PDA

Vollständige Version anzeigen : Lahaul

andreas sch
01.03.2009, 16:01
Hallo,

Könnte Lahaul eine Alternative zu einer Ladakh-Reise sein? Ihr könnt mir sicher die eine oder andere Antwort auf meine Fragen geben. Danke schon mal vorab.

Wie ist es in Lahaul im Juli bezgl Monsun?
wie lange fährt man von Manali nach keylong mit dem Bus?
Kommt man von in 15-18 Tagen von Keylong bis Leh?
Alternativ: gibt es schöne Treks mit Start/Ende Keylong, machbar im Juli?
Gibt es Literatur zu diesem Gebiet?

Danke und Grüße,
Andreas

ingolf
07.03.2009, 10:55
Hallo Andreas,
Lahaul ist mit Sicherheit eine Alternative zu Ladakh. Es gibt viele, sehr einsame Ecken, in denen du selbst für indische Verhältnisse, noch sehr traditionelle Kultur, Kloster/Tempelleben und Riten vorfindest. In den allermeisten Gegenden wirst du keinem Ausländer begegnen - Lahaul ist für die allermeisten nur das Transitland nach Ladakh. Der populärste Trekk der Lahaul mit anreist, geht von Darcha nach Padum (Zanskar). Zunehmend beliebt ist auch die Tour vom Chandra Tal zum Baralacha La. Auf allen anderen Touren wird sich Entdeckerfeeling einstellen.
Der Localbus braucht von Manali nach Keylong einen Tag. Falls du weiter nach Ladakh willst, lohnt sich hier ein Zwischenstop. Nicht nur weil es hier zwischen Manali und Ladakh die einzig bequeme Unterkunft gibt, sondern weil die ganze Ecke landschaftlich toll ist und es einige Klöster und uralte Dörfer zu sehen gibt.
Allerdings kannst du davon ausgehen, das es im Juli in Lahaul schlechteres Wetter gibt als in Ladakh, welches schon noch ne ganze Ecke weiter nördlich liegt.

Gruß Ingolf

andreas sch
07.03.2009, 19:47
Hallo Ingolf,

Danke für die Tipps.
Bezgl des schlechteren Wetters im Juli: Ich kann leider nur im Juli verreisen. Wie schlecht ist es denn? Bekommt man den vollen Monsuun ab? Würdest du aufgrund des Wetters eher Ladakh oder eine andere nördliche Region empfehlen?

Wie hoch ist denn in etwa die Gegend gelegen? Wie Ladakh oder etwas niedriger?

Kann man die von dir genannten Touren eventuell alleine gehen? Wenn ja, würdest du das empfehlen?
Wenn nein: Kann man in Keylong vor Ort eine Tour mit Guide etc organisieren oder sollte man das vorab über eine Agentur machen?

Kannst du weitergehende Links und/oder Literatur empfehlen?

Viele Grüße,
Andreas

Mario
08.03.2009, 13:34
Hi,

bezügl. links/Literatur:

Der Lonely Planet "Trekking in the Indian Himalaya" gibt einen Überblick darüber, was an Treks so möglich ist (u.a. auch Chandra Tal). Besonders detailiert sind die Beschreibungen nicht, trotzdem gut zur Orientierung.
Wenn's nach Ladakh gehen sollte ist der Trailblazer Guide "Trekking in Ladakh" von Loram zu empfehlen. Darcha-Padum wird da auch beschrieben als Teil der Zanskar Durchquerung.
Links: Bei indiamike.com findest Du jede Menge Infos zum Trekking in Indien.

Hatte seinerzeit in Keylong nur eine Übernachtung auf der Busfahrt von Leh nach Manali und kam da erst sehr spät an, habe also nichts von der Stadt gesehen. Aber was man so liest gibt es da ein reichhaltiges Angebot an Trekking Agenturen.

Viel Spaß.

mario

ingolf
13.03.2009, 11:03
Hallo Andreas,
Lahaul ist im Durchschnitt niedriger als Ladakh (das betrifft aber nicht unbedingt die Berge und Pässe).
Den vollen Monsun kriegst du in Lahaul nicht ab, da auch Lahaul schon hinter aber auch in der Himalayahauptkette liegt. Die Regenwahrscheinlichkeit wird also in Lahaul von süd nach nord abnehmen. Trotzdem ist die Gutwetterwahrscheinlichkeit in Ladakh natürlich höher. Allerdings hast du auch dort keine Garantien.
Ob alleine gehen oder nicht, hängt davon ab, was du dir zutraust/ wie du dich einschätzt. Da ich dich nicht kenne, kann ich das null einschätzen. Allerdings gehe ich immer "alleine" (mit Freunden) und bin wahrlich kein Grenzgänger. Letztlich mußt du abwegen, was du gewillt bist zu tragen und ob du/ihr ein bisschen natürliche Orientierung mitbringt (was bei den genannten Touren, in Kombination mit Karte/Infomaterial, nicht so ein riesen Problem ist). Die Darcha-Padum (Zanskarquerung) ist im Sommer auch ganz gut besucht. Die wirst dort also nicht alleine sein. Ganz alleine würde ich mir aber schon überlegen...
Agenturen gibts in Manali wie Sand am Meer. Ansonsten siehe Marios Post.

Gruß Ingolf

Manali90
14.03.2009, 10:46
Bezgl des schlechteren Wetters im Juli: Ich kann leider nur im Juli verreisen. Wie schlecht ist es denn? Bekommt man den vollen Monsuun ab?
Wie hoch ist denn in etwa die Gegend gelegen? Wie Ladakh oder etwas niedriger?
Andreas
Hallo Andreas,
um es noch etwas genauer zu sagen: Der Hauptort Kyelang liegt auf 3150m.
1) Von dort führt eine Straße flussabwärts am Chandrabhaga ins Pattan Valley nach Udaipur (2750m) und weiter nach Killar. Busverkehr wenigstens bis Raoli. In diesem Gebiet gibt es viele mögliche Treks, die aber wenig begangen sind, u.a. von Chamba/Bharmour aus über den Kugti Galu (5040m) ins Pattan Valley (Weg der Gaddis) oder ins Mayar Valley (Straße bis Karpat oder Urgus, 3285m) und von dort zum Talschluss in Thanpattan (über 3750m, Region des niru, des blauen Grases: Sommerweiden der Gaddis) und weiter über den Kang La (5400m) nach Zanskar oder den Tarsalamu La (5359m) nach Zanskar Sumdo (und weiter nach Darcha bzw. Anschluss zur Zanskar-Durchquerung, vgl. Indien-WIKI).
Zwischen dem Mayar Valley und der Killar-Region gibt es einige Übergänge, die allerdings wegen des ungenauen Kartenmaterials unklar sind. Am ehesten machbar dürfte der Gordhar Jot (5105m, andere Angaben 4950m) sein.
Minakshi Chaudhry zählt in ihrem Buch "Exploring Pangi Valley", New Delhi (Indus Publishing Company) 1998 eine ganze Reihe von Möglichkeiten auf, mit Skizzen, aber ansonsten ohne viel Beschreibung (sie ist keine Trekkerin).
Die kulturell wichtigsten Stätten im Pattan Valley sind Trilokinath (Tempel des "Dreiweltenherrn" mit Hindupriester und buddhistischem Lama) und Markula Devi in Udaipur (mit Stelen aus dem 10.Jh.) - zwischen beiden eine schöne Tagestour zu Fuß.
Das Pattan Valley ist im Süden von der Dhauladhar Range und der Pir Panjal Range abgeschirmt, wodurch v.a. im Monsun deren Passhöhen einiges an Regen abbekommen (also z.B. Sach-Pass und Kugti Galu, natürlich auch der Rohtang Jot als Eingang von Manali her), die Täler nach Norden (also z.B. Mayar Valley) weniger.
2) Das Bhaga Valley von Kyelang aufwärts, wegen der Manali Leh-Road und dem Ausgangspunkt zur Zanskar-Durchquerung in Darcha Sumdo wesentlich bekannter und erforschter, wird in Richtung Baralacha La (der selbst oft noch viel vom Monsun abbekommt) immer trockener.
Wenn Du in Lahoul bleiben willst, würden sich hier Ausflüge zu den buddhistischen Klöstern (Kardang Gompa, Shashur Gompa, Gemur Gompa) lohnen, aber auch die Erkundung von Seitentälern (u.a. der Panchi Nalla, der bei Patseo, 3820m, einmündet; irgendwo im Talschluss hat das Mountaineering Institute ein Basislager für die Gipfel der T-Range). Ein längerer Trek ohne die Straße, der im Bhaga Valley bleibt, ist mir nicht bekannt. Wenn Du die Zeit hast, kannst Du allerdings in 10-12 Tagen von Darcha Sumdo (3300m) über den Shingo La (5090m) ins Lungnak-Tal im obersten Zanskar trekken (ca. 4000m) und über den Phirtse La (5435m) zurück zur Manali Leh-Road bei Sarchu (4200m) bzw. "Bharatpur City" (4650m) am Baralacha La. Dafür ist der Juli ein ganz üblicher Trekkingmonat.
3) Das dritte große Tal Lahouls ist das Chandra Valley, in das man von Manali aus schon über den Rohtang Jot (3900m) oder über den Hamta Jot (4277m) gelangt, ohne die Dörfer Lahouls zu berühren. Auch dieses Tal wird flussaufwärts immer trockener (Abschirmung durch die 6000er der Bara Shigri Range). Batal (4000m) oder der Kunzom La (4551m - beide mit Linienbus Manali-Spiti erreichbar, was aber direkt bei mangelnder Akklimatisierung nicht ratsam ist - dann besser entlang der Straße ab Marhi hineintrekken) sind Ausgangspunkt für den Chandertal-Trek zum Baralacha La (4 Tage - evtl. mit Fortsetzung hinunter nach Darcha Sumdo), bei dem gerade im Juli schwierige Flussdurchquerungen anstehen (wenigstens 30m Reepschnur mitnehmen). Ich hatte dreimal im Juli am "Mondsee" Chandertal (4270m) phantastisches Wetter.
Was Agenturen betrifft, so solltest Du schon in Manali Kontakt aufnehmen. Einen Horseman für die Strecke Darcha Sumdo - Shingo La - Lungnak/Zanskar - Phirtse La - Baralacha La findest Du im Juli sicher in Darcha Sumdo (allerdings solltest Du dann zuvor Verpflegung in Manali oder Kyelang einkaufen).
Also: Lahoul im Juli dürfte schon ein lohnendes Ziel sein; es käme allerdings auch darauf an, was Du so machen willst/kannst und wieviel Zeit Dir zur Verfügung steht.
Gruß
Uli

P.S.
Der Plan, das Tal vor dem Hamta Jot zum groß angelegten "Himalayan Ski Village" zu machen, scheint vom Tisch zu sein; das umstrittene "Village" soll jetzt nahe Palchan im oberen Beas Valley (nördlich von Manali; Eingang zum Solang Valley) entstehen.
Vgl. http://www.indiatogether.org/2008/apr/env-skihp.htm

andreas sch
14.03.2009, 11:37
Hi Uli,

Super, vielen Dank für diese hilfreichen Tips. Damit kann ich mir schon eine ganze Menge vorstellen.
Gebe Bescheid, wenn ich meine Pläne etwas konkreter habe.

Andreas