ihr übernachtet schon am Fusse der berüchtigten Steintreppen von ulleri in Tirkedunga oder ihr geht schon ein Stückchen hoch. Denn mittendrin wartet eine Lodge und so kann man die Treppe auf zwei Tage verteilen. http://www.nepal-dia.de/Nepal_Reisebericht_Annapurnaru/BB_Bir-Gor/bb_bir-gor.html
Tag 5. Jetzt aber hoch nach Ghorepani ! http://www.nepal-dia.de/Nepal_Reisebericht_Annapurnaru/BB_Gorepani/bb_gorepani.html
Tag 6 Am nächsten Tag um vier Uhr aufstehen und mit Stirnlampe zum Sonnenaufgang auf den Poon hill, danach großes Frühstück und weiter nach Tadapani, wo man wie auf einem Balkon direkt vor den Annapurnas udn dem Machapuchare mächtig ins staunen kommt http://www.nepal-dia.de/Nepal_Reisebericht_Annapurnaru/BB_Gurungdorfer/bb_gurungdorfer.html
Tag 7 Von Tadapani würde ich erst nach Gandrung gehen und umbedingt die beiden alten Dorfkerne ansehen, nach dem Mittagessen weiter Richtugn Birethanti. Je nachdem wie schnell ihr seit, könnt ihr noch am selben Tag in Pokhara ankommen, ich würde aber irgenwo auf dem Weg in einer der vielen Lodgen übernachten.
Tag 8 Über Birethanti nach Pokhara weiter, Ankunft mittags
Tag 9 Einen Tag in Pokhara zum Entspannen und Bummeln :cool::coffee:
Tag 10 Rückfahrt/Flug nach Kathmandu
Ich persönlich habe die Begleitung eines Porterguides als ausgesprochen angenehm und bereichend erlebt. Auf den steilen Treppen hat man auf jeden Fall viel mehr Lust sich die Gegend anzusehen und sich daran zu erfreuen, wenn einem jemand das Hauptgepäck abnimmt.:D
Empfohlene Begleiter findest du zum Beispiel auf http://www.nepal-dia.de/nepal_reisetips_informationen/Trager__und_Fuhrer_in_Nepal/trager__und_fuhrer_in_nepal.html
ich wünsche euch noch viel Spass und Vorfreude bei der Planung
Andrées
Manali90
23.03.2009, 01:48
Hallo Barbara 76,
trotz der ganzen zustimmenden Artikel zur Annapurna-Region möchte ich doch nochmal, anschließend an den anscheinend unberücksichtigten Beitrag von Austriangirl:up:, ein bisschen querschießen.
Wenn Du nur zwei Wochen in Nepal hast (und so ist das bei mir in den letzten Jahren leider auch), wäre doch die Frage, ob Du nicht ohne weiteren Flug das Nächstliegende von Kathmandu aus besuchen solltest, nämlich die Ganesh- und Langtang-Region an der tibetischen Grenze.
Mit einer Bus- oder Jeepfahrt kommst Du von Ktm nach Dhunche bzw. Syabrubensi.
Von hier aus gibt es zwei Möglichkeiten für ca. 10 Tage Trek:
Entweder zuerst über den sehr ursprünglichen "Tamang Heritage Trail" am Fuße des Ganesh Himal und dann noch ins obere Langtang-Tal (1.Tag zu den heißen Quellen von Tatopani, 2.Tag zum Aussichtpunkt und Heiligtümern von Nagthali, 3.Tag ins Dorf Thungman, 4.Tag nach Timure/Sedang im Bhote Kosi-Tal, 5.Tag ins Dorf Bridim, 6.Tag ins untere Langtang-Tal bis "Lama Hotel" im Nebelwald, 7.Tag hinauf ins obere Tal zum Dorf Langtang, 8.Tag zur letzten Hüttensiedlung in Kyangjin, mit Gipfelaufstieg (4600m), 9.Tag hinunter nach "Lama Hotel", 10.Tag nach Syabrubensi) -
oder gleich von Dhunche in dreieinhalb Tagen hoch nach Kyangjin (3750m) und von dort Ausflüge ins oberste Langtang-Tal zwischen 6000ern und 7000ern (mit Aussichtsgipfel Tsergo Ri, 4984m) und je nach Zeit zurück nach Dhunche oder zu den heiligen Seen von Gosainkund (und dann nach Dhunche) oder in das Bhote Kosi-Tal in Richtung "Tamang Heritage Trail".
Die touristische Infrastruktur ist ausgezeichnet, und von Nagthali und v.a. von Kyangjin aus ist die Eisgipfelwelt des Himalaya greifbar nah wie sonst eigentlich nie.
Schau ins Nepal-WIKI und verschiedene Beiträge.
Ist ja noch Zeit, viel Freude bei der Planung
Uli
eine weitere Möglichkeit für einen Trek zum Reinschnuppern wäre
1. Tag : Flug nach Lukla und als erstes Tagesziel Phaking
2 Tag : Phakding -Namche Bazaar
3. Tag : Namche Bazaar-Kloster Thame und retour
4. Tag : Namche- Tengpoche
5. Tag : Tengpoche zum Kloster Pangpoche Übernachtung in Pangpoche
6. Tag : Pangpoche-Tengpoche-Namche Bazaar
7. Tag : Namche-Everest View Hotel- Khumjung-Khunde-Syangpoche-Namche
8. Tag : Vormittags Shoppen in Namche- Abstieg nach Monja
9. Tag : Monjo-Lukla
10. Tag : Rückflug nach Kathmandu
Gruß
Jens
Austriangirl
28.03.2009, 12:36
hallo barbara,
solltest du doch interesse am langtang himal haben, ich hab heut einige fotos rausgesucht!
hier ist der link:
http://picasaweb.google.at/lh/sredir?uname=casyho&target=ALBUM&id=5318189025810452081&authkey=Gv1sRgCMidqvaAqLKJdg&authkey=Gv1sRgCMidqvaAqLKJdg&feat=email
GLG, Austriangirl
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.