PDA

Vollständige Version anzeigen : Ultraleichter Spirituskocher!

Dosenkocher
20.02.2009, 17:13
Hallo Jungs und Mädels!

Ich bin schon länger am basteln und testen um einen möglichst leichten und effizienten kocher zu bauen.
Mein aktuelles Modell ist in beider Hinsicht sehr gut:

Daten:

Gewicht: 8gramm
Füllmenge: bis zu 50ml
Kochzeit: 500ml kochen in 5min. bei einer Füllmenge von 20ml kochen diese dann noch ca. 1-2 Minuten weiter.

Es ist keine Montage oder dergleichen nötig und mann stellt den Topf direkt auf den kocher und braucht daher keine weiteren Teile die Gewicht und Platz wegnehmen.

XXXXX Werbeanteil entferntXXXXX

LG Michael

Edit phacops [Mod-Modus]: Hallo Michael: Wir freuen uns über begeisterte Ourdoorer und Bastler und über viele fachliche und kompetente posts hier im TF:
Was wir gar nicht mögen ist Werbung.
Der "Werbeanteil" deines posts wurde daher entfernt.
Wenn du weiter kompetent hier postest sehen unsere User, ob du was auf dem Kasten hast.
Und irgendwann (ab 10 posts - Spamschutz!)kannst du auch Bilder hochladen und PNs bekommen.
Inhaltsleere posts, nur um auf 10 zu kommen, löschen wir aber auch. Also: zeig, was du kannst und du bist weiterhin willkommen.
[Mod-Modus aus]

Scubapro
20.02.2009, 19:06
Stell doch mal ein paar Bilder ein bitte...

Dosenkocher
20.02.2009, 20:29
Gebt einfach Bei Youtube "Ultraleichter Spirituskocher" ein. is dann das erste video von "P4uLche3n"

das mit bilder hier raff ich net! ;(
LG

Fjaellraev
21.02.2009, 08:18
Eine Bauanleitung für einen recht ähnlichen Kocher (inklusive Bilder) gibt es hier: http://zenstoves.net/MiniStoves.htm (überhaupt eine Top-Seite zu den Dosenkochern)
Ansonsten sucht mal auf den Outdoorseiten nach Dosenkocher da sind einige Basteltipps und Erfahrungen zu finden.
Im Anhang 2 Bilder meiner letzten Bastelei zu dem Thema (Die Anleitung findet sich hier (http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?p=408829#post408829) als PDF auf deutsch). Dieser Brenner funktioniert allerdings nicht wenn man den Topf direkt drauf stellt.

Viel Spass beim basteln
Henning