PDA

Vollständige Version anzeigen : Über den Renjo La von Gokyo aus

Gregor aus Essen
27.02.2009, 06:43
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage:

Wenn ich im Herbst 2009 in Gokyo bin und über den Renjo La zurück gehen möchte, komme ich ja nach Thame. Soweit ist das klar.

Ist es unter normalen Bedingungen möglich in einem Tag von Thame aus nach Monjo zu laufen?
Oder ist es sinnvoll nach Namche zu gehen, dort zu übernachten um dann die bekannte Route nach Lukla ab zu steigen?
Oder gibt es noch andere lohnende Alternativen von Thame aus?

Danke schon mal vorab für eure Antworten.

Grüße aus Essen
Gregor

Jens
27.02.2009, 07:45
Hallo Gregor,
ich denke schon, daß man in einem langen Tag die Strecke von Thame über Namche nach Monjo
bewältigt.
Ich schaffte die Strecke von Namche nach Monjo in knapp 2 Stunden .
Allerdings bin ich zuletzt 1987 von Thame nach Namche gewandert.

Gruß
Jens

P.S. Von Thame kann man Khumjung,Khunde und das Everest View Hotel besuchen.
Dann bräuchtest Du allerdings 2 Tage bis nach Monjo

Hannes33
27.02.2009, 09:29
Hallo,
es wird seit Jahren von einem neuen Wanderpfad gesprochen, der von Gumela (ca. 45' nördl. von Phakding) auf den Rücken östl. des Nupla(5880m) bis auf ca. 4300 Meter rauf geht. Hier steht schon eine sehr große Lodge (von Namche aus ganz gut zu sehen).
Von dieser Lodge aus soll ein Wanderpfad an der süddl. Talseite des Bhote Koshi bis nach Thame führen. Ansatzweise sieht man diesen Pfad von Namche aus.
Offiziell gibt es diesen Weg noch nicht! Die Lodgebesitzer von Namche/Khumjung verhindern diesen Weg, weil Sie Angst haben, Geschäft zu verlieren, wenn es eine Ausweichroute gibt...
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob dieser Weg zwischen "Nupla-Rücken" und Namche begehbar ist...

D.h. es gibt derzeit nur einen (offiziellen) Weg, und der führt von Thame nach Namche. Du brauchst von Thame nach Namche 3 bis max. 4 Stunden. weitere 2 Stunden nach Monjo (gemütlich gerechnet), also in einem Tag gut machbar.

Vielleicht kennt ja jemand den von mir angesprochenen Pfad und kann uns hier mehr dazu sagen...
lg, Hannes.

Gregor aus Essen
27.02.2009, 09:49
Namastè,

ja, von Namche aus bin ich schon zwei mal nach Thame gelaufen.:nicken:
Thame soll ja (angeblich?) das älteste Kloster im gesamten Khumbu Gebiet sein?!
Übrigens ist Thamo das "weibliche" Gegenstück, sprich Nonnenkloster zu Thame.

Schönes Wochenende!:-)
lg
Gregor aus E.

Hannes33
27.02.2009, 10:40
Hallo,
meines wissens nach ist die Gompa von Pangboche die älteste im Khumbu? Angeschrieben etwas über 600Jahre alt... wie alt ist die Gompa von Thame?
Die Gompa von Thame liegt definitiv sehr schön und eindrucksvoll.
Sehr schön auch die Besteigung des Sumdur Ri oberhalb der Gompa. Hier kommst du auf fast 5000m hoch und siehst Everest abr vor allem sehr schön in Richtung Trachi lapcha/Rolwaling und vor allem auf den Cho-Oyu...
lg, Hannes.

Gregor aus Essen
27.02.2009, 10:50
Hallo Hannes,

angeblich ist die Gompa Thame 800 Jahre alt.
Diese Info habe ich von einem Freund aus Nepal.

Allerdings wurde die Gompa vorzeiten (wann:confused::confused::confused:)
von einem Feuer, welches durch ein Erdbeben ausgelöst wurde
ziemlich in Mitleidenschaft gezogen und dann wieder Instand gesetzt.

Was bei dem Feuer gerettet werden konnte waren die Thankas und weitere
religiöse Gegenstände.

Soweit meine Infos.

lg
Gregor aus Essen

Hannes33
27.02.2009, 13:58
Hallo Gregor,

laut www.tengboche.org (http://www.tengboche.org) ist Pangboche das älteste Kloster:
"Buddhism became firmly established in Khumbu about 350 years ago by the power and influence of Lama Sangwa Dorje. He established the oldest monastery in Khumbu at Pangboche as well as many other small hermitages."
Was wiederum meiner Behauptung von 600Jahre für Pangboche wiederspricht...
Insofern ist diese Quelle u. U. auch nicht 100%.
Oberhalb des Eingangs der Gompa von Pangboche hängt ein kleines Schild, auf dem diese 600 Jahr behauptet werden... Mehr kann ich auch nicht dazu sagen.
lg, Hannes

Gregor aus Essen
27.02.2009, 15:00
Hi Hannes,

ja, so ist das mit den Altersangaben.
Ist ja vielleicht ein bisschen so wie mit den Höhenangaben, die ja auch immer
mal gerne - für den gleichen Ort - verschieden sind:-)

Macht aber auch nix - Hauptsache, die Klöster sind da.:nicken:

LG
Gregor aus Essen

Susanne Sherpa
27.02.2009, 18:16
Hallo Gregor,
Namaste!

Mein Mann Dendi ist sich sicher, daß das Kloster in Pangboche nicht nur das älteste von der Khumbu-Region ist sondern sogar von ganz Solu-Khumbu. Es ist definitiv älter als 800 Jahre. Wie alt genau, darüber ist Dendi auch nicht sicher.
Der Weg von Thame aus nach Monjo ist in einem Tag zu bewältigen. Von Thame aus gehst Du ca. 3 Stunden bis Namche, kannst dort zu Mittag essen und kannst Monjo nach weiteren 5 Stunden erreichen, da der Weg im Prinzip nur bergab führt.
Der andere Weg ist kein guter Weg und wie er momentan begehbar ist, kann weder ich noch mein Mann Dir sagen.

LG
Susanne