PDA

Vollständige Version anzeigen : Software für Multimediashows?

elfe_50
17.10.2004, 09:53
Hallo!

... gibts hier jemanden, der/die mir einen tipp bezüglich einer software (microsoft) geben kann?
ich hab jede menge digitale reisefotos, musik und ideen, um das ganze zu einer netten, kurzweiligen show zusammen zu stellen - aber mir fehlt das medium dazu! powerpoint gäbs ja auch - aber sowas hab ich mir dann doch nicht vorgestellt, sondern eben ein programm das bessere und mehr möglichkeiten bietet - zudem aber userfreundlich einfach ist.
wär schön hier tipps zu kriegen!
thanks!

grüße elfe_50

AndreasW
17.10.2004, 10:44
Hallo elfe_50,

WINGS PLATINUM 2.0 ist DIE Software für Deine Wünsche. Die kostenlose Version HDAV Basisversion kannst Du hier downloaden:

http://www.stumpfl.com/common/index.php?load=products.php&language=germ
an&select=Products&auth=&session=1097999294&cat=mi &folder=9&
amp;product=18

Es kommt halt darauf an wie und womit Du die Show dann präsentieren möchtest. - Nur am PC, mit Beamer oder als DVD im Fernseher? Darüber solltest Du Dir als erstes im Klaren sein!
Mit der kostenlosen Version (eine schnelle 3D Grafikkarte vorausgesetzt) kannst Du hochaufgelöste Bilder in Echtzeit präsentieren. - Kein Vergleich zum "jämmerlichen" DVD Standard!

Noch Fragen? - Ich arbeite mit der Modulversion, die dann allerdings schon "ne Stange" kostet!

Gruß AndreasW

AndreasW
17.10.2004, 11:06
Für alle Interessierten ein Zitat aus der PLATINUM Online-Hilfe:

Was kann die kostenlose Basic HDAV-Version?

Herzlich willkommen in der Welt von Wings Platinum. Mit der kostenlosen Basic HDAV-Version können Sie Bilder in hoher Qualität digital präsentieren. Außerdem kann diese Version drei Diaprojektoren steuern, so dass Sie auch einfache Diaschauen herstellen und vorführen können. Folgendes ist möglich:

Sie können Ihre Bildfolgen in einer Bildspur arrangieren. Die Überblendwirkung Ihrer digitalen Bilder ist sofort in voller Bildschirmauflösung auf dem Screen, der virtuellen Leinwand, sichtbar. Dafür nutzt Wings Platinum Hardware-Rendering per 3D-Grafikkarte. Falls keine geeignete 3D-Grafikkarte vorhanden ist, können Sie mit kleinen Vorschaubildern arbeiten.

Wenn Sie lieber Dias projizieren möchten, können Sie bis zu drei Diaprojektoren direkt vom PC (Projektoren mit serieller Schnittstelle) oder über ein geeignetes Steuergerät steuern, siehe Steuergeräte und Diaprojektoren.

Die Überblendkurven können Sie mit zusätzlichen Knotenpunkten individuell gestalten, auch mit sogenannten Splines. Die Zuordnung der Bilder zu den Projektoren bzw. Magazinen erfolgt automatisch und wird im Editor für Dia-Magazine dargestellt. Die Einblendung von Titeldias und raffinierte Überblend-Collagen mit mehr als zwei Projektoren erfordern das optionale Bildspur-Modul, siehe Versionen und Module.

Auf einer Tonspur können Sie Musik, Geräusche oder Sprache arrangieren und überblenden. Auch das präzise Schneiden ist möglich. Das Einblenden von Sprache oder Geräuschen in Musik und aufwändige Tonmontagen erfordern das optionale Tonspur-Modul, siehe Versionen und Module.

Wenn Sie Ihre Show mit Hilfe von digitalen Bildern gestaltet haben, können Sie eine Exe-Präsentation mit integriertem Player ausgegeben. Eine Exe-Präsentation kann per Doppelklick gestartet werden und läuft auf praktisch jedem aktuellen Windows-Rechner. Wings Platinum nutzt für die Wiedergabe der hoch aufgelösten Bilder die Hardware-Beschleunigung von 3D-Grafikkarten. Die in der Datei enthaltenen Bilder können mit einem Kopierschutz versehen werden, damit nach der Weitergabe missbräuchliche Nutzung durch dritte weitestgehend ausgeschlossen ist. Zusätzlich ist ein Passwortschutz aktivierbar, siehe Exe-Präsentation erstellen.

Sie können auch ein AVI-Video von Wings Platinum berechnen lassen. Die Bildgröße ist in der Basic-Version jedoch auf 192 x 128 Pixel beschränkt. Für die Erstellung von Videos mit beliebig großen Bildern benötigen Sie das optionale X-tra Modul, siehe Versionen und Module.

Sie können vom PC aus Ihre programmierte Diaschau vorführen. Wenn Sie ohne Computer vorführen möchten, benötigen Sie ein Steuergerät, das von einem Präsentationsmedium (Audio-CD, Tonband, CF-Card) die Steuerinformation erhält. Das Erstellen von einem Tonband ist mit einem entsprechenden Steuergerät und Kassettenrecorder möglich, siehe Tonband erstellen. Die Herstellung eines Präsentationsmediums in Form einer Audio-CD oder CF-Card erfordert ein beliebiges Modul, siehe auch Allgemeine Funktionen der Modulversion.

In dieser Online-Hilfe finden Sie alle Funktionen der Basic HDAV-Version erläutert sowie einige Informationen zu interessanten Funktionen der Modul-Version. Da die Basic HDAV-Version kostenlos ist, haben Sie keinerlei Anspruch auf Support. Erst nach der Installation eines beliebigen Moduls ist Support durch uns möglich. Es gibt jedoch viele engagierte Wings Platinum-Anwender, die sich im Anwender-Forum austauschen. Vielleicht schauen Sie mal auf ein paar Mausklicks vorbei, www.stumpfl-anwenderteam.de.

Fordern Sie Ihren kostenlosen Freigabecode bei Stumpfl per E-Mail (...oder auch auf anderem Wege) an, damit Sie die Basic-Version beliebig oft benutzen können. Wir benötigen dafür lediglich Ihren Namen und Ihre Adresse. Natürlich können Sie sich auch gern an Ihren Händler wenden. Selbstverständlich profitieren auch Sie von den kostenlosen Updates für Wings Platinum. Mit Hilfe der Update-Funktion können Sie das Programm jederzeit auf den neusten Stand bringen, siehe Software-Update.

So, nun wünschen wir Ihnen viel Vergnügen beim Ausprobieren der Wings Platinum Basic-Version. Oder wollen Sie sich erst über den konzeptionellen Ansatz von Wings Platinum und über die Workshops informieren? Dann wählen Sie Der erfolgreiche Start.

Die Software CD kann man sich auch schicken lassen:

AV Stumpfl GmbH
Mitterweg 46
A-4702 Wallern

Tel.: 0043-7249/42811
Fax: 0043-7249/428114

E-Mail: support@AVstumpfl.com

Internet: http://www.AVstumpfl.com

Guest
17.10.2004, 11:28
hallo andresW!
das ist ja schnell gegangen - vielen dank!
jetztbräuchte ich also nur merh die gratisversion zu checken udnloslegen - wenn, je wenn die zeit da wäre, aber die ist eine andere geschichte.

ich war gerade vor wenigen tagen auf deiner hp und sehr angetan von deiner arbeit. darf ich dich dazu befragen? seit wann machst du das udn kannst du davon leben? ich frage deshalb, weil ich seit vielen jahren davon träume zu reisen und dann das erlebte, gesehene, gelernte, faszinierende, neue, alte, schöne, hässliche,... zu "verwerten".
aber seit jahren träume ich eben bloß davon, weil ich ja eben mit meiner anderen (ebenfalls gern getanen) arbeit ausgelastet bin, weil ich dann auch feig bin, faul, müde, und vor allem eh nie zeit habe - (wobei mir sehr wohl klar ist, dass ich für alles sonst was mich interessiert immer zeit finde...)

nun habe ich gerade eine 7wöchige indienreise hinter mir, bin noch voller eindrücke und es wäre wieder mal eine schöne gelegenheit endlich damit zu BEGINNEN und den versuch einer audiovisuellen gestaltung meines reiseberichtes zu wagen ...

deshalb freue ich mich über deine erfahrungen, wenn du mir davon erzählen magst.

lieben gruß
elfie

AndreasW
17.10.2004, 12:40
hallo andresW!
das ist ja schnell gegangen - vielen dank!
jetztbräuchte ich also nur merh die gratisversion zu checken udnloslegen - wenn, je wenn die zeit da wäre, aber die ist eine andere geschichte.

ich war gerade vor wenigen tagen auf deiner hp und sehr angetan von deiner arbeit. darf ich dich dazu befragen? seit wann machst du das udn kannst du davon leben? ¤*#ich frage deshalb, weil ich seit vielen jahren davon träume zu reisen und dann das erlebte, gesehene, gelernte, faszinierende, neue, alte, schöne, hässliche,... zu "verwerten".
aber seit jahren träume ich eben bloß davon, weil ich ja eben mit meiner anderen (ebenfalls gern getanen) arbeit ausgelastet bin, weil ich dann auch feig bin, faul, müde, und vor allem eh nie zeit habe - (wobei mir sehr wohl klar ist, dass ich für alles sonst was mich interessiert immer zeit finde...)

nun habe ich gerade eine 7wöchige indienreise hinter mir, bin noch voller eindrücke und es wäre wieder mal eine schöne gelegenheit endlich damit zu BEGINNEN und den versuch einer audiovisuellen gestaltung meines reiseberichtes zu wagen ...

deshalb freue ich mich über deine erfahrungen, wenn du mir davon erzählen magst.

lieben gruß
elfie

Hallo elfie,

schön, daß Dir meine HP gefällt. Mit der Dia AV beschäfftige ich mich seit knapp 10 Jahren. Erst für den "Hausgebrauch" und seit 3 Jahren versuche ich damit "ein paar Brötchen" dazu zu verdienen. Aber mir geht's wie Dir. Ich habe auch noch einen Beruf, den ich gerne ausübe. Da bleiben mir auch nur die "kleinen Fluchten" (OK, ich war auch gerade wieder 5 Wochen in Indien... ¤*#;))!
BERUFSABENTEURER ist so'ne Sache! - Davon zu leben schaffen nur wenige und schafft wieder nur neue Zwänge! - Es soll ja noch Spaß machen....

Wenn es Dir Spaß macht, mit Bildern Geschichten zu erzählen, dann nur zu... - Mit der digitalen Audiovision hast Du dazu jedenfalls ein klasse Medium. Nur den Zeitfaktor darf man nicht unterschätzen. An meiner letzten Schau "SPITI - Tibets verborgenes Erbe" habe ich 1 Jahr "gebastelt"!

Du schreibst: "Für alles, was einen interessiert findet man immer Zeit..." - So sehe ich das auch! Wenn jemand meint, ein Hobby kostet Zeit und Geld - der hat keines... ¤*#;) !!!

Gruß AndreasW

Guest
18.10.2004, 16:44
lieber andreas!

danke für deine antworten - nun zumindest weiß ich jetzt, dass es bloß hobby sein soll wenns noch spaß machen soll ... das resien und das anschließende erstellen von shows und berichten.

ja ich erzähle tatsächlich gerne mit bildern (aber auch mit texten!), gestalte gerne layouts (mache seit jahren von berufs wegen auch immer wieder flyer usw. und seit 8 jahren eine layoutiere ich eine kleine frauenzeitung ... außerdem bin ich malerin ....)

ich habe mir die einführung zur angegebenen software bereits gelesen, da tun sich schon noch jede menge fragen auf - darf ich dann, wenn ich mal zur tat schreite (zuvor möchte ich noch die fotos fertig bearbeiten und ein konzept für den bericht überlegen..) bei gelegenheit vielleicht wieder nachfragen bei dir???

apropos nachfragen: warst du im sept. in leh, bist groß, blond (zopf) und mit 2 kameras unterwegs? ich traf (oder sah) einige male beim frühstück solch einen mann ... könnte ja sein, dass du das warst, was weiß frau denn? diesem mann habe ich übrigens gefragt ob er in der steiermark bei dem diafestival/wettbewerb mitmacht ...

liebe grüße
elfie

p.s. noch ne frage: kommst du mit deiner schau nicht mal richtung österreich??? ich wohne im norden, nah der deutschen grenze ...

phacops
18.10.2004, 18:33
@ elfe50: schon wieder nur gast?
ich hab doch gesehen daß du wieder registriert bist !!

@AndreasW: wo zeigst du deine show in den nächsten Monaten?

phacops

AndreasW
19.10.2004, 07:27
Hallo elfie & phacops,

ich habe mir die einführung zur angegebenen software bereits gelesen, da tun sich schon noch jede menge fragen auf - darf ich dann, wenn ich mal zur tat schreite (zuvor möchte ich noch die fotos fertig bearbeiten und ein konzept für den bericht überlegen..) bei gelegenheit vielleicht wieder nachfragen bei dir

Prima! Nur Mut, PLATINUM ist eine sehr intuative und ausbaufähige Software. Gleich als erstes ein Tip dazu: Bearbeite (schärfe) Deine "Rohbilder / JPEG's" nicht zu sehr! Das kann PLATINUM intern besser und paßt die Schärfung dem letztendlich benötigten Ausgabeformat an.
Falls Du weitere Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden. Ich empfehle Dir aber auch das oben genannte Forum - eine wahre "Fundgrube", in dem sich alle deutschsprachigen "Stumpfl Anwender" austauschen!!!

apropos nachfragen: warst du im sept. in leh, bist groß, blond (zopf) und mit 2 kameras unterwegs? ich traf (oder sah) einige male beim frühstück solch einen mann ... könnte ja sein, dass du das warst, was weiß frau denn? diesem mann habe ich übrigens gefragt ob er in der steiermark bei dem diafestival/wettbewerb mitmacht ...

Nein, der war ich sicher nicht! Ich war einen Monat in Kinnaur unterwegs. Beim "El mundo" Diafestival in der Steiermark war ich letztes Jahr mit meiner "Spiti Schau" dabei. Leider schaffe ich es dieses Jahr (kommendes Wochenende) nicht, dort hin zu fahren.

p.s. noch ne frage: kommst du mit deiner schau nicht mal richtung österreich ich wohne im norden, nah der deutschen grenze ...

@AndreasW: wo zeigst du deine show in den nächsten Monaten?

Am 31.3.05 bin ich in Traunstein am Chiemsee http://www.diamagica.de/awagner/index.htm
Vielleicht paßt Euch das ja? - Würde mich freuen, wenn Ihr Euch zu erkennen gebt und das Forum "Gesichter" bekommt. (weitere Termine auf meiner HP)

Liebe Grüße
AndreasW

Andreas
22.10.2004, 07:25
Ich bin selbst seit einiger Zeit (ohne Eile) auf der Suche nach entsprechender Software und habe www.aquasoft.de gefunden. Ich habe mich dort schon eingelesen und bin schon fast dabei, sie zu bestellen. Jetzt werde ich mir aber auch deinen Tipp, Andreas, ansehen und prüfen.

Grüße,
Andreas

AndreasW
22.10.2004, 08:55
Hallo Andreas,

"Aquasoft" ist sicher eine preiswerte Alternative für Leute, die unbedingt preiswert eigene DVD`s erstellen wollen. Die Bildauflösung ist dabei auf 720 Pixel in der Bildbreite limitiert! - Und wenn ich es richtig verstehe, können Beamer- oder Bildschirmpräsentationen in höherer Auflösungen (1024 x ....) nur über den Weg eines AVI Videos (z.B. DivX) erstellt werden, welches wieder zu Kompressionsverlusten führt.

Klar, kommt es nun darauf an, was man dafür ausgeben möchte und für persönliche Ansprüche hat. Wer viele Jahre vom brillianten Dia fasziniert war, wird an die digitale Präsentation andere Ansprüche stellen, als derjenige, der mit digitaler Fotografie jetzt erst einsteigt. - Das soll aber keine Wertung sein!

Stand der Technik ist wohl momentan der, digitale Bilder verlustfrei in hoher Auflösung auf dem direkten Weg über heutige hochleistungsfähige 3D Grafikkarten zu präsentieren. Dabei sollten alle Objekte (Bildüberblendung, Tonschnitt usw.) frei editierbar sein.

Dies kann meines Wissen neben PLATINUM nur noch m.objects http://www.mobjects.com/ , welches ich hier fairer Weise noch mit nennen möchte. Damit habe ich aber keine Erfahrung, scheint aber meiner Meinung nach ebenso zukunftsfähig zu sein!

Wer wirklich sicher ist, sich zukünftig mit der digitalen Projektion intensiver zu beschäftigen, dem empfehle ich, mit der PLATINUM Modulversion einzusteigen. Das Bildspur- und das X-tra Modul genügt für den Anfang: http://www.stumpfl.com/common/index.php?load=products.php&auth=&ses
sion=1098424568&cat=mi&folder=9&product=18&tab=13

Mit einer Tonspur kann man sicher erst mal "leben" bzw. erstellt aufwendigere Tonsamples, sofern man hat, in einem externen Harddisc Recording Programm.

Der Stumpfl Support ist jedenfalls legendär!

Aber das ist nur meine Meinung....

Gruß AndreasW

Andreas
22.10.2004, 11:16
Nur um klar zu sehen: Platinum ist nicht nur eine Steuersoftware für Überblendprojektoren, sondern auch eine Software zum erstellen digitaler Diashows als .avi (für DVDs) oder klick-Diashows (wie eine Powerpoint-Präsentation) für Beamer?

A.

AndreasW
22.10.2004, 14:03
Nur um klar zu sehen: Platinum ist nicht nur eine Steuersoftware für Überblendprojektoren, sondern auch eine Software zum erstellen digitaler Diashows als .avi (für DVDs) oder klick-Diashows (wie eine Powerpoint-Präsentation) für Beamer?

A.
Richtig, sowohl als auch!!! - mit Platinum kannst Du ohne extra Steuergerät Projektoren mit serieller Schnittstelle direkt vom PC steuern aber auch digitale Shows erstellen, die dann über das Hardwarerendering der Grafikkarte präsentiert werden kann. Weiter hast Du die Möglichkeit ein AVI Video oder eine *exe Datei zu erstellen.
Um DVD's zu erstellen, die auf jedem DVD Player laufen sollen, benötigt man weitere Module, weil das nur über einen MPEG2 Videocodec funktioniert. Das macht aber meiner Meinung nach nur Sinn, wenn Du auch Filmsequenzen in die Präsentation mit einarbeiten möchtest oder der zukünftige HDTV Standard für jeden bezahlbar wird. - Davon sind wir aber sicher noch weit weg!

Noch Fragen? - Klar, man muß sich erst mit ein paar Grundlagen beschäftigen. Danach macht aber das Programmieren richtig Spaß. Nur die eigene Kreativität setzt noch die Grenzen....

Gruß AndreasW

elfe_50
30.10.2004, 12:25
lieber AndreasW!

ich habe bisher nicht wirklich zeit gehabt für irgendwelche konkreten schritte zur verwirklichung meiner "show". jetzt aber wirds ernst: könntest du mir bitte sagen:
für eine show mit beamer (diaprojektoren - das wäre natürlich DAS medium, kann und werd ich aber angesichts der kosten und des nicht vorhandenen equipments nicht machen)
also bloß laptop mit beamer:
welche auflösung nehme ich da am besten für die fotos? (die pixel)
und in welcher größe speichere ich sie ab?(in cm)
welches format nimmst du? jpg. tif.... oder was?

eine antwort ¤*#wäre mir eine große hilfe zum weitertun.
(über das zu beginn von dir genannte forum hab ich ¤*#mich noch nicht drübergetraut - da sind ja nur professionisten!)

lieben gruß aus dem novembernebeligen ö.!
elfie

horst_w
30.10.2004, 15:22
(über das zu beginn von dir genannte forum hab ich *mich noch nicht drübergetraut - da sind ja nur professionisten!)Hallo Elfe!

So arg ist es nicht im Anwenderforum. Auch mir als Neuling wurde dort nett und hilfreich weitergeholfen.

Ich verwende übrigens Platinum für echte Dias mit echtem Projektor. ;-)

Gruß,
Horst

AndreasW
30.10.2004, 17:01
Hallo elfie,

hier ein paar Tips für den schnellen Einstieg:

Lade Dir von der STUMPFL Homepage als erstes den Einsteigerleitfaden herunter und drucke ihn dir aus!
http://www.stumpfl.com/common/index.php?load=download.php&language=germ
an&select=Download&auth=&session=1099143645&cat=mi &folder_to
p=7&folder=31&id=46&dl_language=german

In der PLATINUM Onlinehilfe suchst Du den Ordner "Der erfolgreiche Start" und druckst Dir das Kapitel (rechter Mausklick!), welches Dich interessiert ebenfalls aus.
Damit hast Du für die nächsten Tage genügend Lektüre!

Nun zu Deinen Fragen:
welche auflösung nehme ich da am besten für die fotos? (die pixel)
und in welcher größe speichere ich sie ab?(in cm)
welches format nimmst du? jpg. tif.... oder was?

Ich gehe mal davon aus, daß Deine Präsentation 1024 Pixel in der Breite nicht überschreiten wird. Das reicht für die gebräuchlichsten XGA Beamer (1024x768 Pixel).

Bei der Bildgröße der Rohdaten nimmst Du die höchstmögliche Auflösung, abhängig von Speicherplatz und den Daten, die Deine Kamera liefert. 2000 - 3000 Pixel in der Breite wäre optimal. Das ermöglicht Dir Schwenks und Zooms über Deine Bilder.
Das Ausgabeformat 1024x..... Pixel wird dann intern in PLATINUM berechnet.

JPEG ist OK. - Aber bitte möglichst nicht vorher schärfen! Das paßt PLATINUM ebenfalls der jeweiligen Ausgabegröße an.

Ich hoffe, Du hast einen relativ neuen Rechner mit schneller Grafikkarte! - Dann wünsche ich viel Spaß beim Programmieren!

Schöne Wochenendgrüße aus dem sonnigen Allgäu!!!

AndreasW

elfe_50
30.10.2004, 18:55
vielen dank für die schnelle hilfe!!
das einsteigerhandbuch habe ich allerdings schon vor wochen runtergeladen und gelesen und den 2. tipp den du schriebst nämlich die "online-hilfe" - die finde ich auf der stumpfl seite nicht. was mach ich da falsch?

danke für die antwort bzgl. pixel und größe.
was ich aber noch nicht gecheckt hab: normal wenn ich fotos für den druck bearbeite, gebe ich z.b. 300 dpi ein oder fürs netz sinds 72...
wieviel steht dann da bei den bildern für die av-show?
du siehst, ich fang hier wirklich mit null an - aber irgendwie muss ich ja anfangen ;)

thanks a lot for tipps
elfie

AndreasW
30.10.2004, 20:27
Hallo elfie;

die "alles beantwortende" Online-Hilfe findest Du, wenn Du Platinum gestartet hast, rechts oben in der Menüleiste unter "?" ("Hilfethemen" oder "Workshop für Einsteiger"). - Alles klar ¤*#;) ?

Zitat aus der Online-Hilfe:

Die Auflösungsangaben in ppi (...oder dpi) haben für Monitore und Beamer keinerlei Bedeutung, denn die Auflösung wird durch die vorhandenen Pixel eines Bildes und die physikalische Auflösung der Geräte bestimmt. ¤*#Ein Beamer oder ein Monitor kann, vorgegeben durch Grafikkarte, LCD-Panel oder Bildchip, nur eine ganz bestimmte Informationsmenge darstellen. Hier wird zwar auch wieder von Auflösung gesprochen, jedoch im Sinne von absoluter Informationsmenge. Wenn wir beispielsweise einen Beamer mit 1400 x 1050 Pixel Auflösung verwenden und ihn mit Bildern gleicher Größe füttern (native 1 zu 1 Darstellung), hängt die Auflösung in ppi von der Größe des projizierten Bildes ab. Wenn es beispielsweise 300 cm breit ist, sind es rund 12 ppi. Wird das gleiche Bild auf einem Monitor mit einer Schirmbreite von 35 cm dargestellt, entsteht eine Auflösung von gut 100 ppi. Die Auflösungen in ppi sind bei diesen Ausgabeformen zwar errechenbar, aber sie haben als Angabe in einer Bilddatei absolut keinen Einfluss auf die Darstellung. Für eine optimale Qualität kommt es hier vielmehr darauf an, Bilder in den Pixelmaßen auszugeben, die exakt der physikalischen Auflösung der Geräte (Monitor, Beamer) entsprechen. Für die optimale Ausgabe besitzt Wings Platinum ein sehr flexibles Management für Bildskalierung und anschließende Schärfung, siehe auch Sinnvolle Bildgröße und Tipps zum Schärfen von Bildern.

Wenn Du Deine Bilder schon digital vorliegen hast, zählen also nur die realen Pixel!

Anders sieht es aus, wenn Du Dias erst digitalisieren mußt! Dann scanne diese so:

Einstellungen in der Scan-Software

Da jede Scan-Software anders ist, können wir hier nur allgemein gültige Tipps geben.

Falls in der Scan-Software der Farbraum einstellbar ist, wählen Sie sRGB IEC61966-2.1.

Wenn Sie auch für Ausdrucke höchste Qualität erzielen möchten, sollten Sie einen größeren Farbraum wählen, z. B. Adobe RGB 1998. Sie müssen dann allerdings für Wings Platinum eine zusätzliche Datei in sRGB IEC61966-2.1 erstellen, siehe auch Farbmanagement.

Mit der Scan-Software nehmen Sie die Abstimmung von Farbe, Helligkeit und Kontrast vor. Dabei sollten Sie eine Einstellung ermitteln, die bei den meisten Dias eine befriedigende Bildwirkung zur Folge hat. Sehr wichtig bei der Beurteilung von Bildern ist die korrekte Monitoreinstellung. Besorgen Sie sich ggf. Testbilder für das Einstellen des Monitors oder kalibrieren Sie ihn für professionelle Anforderungen mit einem Messgerät, siehe auch Farbmanagement.

Einige Scan-Softwares können globale Bearbeitungsschritte, wie z. B. Ausschnitte setzen, Schärfe erhöhen, Bild drehen etc., automatisch mit ausführen. Schalten Sie auf jeden Fall Filter, die die Schärfe verbessern (z. B. unscharf Maskieren), ab! Das wird Wings Platinum später übernehmen, siehe auch Tipps zum Schärfen von Bildern.

Wichtig ist die Bildgröße, die mindestens so groß sein muss, wie die geplante Ausgabegröße. Da Einstellmöglichkeiten in den Scan-Softwares etwas unterschiedlich sind, geben wir Ihnen unten verschiedene Parameter an. Sie sind auf das KB-Format und auf hohe Qualität bezogen.

Am einfachsten ist die direkte Eingabe der Bildgröße von 3000 x 2000 Pixel. Bei der Eingabe können Sie meistens zwischen Zentimeter, Zoll und Pixel wählen.

Sollten bei Ihrer Scan-Software keine Pixel-Eingaben möglich sein, stellen Sie eine Scanauflösung von 2200 ppi (pixel per inch) ein.

Sollte bei Ihrer Scan-Software nur die Angabe der Bildgröße für einen späteren Druck möglich sein, stellen Sie zum Beispiel 27 x 18 cm bei einer Auflösung von 300 ppi ein, siehe auch Pixel, dpi, ppi - Bildgröße und Auflösung.

Speichern Sie alle ermittelten Werte in Ihrer Scan-Software als Grundeinstellung ab.

Alles klar ??? - Wenn nicht, mach' morgen weiter.....

Gruß AndreasW

elfe_50
30.10.2004, 21:10
hallo noch mal -
danke für die geduld - ich glaub jetzt hab ichs begriffen. meine fotos haben in der rohversion 2300 x 1700 nochwas pixel, das lasse ich dann einfach so, nicht wahr?
... und dpi stell ich gar keine ein, weils eh keine rolle spielt in der darstellung, auf den beamer kommts dann welche auflösung der hat.
... und schärfen sowieso nicht
... aber ausschnitte wählen und kontraste, bzw. gradationskurven und so .. das bleibt mir dann aber schon noch zu tun, nicht wahr?
ich machs jetzt mal so...

und das vielgepriesene PLATINUM runterladen, damit ich zukünftig DORT in der online-hilfe nachschau, statt immer in dieser hier ::)

danke nochmal für die superdollle hilfe!

:) ¤*#:D ¤*#:-*
elfie

AndreasW
30.10.2004, 21:24
....ich glaub' jetzt hat sie's.... ¤*#::)

Nee, nee, ist schon nicht einfach sich da "reinzufuchsen"!!! - Kannst ruhig weiter fragen!

Gruß AndreasW

elfe_50
31.10.2004, 10:29
...ja ich habs!!
und gestern noch die software runtergeladen und mich dann fast nichttrennen können - tolle sache! (und erst die online-hilfe ;))
ich freu mich auf das arbeiten damit.
am liebsten würde ich mir ja frei nehmen und bloß noch an dieser meiner geschichte arbeiten - aber seufz - das spielts leider nicht!! der brotberuf geht vor 8)

übrigens: den 31. 3. 05 habe ich mir vorgemerkt - ich möcht schon sehr gern nach chiemsee zu deiner "Spiti-Show" kommen.

schöne tage!
elfie

elfe_50
02.11.2004, 11:43
lieber andreasW!

bin schon wieder da - tja du sagtest: "frag ruhig" ¤*#;)und nachdem ich genug rumgeschmökert und probiert und geübt habe hier nun einige fragen:

1. kann es sein, dass die fotos im fotoshop bearbeitet in der helligkeit grad richtig sind, sie aber in der exe.präsentation dann viel dunkler dargestellt werden? hab leider keinen beamer um die darstellung bereits daheim zu kontrollieren. (leider - im falle der grafischen arbeit - habe ich keinen herkömmlichen, sondern einen flachbettbildschirm ...)

2. recht viel schnick schnack kann man mit der kostenlosen version aber nicht machen, z.b. die visuellen effekte sind tatsächlich nur auf "die übergänge" ¤*#:-[ beschränkt.
kein anderer effekt als überblenden (eben langsam oder schnell und helligkeitsverstellbar) ist möglich.
schriften als titel oder untertitel einfügen - ist das vielleicht möglich? (außer dass ich mir das bild im fotoshop vorfertige und dann als grafik eben einarbeite ...

und 3. mit der musik habe ich absolut null erfahrung - hab noch nie am pc musik geladen oder gespielt ¤*#:-[, da muss ich erst mal schauen ob ich das auch noch hinkrieg ...

4. was tust du gegen die beschwerden die beim langen sitzen entstehen ¤*#;D ¤*#; ?)

wie schön wäre es eine persönliche einschulung zu kriegen - dann wärs nicht nur leichter, sondern auch lustiger ...

ich bin neugierig auf deine antwort (... und auf morgen ¤*#-bush ¤*#>:( oder kerry ¤*#;D)

regnerische kreuzwehgrüße
elfie

AndreasW
02.11.2004, 17:11
Hallo elfie,

zu 1.
PLATINUM kennt nur den sRGB Farbraum! Kann es sein, daß du in PS mit adobeRGB arbeitest oder deine Kamera die Bilder schon in diesem Farbraum erstellt? Dann müßtest du deine Bilder erst in den sRGB Farbraum konvertieren.
Es läßt sich aber auch jedes einzelne Bild-Objekt nondestruktiv in PLATINUM nachträglich noch korrigiren. Das erfordert aber, glaube ich, das Bildspurmodul.

zu 2.
Mit der kostenlosen Version könnte ich auch nicht arbeiten. Wenn dir PLATINUM zusagt, würde ich dir für's erste zu Bildspur- und X-tra Modul raten. Damit kannst du all das machen, was du bisher vermißt.

zu 3.
Musik lädst du komfortabel mit Platnium über Neue Mediendatein erstellen >>> Audio CD auf die Festplatte.

zu 4.
das vergeht wieder....

Gruß AndreasW

elfe_50
14.11.2004, 18:24
lieber andreasW!

hallo, hier bin ich wieder. ich habe ja in der spärlichen freizeit seit unserem letzten forumsaustausch jede gelegenheit zum üben und lernen ausgenützt und jetzt funktioniert es auch schon ganz gut.

vielleicht kannst du mir aber in einigen mir noch unklaren punkten wieder weiterhelfen. ??? - wär schön.

also 1.
ich hab da manchmal ein foto, das nur 400 mal 600 oder ähnlich wenig pixel hat. (z.b. ein auschnitt aus einem großen ..)
ich hätte es in der darstellung dann auch gern entsprechend klein und auch in den proportionen richtig dargestellt.
aber wenn ich als exe.präsentation abspeichere und abspiele, dehnt sich dieses eigentlich kleinere bild auf den ganzen bildschirm aus und das dann auch nicht im originalseitenverhältnis. wie kann ich dem entgegenwirken?

und 2.
hab ich in der gratisversion die möglichkeit eines pausenmarkers? ich hab das noch nicht herausgefunden.

und 3. wenn die gesamte schau ca. 2 mal 45 minuten dauern soll - wieviel fotos (in etwa von bis) hast du da z.b. in verwendung?

ich freu mich auf deine antworten .. danke danke danke
wenn du welche von deinen geheimnissen ausplauderst.. :-*.

noch eine schöne zeit
elfie

AndreasW
16.11.2004, 08:02
lieber andreasW!

hallo, hier bin ich wieder. ich habe ja in der spärlichen freizeit seit unserem letzten forumsaustausch jede gelegenheit zum üben und lernen ausgenützt und jetzt funktioniert es auch schon ganz gut.

vielleicht kannst du mir aber in einigen mir noch unklaren punkten wieder weiterhelfen. ¤*#??? - wär schön.

also 1.
ich hab da manchmal ein foto, das nur 400 mal 600 oder ähnlich wenig pixel hat. (z.b. ein auschnitt aus einem großen ..)
ich hätte es in der darstellung dann auch gern entsprechend klein und auch in den proportionen richtig dargestellt.
aber wenn ich als exe.präsentation abspeichere und abspiele, dehnt sich dieses eigentlich kleinere bild auf den ganzen bildschirm aus und das dann auch nicht im originalseitenverhältnis. wie kann ich dem entgegenwirken?

und 2.
hab ich in der gratisversion die möglichkeit eines pausenmarkers? ich hab das noch nicht herausgefunden.

und 3. wenn die gesamte schau ca. 2 mal 45 minuten dauern soll - wieviel fotos (in etwa von bis) hast du da z.b. in verwendung?

ich freu mich auf deine antworten .. danke danke danke
wenn du welche von deinen geheimnissen ausplauderst.. :-*.

noch eine schöne zeit
elfie

Hallo elfie,

sorry, daß ich erst heute wieder im Forum unterwegs bin. War viel los die letzten Tage. Ich habe am Sonntag in Kempten einen erfolgreichen "Tibet Tag" mit organisiert und veranstaltet. Dort war die Technik "mein Job"! Wen's interessiert, unter www.tibet-initiative-kempten.de gibt's Infos!

Nun aber zu Deinen Fragen:

zu 1.
Ich weiß gar nicht, wie Du das bisher angestellt hast? Dafür benötigst Du eigentlich das Bildspurmodul. Jedem weiteren Bildfeld mußt Du ja eine Bildspur (Timeline) zufügen!

Zitat aus der Online-Hilfe:
Bildfeld hinzufügen
Bildfelder sind Bestandteile eines Screens. Auf ihnen werden Informationen von Bild- oder Videospuren ausgegeben. Sie können für einen Screen beliebig viele Bildfelder mit verschiedener Größe und Lage erstellen.

Klicken Sie im Media-Pool auf die Registerkarte Screens. Der Inhalt der Registerkarte wird sichtbar.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den gewünschten Screen und wählen Sie Bildfeld hinzufügen. Es entsteht ein neues Bildfeld für den Screen.

Verknüpfen Sie das neue Bildfeld mit Spuren, indem Sie mit der rechten Maustaste auf einen Spurkopf klicken, Eigenschaften wählen und unter Bildfeld das neue Bildfeld angeben, siehe auch Bildspuren und Videospuren.

Normalerweise ist das Bildfeld mit der gleichen Größe wie der Screen erstellt worden. Die gewünschte Größe, Seitenverhältnis und Lage des Bildfeldes können Sie im Media-Pool festlegen, indem Sie in die entsprechenden Felder klicken und die neuen Werte eingeben. Alternativ können Sie solche Werte auch grafisch festlegen, was normalerweise einfacher ist, siehe Bildfeldgröße und -position einstellen. Im Media-Pool gibt es folgende Optionen für nummerische Eingabe:

Eingabe der Größe als Zoom-Wert in Prozent bezogen auf die Screen-Größe. Je nachdem, ob das Seitenverhältnis größer oder kleiner als das des Screens ist, bezieht sich der Zoom-Wert auf Screen-Breite oder -Höhe.

Eingabe des Seitenverhältnisses als Quotient, z. B. 1,5, oder alternativ als Verhältnis, z. B. 16/9 oder 16:9

Alternative Eingabe der Größe in Pixel in den Spalten Breite und Höhe.

Eingabe der Lage in Prozent der Screen-Größe in den Spalten X-Position und Y-Position. Die Bezugspunkte sind jeweils die Mitten von Screen und Bildfeld. Positive Werte verschieben das Bildfeld nach rechts bzw. nach oben und negative Werte verschieben das Bildfeld nach links bzw. nach unten.

zu 2.
Auch das dürfte mit der Gratisversion nicht funktionieren. Um wirklich kreativ und komfortabel arbeiten zu können, empfehle ich Dir über die Investition in das Bildspur- und X-tra Modul nachzudenken. Du stellst an eine Gratisversion ja schon zu große Ansprüche.

zu 3.
600 - 650 Bilder sollten genügen!

Ich hoffe das hilft Dir wieder ein Stück weiter?!!
Eine gut gemachte Platinum FAQ Seite kann ich Dir noch zum Studieren empfehlen:
http://www.dia-maier.de/video-compose/FAQ.html#Platinum

Vielleicht wäre für Dich ein Anschluß an Gleichgesinnte nicht schlecht?
http://www.avstammtisch-tirol.com/

...und traue Dich, Deine Fragen auch im Stumpfl Anwender Forum zu posten! Dort sitzen die Experten und sie antworten Dir umgehend!!!

Viel Spaß!

AndreasW

elfe_50
18.11.2004, 19:03
hallo andreasW!

dass ich mich gar nicht bedanke für deine wertvollen tipps, nun das geht aber doch wirklich nicht!

also vielen dank ¤*#:)
ich arbeite mich da erst mal wieder durch (das geht zur zeit ja nur in zeitlupe, weil mir kaum zeit bleibt neben der arbeit und so... ¤*#:-[
und wenn ich dann durch bin steh ich womöglich noch mal auf der matte (ne hier im thread natürlich) .. und frag wieder weiter.

alles liebe
elfie

Nemo
30.11.2004, 19:48
Hallo elfe 50 und Andreas W., nun muß ich mich doch mal einschalten. Habe nämlich bislang immer nur so als "Spanner" im Hintergrund agiert. Elfes Fragen waren auch meine und so konnte ich mir das extra posten sparen. Was mich jetzt brennend interessiert, was kosten denn die extra-Module? Denn die Gratis-Version bietet ja wirklich nicht viel. Ist super zum reinschnuppern, aber sobald man/frau die Funktionsweise kapiert hat kommen die eigenen Wünsche und Ideen und die Software macht dann nicht mehr mit;)

Also, was muß man für so ein Modul in etwa hinlegen? Grüße Nemo

Andreas
30.11.2004, 22:12
Genau das Gleiche wie Nemo wollte ich auch schon sagen und fragen :D.
Nach einigen Überlegungen würde ich doch nicht Aquasoft, sondern gleich Platinum ausprobieren resp. mir zulegen. Ist aber natürlich eine Preisfrage!

Andreas

AndreasW
01.12.2004, 07:52
Hallo Nemo und Andreas;

die Listenpreise mit mit deutscher MwSt liegen pro Modul bei 169.- Euro. Siehe hier:
http://www.dia-maier.de/video-compose/index.html#Preise

Weitere Händler findet man hier:
http://www.stumpfl.com/common/index.php?select=Dealer&load=dealer.php&language=german&auth=&session=1101880326&cat=sc

Diese Preise schließen alle zukünftigen *updates mit ein!!!! - Wichtig bei Preisvergleichen!

Bei weiteren Fragen, bitte posten...

Liebe Grüße
AndreasW

Andreas
01.12.2004, 11:12
die Listenpreise mit mit deutscher MwSt liegen pro Modul bei 169.- Euro. Siehe hier:
http://www.dia-maier.de/video-compose/index.html#Preise (http://www.dia-maier.de/video-compose/index.html#Preise)

Ist schon nicht mal sooo wenig!
Was würdest du sagen: Bei entsprechend engagiertem Interesse für den privaten Gebrauch, wieviele Module wird man/frau brauchen?

Andreas

AndreasW
01.12.2004, 14:25
Ist schon nicht mal sooo wenig!
Was würdest du sagen: Bei entsprechend engagiertem Interesse für den privaten Gebrauch, wieviele Module wird man/frau brauchen?

AndreasKlar, das klingt erst mal nach sehr viel "Teuros"! Aber ich versichere jedem, mit engagiertem Interesse, daß er diese "Investition" nicht bereut. Weiter oben im Thread hatte ich bereits 2 Module empfohlen:

Bildspurmodul
X-tra Modul
Wer keine Möglichkeit hat auf externen Programmen Tondateien auf mehreren Spuren zu mixen, sollte noch über das Tonspurmodul nachdenken.

Nachfolgend kopiere ich aus der Platinum Onlinehilfe noch die notwendige Hardware-Voraussetzungen.

PC-Hardware

Bei der Erstellung und besonders bei der Wiedergabe einer HDAV ...kommt von "High Definition Audio Vision" und kennzeichnet eine digitale AV-Show, die mit hoch aufgelösten Bildern, Videos und Animationen gestaltet wurde und eine Qualität weit über dem DVD-Standard hat. -Präsentation werden relativ hohe Anforderungen an Hard- und Software gestellt. Deshalb möchten wir Ihnen einige Empfehlungen für die Zusammenstellung Ihrer Anlage geben. Es sind Komponenten, mit denen wir oder unsere Kunden gute Erfahrungen gesammelt haben. Da sich die Computer-Technologie in einer permanenten Weiterentwicklung befindet, können diese Empfehlungen weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch auf Richtigkeit erheben. Diese Tipps wurden nach bestem Wissen erstellt, trotzdem können wir in keinem Fall die einwandfreie Funktion eines auf diesen Angaben basierenden Rechners garantieren.

Sehr verlockend wirken häufig Computer-Sonderangebote von Lebensmittel-Handelsketten. Erfahrungen in der Vergangenheit haben gezeigt, dass die "Papier-Performance" oft sehr viel besser war als der spätere Betrieb in der Praxis. Oft ist überhaupt nicht klar, welche Komponenten ein solcher Computer enthält. Zum Teil werden ähnliche, irreführende Bezeichnungen von Markenkomponenten verwendet, die Markenqualität jedoch nur suggerieren und in der harten Praxis Hoffnungen auf gute Leistung nicht erfüllen. Leider können wir aus diesen Gründen zu aktuellen Sonderangeboten diverser Lebensmittel-Handelsketten keinerlei Stellung nehmen.

Desktop-PC für die HDAV-Präsentation

Mainboards

Gute und leistungsstarke Mainboards gibt es von vielen Herstellern. Mainboards besitzen immer mehr Komponenten und Schnittstellen, die Sie nach persönlichen Ausstattungsschwerpunkten wählen können. Wichtig ist der verwendete Chipsatz, aktuell sind zur Zeit (September 2004) Mainboards mit i915 und i925 Chipsatz von Intel, die auch das neue Bus-System PCI-Express bieten. Dennoch sind auch Mainboards mit i865 und i875 immer noch eine gute Wahl, denn auch sie ermöglichen schon Hyper-Threading. Unter Windows XP wird dadurch ein Pentium 4 Prozessor als Dual-Prozessor erkannt, der dann bestimmte Abläufe schneller ausführen kann. Sehr vorteilhaft ist ein integrierter, an der Southbridge angebundener Serial-ATA-Controller. Zusammen mit entsprechenden Festplatten kann er die Performance eines Systems erheblich verbessern. Wir haben nach wie vor die besten Erfahrungen mit Asus-Mainboards (z. B. P4C800-Serie) gesammelt.

Prozessor

Für die Wiedergabe hoch aufgelöster HDAV-Shows und HD-Videos ist sehr viel Leistung erforderlich und deshalb sollten Sie einen möglichst schnellen Prozessor anschaffen. Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass Computer mit Intel Prozessoren in Punkto Zuverlässigkeit, Kompatibilität und Konfigurierung gegenüber AMD-Systemen meist problemloser sind.

RAM

Der Rechner sollte über mindestens 512 MB oder besser 1024 MB RAM verfügen. Wenn das Mainboard "Dual-Channel DDR Technologie" unterstützt, verdoppelt sich die Speicherbandbreite, die Systemengpässe weitestgehend vermeidet. Um dieses Feature zu nutzen, müssen in der Regel zwei Speicherbausteine verwendet werden.

Grafikkarte

Die Grafikkarte ist für die Wiedergabe von Bildern und Videos von entscheidender Bedeutung. Gute Erfahrungen haben wir mit Grafikkarten gemacht, die auf ATI-Chips basieren. Die ATI-Radeon-Modelle bieten meist zwei Ausgänge und eine gute Beschleunigung durch Hardware-3D-Rendering, das Wings Platinum für die Echtzeitüberblendung hoch aufgelöster Standbilder nutzt. Interessant sind auch Grafikkarten mit nVidia Chips, mit denen unsere Kunden ebenfalls gute Erfahrungen gemacht haben. Wenn Sie Hardware-Rendering für sehr hoch aufgelöste Standbilder intensiv nutzen möchten, sollten Sie auf genügend Grafikspeicher achten.
Für die Überblendung von mehr als zwei Bildern mit hoher Auflösung sollte die Grafikkarte also 128 MB oder mehr Grafikspeicher besitzen. Wenn Sie mit sehr hoher Bildschirmauflösung (1600 x 1200 und höher) oder gar mit zwei Monitoren arbeiten, sollten Sie unbedingt 256 MB Grafikspeicher einplanen, weil die Gesamtgröße der Monitordarstellung auch Speicherplatz benötigt. Unter Optionen - Projekt-Optionen - Screens können Sie ggf. eine andere Texturgröße einstellen.

Wenn Sie Live-Video/TV in einer Präsentation nutzen möchten, benötigen Sie eine Radeon All-in-Wonder mit TV-Tuner und Video-Eingang. Hier haben wir mit der ATI Radeon 9800 SE All-in-Wonder (128 MB) und der ATI Radeon 9800 Pro All-in-Wonder gute Erfahrungen gemacht. Leider erlauben beide Grafikkarten nicht den Anschluss von zwei Monitoren bzw. von Monitor und Beamer.

Festplatte/Controller

Heutige Festplatten bieten in aller Regel ausreichend Kapazität und Geschwindigkeit für die Wiedergabe von HDAV-Präsentationen. Für umfangreiche Videobearbeitung sollte eine möglichst große Festplatte angeschafft werden, denn eine Minute DV-Video belegt etwa 250 MB. Neben den weit verbreiteten Ultra-DMA-Controllern gibt es seit einiger Zeit auch sogenannte Serial-ATA-Controller, die in Verbindung mit Serial-ATA-Festplatten Daten über die Southbridge direkt an den RAM liefern können. Da hierbei der Umweg über den PCI-Bus nicht nötig ist, besitzen solche Systeme einen erheblichen Performance-Vorteil gegenüber Ultra-DMA-Controllern.

Wenn Sie für die Präsentation keinen separaten Computer einsetzen wollen, sollten Sie eine zusätzliche Festplatte für eine separate Installation des Betriebssystems vorsehen. Diese Installation kann dann "schlank" gehalten werden und ganz auf eine optimale Präsentations-Performance abgestimmt werden.

Soundkarte

Die Soundkarte sollte neben einer guten Tonqualität einen schnellen Treiber besitzen, der die CPU praktisch nicht belastet. Diese Anforderungen werden oft schon von preiswerten Soundkarten erfüllt. Interessant sind auch externe Sound-Interfaces, die es in verschiedenster Ausstattung gibt. Achten Sie hier darauf, dass sie per Firewire oder USB 2 anschließbar sind. Anschluss per USB 1.1 ist nicht so empfehlenswert, weil die Nutzung dieser Schnittstelle die System-Performance beeinträchtigen kann.

Wenn Sie symmetrische Ausgänge oder Mehrkanalton benötigen, können Sie ebenfalls zwischen internen oder externen Lösungen wählen. Hier haben wir über Jahre hinweg und unter verschiedensten Betriebssystemen sehr gute Erfahrungen mit RME Soundkarten der Digi 96 Serie gemacht. Die Treiber dieser Karten sind äußerst leistungsfähig und zuverlässig. Für Mehrkanalton sind die Digi 96-Soundkarten mit optional erhältlichen analogen Mehrkanal-Ausgangsmodulen erweiterbar. Die einzelnen Modelle unterscheiden sich durch zusätzliche analoge Aus- und Eingänge. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.rme-audio.de (http://www.rme-audio.de/).

Bildschirm

Für sinnvolles Arbeiten sind Auflösungen ab 1280 x 1024 Pixel erforderlich. Je höher die Bildschirmauflösung, umso komfortabler wird das Arbeiten mit vielen Spuren. Empfehlenswert ist Dual-Monitor-Betrieb, denn bei erweitertem Desktop verdoppelt sich die Arbeitsfläche.

Zur Beurteilung Ihrer Produktion sollten Sie als Referenz einen Röhrenmonitor verwenden, der ja analog arbeitet und Videosignale praktisch verzögerungsfrei darstellt. Bei LCD-Monitoren ist das leider nicht immer der Fall. Außerdem spielt die On/Off-Zeit, also die Zeit, die beim Wechsel von Weiß nach Schwarz und wieder zu Weiß vergeht, eine Rolle. Ist sie zu lang (>20 ms), können an bewegten Objekten Tonwertfahnen bzw. Leuchtspuren entstehen und Unschärfen verursachen. Leider sind die Werte für die On/Off-Zeit in den Datenblättern mit Vorsicht zu bewerten, weil sie wenig über die Wechselzeit bei mittleren Tonwerten aussagen.

Dagegen sind Sie mit einem Röhrenmonitor bei der Analyse von schnell bewegten Bildern immer auf der sicheren Seite und können beurteilen, ob das, was Sie in Wings Platinum produziert haben, von Ihrem Rechner auch wirklich ruckfrei abgespielt wird oder ob eventuelle Probleme beim Datenprojektor bzw. beim Display (Plasma-, LC-, etc.) zu suchen sind.

Weitere Komponenten

Die meisten anderen Rechnerkomponenten wie Tastatur, Maus etc. sind, einwandfreie Funktion vorausgesetzt, für den Betrieb von Wings Platinum unkritisch.

Notebooks für die HDAV-Präsentation

Für die mobile Präsentation ist ein Notebook eine verlockende Lösung. Doch für eine anspruchsvolle HDAV-Präsentation sind nur die allerwenigsten brauchbar. Voraussetzung ist eine Ultra-DMA-Festplatte und ein schnelles Grafiksystem mit eigenem Grafikspeicher. Systeme mit Shared Memory sind für die Wiedergabe von HDAV-Shows absolut unbrauchbar. Auch die integrierten Soundchips fallen häufig wegen Einstreuung von Störgeräuschen durch eine mäßige bis schlechte Audioqualität auf. Eine Lösung können hier externe Sound-Interfaces sein, die per USB 2 oder per Firewire angeschlossen werden.

Für eine möglichst hohe, konstante Leistung sollten Sie Desktop-Prozessoren den Vorzug geben, die jedoch sehr heiß werden und deshalb einen starken, lauten Lüfter besitzen. Notebooks mit Mobil-Prozessoren sind zwar leiser und bieten eine längere Akku-Betriebszeit, aber sie werden zum Teil je nach Betriebszustand in der Leistung automatisch reduziert, was bei einer HDAV-Präsentation das "Aus" bedeuten kann. Hervorzuheben sind die Intel Centrino Prozessoren, die für mobilen Betrieb in Bezug auf Stromverbrauch und Wärmeentwicklung optimiert sind und trotz niedriger Taktfrequenz eine beachtliche Leistung bieten. Um einen Centrino mit einem Pentium 4 Prozessor vergleichen zu können, muss man seine Taktfrequenz etwa mit 1,8 multiplizieren.

Wenn Sie ein Notebook anschaffen möchten, sollten Sie in Frage kommende Modelle mit HDAV-Shows in hoher Auflösung ausführlich testen, denn die meisten Komponenten lassen sich später nicht mehr austauschen. Eine Alternative ist vielleicht ein normaler Rechner, der in einem kompakten Gehäuse steckt, das für den mobilen Betrieb mit Griffen usw. hergerichtet ist. Als sehr kompakte Computer gibt es die sogenannte Barebone-Baureihe. Hier sind Geräte von der Firma Shuttle empfehlenswert, die inzwischen von vielen Anwendern erfolgreich bei HDAV-Anwendungen eingesetzt werden. Diese Lösung ist nicht nur deutlich preiswerter als ein Notebook, sondern bietet auch mehr Leistung und kann flexibler in der Hardware ausgestattet werden.

Ich hoffe, das hilft allen Interessenten wieder ein Stück weiter.

Gruß AndreasW

Nemo
01.12.2004, 17:41
Lieber guter Weihnachtsmann, ich wünsche mir ganz doll als erstes mal einen neuen Computer. Ich will auch immer artig sein, weil da noch so 2-3 klitzekleine Sachen nachkommen...:D Jetzt bin ich echt am überlegen, was mir wichtiger ist, andere mit einer tollen Multimediashow zu erfreuen und mir das versteckte Gähnen nach der ersten halben Stunde ansehen oder besser, einfach wieder auf Tour gehen?

Naja, ich habe mich grade entschieden, trotzdem wunderschönes Spielzeug für große Mädchen, seufz....

Nemo

AndreasW
01.12.2004, 18:02
Lieber guter Weihnachtsmann, ich wünsche mir ganz doll als erstes mal einen neuen Computer. Ich will auch immer artig sein, weil da noch so 2-3 klitzekleine Sachen nachkommen...:D Jetzt bin ich echt am überlegen, was mir wichtiger ist, andere mit einer tollen Multimediashow zu erfreuen und mir das versteckte Gähnen nach der ersten halben Stunde ansehen oder besser, einfach wieder auf Tour gehen?

Naja, ich habe mich grade entschieden, trotzdem wunderschönes Spielzeug für große Mädchen, seufz....

Nemo

Hallo Nemo,

gute Idee, der Deal mit dem Weihnachtsmann. Den schnellen PC bräuchte ich nämlich auch noch! - Schätze aber, daß der letztendlich auch wieder von meinem Konto abgebucht werden würde...
Darum fote ich vorerst noch richtige Dias und scanne diese erst später.

Ich mache am liebsten beides - wieder auf Tour gehen und später eine tolle Schau daraus!!!

Tja, so ist das halt immer wieder im Leben mit den PRIORITÄTEN! :( :( :(

Gruß AndreasW

Nemo
01.12.2004, 19:08
Hallo Andrea W., habe grade auf deiner Homepage gestöbert, wenn ich nicht schon wieder weg bin, komme ich im März nach Bielefeld!

(Bin auch ein "Ossi" den es lange vor 89 rausgetrieben hat...)

phacops
17.12.2004, 19:30
Lange nix von Fortschritten bei deinen Bildern gehört, elfie. Wie gehts denn? http://trekkingforum.com/forum/images/smilies/wink.gif

Wo das hier ja auch ein Weihnachtsthread isthttp://trekkingforum.com/forum/images/smilies/cheesy.gif , da wünsch ich dir, daß deine Wünsche erhört werden, Nemo! http://trekkingforum.com/forum/images/smilies/smile.gif

phacops

phacops
19.01.2005, 18:49
elfe 50 noch nicht wieder aus den Bildern aufgetaucht?

AndreasW: Den 30.03. hab ich mir auch vorgemerkt. Mensch, das ist ja schon übernächsten Monat! Das Jahr geht wieder rum...http://trekkingforum.com/forum/images/smilies/wink.gif

phacops

Hans Bernhard Lenz
23.02.2005, 13:56
Hallihallo,

das Thema ist ja nun schon ein wenig älter, aber wenn es irgendwen noch interessiert: ich benutze in der Tat Aquasoft XP und bin damit gut zufrieden. Es hat noch ein paar kleine Bugs und Merkwürdigkeiten, aber nicht die hier geschilderten Einschränkungen. Sowohl auf meinem 16:9 Laptop, als auch auf dem Beamer, werden die Bilder mit voller möglicher Auflösung dargestellt, und nicht auf Fernsehformat reduziert. Was anderes ist natürlich der DVD Export.

Grüße

elfe_50
04.03.2005, 11:30
lieber hans bernhard!

du sagst es, das thema ist schon etwas älter, aber für mich noch immer akuell. und deshalb würde ich gerne etwas mehr über Aquasoft XP wissen, wo kriegt mans (ich weiß schon, könnte auch googeln, aber das wär nicht so unterhaltsam ;) ) was kann es, was kostet es und was könnte eine dazu bringen, sich für diese software zu entscheiden, statt für wings platinum?

liebe grüße
elfe_50

Hans Bernhard Lenz
04.03.2005, 11:50
Hallo,

das ist ein Produkt von Aquasoft, www.aquasoft.de (http://www.aquasoft.de), und kostet derzeit im Webshop per Download 39 Euro. Ich kenne das Wings Platinum nicht im Detail, es ist sicherlich die bei weitem komplettere Lösung, die auch über die Show die Ansteuerung von externen Geräten über einen Datenbus (?) ermöglicht. Allerdings kann man es wohl modular aufbauen, die Grundversion ist kostenlos (?), aber im Funktionsumfang beschränkt (?). Wer die volle Funktionalität braucht, ist bei Aquasoft falsch. Mit DiashowXP habe ich schon Präsentationen von 45 Minuten gestaltet, mit Vorspann, Nachspann, Musik, Kommentaren usw. Das funktioniert recht gut und man kann die Show ohne Auflösungsverlust auf CD brennen, dabei wird der Player mit installiert, ist also einfach zu verteilen, oder auf DVD, dann allerdings unter Verlust der guten Fotoauflösung. Am besten lädst du einfach mal die Demoversion aus dem Web und probierst das aus.

Grüße aus München
Hans Lenz

Markus Mohr
10.03.2005, 16:40
Hallo,

gibt es eigentlich auch Leute, die ihre Reisen zum Beruf gemacht haben? Die meisten machen die Diashows ja nebenher, um so noch etwas Geld dazu zu verdienen und um so anschließend neue Reisen zu finanzieren.
Gibt es auch Leute die ausschließlich mit ihren Diashows oder Büchern ihr Geld verdienen, und keinen weiteren Job haben.
Mich würde halt interessieren, ob sich so eine Arbeit lohnt, soll heißen das man genug Geld verdient um über die Runden zu kommen. Ich reise sehr viel, und fotografiere dann auch sehr viel, deswegen die Frage.

Gruß Markus

AndreasW
10.03.2005, 16:48
Hallo,

gibt es eigentlich auch Leute, die ihre Reisen zum Beruf gemacht haben? Die meisten machen die Diashows ja nebenher, um so noch etwas Geld dazu zu verdienen und um so anschließend neue Reisen zu finanzieren.
Gibt es auch Leute die ausschließlich mit ihren Diashows oder Büchern ihr Geld verdienen, und keinen weiteren Job haben.
Mich würde halt interessieren, ob sich so eine Arbeit lohnt, soll heißen das man genug Geld verdient um über die Runden zu kommen. Ich reise sehr viel, und fotografiere dann auch sehr viel, deswegen die Frage.

Gruß Markus
Ja, gibt es schon. Schau mal hier: http://www.gbv-diavortraege.de/referenten.html

Ist aber auch ein hartes Geschäft! - Mach lieber was "Anständiges" ;) !!!

Gruß AndreasW

wetterfest
14.07.2005, 16:06
hallo,

gibt es denn nun aktuelle erfahrungen im vergleich der wings platinum und der aquasoft software.

ich möchte eigentlich nur einen diavortrag mit musik etc. zusammenstellen, reicht da nicht die aquasoft für 39,99 €?

vielleicht kann mir jemand nochmal bei der entscheidung helfen?
danke und gruesse
helmut

AndreasW
14.07.2005, 19:12
hallo,

gibt es denn nun aktuelle erfahrungen im vergleich der wings platinum und der aquasoft software.

ich möchte eigentlich nur einen diavortrag mit musik etc. zusammenstellen, reicht da nicht die aquasoft für 39,99 €?

vielleicht kann mir jemand nochmal bei der entscheidung helfen?
danke und gruesse
helmut

Hallo Helmut,

ich kenne nur Wings Platinum und kann zu Aquasofts "DiaShow XP five" nichts aus eigener Erfahrung sagen.

Wie möchtest du denn deine Bilder präsentieren? - Beamer, nur am PC oder möchtest du DVD's über'n Fernsehbildschirm anschauen? Falls du DVD's erstellen möchtest wird's bei Wings Platinum leider richtig teuer. - Ist halt 'ne Profisoftware! Den größten Vorteil von Wings Platinum sehe ich im nondestruktiven Arbeiten auf der Oberfläche. Man kann alles unbegrenzt EDITIEREN und die Software "kümmert" sich intern um Bildgrößenberechnung, Nachschärfen etc. und läßt die Originaldatei "in Ruhe" und paßt immer alles dem jeweiligen Ausgabemedium an!

Bei den "Billig-Programmen" muß man das alles vorher wissen.

Eine weitere Alternative wäre vielleicht auch "MAGIX Fotos auf CD&DVD 4.5" von www.magix.de (http://www.magix.de/) - Das kostet nur 29,99 € und soll von der Oberfläche intuitiver sein als Aquasoft. Aber das sind nur Meinungen die ich aus "zweiter Hand" gehört oder gelesen habe.

Versuch's doch einfach mit den jeweiligen Demoversionen und schau, was dir mehr liegt!

AndreasW

wetterfest
14.07.2005, 21:46
hallo andreasW,

eigentlich will ich nur digitale bilder zu einer diashow / Vortrag mit musik zusammenstellen.....
aber deine info ist schon interessant, wäre für mich vielleicht doch besser da ich nicht so der pc-überflieger bin, da ist was bedienerfreundliches hilfreich, was kostet denn die wings platinum?

besten dank und lieber gruß
helmut

AndreasW
15.07.2005, 06:45
Hallo Helmut,

Ich kopiere meinen Beitrag 28 aus diesem thread mal hierher:
Die Listenpreise mit mit deutscher MwSt liegen pro Modul bei 169.- Euro. Siehe hier:
http://www.dia-maier.de/video-compose/index.html#Preise

Weitere Händler findet man hier:
http://www.stumpfl.com/common/index...01880326&cat=sc (http://www.stumpfl.com/common/index.php?select=Dealer&load=dealer.php&language=german&auth=&session=1101880326&cat=sc)

Diese Preise schließen alle zukünftigen *updates mit ein!!!! - Wichtig bei Preisvergleichen!

Bei weiteren Fragen, bitte posten...

Liebe Grüße
AndreasW Die HDAV Basic Version mit einer Ton- und einer Bildspur ist kostenlos! Um komfortabel arbeiten zu können empfehle ich dir aber das X-tra und Bildspurmodul zu kaufen.

Bestelle dir bei Stumpfl die kostenlose PLATINUM CD:

AV Stumpfl Österreich/Austria
Mitterweg 46
A-4702 Wallern
Tel +43 7249 42811
Fax +43 7249 42811-4
http://www.stumpfl.com/images/system/mail.jpg AVStumpfl@AVStumpfl.com (AVStumpfl@AVStumpfl.com)

PS. Einen neueren Rechner mit schneller 3D Grafikkarte hast du wohl? - Das ist nämlich Voraussetzung!!! - Lese dir dazu den ganzen thread nochmal durch. Falls weitere Fragen sind, bitte posten!

Gruß
AndreasW

wetterfest
15.07.2005, 21:07
hallo andreasW,

nochmals danke für die tipps..............ich werde es so machen, bestelle mir die basic cd und dann überlege ich mir ob ich die beiden von dir empfohlenen module zukaufe. diese sind zwar nicht gerade billig, aber wenn es dann wirklich was handfestes ist, werde ich es wohl machen.

sodann,

beste gruesse
helmut

matis
06.08.2005, 14:49
Hallo alle Vortragende,
was ist eine Multimediashow? Wem nützt es? Was will der Autor? Welches Publikum?
Und mehr Fragen...
Entscheidend ist meiner Erfahrung, ob man mit Diaprojektor arbeiten will, oder mit Laptop und beamer.
Nur Digitalfotos zusammen zustellen geht mit Diashow von aquasoft.
Oder kostenlos mit picasa von google. Da kann ich schnell mal 40 Bilder zusammenstellen, mit Musik hinterlegen, fünf oder sechs Texte dazu und auf Knopfdruck alles auf CD brennen. Was kann Diashow besser oder mehr als picasa?
Zu wings platinum von Stumpfl: AndreasW hat da einen Werbefeldzug gestartet.
Ich arbeite mit der alten Version für Projektoren und bin ganz zufrieden mit dem was ich habe.
Wer heute rein digitale Schiene fährt, der kann auswählen. wings platinum ist da einer von vielen. Da gilt es genau abzuwägen, was man erreichen will und ob man die vielen features benötigt. Für das, was man als Anfänger erreichen möchte, finde ich wings platinum zu teuer.
Forum - Fotografie kommt an
Matis

Nemo
06.08.2005, 17:24
Diese Überlegungen habe ich auch angestellt und ich bin für mich zu der Erkenntnis gekommen, dass Wings Platinum sicher toll ist, aber eher was für Profis. Für eine Normaluser ist es meiner Meinung nach viel zu teuer und nicht zwingend erforderlich. Da tun es andere, preiswertere Programme wirklich auch. Wobei natürlich jeder die Entscheidung für sich treffen muß. Es gibt so viele Dinge für die wir mehr Geld ausgeben als vielleicht notwendig ist, warum dann nicht auch für eine software wenn man denn davon überzeugt und heiß drauf ist.
Was ich im Zusammenhang immer schon mal fragen wollte: ist Aquasoft und Wings auch für Mac-Anwender???? ich will mir nämlich einen zulegen, obwohl die teurer sind und vielleicht auch nicht zwingend notwendig;);)

Gruß Nemo

Nemo
07.08.2005, 08:43
[QUOTE=matis]
Oder kostenlos mit picasa von google. Da kann ich schnell mal 40 Bilder zusammenstellen, mit Musik hinterlegen, fünf oder sechs Texte dazu und auf Knopfdruck alles auf CD brennen. Was kann Diashow besser oder mehr als picasa?

@Matis, habe das Programm interessehalber mal runtergeladen. Erinnert mich an Win.Mooviemaker, aber übersichtlich und leicht zu handhaben. Trotzdem oder deshalb habe ich nicht rausgefunden wie man Texte dazubekommt. Musik geht nur indem man kompl. MP3 Songs hinterlegt, nicht in Teilstücken, oder?

Nemo

matis
08.08.2005, 10:55
Hallo Nemo,
das ist die schnelle Lösung für Anwender ohne viel Aufwand oder Interesse. Digitale Bilder laden und mp3 Musik dazu. Brennen. Es ist kostenlos. Eine Alternative.
Es ist ein Abwägen, welche features man nutzen möchte. Wenn picasa deinen Ansprüchen nicht genügt - freut mich. Du kannst andere Programme ausprobieren siehe Zeitschrift foto-forum Ausgabe 4/2005 Juli/August - auch für apple user. Soviele Programme und noch mehr Meinungen. Sich einen Tip zu holen, naja. Aber über das Ausschusskriterium könnte es gelingen, nach dem Motto: welches Programm wird von vielen negativ beurteilt.
Wer sich mit Fotografie beschäftigt und seine Bilder anderen zeigen will, der muss mit der Software von Multimediashows umgehen können und Interesse dafür zeigen. Wer den Umgang mit dem PC meidet, der schafft den Umschwung nicht. Ich denke da an die Generation vor uns, wie z.B. mein Vater. Da schlummern viele Bilder im Schrank, die ab und wann mit einem Projektor in der Wandergruppe gezeigt werden. Schade, da könnte man mehr draus machen. Ich suche manchmal in seinem Archiv und finde Bilder von Gletschern, wie es sie heute nicht mehr gibt.

Mit freundlichen Grüßen
Matis, der Junge aus Norwegen

wickie69
28.08.2005, 21:00
Hallo!

... gibts hier jemanden, der/die mir einen tipp bezüglich einer software (microsoft) geben kann?
ich hab jede menge digitale reisefotos, musik und ideen, um das ganze zu einer netten, kurzweiligen show zusammen zu stellen - aber mir fehlt das medium dazu! powerpoint gäbs ja auch - aber sowas hab ich mir dann doch nicht vorgestellt, sondern eben ein programm das bessere und mehr möglichkeiten bietet - zudem aber userfreundlich einfach ist.
wär schön hier tipps zu kriegen!
thanks!

grüße elfe_50

versuch mal von magix fot auf cd & dvd von magix.de kostet 30€ und reicht auch!

derdahinmuss
29.08.2005, 20:04
Hallo Nemo

[QUOTE=matis] Was kann Diashow besser oder mehr als picasa? [QUOTE]

Die Möglichkeiten eine Präsentation zu gestalten,sind mit Aquasoft XP5 um ein vielfachen gesstiegen.Der Funktionsumfang hat mich vom Preis-Leistungsverhältnis echt begeistert.
Du hast z.B. die Möglichkeit Kamerafahrten und Kameraschwenks zu simulieren und annimierte Schriften zu gestalten.
In der aktuellen Version Diashow XP5 kannst du dein Projekt als DVD oder Video CD brennen.Qualitativ hat hier die Ausgabe als Video CD eindeutig die Nase vorn.

Für die Gestaltung von Diashows verwende ich eine Software ähnlich der Wings Platinum von Stumpfl,nämlich m.objects.

Gerade weil ich diesen Vergleich habe,glaube ich behaupten zu können,dass Aquasoft für den "Hausgebrauch" mehr als genug bietet.Ich glaube aktuell kostet XP5 39,95 €.

Ich könnte dir auch zum reinschauen mal eine mit Aquasoft Diashow XP5 "gebaute" CD zukommen lassen.

Gruß Christian

wetterfest
29.08.2005, 20:38
hallo,

ich habe mal auf die homepage von aquasoft geschaut, derzeit gibt es ein special:

"Große DiaShow XP five Sommeraktion
Sonderangebot bis zum 31.08.2005. Die DiaShow XP five für nur 29,90 EUR anstatt bisher 39,90 EUR."

...also 10 € billiger, aber nur noch bis mittwoch.

gruesse

helmut

Nemo
30.08.2005, 08:25
Hallo Nemo
Ich könnte dir auch zum reinschauen mal eine mit Aquasoft Diashow XP5 "gebaute" CD zukommen lassen.
Gruß Christian

Hi Christian, eh das wäre ja echt super. Ich brauche nämlich was für den Hausgebrauch. Und das Problem ist immer, dass man die Katze mehr oder weniger im Sack kauft. Wenn man dann irgendwas machen will geht es nicht oder man ist überfordert oder irgend was. Dann hat man Geld ausgegeben und ärgert sich. Gut klingt für mich das simulierte Kameraschwenken.
Der Preis von Aquasoft ist ja echt bezahlbar, im Gegensatz zu Wings.
Da ich jetzt auch dabei bin, meine alten Dias einscannenzu lassen, will ich dann damit auch diverse Shows zusammenstellen über die einzelnen Reisen und dabei überflüssiges Material auch mal entsorgen. Die Shows sollen nur für mich, Verwandte und bekannte sein und da sind Anregungen immer gut.

Viele Grüße Ute

wickie69
07.09.2005, 16:16
Hi Christian, eh das wäre ja echt super. Ich brauche nämlich was für den Hausgebrauch. Und das Problem ist immer, dass man die Katze mehr oder weniger im Sack kauft. Wenn man dann irgendwas machen will geht es nicht oder man ist überfordert oder irgend was. Dann hat man Geld ausgegeben und ärgert sich. Gut klingt für mich das simulierte Kameraschwenken.
Der Preis von Aquasoft ist ja echt bezahlbar, im Gegensatz zu Wings.
Da ich jetzt auch dabei bin, meine alten Dias einscannenzu lassen, will ich dann damit auch diverse Shows zusammenstellen über die einzelnen Reisen und dabei überflüssiges Material auch mal entsorgen. Die Shows sollen nur für mich, Verwandte und bekannte sein und da sind Anregungen immer gut.

Viele Grüße Ute
wieso nimmst du nicht von www.magix.de die version foto auf cd & dvd 4.5? ist im bereich der multimediashows derzeit DIE sw, an der sich alle anderen (ulead, etc.) orientieren. die normale version kostet auch nur 30 euronen und reicht vollkommen! ausserdem hast du den vorteil, shows zu erstellen, die eine höhere auflösung als 1024x768 sind, irgendwann werden die beamer leistbar

Nemo
07.09.2005, 19:18
Danke, ich schau mir das mal an. 30 Euro geht ja, aber jetzt muss ich erst mal nach Athen fliegen, weil ich Urlaub brauche....:D

Chao Ute