Vollständige Version anzeigen : Hindi/English in Ladakh?
andreas sch
08.03.2009, 15:07
Hallo,
Wie verbreitet ist Hindi bzw English in Ladakh/Zanskar?
Ich nehme an, dass die Ladakhis Hindi nur als Fremdsprache lernen. Würde mir zutrauen, einige Grundkenntnisse zu lernen, wenn es denn hilfreich ist, um mit den Leuten ins Gespräch zu kommen. Habe (allerdings vor 17 Jahren) vor einer längeren Nepalreise Nepali gelernt und das war wirklich hilfreich, um sich unterwegs zu verständigen. Mit etwas Glück finde ich einige Brocken noch in meinem Langzeitgedächtnis und Hindi und Nepali sind sehr ähnlich.
Englisch fällt mir allerdings etwas leichter ;). Ich vermute aber, dass dies nur die Leute sprechen, die vom Tourismus leben. Stimmt das oder ist das doch weiter verbreitet?
Die Ladakhi-Sprache ist vermutlich dem Tibetischen ähnlich und dürfte "challenging" sein, oder?
Danke vorab,
Andreas
Steffi L.
08.03.2009, 17:31
Hallo Andreas,
kram' dein Nepaliwissen hervor. Wir haben in Ladakh auch viele Nepalis getroffen, die dort arbeiten (insbesondere im Trekkingbereich und in Leh in den Geschäften). Ansonsten ist es wohl so wie du vermutest.
Ich wünsche dir eine schöne Tour.
Steffi
Englisch fällt mir allerdings etwas leichter ;). Ich vermute aber, dass dies nur die Leute sprechen, die vom Tourismus leben. Stimmt das oder ist das doch weiter verbreitet?
Hi
das stimmt, aber es gibt kaum Leute in Ladakk die nicht (auch) vom Tourismus leben ;)
Deswegen reicht das aus.
Grüße
tombergy
09.03.2009, 17:34
Nachdem Ladakh ein "Vielvölkerstaat" ist könnte sich ohne Englisch dort niemand verständigen.
susetacke
12.03.2009, 14:37
Hallo Andreas,
natürlich kommt es auch darauf an, wo du in Ladakh hinmöchtest. Wenn du nur in Leh verweilen möchtest, kommst du mit Englisch auf jeden Fall mehr als gut zu recht. In abgelegenen Dörfern hingegen können die Leute teilweise noch nicht einmal Hindi sprechen, da sie nicht zur Schule gegangen sind (wo Hindi unterrichtet wird). Da kommst du dann nur noch mit Ladakhi weiter. Allerdings gibt es auch in jedem noch so abgelegenem Ort junge Menschen, die zur Schule gehen und Hindi und Englisch sprechen können.
Gruß,
Suse
andreas sch
12.03.2009, 15:57
Danke für die Infos.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sprechen im Prinzip nur diejenigen Hindi, die in die Schule gegangen sind. Und die sprechen dann in der Regel auch English.
Dann gibt es eigentlich keinen Grund Hindi zu lernen.
Höchstens Ladakhi, aber ich glaube das werde ich erst mal nicht angehen ;-)
Grüße, Andreas
Manali90
14.03.2009, 11:18
Hallo Andreas,
aber Du wolltest doch nach Lahoul? :confused:
Dort kommst Du sicher auch mit Englisch durch; die Schulbildung ist dort wie überall in Himachal Pradesh gut - selbst im Mayar Valley gibt es z.B. eine Mittelschule, in der die Kinder natürlich auch Englisch lernen.
Uli
andreas sch
14.03.2009, 11:31
aber Du wolltest doch nach Lahoul? :confused:
Da bin ich mir immer noch nicht sicher, Ladakh oder Lahaul, hauptsachlich Lappland (Zitat frei nach Andy Möller). Vielleicht auch von Ladakh nach Lahaul.
Beruhigend zu wissen, dass dort English relativ viel gesprochen wird.
Da es schon in Delhi in bestimmten Schichten nicht sonderlich verbreitet ist, befürchtete ich, dass es dort oben tief im Norden echte Kommunikationsprobleme geben kann.
Oder lernen die Schulkinder hauptsächlich: give me 10 rupees?
Grüße, Andreas
Manali90
16.03.2009, 00:02
Oder lernen die Schulkinder hauptsächlich: give me 10 rupees?
Nee, Andreas - und bitte lass uns trotz übler Erfahrungen von Zynismus verschont bleiben - was die beiden Schönheiten aus der 10.Klasse, die ich 1991 im Mayar Valley nahe ihrer Schule getroffen habe, angefragt haben, war nur, ob ich ihnen das Foto schicken könnte. Aber so etwas mache ich im Prinzip immer; ob's dann angekommen ist, kann ich nicht nachprüfen.
Jetzt gibt's dort oben wahrscheinlich auch schon Internet...
Note: "Himachal People Are Honest People" :up: - eine der ersten Bemerkungen des Hoteliers Swash Thakur im "Aroma Hotel", Manali, in dem ich 1990 nachts als erstes dort angekommen bin. Und er hat im Ganzen recht behalten (freilich nicht unbedingt gerade, was den Hotelbetrieb angeht): Ich habe in ganz Himachal nirgends Bettelei erlebt, außer in Old Manali (spoilt by freaks) und zwischenzeitlich (1996) in Spiti (spoilt by high standard tourists - 1993 waren wir Gäste nach den Sitten der Gastfreundschaft, 1999/2000 Tourismus normal).
Gerade in Lahoul bin ich immer auf ganz selbstbewusste Menschen getroffen, die mich entsprechend als interessierten Menschen akzeptierten.
Uli
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.