PDA

Vollständige Version anzeigen : Planungshilfe Nepal, Sikkim, (Bhutan, Ladakh)

d grashopper
17.02.2009, 17:53
Hallo zusammen!

nach einigen Stunden - ächz - Recherchewühlen durch tolle Forum-beiträge und diverse andere Literatur raucht mir das Hirn und ich gelange wieder zu grundsätzlichen Fragen:

Habe ein Reisefenster von April bis Juni/Juli und möchte - für mich Neuland - darin Trecking (s'darf deftig sein;)) aber auch LandundLeute Nepal/Sikkim unterbringen. Ob ich Bhutan aufgrund der Kosten nochmals fallenlasse muss ich noch entscheiden - auch Ladakh interessiert mich.
Einbauen würde ich eventuell gern auch für 3-4 Wochen ein social volunteering projekt (möglicherweise Nepal - noch nicht fix)

Wünsche mir Vorschläge, wie ich diese Gebiete am besten verbinde, auch hinsichtlich Reisezeit - wo fang ich am geschicktesten an, wo hör ich auf! :p

Lieben Gruß
Daggi

Klaus
18.02.2009, 19:05
Hallo Daggi
nach einigen Stunden - ächz - Recherchewühlen durch tolle Forum-beiträge
Dabei ist Dir dann sicher aufgefallen dass Du nicht die optimale Reisezeit erwischt hast.

Ab Ende April mußt Du mit Vormonsun und dann mit Monsun rechnen.
Gibt allerdings auch interessante Berichte und Meinungen zum Trekking in dieser Zeit hier im Forum!

Tendenziell würde ich mich aber auf Gebiete im Monsunschatten konzentrieren.

Am ehesten dann von Ost nach West vorarbeiten, da Du in Ladakh im Sommer im Monsunschatten bist.

Flug nach Delhi >>> Bagdogra (WestBengalen) von dort z.B. über Darjeeeling nach Sikkim oder Singalaila Ridge

Danach Landweg nach Nepal Bus oder Flug ab Badhrapur (ca 20 Km hinter der Grenze) nach KTM

Nepal :

"oberer Teil" der Annapurna Runde
Mustang (Permitpflichtig 700 US $/10 Tage mind. 2 Personen, Zelt)
Dolpo (Agentur / Zelt)
Weiter Flug oder Landweg nach Delhi

Flug Delhi Leh oder Landweg nach Ladakh

Zurück nach Delhi >>> Heimflug

Soviel mal "quick and Dirty" als als Gedankenanstoß

Gruß

d grashopper
23.02.2009, 11:24
Dank dir Klaus,

das sind schon eine Menge Weiterhelftipps :coffee: - so in etwa hab ich's mir auch ausgerechnet.
Dass ich nicht die otpimale Reisezeit treffe, weiss ich - lässt sich leider nicht vermeiden, da ich erst eine neue Whg. finden muss - denn mir ist just im meinem Sabbatjahr zwischen meinen Reisen meine gekündigt worden :kopfschuettel: - schöner Spaß - muss ich halt das Beste draus
machen!!!:-/

Eine angehängte Frage zum Flugvorschlag: Delhi, weil günstiger mit Hin- und Rückflug? Ist mit Start Sikkim nicht Kolkata günstiger? Eventuell häng ich zum Schluss eh noch auf ner Insel ab und brauch dann einen Gabelflug...

Lieben Gruß

Daggi

Klaus
23.02.2009, 15:38
Hallo Daggi,
ob Delhi oder Kolkata günstiger ist mußt Du wohl im konkreten Einzelfall rausfinden.
Wenn Du inSikkim beginnen willst ist natürlich auch Kolkata eine Alternative zumal wenn Du sowieso einen Gabelflug brauchst.
Gruß