PDA

Vollständige Version anzeigen : The Next Vogesen Thread

LutzK73
03.03.2009, 20:34
Hallo zusammen,

ich hab ein paar Fragen zum Thema Vogesen. Ich plane mit 2 Freunden dieses Jahr an Ostern die große Munster- Runde über 5 Tage zu gehen, die also mit folgenden Stationen im groben:

Munster-Les basses huttes- lac blanc - trois four- rainkopf ... , wie von Thomas FFM beschrieben. Wir sind gute Geher, auch regelmässig(Münchner) in den Alpen unterwegs und entsprechend wetterfest und trittsicher. Empfohlen wird die Runde ab Mai, Ostern wär 2 Wochen früher...
Womit sollten wir müssen wir rechnen? Wie ist eure Erfahrung
- mit Schnee? Wie lange vornedran sollte es denn warm sein, damit es schneefrei ist?
- mit Schlamm? Müssen wir damit rechnen dass alles aufgeweicht ist? Gibts Erfahrungen wie lange es zum Abtrocknen braucht / Wie lange es trocken gewesen sein sollte?
- mit Temperatur? Wir planen zu biwakieren, mit welchem Temperaturschnitt sollte man denn rechnen?

Ich hoffe ich verlange hier keine Kaffeesatzleserei - mich würden nur eure Erfahrungen interessieren, und ich nehme gerne Empfehlungen an.

Als Alternative planen wir eine Tour in den Mittleren Vogesen. Da ich Gegend um den Donon und den Lac de Pierre piercee gerne mag, versuchen wir da gerade eine Strecke zusammenzustellen.
geplante Zeit sind auch 5 Tage dafür. Wenn ich die Streckenführung habe, stelle ich sie gerne zur Diskussion - wenn aber jemand vorher schon Tipps hat, bin ich auch dankbar ;-)

Freue mich auf eure Posts,

Grüße, Lutz

AndreasF
04.03.2009, 17:27
Hallo zusammen,

Munster-Les basses huttes- lac blanc - trois four- rainkopf ... , wie von Thomas FFM beschrieben. Wir sind gute Geher, auch regelmässig(Münchner) in den Alpen unterwegs und entsprechend wetterfest und trittsicher. Empfohlen wird die runde ab Mai, Ostern wär 2 Wochen früher...
Womit sollten wir müssen wir rechnen? Wie ist eure Erfahrung
- mit Schnee? Wie lange vornedran sollte es denn warm sein, damit es schneefrei ist?
- mit Schlamm? Müssen wir damit rechnen dass alles aufgeweicht ist? Gibts erfahrungen wie lange es zum Abtrocknen braucht / Wie lange es trocken gewesen sein sollte?
- mit Temperatur? Wir planen zu biwakieren, mit welchem Temperaturschnitt sollte man denn rechnen?

Zur Zeit liegt dort oben nach > 1m Schnee, das dauert noch, vorallem in den Wegen in dem Steilabbruch liegt durchaus auch noch Ende Mai Schnee, je nachdem wie warm das Frühjahr wird. Ansonsten gibt es mittlerweile genug Webcam in den Vogesen, aus denen man nachschauen kann.

Temperaturen & Biwakieren.
Du bewegst dich halt im Schnitt auf 1200m auf dem Kamm, entsprechend kühl ist er dort und deutlich windiger als man da vielleicht erwarten. Ansonsten ist der Kamm teilweise Naturschutzgebiet.....

Als alternative planen wir eine Tour in den Mittleren Vogesen. Da ich Gegend um den Donon und den Lac de Pierre piercee gerne mag, versuchen wir da gerade eine Strecke zusammenzustellen.
geplante Zeit sind auch 5 Tage dafür. Wenn ich die Streckenführung habe, stelle ich sie gerne zur Diskussion - wenn aber jemand vorher schon Tipps hat, bin ich auch dankbar ;-)
Grüße, Lutz

Der Weg auf dem rechten Kamm vom Donon zum Lac de Pierre ist nett (erst rot/weiss/rot, dann blaues Kreuz), schmal und naturnah, allerdings hausen dort die Wildscheine. Den "Rückweg" auf dem gegenüberliegenden Kamm kann ich nicht empfehlen, das ist überwiegend Forstpiste.

Gruß Andreas

LutzK73
11.03.2009, 21:16
So,
ich hab mal ne Tour aus meinen Karten zusammengesucht. Plan ist, 4 -5 Tage zu gehen. Die Etappen 2 + 3 sind ziemliche Hämmer von der Strecke her. Die Belohnung wäre 1 Tag am See. Alternativ könnte man aus den Tagen 2+3 die Tage 2 - 4 machen, dann gibts keine Seepause.

Na, was denkt ihr? Zu sportlich? Freue mich auf euer Feedback,

viele Grüsse, Lutz

Ach ja, die Etappen:

Saverne - Col de la schleif (ca 16km ?) (Ziemlich nach T. Striebigs Buch)
--------------------------------
Saverne - Lycee la garennne
le haut bar
Grand Geroldseck
Table de Sorciere
Tour du Brotsch
Grotte du Brotsch
MF Schaeferplatz
Hetre Billebam
MF Haberacker
Geissfels
Abri du Geissfels
Col de la Schleif

C.Schleif - Donon (ca. 27km ?) (Von T.Striebig inspiriert, aber abgekürzt, nicht über Urmatt)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Col de la Schleif
Steineres Maennel
Schneematt
Schneeberg
Lottelfels
MF Niedeck
Cascade du Niedeck / Chte Ruine
Col du Wildberg
La Porte de Pierre
Rocher de Mutzig
Col de narion
La Barraque carree
Col entre les deux donon

Donon - Lac de Pierre Percee (ca. 33 km ?)
--------------------------------------------------
Col entre les deux donons
Col du donon
Pont de Chaud Roches
MF St.Pierre
MF Vindeck
Roule Bacon
Col de la Charaile
Vierge du Trupt
Pierre Sabbat
Roc du Taurupt
Haut de Chaumont
Rocher Rambiroche
Col de la Borne
Roches Ganaux
Col de la Chappellote
Grotte des Poilus
Pierre Percee

Lac - Raon l'étape (ca 12km ?)
-----------------------------------

AndreasF
12.03.2009, 18:17
Hallo,

ich kommentier das mal einfach so:

>Col de la Schleif
Sind zwei Hütten, eine davon offen und eher ein Schutz für den Ofen dort.

>Schneeberg
Super Hütte mit Quelle und der Möglichkeit, im Kamin Feuer zu machen.

> Cascade du Niedeck / Chte Ruine
Ist halt ein ordentliches Stück runter aber nett.

>Col de narion
Zugig und ziemlich grenzwertige Hütte, der Weg danach war Weihnachten eine einzige Schlammschlacht.

>La Barraque carree
Realtiv neue Hütte, Wasser gibt es 2km weiter an einer der Saarquellen, die Spuren des 1.WK sind unübersehbar....

>Col entre les deux donon
Hütte ist schmal und es zieht wie Hechtsuppe, mir ist ab Donon zu viel Trubel.

>MF St.Pierre
>MF Vindeck
Ich würde mich nicht runter ins Tal machen, sondern rot/weiß/rot auf dem Kamm langlaufen, das ist richtig schön still.

>Roule Bacon..... Roches Ganaux
Bis dahin sehr schön einsam, schmale Wege, ebenfalls einiges an Überresten aus dem 1. WK und Wildschweinland.....

Wenn du auf GR533 triffst, ist es leider vorbei mit den schönen schmalen Wegen.

Gruß Andreas

ThomasFFM
14.03.2009, 12:39
Hallo!

Kleine Ergänzung zu AndreasF: Die Doppelruine Nideck und die Schlucht mit de m25 m hohen Wasserfall finde ich mehr als nett, nämlich phantastisch. Soll aber um Himmels Willen keine Kritik sein; ich meine nur, dass man das einfach mal gesehen haben muss. Nur möglichst nicht an Sonntagen...

@ AndreasF: Dein Weg nach Pierre-Percée klingt phantastisch; ich habe ihn mir mal auf der Karte angesehen. Ich muss zu meiner Schande zugeben, dass es mich so weit nach Westen noch gar nicht verschlagen hat. Wenn ich es auf der Karte richtig sehe, kann man - sofern man nicht mit Zelt unterwegs ist - an einigen Stellen ins Tal absteigen, z. B. nach Vexaincourt, dort in einem Hotel übernachten und am nächsten Tag wieder rauf auf den Kamm - denn wer nachts ein Dach über dem Kopf will, übernachtet vermutlich im Hôtel du Donon und hat dann bis Pierre Percée um die 35 km zu absolvieren. Und in Pierre Percée sind die Übernachtungsmöglichkeiten so reichhaltig nun auch wieder nicht. Anmelden wäre sinnvoll, aber wenn es in Strömen regnet, hat man im Schietwetter eine Riesenetappe zu absolvieren; das ist nicht jedermanns Sache.

Andreas, wie bist Du denn von Pierre-Percée nach Raon-l'étape gegangen? Und kennst Du die Forstetzung der GR 533 nach Süden, bis St-Dié? Wenn ich das richtig sehe, kann man doch sehr gut in vier Tagen vom Donon nach St-Dié wandern, der Topo-Guide der GR 533 weckt jedenfalls auch mein Interesse für dieses Teilstück - klingt verheißungsvoll.

Gruß
ThomasFFM

AndreasF
17.03.2009, 18:00
Hallo,

Hallo!

.......

@ AndreasF: Dein Weg nach Pierre-Percée klingt phantastisch; ich habe ihn mir mal auf der Karte angesehen. Ich muss zu meiner Schande zugeben, dass es mich so weit nach Westen noch gar nicht verschlagen hat. Wenn ich es auf der Karte richtig sehe, kann man - sofern man nicht mit Zelt unterwegs ist - an einigen Stellen ins Tal absteigen, z. B. nach Vexaincourt, dort in einem Hotel übernachten und am nächsten Tag wieder rauf auf den Kamm - denn wer nachts ein Dach über dem Kopf will, übernachtet vermutlich im Hôtel du Donon und hat dann bis Pierre Percée um die 35 km zu absolvieren. Und in Pierre Percée sind die Übernachtungsmöglichkeiten so reichhaltig nun auch wieder nicht. Anmelden wäre sinnvoll, aber wenn es in Strömen regnet, hat man im Schietwetter eine Riesenetappe zu absolvieren; das ist nicht jedermanns Sache.

Der Weg ist auch so, wie ein Wanderweg sein soll, einsam, schmal und immer wieder mal Ausblicke ins Tal auf den diversen Felsen. Übernachtetet habe ich einer der beiden Schutzhütten auf dem Kamm, das spart Höhenmeter, erleichtert den Rucksack um div. Kilo und macht unabhängig von irgendwelchen Unterkünften. Ansonsten ist der Weg ohne nennenswerte Steigung.

Und was das Schietwetter betrifft, im Winter kommt es irgendwann in gefroren Form runter, das ist dann parktischer;-)

Andreas, wie bist Du denn von Pierre-Percée nach Raon-l'étape gegangen? Und kennst Du die Forstetzung der GR 533 nach Süden, bis St-Dié? Wenn ich das richtig sehe, kann man doch sehr gut in vier Tagen vom Donon nach St-Dié wandern, der Topo-Guide der GR 533 weckt jedenfalls auch mein Interesse für dieses Teilstück - klingt verheißungsvoll.

ThomasFFM

Ich bin auf der Höhe von Celles sur Plaine vom Kamm runter und auf der anderen Seite auf den Kamm wieder rauf.
Zu der GR533:
Die Teilstücke, die ich von der GR533 bishergesehen habe, waren überwiegend bis ausschließlich Forstpiste, von daher weiss ich nicht, ob die Strecke über die GR533 wirklich so lohnenswert ist.

Gruß Andreas

Achim
17.03.2009, 18:21
[>La Barraque carree
Realtiv neue Hütte, Wasser gibt es 2km weiter an einer der Saarquellen, die Spuren des 1.WK sind unübersehbar....

Hallo, direkt vor der Barraque carree führt links ein schmaler Weg in ca. 100 m abwärts zu einer Quelle, ist auch ausgeschildert

Zu Lutz,
der erste von dir vorgeschlagene Tag ist ein wirklich herrlicher Weg. Nähe Col de la Schleif wüsste ich ein schönes Lagerplätzchen. Am zweiten Tag dann von dort bis Donon- ok,machbar, aber mit dem Umweg über Nideck würde ich mir das nicht antun.Dann eher am 2. Tag auf dem Kamm bleiben oder, wenns unbedingt der Wasserfall sein soll, an dem Tag nur bis zum Mutzig, alternativ zum Petit Katzenberg. Unterhalb der Porte de Pierre ist eine Quelle am Weg. Am nächsten Tag bist du dann gemütlich in 3 Stunden am Donon.

Gruß, Achim

AndreasF
17.03.2009, 19:21
Hallo, direkt vor der Barraque carree führt links ein schmaler Weg in ca. 100 m abwärts zu einer Quelle, ist auch ausgeschildert

Gruß, Achim

Hm,

ich hatte eindeutig "Tomaten" auf den Augen. Gut zu wissen, da kann man sich das Stück auf der Asphaltpiste auch sparen.

Gruß Andreas

wynmuck
13.04.2009, 09:48
Da ich Gegend um den Donon und den Lac de Pierre piercee gerne mag, versuchen wir da gerade eine Strecke zusammenzustellen.
Grüße, Lutz
Hallo Lutz,
es gibt am Col du Donon einen neuen Rundweg, "le sentier des bunkers de 14/18", ausgeschildert als Kreis mit rundem Punkt in der Mitte. Alte Bunker sind freigelegt, ein Erlebnis vor allen Dingen für Kinder. Pro Person ist eine Taschenlampe Pflicht!
Man geht am Minigolfplatz vorbei, wo die Autostraße recht abbiegt, ist ein weiterer Parkplatz. Da beginnt die Tour. Ca. 8 km lang.
Viel Spaß,
wynmuck