Vollständige Version anzeigen : Tip für fünf Tage Anfang April?
hallo,
ich will in meinem Urlaub Anfang April fünf Tage wandern gehen und bin noch auf der Suche nach Vorschlägen.
Beim Durchblättern hier im Forum fand ich besonders den Schluchtensteig interessant, der sei aber laut der Internetseite über den Weg erst am Mai zu empfehlen.
Jetzt schwanke ich zwischen Uplandsteig und Donauberglandweg, vielleicht auch Rothaarsteig.
Hat da jemand Erfahrungen mit oder vielleicht noch ganz andere Vorschläge?
Ist erst meine zweite Mehrtagestour. Meine erste ging von Heidelberg nach Darmstadt über den Burgenweg. Das war nach meinem Geschmack! (v.a. die herrlichen Ausblicke)
Schon mal vielen Dank im Voraus
Ulrike
AndreasF
05.03.2009, 21:42
Hallo Ulrike,
Anfang April kann es in den etwas höheren Mittelgebirgen noch recht frisch sein (Rothaarsteig, Südschwarzwald). Von daher würde ich mir einfach etwas niedrigeres raussuchen. Da wäre z.B der Pfälzer Wald, besonderst Richtung Rheintal ist es schon recht früh warm und wenn dort schon alles blüht ist es schön. Oder fahr nochmal nach Heidelberg und lauf den Neckarweg auf der einen Seite Richtung Bad Wimpfen und wenn es dir dann nicht reicht auf der anderen Seite zurück
Wenn es nochmal Odenwald sein darf, den Odenwald-Vogesenweg oder E1, der geht ja vor deiner Haustür vorbei.
Gruß Andreas
wanderfalke
06.03.2009, 06:39
Hallo Ullrike,
mein Tipp wäre der Rheinsteig (http://www.rheinsteig.de/). Recht mildes Klima, so dass schon einiges blüht um diese Zeit. Viel Kultur mit Burgen. Eine interessante Wegführung und die Möglichkeit durch die Bahn im Rheintal bequem zum Ausgangspunkt zurückzukehren.
Der Weg verläuft über 320 Kilometer von Wiesbaden nach Bonn. Aber du muss ja nicht die ganze Strecke in den 5 Tagen laufen ;)
Viel Spass
Gerald
Hallo Gerald,
welchen Abschnitt würdest du empfehlen (wegen der fünf Tage meine ich).
Grüße
Ulrike
Hallo Ullrike,
mein Tipp wäre der Rheinsteig. Recht mildes Klima, so dass schon einiges blüht um diese Zeit. Viel Kultur mit Burgen. Eine interessante Wegführung und die Möglichkeit durch die Bahn im Rheintal bequem zum Ausgangspunkt zurückzukehren.
Der Weg verläuft über 320 Kilometer von Wiesbaden nach Bonn. Aber du muss ja nicht die ganze Strecke in den 5 Tagen laufen ;)
Viel Spass
Gerald
Hallo Andreas,
danke für die Vorschläge, auf der Seite vom Pfälzer Wald fand ich den Felsenland Sagenweg am interessantesten. Kennst du den? Ist zwar auch nicht wirklich Richtung Rheintal, aber wenn es mir kalt wird, muss ich mich halt wärmer anziehen (Ich will ja auch nicht zelten).
Der Odenwald-Vogesenweg ist zumindest in den kleinen Abschnitten, die ich hier bei mir um die Ecke kenne wirklich recht schön, wäre auch eine Idee.
Grüße
Ulrike
Hallo Ulrike,
Anfang April kann es in den etwas höheren Mittelgebirgen noch recht frisch sein (Rothaarsteig, Südschwarzwald). Von daher würde ich mir einfach etwas niedrigeres raussuchen. Da wäre z.B der Pfälzer Wald, besonderst Richtung Rheintal ist es schon recht früh warm und wenn dort schon alles blüht ist es schön. Oder fahr nochmal nach Heidelberg und lauf den Neckarweg auf der einen Seite Richtung Bad Wimpfen und wenn es dir dann nicht reicht auf der anderen Seite zurück
Wenn es nochmal Odenwald sein darf, den Odenwald-Vogesenweg oder E1, der geht ja vor deiner Haustür vorbei.
Gruß Andreas
wanderfalke
06.03.2009, 12:47
Ich würde gleich in Wiesbaden beginnen. In fünf Tagen kommst du wahrscheinlich gut bis St. Goarshausen. Dieser Abschnitt ist landschaftlich sehr schön und hat natürlich auch kulturell viel zu bieten. ( Loreley, etc.) Anfang April ist bestimmt auch noch nicht viel los, so dass du wohl keine Probleme hast Unterkünfte zu finden. Wenn es dir gefallen hat, kannst du dann ja in einem anderen Urlaub den Weg fortsetzen...
Viele Grüße
Gerald
AndreasF
07.03.2009, 20:39
Hallo Ulrike,
um die Qual der Wahl noch etwas zu "erhöhen":
Lahnhöhenweg von Diez aus zur Lahnmündung in den Rhein, ist auch wunderschön und im Frühling nicht.überlaufen. Burgen, schmale Wege und viele Felsen....
Gruß Andreas
clausherten
08.03.2009, 10:33
Hi,
kann der Rheinsteig in allen Bereichen südlich von Koblenz nur empfehlen.
Hab ihn im Oktober alleine begangen und war sehr entspannt und zufrieden.
(Wenn man mal davon absieht, dass ich im Mitelrheintal Probleme hatte, wirklich günstige Übernachtungsmöglichkeiten zu finden - Besitzer von Hotels und Pensionen haben z.T. ein
echt merkwürdiges Verständnis vom Preis-, Leistungsverhältnis.)Gruß
Claus
Danke für die vielen Tipps! Am Rhein und an der Lahn entlang bin ich schon mit dem Fahrrad gefahren, deshalb weiß ich, dass das wirklich schöne Ecken sind. Den Pfälzer Wald kenne ich allerdings noch gar nicht, deshalb werde ich wohl erstmal das machen.
Wird aber ja nicht meine letzte Wanderung sein. Deshalb kommen die anderen bestimmt auch noch dran!
Grüße
Ulrike
ThomasFFM
08.03.2009, 16:48
Hallo!
Den Felsenland Sagenweg kenne ich zwar noch nicht, weil er sehr neu ist, aber das Dahner Felsenland ist schon toll. Zudem verschlammt dort der Boden nicht so schnell (Sand!). Dir wird es dort schon gefallen, da bin ich mir ganz sicher.
Tipp für den Sagenweg: Vom Wasigenstein in einer knappen halben Stunde nach Obersteinbach absteigen, dort im Gîte d'étape übernachten (tolles Riesenfrühstück auf Vorbestellung!) und zur Abwechslung mal die elsässische Küche genießen! Eigentlich ist das schon ein Muss.
Gruß
ThomasFFM
wanderfalke
08.03.2009, 19:58
Der Tipp von Thomas, Obersteinbach betreffend ist gut. Allerdings solltet ihr euch dort vorher anmelden. Ich habe im Sommer schon mal Stunden lang darauf gewartet, dass jemand kommt, kam aber niemand!
War nicht schlimm, wir haben im Garten Karten gespielt;)
Viele Grüße
Gerald
Hallo,
ist die Markierung des Weges gut?
Ich habe mir jetzt zwei Karten bestellt, der Weg ist aber in keiner der beiden Karten dargestellt. Auch sonst finde ich keine genaue Beschreibung des Weges, ich müsste mich also auf die Markierung verlassen.
Oder hat jemand noch eine Quelle mit den genauen Wegdaten?
Grüße
Ulrike
wanderfalke
16.03.2009, 05:18
Wie die Beschilderung diesen Weges ist, weiß ich nicht, nehme aber an sehr gut, da neu ausgewiesen. Abgesehen davon ist die Beschilderung allgemein im Pfälzer Wald sehr gut. Du findest auch häufig Schilder mit Entfernungsangaben zur nächsten Burg etc. Das heißt, wenn du weißt über welche Etappen dein Weg läuft, wirst du auch ohne gute direkte Markierung des Weges gut zurecht kommen.
Viel Spass
Gerald
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.