PDA

Vollständige Version anzeigen : Flussüberquerungen

Fabianunterwegs
07.03.2009, 09:29
Hallo,

ich wollte mal fragen, welche allgemeinen Dinge man bei kritischen Flussüberquerungen beachten muss. Es ist klar, größere Flüsse nur bei 'low tide' zu überqueren, sich eine schmale Stelle zu suchen etc.
Wenn nun aber bekannt ist, dass sich im Wasser gefährliche Tiere aufhalten. Wie geht ihr da vor? Ich meine, wenn das Wasser dazu noch etwas trüb ist, wird das ganze doch ohne Zweifel zu einer gefährlichen Angelegenheit.

Gruß

Michaelz
07.03.2009, 16:50
Schau mal bei "wewewe punkt islafold punkt de" unter "Islandpraxis" bei "Furten" nach. Da findest Du einiges darüber (nur nichts über wilde Tiere im Wasser).

- z.B. auch, daß die Schmalste Stelle nicht unbedingt die beste ist.

viele Grüße

geroldh
08.03.2009, 00:58
[...] im Wasser gefährliche Tiere aufhalten. [...] ohne Zweifel zu einer gefährlichen Angelegenheit.

...oder ziemlich spannend ! :D
...wenn in Australien ein "kleines Saltie" an deinem Bein knabbert ... :-/
http://www.down-under-guide.com/kakadu/krokodil-salti.html

Wäre interessant, wo du eine "Flussüberquerung" :confused: resp. -durchquerung machen möchtest.

...außerdem - bei konstanter Wasserdurchflussmenge ist die "schmale Stelle" nur umso TIEFER... ;)

...schon mal gegoogelt?
http://au.truveo.com/Flussdurchquerung-Rivercrossing-Cape-Tribulation/id/128623025 :schwitz:

Fabianunterwegs
08.03.2009, 12:04
Also, dass du jetzt ein Video von einem Motorradfahrer (bist du das?) auf dem Bloomfieldtrack postest, ist ja der Hammer, wir sind Dezember 2007 exakt an dieser Stelle mit einem gemieteten Toyota Landcruiser Troopie (der 11 Sitzer) über den Fluss geheizt und haben auch ein Video gemacht..

Also in Australien habe ich es bisher auch in solchen Flüsslein geschafft, nicht von einem Krokodil angeknabbert zu werden, da es Stellen mit genug Steinen gab:

http://wenn-fabis-reise.bplaced.net/filemanager/australien/repulse_creek.JPG
(Conway State Forest, QLD)

Ich beschäftige mich gerade mit Treks in Mittelamerika, und dort gibt es eben Flüsse wie den Rio Sirena, in dem bei hohem Wasserstand, und ich werde in der Regenzeit dort sein, auch mal größere Krokodile oder Bullenhaie sein können.

Gruß

geroldh
11.03.2009, 21:48
Hallo Fabian,
...purer Zufall: Ich habe einfach mal Google angeschmissen und den erstbesten Link reingeklopft... ;)
Ich fahre kein Motorrad und bin in DownUnder lieber auf vier Rädern unterwegs... :nicken:
...wenn du zu deiner Anfrage noch was praktikables gefunden hast bzw. wieder gesund zurück bist, kannst ja hier deine Erfahrungen berichten... :D
Gute Reise...

Travelmate
29.03.2009, 13:06
Hallo - Grüßt Euch,

Australia...mein Thema...!

Also ich habe es nicht probiert und ich will es auch nicht......aber ich kenn die Empfehlung..!

Wenn man einen Fluss überqueren muss wo sich Salties (Australisches LeistenCroc) aufhalten, ist darauf zu achten, das man im Wasser nicht "blätschert"...also spritzt...!

Möglichst ruhig durch ein Wasser gleiten, ohne grosse Wellen und Spritzergeräusche..!

Tödlich ist z.B. am Wasser Hände zu waschen.....hallo hier bin ich, Dein Fresschen....!

Packt Dich ein Croc, Finger in die Augen drücken....dann lässt es Dich vielleicht wieder los....!

Wenn ein Croc Dich gepackt hat oder einen Teil Deiner Ausrüstung z.B. Tasche-Rucksack, nicht ziehen...warum, weil ein Saltie erst Reissbewegungen macht um somit dem "Opfer" Fleischteile heraus zu reissen....., wenn das nicht klappt kommt die Todesrolle.

Das Croc dreht sich immer wieder um die eigene Achse....Sinn der Aktion, das "Opfer" zu zerreissen....!

Prinzipiell probiert ein Saltie das Ofper ins Wasser zu ziehen und zu ertränken.....!

Ein Saltie hat eine Bisskraft von mehreren Tonnen ab 2 Meter aufwärts, kann bis 7 Meter lang werden, schwimmt bis 1.000 km aufs offene Meer hinaus.....wird bis 100 Jahre alt und kann 1 Jahr ohne Fressen leben in Extremsituationen...!

Außerdem was viele nicht wissen, ein Saltie kann auch an Land schneller als ein Mensch laufen...! Allerdings nur kurze Strecken...!

Das Positive, es hat ein Gehirn kleiner wie ein Zahn von ihm...und reagiert "nur" instinktiv...!

Also da hat man echt ein Problem....!

NGR

Ralf