PDA

Vollständige Version anzeigen : Cerro San Lorenzo / Cochrane

Ceratodon
30.10.2003, 09:13
Hallo Trekking und Chile Fans, ich bin einmal in Chile und Argentinen wandern gewesen und das Land hat mich nicht mehr losgelassen. Nächstes Jahr im Januar/Februar habe ich nun die Möglichkeit wieder hinzufahren. Ich möchte dort mit meiner Freundin den Cerro San Lorenzo oder Cochrane wie er in Chile auch genannt wird umwandern. Es muss eine sagenhafte Tour sein. Ist hier jemand der die Tour schon mal gemacht hat oder vielleicht auch dabei ist diese Tour zu planen? Vielleicht möchte jemand ebenfalls im Januar/Februar dorthin. Ich wäre vor allem dankbar über Informationen was die Anreise angeht. Gibt es mittlerweile kleine Unternehmen die die Anreise anbieten etc.
Mit freundlichen Grüßen. Stefan

Nemo
17.12.2003, 13:59
Hallo,
ich fliege am 26.01.04 nach Buenos Aires und will dann auch nach Chile. Genau für diese Tour interessiere ich mich auch. Bekomme aber auch kaum Infos. Jetzt habeich eine Antwort bekommen, in der es heißt dass man ständig die grüne Grenze zw. Chile und Argenti ien überquert und chil. sowie arg. Grenzer "Jagd" auf illegale Trekker machen. Man sollte sich ein Permit oder so was in der Form bei den Botschaften besorgen. Wollte da jetzt mal anfragen. Wißt ihr schon was genaueres?
Gruss Ute

Guest
17.12.2003, 15:52
Hallo Ute,
wir habe in einem weiterem Forum zwei Antworten bekommen, der eine wurde in Argentinien gefaßt und ausgewiesen, die Tour soll aber sehr schön sein und er ist in Cochrane gestartet, der andere schrieb, dass die Tour jetzt auch im Lonely Planet: Wandern in Patagonien beschrieben ist. Viel mehr weiss ich bis dato auch noch nicht. Wir werden das dann wohl in Chile bzw. Argentinen mit den Behörden klären, falls möglich. Danke für Deine Antwort und wenn Du willst halte ich Dich auf dem Laufenden.
Gruß Stefan

Thomas
17.12.2003, 16:11
Hi,

also im Lonly Planet steht der Weg nicht drin, nur eine drei Tages Tour im süd-osten des Massivs. Im deutschen Buch "Abenteuer-Trekking Patagonien" ist die Tour jedoch sehr ausführlich beschrieben mit Übersichtskarte und Tagesbeschreibung. Das dürfte absolut aussreichen!

Grüße

Thomas

Nemo
17.12.2003, 16:14
Hallo Stefan,

ich habe gerade jeweils eine mails an die arg. und chil. botschaft gesendet. fall ich antwort bekomme leite ich sie hier weiter. wenn du noch was rausfindest lass es mich wissen. danke.
die tour muss wirklich super sein, und vor allem nicht so überlaufen wie der torres del paine.
na dann viel glück und spass und vielleicht sieht man sich ja - hoffentlich nicht im knast oder so...
:)
gruss ute

Thomas
17.12.2003, 22:06
@nemo: Man muss natürlich sagen, dass es in beiden Ländern illegal ist die Grenze einfach so zu übertrehten. Man muss immer einen offiziellen Grenzposten benutzen, was bei der Umrundung nicht der Fall ist. Ich glaube auch nicht wirklich, dass die Botschaften wissen, was so weit unten in ihren Ländern vor sich geht. Bin aber auf die Antwort auch schon mal gespannt.

Die Umrundung ist wirklich nicht überlaufen, im Brunner steht, dass der Park järhlich von ca. 500 Leuten besucht wird. Davon geht auch schon ein großer Teil auf die Besteigung des Lorenzos und auf Tagestouristen aus Argentinien. Aber die Tour ist auch wesentlich anspruchsvoller, vor allem die Flußüberquerungen sollen es ja in sich haben. Und der "Weg" ist auch nicht markiert! Ist halt ein ganz anderes Kaliber!

Grüße

Thomas

Nemo
19.12.2003, 14:22
>>Es kann schon mal grobe Probleme geben, wenn man über die Grüne Grenze
kommt.
Leider gibt´s sehr viel Schmuggel, daher sind die Zöllner nicht happig, an
Bestechung sollte man- zumindest hier in Chile- nicht einmal denken.
Auf der anderen Seite kann man natürlich auch den Gringo raushängen lassen,
der sich verlaufen und sowieso von Nichts eine Ahnung hat.
Ich persönlich habe bereits am patagonischen Inlandeis das Territorium
unerlaubt verlassen und betreten, aber da gibt´s auch wirklich nichts, eine
Kontrolle ist da überflüssig.
Im Allgemeinen werden in Grenznähe für Trekker Permits ausgegeben, dort sind
dann kleine Polizeisationen, die Dich registrieren. Das berechtigt aber
NICHT zum Verlassen der Territoriums!>> Zitat einer chil. Reiseagentur zum Thema Gruss ute