Vollständige Version anzeigen : Vogesen Osterferien
Kristina
11.03.2009, 21:59
Hallöchen,
ich bin neu hier im Forum und auch Trekking Einsteiger. Wir (mein Freund und Hund) haben vor zu Beginn der Osterferien eine 5 Tagestour in den Mittelvogesen zu machen. Hatten an eine Tour um Saverne gedacht, also am besten eine Rundwanderung, Start und Ende in Saverne. Wir werden mit dem Zelt unterwegs sein. Hat vielleicht jemand Tipps für eine Tour? Ich habe auf einer Internetseite einen Vorschlag gefunden für eine Burgentour, die ich auf den ersten Blick ganz nett fand. Hier die Strecke: Saverne-Chateau Grafenstein-Grotte St Vit-Chateau Ochsenstein-Marmoutier-Sindelsberg-Thal Marmoutier-Hexentisch-Chateau Haut-Barr-Saverne-St Jean Saverne-Chapelle St Michel-Chateau Daubenschlag-Hunebourg-Graufthal-Saverne. Die Strecke ist ca.74km lang kann aber verkürzt werden.
Ist vielleicht jemand schon mal die Strecke gelaufen oder Teile davon? Gibt es eventuell in dieser Region Probleme mit dem Wildcamping?
Besten Dank und viele Grüße,
Kristina
Hallo Kristina,
dann mal hallo :-). Zu deinen Fragen:
1.Kennt wer die Strecke:
Auf dem Stück Mont St. Michel / Daubenschlag war ich mal unterwegs, das war recht schön. Am Daubenschlag gibts ne prima Schutzhütte mit Dachboden, wenn ich mich recht erinnere.
2. Wie is es mit Wildcampen:
Ich weiß nicht wie die rechtliche Lage ist. Ich war allerdings schon ein paarmal in den Vogesen unterewegs, und wir haben meistens an oder in Schutzhütten (den Abris) übernachtet, und dort noch nie mit jemand Ärger gehabt. Natürlich haben wir unserem Müll wierder mitgenommen etc. das ist selbstverständlich.
3. Kennt wer eine Route:
Ja ich ;-) Ma im Ernst: Ich hab gerade eine Strecke zur Diskussion gestellt, ich hoffe, daß ich hier noch ein paar Profi-Tips bekomme ;-) : Von Saverne nach Raon L'etape. Wenn ich das richtig ausgemessen hab, dann sind es insgesamt 88km.
Die Strecke führt grob
Saverne - Col de la Schleif
C.Schleif - Donon
Donon - Lac de Pierre Percee
- Pausentag -
Lac PP - Raon l'étape
Eine genauere Beschreibung steht im "the next vogesen thread". Zurück ginge es dann von Raon l'etape mit dem Zug - dageht mittags einer über Luneville nach saverne, dauert so 2h. Wir haben die tour jetz auch mal auf vier bis 5 Tage ausgelegt.
Wenn ich dir Fragen beantworten kann... Immer gerne ;-)
viele Grüsse, Lutz
Hallo Kristina,
mit dem Wildcampen ist es immer so eine Sache. In den Mittelvogesen hab ich aber damit noch keine Probleme gehabt. In der Gegend ist auch nicht so viel los.
Von Saverne zum Col de la Schleif ist es eine überraschend schöne aber lange Tages-Strecke auf vorwiegend schmalen Waldpfaden mit paar Burgruinen und sonstigen schönen Punkten, kann ich nur empfehlen. Am Col de la Schleif gibt es Wasser, in der Nähe findet sich auch ein Lagerplätzchen. Solltet ihr weiter via Schneeberg Richtung Rocher de Mutzig gehen wollen, wird es stellenweise richtig urig. Dort könntet ihr euer zweites Lager aufschlagen, bei Regen wäre die Schutzhütte am Narion nicht weit. Alternativ auf den Petit Katzenberg, geniale Aussicht. Das Tolle am Mutzig ist, dass man nicht ohne weiteres mit dem Auto beifahren kann, nicht so wie beispielsweise am Donon. Am nächsten Tag vielleicht über die Porte de Pierre zurück Richtung Nideck, sind aber einige Höhenmeter. Übernachtung vielleicht am Schneeberg, dort gibt es eine erstklassige Hütte,in der man sogar Feuer machen kann. Am vierten Tag dann gemütlich in Richtung Dabo. Am letzten Tag zurück nach Saverne.
Also ich würde mich generell von Saverne aus südlich halten. Das liegt aber daran, dass ich die Gegend so toll finde. Seid ihr Geocacher? In der Kante liegen auch einige Caches.Denkt aber daran, dass es nachts dort noch recht kühl werden dürfte, Mitte April sollte man auf 800- 1000 m Höhe schon noch mit leichtem Frost rechnen.
Viel Spaß und gutes Wetter wünsch ich euch :up:,
Achim
Kristina
12.03.2009, 21:39
Hallo,
vielen Danke erst mal an Euch für die Antworten. Natürlich habe ich jetzt auch den next Vogesen Beitrag gelesen;) und ich wurde inspiriert.
Zu Achim, ich find deinen Vorschlag richtig gut und glaube das wird unsere Tour werden:D.
Zufällig sind wir auch noch Geocacher, was ja dann sehr gelegen kommt. Danke für den Tipp.
Hast du da vielleicht den Track aufgezeichnet oder die GPS Daten der Schutzhütten?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Kristina
ThomasFFM
14.03.2009, 12:31
Hallo, Kristina!
Zugegeben, ich bin Technik-Muffel, aber die Schutzhütte am Schneeberg - die übrigens auch grandios liegt - findest Du auch ohne GPS. Von Norden mit dem roten Rechteck zum Gipfel; wo diese Markierung wenige Minuten unterhalb des Gipfels einen ebenen Fahrweg nach rechts aufwärts verlässt, gehst Du diesen Fahrweg noch ein paar Schritte weiter und zweigst dann links auf einen Pfad ab (rotes Kreuz, wenn ich mich richtig erinnere, aber auf der Karte natürlich eingezeichnet). Auf sehr schönem Hangpfad erreichst Du so in höchstens zehn Minuten ab Abzweig die Schutzhütte.
Gruß
ThomasFFM
Hallo Kristina,
da gebe ich Thomas recht, GPS brauchst du in den Vogesen nur zum Cachen. Für die Routenplanung solltest du dir die IGN-Wanderkarten besorgen, bei Bedarf kann ich dir die Nummern der Karten schicken die du brauchen würdest. Paar Tipps zu Quellen und Lagerplätzen kann ich dir auch geben, ich bin die Runde zwar noch nicht am Stück aber des öfteren Teile davon gegangen. Cachen tu ich allerdings erst seit Weihnachten, hatte zwartim Winter das GPS dabei, war aber im Schnee wenig aussichtsreich was zu finden. Am besten du sucht bei geocaching.com über die google-maps-funktion.
Gruß Achim
Kristina
19.03.2009, 17:09
Hallöchen,
danke an euch für die Antworten. Ok ich glaub das bekommen wir auch ohne GPS hin ;).
An Achim, wäre echt nett wenn du mir ein paar Tips zu Quellen und Lagerplätzen geben würdest.
Wir wollen dann weiter Richtung Rocher de Mutzig und von da aus wieder zurück.
Mit dem cachen im Schnee ist das so ne Sache, erschwert die Suche um einiges. Teilweise findest man die auch bei Schnee überhaupt nicht.
Viele Grüße,
Kristina
Hallo Kristina, also:
Wenn du am ersten Tag von Saverne Richtung Col de la Schleif gehst, kommt es darauf an, wie viel Zeit ihr an dem Tag noch habt. Geht über Greifenstein, Geissfels, dann habt ihr die Burgruinen am Weg als mögliche Lagerplätze. Wasser gibt es glaube ich keines zwischen Saverne und Obersteigen, dort ist aber eine Quelle, der Goldbrunnen. Nächste Station ist der Col de la Scheif, den packt ihr am ersten Tag aber nur, wenn ihr früh in Saverne aus gestartet seid. Dort ist wieder eine Quelle. In der Nähe bietet sich vielleicht der Backofenfelsen als Lagerplatz mit schöner Aussicht nach Dabo an. Von dort aus könntet ihr zum Schneeberg (Hütte, 5 min davor eine Quelle). Die Schneeberghütte bietet sich als Lagerplatz an. Sollte sie bereits besetzt sein (oder je nach Laune) könntet ihr euer Zelt auch am Lottelfels selbst aufschlagen. Bleibt dann mehr oder minder entlang des Kammes bis ihr zur Wegkreuzung Grossmann kommt. Kurz dahinter geht es links steil bergab zu Haselquelle. Dann weiter Richtung Narion (Hütte, in der man zur Not auch übernachten kann). Von der Hütte sind es noch 20 min zum Mutzig. Im Windschatten lagern möglich. Phantastischer Sonnenauf- bzw. Untergang. Dann weiter zur Porte de Pierre. Den Petit Katzenberg kann ich als Platz auch sehr empfehlen. Den Jardin des Fees solltet ihr auch mitnehmen, wenn ihr absteigt, um dann irgendwann nach Nideck zu gelangen. Diese Strecke kenne ich nicht so genau, vermutlich geht ihr über Haslach. Dann Richtung Wasserfall (Trinkwasserqualität). Spannender ist es, am Bachlauf selbst bis zur Cascade zu steigen. Schöner Rastplatz, Kraft tanken zum Aufstieg auf den Schneeberg. Danach geht es nämlich einige Zeit bergauf. Dort würde ich über Urstein nach Dabo und von da aus über La Hardt zurück nach Saverne.
Vom Weg her in 5 Tagen gut machbar, als Verlängerung würde sich evtl. der Donon anbieten. Quelle am Fuß unweit der Schutzhütte. Zwischen Mutzig und Donon Quelle an der Barraque Carre. Diese bietet sich übrigens auch als Schlafplatz an. Am Donon selbst ist Wildcampen explizit verboten. Unterhalb des Gipfels findet sich aber eine geschützte Stelle, wo im Krieg ein Unterstand eingerichtet war. Der Sonnenuntergang am Donon ist auch sehr sehenswert. Für die Strecke Mutzig Donon und zurück würde ich mindestens 6 Stunden zusätzlich einplanen.
Bei geocaching.com hab ich mal grob nachgeschaut: am Mutzig ist ein traditional, ebenso am Lottelfels. Dort könntet ihr dann auch die Koordinaten ablesen. Vielleicht komm ich nächstes Wochenende selbst noch dorthin, dann leg ich euch nen schönen Saarlandcoin rein.
So das wärs, was mir so spontan zu der Gegend einfällt. Viel Spaß wünsch ich. Schickt mir ein Foto von euch auf dem Mutzig.
Gruß, Achim
Kristina
22.03.2009, 19:11
Hallo,
danke für deine umfangreiche Antwort, echt super!
Ich hoffe wir haben auch gutes Wetter, Daumen drücken. Hoffentlich wir finden den Coin dann auch, nicht das jemand schneller war ;)
Bilder schickt ich dann auch.
Wünsch dir viele Spaß und gutes Wetter wenn du unterwegs sein solltest.
viele Grüsse,
Kristina
Hallo,
ich wollte ebenfalls in den Osterferien 3-4 Tage mit meinem Mann in den Vogesen wandern gehen (sorry, für Trekker ist das wahrscheinlich die furchtbare Light-Variante...) und wollte hier mal fragen, ob jemand eine für diese Zeit schöne - möglichst schon schneefreie - Strecke (mit Übernachtungsmöglichkeiten) kennt. Wäre super nett, wenn uns jemand weiterhelfen könnte, wir sind, was die Vogesen angeht, leider völlig unerfahren...
(kurze Präzisierung, was die "Wanderung" betrifft: wir dachten an 3 Tage wandern, Übernachtung in auberges oder fermes o.Ä., tägliche Wanderzeit zwischen 5-7 Stunden; wir würden am liebsten mit dem Auto anfahren, können aber auch ein Stück mit dem Zug fahren, falls ein Rundweg sich nicht anbieten würde).
So. Dann schon mal vielen Dank, wenn jemand weiterhelfen kann!
Schöne Grüße
snisle :-)
PS: Hat jmand einen Tipp für eine gute Vogesen-Wanderkarte?
Harp Booth
27.03.2009, 09:58
Hallo snisle,
ich bin zwar kein Vogesenfachmann, aber generell zu empfehlen für Wanderungen in Frankreich sind die sehr detaillierten IGN Karten Serie bleu oder TOP25.
Einen Kartenschnitt der Region findest du hier (http://www.mapfox.de/bild.php?bild=IGN25_Uebersicht_Strassburg.jpg).
Ich habe gestern selbst noch IGN karten bestellt. Eine günstige Quelle, derzeit versandkostenfrei, habe ich hier (http://www.geosmile.de/) gefunden.
Gruss Harald
ThomasFFM
28.03.2009, 18:55
Hallo!
Da der Frühling bis jetzt noch nicht stattgefunden hat, kommen wohl nur die Nordvogesen in Frage. Oberhalb von ca. 700 m Höhe dürfte noch viel Schnee legen, und selbst wenn es plötzlich warm werden sollte, wird der erst einmal bodenlosen Morast hinterlassen.
Eine gute Möglichkeit, bei der die erste Tagesetappe aber nur zweieinhalb Stunden erfordert, wäre: Ingwiller - GR 53 nach Lichtenberg (dort natürlich ausgiebiger Besuch der riesigen Burg, Übernachtung im Gîte d'étape oder in einem der beiden Hotels) - GR 53 Wimmenau - La Petite Pierre (Übernachtung im Gîte d'étape oder im Hotel) - Graufthal - Saverne. Ab Saverne, zumindest unter der Woche, am Spätnachmittag direkter Bus zurück nach Ingwiller (oder Taxi, ca. 20 km). Eine sehr schöne, stille Tour, die Euch sicher mehr als zufrieden stellen wird.
Gruß
ThomasFFM
Super! Vielen Dank ihr beiden für die wertvollen Tipps! Das wird bestimmt ein schöner Wanderurlaub :-)
Liebe Grüße
snisle
AndreasF
29.03.2009, 20:50
Hallo,
PS: Hat jmand einen Tipp für eine gute Vogesen-Wanderkarte?
Für die Vogesen haben mir bisher die 1:50000er des Club Vosgien gereicht. Die kosten ca 17 Euro, die einzelne 1:25000 kostet ca 13 Euro.
Ausserdem sind die 1:50000 Karten oft auch in größeren Buchhandlungen in Deutschland erhältlich.
Gruß Andreas
wir, meine freundin und ich, haben auch vor, über ostern 5-6 tage durch die nord-vogesen zu wandern/spazieren. im süden hats definitiv noch zuviel schnee.
geplant ist mit dem zug nach wissembourg zu fahren und dann mehr oder weniger dem GR 53 entlang bis ca. nach urmatt oder schirmeck und von dort mit dem zug zurück.
wir haben uns die ign 1:25'000er karten gekauft (und zurechtgeschnitten). 7 stück à je € 10.- in einer librairie in mulhouse. sie sind sehr detailiert, so sind u.a. auch quellen, abris und refuges eingezeichnet.
voraussichtlich werden wir am karfreitag starten.
übernachten werden wir da, wo uns die füsse hintragen. auf jeden fall nehmen wir schlafsack, tarp und kocher mit.
ThomasFFM
10.04.2009, 20:46
Hallo!
Na, in fünf bis sechs Tagen von Wissembourg bis Schirmeck - da muss man schon sehr gut zu Fuß sein bzw. das könnte eine ziemliche Hetzerei werden. Normalerweise rechnet man fünfeinhalb Tage von Wissembourg bis Saverne. Für die Strecke Saverne - Urmatt wird man so 13-14 Stunden reine Gehzeit rechnen müssen.
Gruß
ThomasFFM
so, wieder zurück.
leider verlief nicht alles, ganz wie geplant. meine freundin hatte einen leichten schnupfen, weshalb wir erst im laufe des freitags nach wissembourg (ein sehr hübsches städtchen) reisten und dort übernachteten.
am samstag morgen gings um 7h los. über stock und stein, vorbei an ein paar pitoresken burgen (siehe zahllosen reiseführer) nach obersteinbach. dort waren aber alle unterkünfte schon besetzt, weshalb wir ein wenig ausserhalb in einem kleinen wäldchen unter freiem himmel nächtigten.
am sonntag wanderten wir weiter über beschauliche hügel und täler nach niederbronn-les-bains. eigentlich wäre ich noch fit genug gewesen um weiter zu wandern. aber meine freundin hatte genug für den tag. so blieben wir eben in diesem netten städtchen und genossen die elsässische gastronomie.
gestern führte uns der weg wieder durch sanfte hügel und täler, vorbei an burgen und felsen. leider machte sich am nachmittag bei meiner freundin die erkältung (vermutlich kombiniert mit heuschnupfen) wieder bemerkbar. als wir dann auch noch in ein kleines gewitter gerieten, beschlossen wir im nächsten ort (lichtenberg) zu übernachten und heute schon heimzukehren.
tiptoppe bus/zug-verbindung: in nur 3-1/2h vom ausserordentlich gemütlichen "ar***"-der-welt zurück nach basel!
@thomas
hab' jetzt meine zeitberechnung noch mal angeschaut. bei ca. 8h pro tag dürfte die strecke wissembourg-schirmeck in 6 tagen eigentlich gut machbar sein.
auf jeden fall wissen wir schon, wohin wir über auffahrt wandern gehen werden.
ideales wandergebiet für diese jahreszeit und als vorbereitung. plus gutes essen & freundliche leute (die erst noch alle schweizer-deutsch verstehen!).
hier noch meine, gerechneten, etappen (zeitangaben gemäss topoguide "crête des vosges" von FFRandonnée)
wissembourg
obersteinbach 8h
muhltal 8.5h
graufthal 8.25h
la hoube 8h
urmatt 7.25h
schirmeck 8h
anfang april wirds um 6 uhr hell und 21 uhr dunkel d.h. 9h schlaf plus (15h-8h) 7h für pausen, nacht- und morgenessen.
Kristina
27.04.2009, 20:07
Hallöchen,
wir sund nun auch wieder zurück. Leider verlief bei uns auch nicht alles wie geplant.
Sind auch von Dabo aus gestartet und nicht von Saverne aus. Sind Dienstags so gegen Mittag in Dabo angekomme und haben unser Auto an einem Camping Platz stehen gelassen. Von da aus ging es dann los Richtung Col de la Schleif. Und von da weiter bis zum Schneeberg, oder besser gesagt rauf. Komischerweise ging es immer mehr rauf als runter;) Da sind wir dann an einer Schutzhütte angekommen und haben unser erstes Lager aufgeschlagen. Lieder nicht so gute Nacht gehabt und am Abend hat sich schon eine Magen-Darm Geschichte bei mir angekündigt. Leider ging es mir dann am anderen Morgen so schlecht das wir die Tour abgebrochen haben. Also wieder zurück nach Dabo und zum Auto.
Wir haben uns dann aufgemacht einen Campingplatz zu suchen, denn der in Dabo hatte noch nicht geöffnet. Haben niemanden angetroffen. Nach ca 2 1/2 Stunden Campingplatz Suche haben wir dann auch einen gefunden der schon offen hatte. Sind dann die letzten Tage auf dem Platz geblieben und haben Tages Touren gemacht. Dazu kam noch ein kleines Problem mit unseren Rucksäcken. Ich weiß nicht ob wir falsch gepackt haben, aber zuviele Sachen hatten wir auf jeden Fall bei. Eingestellt sind die Dinger eigentlich richtig haben es im Laden noch mal zeigen lassen, hatten aber noch 2 Tagen schon starke Schmerzen in den Schultern.
War aber trotzdem sehr schön und wir hatten auch super Wetter,, für die erste Tour zwar nicht ganz gelungen, wurden aber mit der schönen Landschaft entschädigt.
viele Grüße,
Kristina
schade für euch.
dafür sind wir daran, die nächste etappe in angriff zu nehmen. übermorgen (1. mai) gehts mit dem zug nach saverne. geplant ist in 3 tagen via chateau de niedeck und le donon nach schirmeck zu wandern und von dort mit dem zug wieder zurück. nicht unbedingt alles den GRs nach, gibt ja noch zig andere wege. übernachten werden wir je nach dem, wo wir dann gerade sind. auf jeden fall nehmen wir wieder schlaf- und biwaksack, liegematte und tarp mit.
wollen wir hoffen, dass das wetter einigermassen mitspielt.
ThomasFFM
29.04.2009, 12:19
Hallo!
Jedenfalls besteht keine Notwendigkeit für einen Weitwanderer, der GR 53 nach Urmatt zu folgen, der Weg dorthin ist zuletzt ein wenig langweilig. Ich würde gleich aus der Gegend von Oberhaslach wieder auf die Höhe zu steigen, Richtung Porte de Pierre. Nideck dagegen wüdde ich auf keinen Fall auslassen.
Gruß
ThomasFFM
Hallo!
Da der Frühling bis jetzt noch nicht stattgefunden hat, kommen wohl nur die Nordvogesen in Frage. Oberhalb von ca. 700 m Höhe dürfte noch viel Schnee legen, und selbst wenn es plötzlich warm werden sollte, wird der erst einmal bodenlosen Morast hinterlassen.
Eine gute Möglichkeit, bei der die erste Tagesetappe aber nur zweieinhalb Stunden erfordert, wäre: Ingwiller - GR 53 nach Lichtenberg (dort natürlich ausgiebiger Besuch der riesigen Burg, Übernachtung im Gîte d'étape oder in einem der beiden Hotels) - GR 53 Wimmenau - La Petite Pierre (Übernachtung im Gîte d'étape oder im Hotel) - Graufthal - Saverne. Ab Saverne, zumindest unter der Woche, am Spätnachmittag direkter Bus zurück nach Ingwiller (oder Taxi, ca. 20 km). Eine sehr schöne, stille Tour, die Euch sicher mehr als zufrieden stellen wird.
Gruß
ThomasFFM
So, ich bin gerade gestern von dieser Tour zurückgekommen (die erste meines Lebens) und kann nur sagen: Vielen Dank dafür! Es war absolut großartig und ich war mit Sicherheit nicht das letzte Mal da.
Kleine Ergänzung noch: Man kann die Tour auch wunderbar ohne Auto machen, ich bin mit dem Bus von Sarrguemines nach Ingwiller gefahren, Züge fahren da aber auch hin.
wir sind auch wieder zurück von unserer zweiten etappe.
diesmal gings am freitag von saverne über haute barr - la hoube (feines vesper-plättchen mit charcuterie) - col de la schleif (abri mit quelle) - grand rosskopf - zum abri beim anc. MF du spitzberg, wo wir biwakierten
am samstag über den urstein (was für ein flopp) - zur cascade du nideck (sehr sehr eindrücklich, im gegensatz zum gleichnamigen château) - runter zur D218 - grand cafe au lait im cafe du nideck (oder so) - via col du wildberg - porte de pierre (imposant) - abri des juifs - refuge du noll c.v. (leider geschlossen) - zur baraque carree (mit eigener quelle), wo wir mit zwei weiteren gruppen nächtigten, sie in ihren zelten, wir in der hütte
gestern dann um 6h los alles dem kamm entlang zum donon (welch verrückte idee, dort oben diese steine so aufzustellen) - cafe und croissant im hotel bei haute donon - auf dem GR5 nach schirmeck - steak frites im restaurante de la bruche und dazu ein wohlverdientes bier.
eine echte genusswanderung, auch wenn wir wohl ein wenig zu viel wasser mit uns rumtrugen. aber lieber zu viel, als zu wenig. das nächste mal werden wir's wie die franzosen machen und in einer 3dl pet-flasche einen tropfen landwein mitnehmen.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.