PDA

Vollständige Version anzeigen : Neu und leider nicht mehr so mobil :-)

keep it kiwi
20.02.2009, 13:51
Hallo,
erst nachdem ich schon etwas in der Welt herumgekommen bin habe ich dieses Forum entdeckt. Leider kann ich in den nächsten Jahren nicht mehr so einfach reisen, da wir unser erstes Kind bekommen haben. mit Ihr sind wir zwar sehr glücklich, aber doch eingeschränkt und müssen das Reisen und Trekken ganz neu lernen. So hoffe ich auch hierzu viele Tipps zu finden bzw. zu bekommen, da Reisen mit Kind nicht wirklich einfach ist. Etwas Wintertrekking habe ich schon mit ihr versucht und es ging auch ganz gut. Deshalb wollen wir es Ende März mal im Tessin im Maggiatal und am Lago versuchen, Eintagestouren mit Kind im Tragesack...
In diesem Sinne, der Weg ist die Ankunft, Kiwi

Leo1969
20.02.2009, 14:04
Da musste ich jetzt doch beim lesen grinsen. Kommt mir irgendwie bekannt vor. Habe zwar keine eigenen Kinder, aber die Kinder meiner Partnerin haben mit wandern, Natur etc. auch nichts am Hut. Da zählt nur Nintendo, Handy, Internet, Fernsehen. Bin schon froh, wenn die mal ein Comic zur Hand nehmen. Wenn Du mir einen Tipp hast, wie man eingefleischte Couchpotatoes zum wandern bringen kann, dann wäre ich Dir auch dankbar. Ich wäre ja schon mit Tageswanderungen glücklich. An mehrtägige Trekkingtouren wage ich gar nicht zu denken.

Obwohl........vielleicht sollte ich denen erzählen, dass dort und dort ein Fasnetumzug stattfindet. Denn da gehen sie mit Begeisterung hin. Fragt sich nur, wie glaubwürdig das im Sommer ist.....

keep it kiwi
20.02.2009, 14:13
Hallo,
eine wirkliche Hilfe bin ich Dir da wohl nicht, meine kann sich noch nicht ernsthaft beschweren da erst 4 Monate alt.;) Im Sommer kann man sich da wohl nur abhelfen, indem man Ziele der Kinder mit vorheriger Outdooraktivität kombiniert. Bekannte haben Ihre Nintendokids mit diesem GPS Wanderspiel, so einer art Schnitzeljagd zu verborgenen Verstecken, geködert und die sind jetzt davon ganz begeistert, halt so eine art Lara Croft live:D
Aber man braucht halt ein GPS...
Ich hoffe, ich kann meine schon von vornherein an die Natur gewöhnen, noch habe ich die Kinderwagentasche auf den Schlitten geschnallt und ziehe damit los oder im Tragetuch, und wenns klappt dann im Tragerucksack, und ab dem Frühjahr dann auch im Fahrradanhänger. Und wenn sie dann mal Laufen kann sieht man weiter.
Pläne sind da zwar gut, aber Kinder planen immer anders:D
grüße, Kiwi

pepenipf
20.02.2009, 14:24
Meinst du Geo Caching? Das gibt es ähnlich auch ohne GPS = Letterboxing: http://www.letterboxing-germany.de
Ansonsten bin ich da wohl keine große Hilfe, habe selbst keine Kinder und war als Kind zwar kein Outdoor, aber ein Laufmuffel... Das Trekking kam bei mir erst mit den Hunden vor einigen Jahren. Und heute kann ich das gar nicht mehr verstehen!
Viele Grüße
Nina

Harp Booth
20.02.2009, 14:39
Hallo,

vom Alpenverein gibt es dazu drei interessante Broschüren.

In die Berge mit Kindern...
mit Kindern auf Hütten
und Naturerfahrungsspiele mit Kindern

Lässt sich leider nicht direkt verlinken. Die Broschüren findest Du auf den Seiten des DAV, unter Broschüren, wenn Du als Suchbegriff "Kinder" eingibst.

http://alpenverein.de//template_loader.php?tplpage_id=105

Vielleicht fndest Du da Anregungen. Ich denke aber, dass ist erst für etwas größere Kinder interessant.

Gruss Harald

PR1961
23.02.2009, 15:22
Hallo ,

Freunde von uns waren immer begeisterte Wanderer und wollten es auch nicht aufgeben
nachdem das Kind da war und so haben sie den Kleinen als er ein halbes Jahr alt war in
einer Rückentrage mitgenommen .
Es hat ihm immer super gut gefallen und er wandert (inzwischen ist er 6 Jahre) leidenschaftlich gerne.
Sie waren mit ihm in Kanada, USA und auf den Kanaren zum wandern.
Mittlerweile ist noch eine kleine Tochter dazu gekommen die jetzt in der Rückentrage mitgenommen wird.
Ich habe zwar selbst keine Kinder, aber ich denke wenn man sie von klein auf daran gewöhnt, daß laufen etwas
selbstverständliches und schönes ist , da kann man das schon sehr miteinander genießen.

Gruß
Petra

Harp Booth
23.02.2009, 15:30
... aber ich denke wenn man sie von klein auf daran gewöhnt, daß laufen etwas selbstverständliches und schönes ist , da kann man das schon sehr miteinander genießen.

Hallo Petra,

in jedem Fall sollte man dabei jedoch die oft verschiedenen Ansprüche von Erwachsenen und Kindern beachten.

Für den Erwachsene ist oft der Gipfel das Ziel, für Kinder sollte jedoch schon der Weg das Ziel sein und dementsprechend alters- und kindgerecht die Planung des Weges, der Pausen und der Highlights am Wege.

Ansosnten haben wir bei beferundeten Paaren mit Kindern, die gleichen Erfahrungen gemacht, wie von Dir beschrieben...von Anfang an dabei und wenn nie schlechte Erfahrungen gemacht, natürlich begeistert.

Gruss Harald

PR1961
23.02.2009, 15:46
Wir sind oft gemeinsam gewandert und haben mit den Kindern ausgiebige Pausen
mit spielen und Brotzeit im Wald verbracht.
Ich muß sagen, daß wir als Erwachsene die gemütlichen Touren mit den Kids sehr
genossen haben :-)
.......und da war auch für uns ein Gipfel total unwichtig

Gruß
Petra

Hannes33
23.02.2009, 17:16
Hallo ,

Freunde von uns waren immer begeisterte Wanderer und wollten es auch nicht aufgeben
nachdem das Kind da war und so haben sie den Kleinen als er ein halbes Jahr alt war in
einer Rückentrage mitgenommen .
Es hat ihm immer super gut gefallen und er wandert (inzwischen ist er 6 Jahre) leidenschaftlich gerne.
Sie waren mit ihm in Kanada, USA und auf den Kanaren zum wandern.
Mittlerweile ist noch eine kleine Tochter dazu gekommen die jetzt in der Rückentrage mitgenommen wird.
Ich habe zwar selbst keine Kinder, aber ich denke wenn man sie von klein auf daran gewöhnt, daß laufen etwas
selbstverständliches und schönes ist , da kann man das schon sehr miteinander genießen.

Gruß
Petra
Stimmt ganz genau!
"unser" ältester ist jetzt 3 und ist sehr gerne draußen unterwegs, hat ja auch keine Wahl :D;)... Im Winter Schifahren (kann er als waschechter Tiroler schon sehr gut für seine 3 Jahre) und Rodeln (Ich galueb in D. sagt man Schlittenfahren dazu), im Sommer Bergsteigen. Natürlich bis jetzt großteils in der Kraxe, aber einige Distanzen ist er letzten Sommer schon zu Fuss gegangen, vorrausgesetzt es war ein schmaler, hopriger Weg mit viel Wurzeln, Steinen usw... die breiten Forstwege sind da uninteressant.
Natürlich muss man sich ständig Spiele einfallen lassen um ihn weiterzulocken, aber so ist das halt...
Nun ist der Zweite da, da muss man dann wieder "von null" anfangen, aber das wird schon :D
Selber hab ich als Kind das Bergsteigen gehasst!! Nun hab ich mittlerweile meinen Beruf daraus gemacht...
lg, Hannes.

keep it kiwi
23.02.2009, 19:22
Hallo,
Für das tragen in der Kraxe ist unsere Kleine noch zu klein, aber das wird ja;).
4149Im Moment wird sie noch im Tragsack getragen oder macht bei dem Winter Schlittenjöring mit Papa als Zugpferd. Ich hoffe das wird am Mittwoch auch mit Langlaufski klappen. Für das Frühjahr haben wir eine amerikanische Kraxe, die wirkt aber zimlich billig, da wird es dann wohl auch bald eine ordentliche geben. Da wird dann wohl nur noch die Frage sein, welche.

Grüße, Kiwi