Vollständige Version anzeigen : Hoher Atlas/Marokko - Ende Februar
Hallo :coffee:
ich fliege übermorgen (21.02) bis zum 03.03 nach marokko.
wer kann mir tipps zum trekken im hohen atlas ende februar geben?
ich möchte je nach wetter auf den djebel toubkal. ansonsten werde ich trekken und die hoffentlich langsam frühlingserwachende natur bewundern.
anfang februar hab ich gehört, dass menschen in marokko von einem einstürzenden dach gestorben sind,weil es so heftig geschneit hat. kann man davon ausgehen, dass der hohe atlas noch komplett eingeschneit ist? schneeschuhe habe ich dabei, aber eigentlich möchte ich GRÜN sehen und nicht nur durch eiswüsten wandern.
der deutsche winter war mir für dieses jahr schon frustrierend genug ;) !
viele grüße
tom
Hallo Tom,
Du musst damit rechnen, dass der Schnee ab 2800-3000 m beginnt. Trotzdem wird es Spuren bis zum Gipfel geben. Grödeln sind für die wenigen eisigen Stellen wohl sinnvoller als Schneeschuhe. Vermutlich wirst Du aber nicht mal diese brauchen.
Liebe Grüße
Geri
keine schneeschuhe ? bist du dir da sicher? das wäre schon eine enorme erleichterung, wenn ich die dinger zu hause lassen könnte und stattdessen die kompakten steigeisen mitnehmen. pulverschnee ist wohl auch ausgeschlossen aufgrund der hohen temperaturen?
hat sonst noch jemand tipps auf lager?
Hallo Tom,
ich war vor einigen Jahren zur gleichen Zeit im Hohen Atlas unterwegs. Der Winter war damals recht schneereich gewesen (laut Aussage der Einheimischen), trotzdem ist man ueber alle Paesse gut ruebergekommen. Es lag zwar teilweise ueber ein Meter Schnee, aber wenn keiner neu gefallen ist, sind viele Wege durch Einheimische und Touristen gut gespurt. Wuerde auch denken, dass Groedel/Leichtsteigeisen deutlich sinnvoller sinn. Erspart euch die Schneeschuhe ...
Thomas
Unregistriert
22.02.2009, 23:23
Also wir fliegen kommenden Sonntag (1. März) da runter und lt. meinen Informationen ist heuer soviel
Schnee wie schon lange nicht mehr. Mir gehen allerdings die Erfahrungen ab was jetzt da wirklich viel
bedeutet. Wir sind in der Gegend vom Toubkal mit den Tourenskiern unterwegs und ich habe die Reise
aufgrund der letzten Jahre (bzw. Der Schneelage der letzten Jahre) eher etwas früher angesetzt.
Die klassische Zeit für die Tourenskigeher ist ja eher so ab Ende März.
Kommt natürlich drauf an was ihr(du) vorhabt.
Alles Gute
Hoizurm
Hallo,
jetzt bin ich bereits zurück. Es war ein schöner Urlaub auch mit 4 Tagen in Essaouira am Meer. ZUr Lage am Toubkal.
Als ich in der Region angekommen bin am 22.02 lag bis auf 2500m noch Schnee. In Höheren Lagen als 3000m waren Steigeisen erforderlich. Schnee irgendwas zwichen 1,5 m und 3 m.
Es ist jedoch in den wenigen Tagen, die ich da war sehr viel geschmolzen. Ohne Steigeisen würde ich da Ende Februar nicht mehr hinfahren. Ich bin abgesehen vom Toubkal auf den Ras gestiegen, welcher auch ein 4000er ist. Der hat mir viel besser gefallen. Auf dem Toubkal geht es zu wie auf dem Oktoberfest...
Viele Grüße
Tom
Hallo Tom,
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Es wird hier sicherlich auch andere User interessieren, wie die Lage zurzeit am Toubkal und Umgebung aussieht. Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du ja vielleicht einige Bilder hier ins Forum stellen oder sogar einen kleinen Artikel über deine Reise schreiben?
Thomas
Unregistriert
09.03.2009, 11:04
Hallo,
ich fliege morgen nach Marroko und wollte von Marrakesh in Richtung Zagora.
Wisst ihr ob die Passstrassen über den Hohen Atlas gut befahrbar sind? oder muss ich jetzt noch mit viel Schnee rechnen?
Hallo,
ich fliege morgen nach Marroko und wollte von Marrakesh in Richtung Zagora.
Wisst ihr ob die Passstrassen über den Hohen Atlas gut befahrbar sind? oder muss ich jetzt noch mit viel Schnee rechnen?
Auf den grossen Passstrasse wird immer recht schnell geraeumt, dass sollte kein Problem sein, wenn mal viel Schnee auf die Strassen faellt (was wahrscheinlich auch nicht haeufig vorkommt, da die Strasse nicht in die grossen Hoehen vordringen!).
Viele Spass in Marokko,
Thomas
flyaway2
14.03.2009, 19:54
Also,
zur aktuellen Lage im hohen Atlas kann ich mein "Wissen" beitragen. So ca. um den 5. März rum hat es in Imlil (Talort des Hohen Atlas bzw. Ausgangsort zur Toubkal-Besteigung) so viel geschneit wie seit 20 Jahren nicht mehr. Laut Aussage der dortigen Einheimischen.
Dort lagen (auf 1700 m) morgens plötzlich 50 cm Neuschnee, sodass wir kurzerhand mit Tourenski direkt von Imlil aus gestartet sind.
Dieser Neuschnee war allerdings zwei Tage zuvor auch schon wieder weg. Vor diesen heftigen Schneefällen lag die Schneegrenze bei ca. 2.200 Meter.
Paßstraßen Richtung Mezouga/Erg Chebbi oder auch Zagora sind momentan problemlos zu befahren, bei den Jahrzehnt-Schneefällen Anfang März war der Pass mal für einen Tag zu.
Hoffe, geholfen zu haben :-)
camino10
24.03.2009, 22:09
Tja, geholfen weiss ich nicht, ich möchte anfangs April im hohen Atlas trekken gehen, evtl. mit Besteigung des Toubkal. Wirds wohl immer noch soviel Schnee haben?
flyaway2
25.03.2009, 07:24
Du wirst auf alle Fälle im Schnee stehen :-)
Hochkalter
07.04.2009, 12:06
Hallo zusammen,
gegenwärtig herrschen im Atlas noch gute Skitourenbedingungen. Trekkingtouren in Lagen um die 3000 Meter dürften noch sehr mühsam sein.
Sehr lohnend ist gegenwärtig die Besteigung des Debel Siroua von Taliouine aus. Am genußvollsten ist die Sache als 5-Tages Trek. Der Blick vom Gipfel nach Norden auf den schneebedeckten Atlas und nach Süden in die Wüste ist fantastisch. Aufgrund der lokalen Gegebenheiten ist es keine schlechte Idee einen Führer und Maultiere mitzunehmen.
Grüße
Hochkalter
Hallo,
das ist ein interessanter thread fuer uns, denn wir wollen in 5 Wochen auf den Toubkal. Wenn es geht ohne Skier.
Aber es scheint ja doch noch recht viel Schnee zu haben.
b.
Hannes33
15.04.2009, 14:58
Hallo Bruce,
in 5 Wochen, sprich Anfang Juni, wirst Du quasi trockenen Fusses auf den Toubkal kommen. Im Juni gibt es üblicherweise noch ein paar Schneefelder (Achtung: diese sind in der Früh beim Aufstieg gefroren und nicht zu unterschätzen) aber es sollte zu Fuss ohne Winterausrüstung kein Problem sein.
Denkbar ist es Leichtsteigeisen mitzunehmen oder in Imlil für die Dauer der Tour zu mieten, dann bilden diese letzten Schneefelder kein Problem mehr.
lg, Hannes.
so, waren oben auf dem Toubkal. Es hat alles hervorragend geklappt, inklusive super Wetter, nicht allzu viele Leute, ein paar Tage zur Entspannung in Marrakech.
Schnee gab es praktisch keinen mehr, ausser ein paar groesser Schneefelder von der Neltner Huette Richtung Gipfel.
Danke fuer die Infos, die wir hier bekommen haben. Wir waren nicht zum letzten Mal zum Trekking im Hohen Atlas / Marokko.
b.
Unregistriert
10.12.2009, 02:14
Moin, ich wollte nächsten April (2010) ins Atlasgebirge zum trekken. Hab mich schon mit einem Einheimischen kurzgeschlossen, der Touren von Imlil führt.
Nun lese ich hier, zu meinem Entsetzen, irgendwas von Schneeschuhen oder Steigeisen!?!
Bin noch relativ unerfahren, was trekking angeht. War aber schon mal auf nem "alpinen" Pass, der mit Schnee und Eis bedeckt war.
//alpine habe ich in "" gestzt, da ich mir der genauen Bedeutung dieses Wortes nicht ganz im klaren bin. Damals sagte mir der Parkranger, das nur Leute mit viel Wandererfahrung den Pass hoch dürfen, da dies ein "alpiner Pass" ist.//
Und nen anderes mal war ich nen ganzen Tag im Schnee unterwegs und mir hat es nie an Halt oder Standfestigkeit gemangelt.
Meine Frage ist nun, ob mir jemand mal kurz erläutern könnte, bei welchen Bedingungen man Schneeschuhe bzw. Steigeisen einpacken sollte?
Und zweitens interessiert mich die Temperatur dort(Anfang April, 3000m+)?!
Danke schon mal in Voraus!
paulchen
Unregistriert
10.12.2009, 05:50
Hi,
Schneeschuhe verhindern ein Einsinken im ( weichen ) Schnee, Steigeisen geben besseren Halt auf vereistem Schnee und Eis. Je steiler und eisiger, um so eher brauchst du Steigeisen.
Aber am Toubkal wirst Du Dir wahrscheinlich keine Sorgen machen muessen um die Zeit. Und wenn Du Steigeisen brauchen solltest, dann kannst Du Dir die vor Ort leihen und an das Gehen mit Steigeisen kann man sich schnell gewoehnen, zumindest in leichtem Gelaende wie am Toubkal.
Vermutlich wirst Du aber nur ausgedehnte Schneefelder vorfinden, ueber die Du auch mit Trekking Schuhen / Bergschuhen gut drueber kommst.
b.
Hallo,
ich hatte ein paar Fragen zu diesem Thema und würde mich sehr über jede Hilfe und Info freuen.
Ich möchte jetzt Ende Dezember auf den Gipfel des Toubkal laufen. Ich denke es ist nicht zu schaffen in einem Tag von Imli auf den Gipfel und zurück zu kommen, richtig? Von daher werde ich wohl in einer Hütte an Fuße des Toubkal übernachten müssen. Ich besitze keinen Schlafsack und es wird sicher sehr kalt werden. Meine Fragen:
1) Ist es realistisch von Imli auf den Toubkal Gipfel zu kommen und zurück mit nur einer Übernachtung in einer Hütte am Fuße des Berges? (Ein bisschen Erfahrung habe ich, zuletzt war ich auf dem Kala Pattar in Nepal, 5545m, da war ich recht fit und flott mit der Besteigung).
2) Ist/sind die Hütte(n) beheitzt, oder brauche ich unbedingt einen dicken Schlafsack? Gäbe es eine Alternative falls die Hütten nicht beheizt sind, z.B. in mehreren Kleidungsschichten schlafen?
3) Muss man um diese Jahreszeit (ca. 26. Dez.) reservieren um in einer der Hütten unterzukommen? Wenn ja, wo mache ich das (ohne Telefon)? (Ich bin vorher in Marrakesch.
4) Gelange ich ohne Steigeisen auf den Gipfel? Habe North Face Baltoro 400 Schuhe.
5) Brauche ich einen Bergführer? Falls ja, dann am besten in Imli darum kümmern, oder?
Vielen Dank :)... wenn ihr mir zu diesen Fragen Antworten geben könnten, dann hättet ihr mir sehr geholfen. Frage 2 wäre mir besonder wichtig ;).
Liebe Grüße
ec8or
mariodejaneiro
29.08.2010, 16:34
hey
wie siehts denn im herbst , sprich mitte oktober, im atlas aus???
und welchen flughafen anzufliegen ist am sinnvollsten, um schnell ins atlas zu kommen?
vielen dank für antworten :)
saludos
mariodejaneiro
hey
wie siehts denn im herbst , sprich mitte oktober, im atlas aus???
und welchen flughafen anzufliegen ist am sinnvollsten, um schnell ins atlas zu kommen?
vielen dank für antworten :)
saludos
mariodejaneiro
Du kannst von Deutschland aus gut nach Marrakech fliegen und fährst dann noch eine Stunde mit dem Bus und bist im Hohen Atlas.
Wettertechnisch solltest du dir mal ein paar Klimadiagramme suchen. Ich war im Dezember dort und bis auf ein wenig regen wars super, temperaturen zwischen 17 und 20°C, sobald man näher Richtung Sahara oder Atlantik kommt auch noch wärmer.
Viele Grüße,
Rafael
mariodejaneiro
30.08.2010, 11:04
Hey,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider sind die Flüge nach Marakesch schon etwass teuer. Wie sieht es mit Verbindungen von Fes ins Atlas aus. Hat dort jemand schon Erfahrungen mit gemacht.
Vielen Dank.
mariodejaneiro
Alternative: flieg nach Casblanca, von dort in 2-3 Std. mit dem Zug bequem nach Marrakesh.
Zu Fez kann ich nix sagen.
LG
Wieso findest du die Flüge nach Marrakech teuer? Du kommst dabei locker unter 200€ weg (Ryanair). Wieviel wolltest du denn ausgeben?
Viele Grüße,
Rafael
mariodejaneiro
31.08.2010, 08:34
hey
komm ich leider nicht...ist das blöde wenn man an die ferien gebunden ist...
:(
Mit Schneeschuhen einmal um den Toubkal rum, ist echt toll!!!!
Hallo!
Plane für April eine Toubkal Besteigung. Hab ein wenig Bergerfahrung in Afrika-> Kili.
Habe Angebote um ca 40€/Tag/Pers. gesehen, glaube aber das sollte wesentlich billiger auch möglich sein!
Wieviel kostet mich ein Führer pro Tag von Imlil? Muss ich den frühzeitig reservieren?
Muss ein Platz in der Hütte reserviert werden oder kann ich da einfach auftauchen?
Wieviel kostet die Verpflegung in der Hütte? Sollte ich meinen Gaskocher dennoch mitnehmen?
Weitere Tips..?
Danke für die Hilfe!
MfG
camino10
07.02.2011, 22:27
Hallo Kuno
Also die Besteigung des Toubkal in sich ist sehr einfach und eigentlich ohne grosse Erfahrung machbar, etwas Kondition büffeln kann aber auch nie schaden.
Vor Ort in Imlil kannst du Guides anheuern, zum Beispiel bei http://www.guidesaccompagnateursimlil.co.nr/. Die Webseite ist zwar nur auf französisch, obwohl eine deutsche Flagge zuerst Hoffnung macht, aber das www hilft dir beim übersetzen. Die Kosten waren vor 2 Jahren ca. Euro 30.- pro Tag, aber das war für Guide, Maulesel, essen und Zelt, weil wir eine Woche lang im Atlas Gebirge (http://www.camino10.com/AtlasTrekking.htm) unterwegs waren, und nicht "nur" den Djebel Toubkal bestiegen haben. Also wenn du nur einen Guide brauchst kommst du sicher noch einiges billiger davon.
Die Hütte ist eigentlich recht gross, im April sollte es auch ohne Voranmeldung möglich sein.
Wegen der Verpflegung in der Hütte bin ich überfragt, wir hatten halt den "Luxus" eines kochenden Guides, aber die weiteren Trekker waren eher Selbstversorger wenn ich mich richtig erinnere.
Im April kann noch einiges an Schnee vorhanden sein im obersten Teil, evtl. Steigeisen mitnehmen oder vor Ort mieten.
Alles Gute bei deinem Vorhaben!
Danke für deine rasche Antwort!
Kann recht passabel Französisch deswegen wars kein problem mit denen zu schreiben!
Hab ein Angebot mit 60€/Pers/Tag erhalten, obwohl ich mehr als deutlich gesagt hab ich wünsche ein günstiges Offert. War also nicht so berauschend!
Vielleicht bin ich ja vor Ort erfolgreicher beim erklären dass ich für zwei Tage kein Muli und keinen eigenen Koch brauche..:)
mfg Kuno
camino10
09.02.2011, 17:41
Wozu brauchst du denn noch einen Guide? Der Vorteil eines Guides wären eben leichtere Last weil die eben Maulesel haben und evtl. das Essen zubereiten und sowieso hilfreich wenn du eine längere Tour machst. Falls du wirklich nur den Toubkal besteigen willst, kannst du das problemlos alleine in 2 Tagen machen, die Route ist äusserst einfach zu finden, da kann man sich gar nicht verlaufen: 1. Tag bis zur Neltner Hütte, 2. Tag: Gipfelbesteigung am Morgen früh, zusammen mit x anderen Trekkern, wo du dich ja (heimlich) anschliessen kannst, dann wieder Abstieg zur Hütte und gleich zurück nach Imlil. Voilà!
Chrischan
21.02.2011, 23:43
Zur Verpflegung:
Wir waren im Januar am Toubkal und es gab unterwegs bei der Moschee Sidi ... (?) etwas zu Essen zu kaufen (haben Omelette gegessen) und auch im Refuge des Mouflon (Nelter Hut). Haben dort Abendessen und Frühstück bekommen. Abends gab es Tagine oder Nudeln. Hat absolut satt gemacht und das Tagine war noch dazu echt lecker. Das Frühstück war eher bescheiden mit Fladenbrot, Schmierkäse und kleinen Hotelpackungen Marmelade.
Es gibt dort auch einen kleinen "Shop" für Wasser und Snacks. Ich bin mir sicher, der Hüttenwirt wird dir auf Anfrage auch ein Lunchpaket zurechtmachen.
Wenn du direkt nach der Anreise zum Toubkal fährst mach's wie ich: Habe mir eine Packung Brot + Belag mitgenommen. Das war dann unser Lunch am Gipfeltag. Wollte nicht Gefahr laufen an diesem Tag dann nichts zum Mittagessen zu haben ^^
Gruß
Christian
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.