Vollständige Version anzeigen : Funktionsunterwäsche
unkaulla
14.03.2009, 23:09
Hallo!
Mag möglicherweise ne doofe Frage sein, aber mich interessiert folgendes: Ich (m) schwitze in meinen gewöhnliche Boxershorts (reine Baumwolle) bei Anstrengung SEHR leicht - natürlich nimmt der Geruch dann weniger erträgliche Ausmaße an - ist das bei Funktionsunterwäsche anders?? Ich kenn mich da leider nicht so gut aus - bin grad erst ins trekkingfieber gerutscht.
gruss, uu
Manali90
15.03.2009, 02:01
Hallo uu,
Boxershorts beim Bergsteigen/Trekken kenne ich zwar nicht als so sinnvoll, aber eigentlich auch nicht Dein Problem, obwohl es sonst meines ist: Schwitzen.
Wenn die anderen bei gegen null Grad bibbern, kann ich manchmal noch bequem im T-Shirt rumstehen; aber wenn es bei über 20 Grad bergauf geht, laufe ich aus...
Wichtig sind dann vor allem Funktionsshirts, weil der Oberkörper der Wärme abgeben muss.
Das Problem ist dann, wenn man mit Rucksack geht: Es läuft alles hinten runter, im Extremfall bis in die Schuhe.
Und da ist es auf Touren wichtig, dass man schnell trocknende Funktionskleidung hat.
Das gilt dann auch für die Unterhosen (weniger wegen des Geruchs - und Funktionswäsche lässt sich auf der Tour auch schneller mal auswaschen als Baumwolle).
Uli
Tom Dorito
15.03.2009, 08:22
Hi!
Ich habe fast meine komplette Unterwäsche auf Merinowolle von Icebreaker umgestellt.
Die ist zwar gerade nicht günstig,aber absolut empfehlenswert:up:
Die Geruchsbildung ist so gering,da kannst du ein Shirt oder Unterhose locker ein paar Tage tragen.Und sie hat den Vorteil das sie noch wärmt wenn sie naß ist.
Ich habe nur für den Hochsommer:schwitz:(den wir ja in Germany so oft haben:D)ein Satz Kunstfaser Unterwäsche mit Silberionen im Schrank.Da kann man die Produkte von X Socks empfehlen,
wenn auch nicht ganz so billig.
Gruß T.D;)
Kebnekaise
18.03.2009, 09:55
Funktionsunterwäsche soll ja in erster Linie den Schweiß von der Haut weg leiten und dich trocken halten. Insoferne ist F-Unterwäsche ja mal gegenüber Baumwolle in jedem Fall zu empfehlen.
Die Geruchsentwicklung hängt ja nicht von der Faser ab, sondern von den vorhandenen Bakterien. Es gibt Unterwäsche, die ist etsprechend ausgerüstet (wurde schon erwähnt), ansonsten hilft Waschen mit antibakteriellem Waschmittel und regelmäßig wechseln :D
Scubapro
18.03.2009, 13:07
Hatten wir doch gerade erst
http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=14208
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.