Vollständige Version anzeigen : Trekking auf Reunion
Runningsouth
17.02.2009, 11:40
Tach zusammen,
muss mich jetzt auch mal wieder zu Wort melden. Das Wetter hier ist ja miserabel, da träumt man doch lieber vom nächsten Urlaub. :-)
Meine Freundin und ich überlegen auch, im November evtl. für drei Wochen nach Reunion zum Trekken zu gehen. Habe schon den ein oder anderen Bericht darüber gelesen, aber über jede Info sind wir sehr dankbar.
Tour steht noch nicht fest, Hauptsache es hat Berge und Regenwald ;-)
Wir wollen auch das Zelt wenn geht mitnehmen, da man doch einfach unabhängiger ist und nicht Hütten Monate im Vorfeld buchen muss. Daher die wichtige Frage: Was für einen Kocher ist empfehlenswert mitzunehmen?
Und in einem Beitrag hatte ich eine kurze Erwähnung bezüglich Tauchens gelesen. Wo lohnt es sich denn besonders und was kann man im November dort sehen (früher geht es wohl nicht, da ich im Sommer eine neue Stelle anfange).
Vielen Dank fürs Erste und Grüße,
Markus
Harp Booth
17.02.2009, 11:56
Hallo Markus,
such mal hier im Forum nach Reunion. Es gab schon Beiträge zum Thema zelten.
Es ist nämlich nicht ganz so einfach immer geeignete Plätze zu finden, wenn Du auf dem GR-R unterwegs bist (ungeeignetes Gelände, Privatbesitz...)
Auch zum Thema Kocher auf Flugreisen mal suchen. Da Du la Reunion anfliegst, wird das entscheidende Thema nicht nur der verfügbare Treibstoff oder der geignet Kocher sein, sondern welchen Kocher die Fluglinien überhaupt noch transportieren.
Gruss Harald
Austriangirl
19.02.2009, 15:47
hallo markus!
das kochergestell wird kein problem sein, dass du es einchecken kannst - eher die kartuschen dazu - ich denke mir mal, das sind sogenannte "dangerous goods", die müssen bei der airline seperat angemeldet werden.....ist ein ziemlich kompliziertes verfahren.......
ich war im september 2006 auf réunion und bin dort die verschiedenen círques gegangen....es war wunderschön.....wenig leute, allerdings hatten auch schon viele "hütten" geschlossen, wir mussten dann ordentlich weit hatschen...
ausserdem bist du ziemlich arm, wenn du kein französisch kannst, denn mit englisch sah es vor 2 jahren noch nicht besonders gut aus......dafür kann man mit euros zahlen! :D
auf alle fälle war die tour sensationell!
GLG Austriangirl
Runningsouth
19.02.2009, 16:25
Danke erstmal für die Antwort.
Ich lese heraus, dass man auf Reunion keine Gaskartuschen bekommt. Wäre dann nicht ein Gaskocher praktischer?
Und Du meintest im September haben schon viele Hütten zu. Wir wollten ja eher im November gehen. Wird es dann nicht noch viel problematischer (habe auch kein Problem die ganze Zeit zu zelten). Oder ist das Wetter da schon so schlecht, dass es sich nicht lohnt?
Grüße,
Markus
Harp Booth
19.02.2009, 18:18
[quote]
Danke erstmal für die Antwort.
Ich lese heraus, dass man auf Reunion keine Gaskartuschen bekommt. Wäre dann nicht ein Gaskocher praktischer?
Ich hab damals verschiedene Reiseberichte gegooglet und immer wieder gelesen, dass Leute Gaskatuschen auf Reunion gekauft haben. Villeicht nichtzin jedem kleinen Îlet in den Cirque, vielleicht aber in St. Denis oder Cilaos.
Dazu hab ich über Google zumindest das hier gefunden...
Oder welchen Kocher meintest Du?
http://www.outdoorbedarf.de/gaskartuschen_campingaz_weltweit.htm
Und Du meintest im September haben schon viele Hütten zu. Wir wollten ja eher im November gehen. Wird es dann nicht noch viel problematischer (habe auch kein Problem die ganze Zeit zu zelten). Oder ist das Wetter da schon so schlecht, dass es sich nicht lohnt?
Das im September die Hütten schon zu sind, kann ich mir kaum denken....
Wenn Du sicher gehen willst, frag unter http://www.reunion-nature.com/ an, da müsstest Du eh die Hütten im Vorfeld reservieren.
Regenzeit ist laut der gängigen Reiseführer von November bis März. Aber auch in den anderen Monaten gibt es auf der dem Passat zugewandten Seite der Insel immer wieder Regen. Ist halt wie Hawaii nicht umsonst so grün.
Gruss Harald
Hallo,
ich melde mich auch nochmal zu Wort. Wir (mein Freund und ich) waren im Sept. 07 auch auf Reunion, mit dem Zelt. Dazu habe ich auch schon einiges geschrieben... guck einfach mal in meinen Beitraegen. Ich fasse aber nochmal kurz zusammen:
Die Huetten waren alle offen, einen Zeltplatz haben wir immer gefunden (wir haben in den Cirques nur gezeltet) - das Zelt sollte aber nach Möglichkeit nur ein 2-Pers.Zelt sein, denn Plaetze zum Zelten sind in der Tat rar und sehr minimalistisch, das Wetter war auf der Westhaelfte der Insel superbe, im Osten, vor allem am Vulkan und im Regenwald aeusserst feucht, aber wie schon jemand bemerkt hat, von nix waechst so ein Regenwald eben nicht :)
Wir hatten folgenden Kocher: Optimus Nova, ein Multifuel, da kann man die Flasche leer auf die Insel bringen und an der naechsten Tanke auffuellen. Kann ich nur empfehlen! Zaehlt aber natuerlich nicht unbedingt zu den guenstigen Varianten ;)
Zum Tauchen: Wir waren in St. Leu zum Tauchen, das war sehr nett dort, wir haben Muraenen gesehen, Seegurken, einen Steinfisch und natuerlich allerlei anderes Gefisch :) - allerdings sind wir Anfaenger und kannten uns jetzt nicht sooo mit den Namen aus. Ich weiss nicht, wie gut Ihr taucht, in der Tauchschule, in der wir waren, konnte man auch sein Zeug selber mitbringen und dann auf eigene Faust losziehen. Bei Bedarf schick ich Dir eine email-Adresse, wenn Dur mir eine PN schickst.
Schoenen Abend und immer heraus, wenn Du weitere Fragen hast!
Liebe Gruesse
Sylvia
Runningsouth
19.02.2009, 22:05
Klasse, danke schon mal für die Antworten.
Meine Frage bezüglich dem Kocher war, wie ich erst anhand einer Antwort gelesen habe, etwas ¤*#¤*#¤*#¤*# geschrieben. Wollte eigentlich wissen, ob nicht ein Spirituskocher besser sei als ein Gaskocher, weil man keine Kartuschen kaufen müsse. Aber ok, ein Multifuel wäre es natürlich auch (habe auch einen Benzinkocher).
Das es viel regnet dachte ich mir schon :) Vielleicht schaffen wir es ja auch, etwas früher zu gehen (im Moment steht alles leider noch nicht 100%ig fest, leider:o).
Wegen Tauchen würde ich mich als Anfänger bezeichnen, da ich nur im Urlaub tauchen gehe, und das auch nicht jedes Jahr (das letzte Mal war 2005).
So, danke nochmals!
Viele Grüße,
Markus
...noch ein kurzer Nachtrag:
Meist ist es auch moeglich, bei den Huetten zu zelten, das haben wir auch 2x gemacht. Bei der Hütte im Foret de Belouve gibt es sogar einen ausgewiesenen Campingplatz. Oft haben wir auch unangemeldet in der Huette abends noch ein Abendessen bekommen, wenn man am fruehen Nachmittag an der Huette war und gefragt hat. Allerdings waren wir auch im Sept. dort, also eher in der Nebensaison. Ob das im Aug moeglich ist, wenn die Huetten ausgebucht sind, dazu kann ich nix sagen.
Aber die Insel ist ein Traum!!!!!!!!!
Jedem Wanderer wird das Herz aufgehen, die Landschaft ist so vielfaeltig und wunderschoen!!!
Liebe Gruesse
Sylvia
Aber die Insel ist ein Traum!!!!!!!!!
Jedem Wanderer wird das Herz aufgehen, die Landschaft ist so vielfaeltig und wunderschoen!!!
Die Insel ist landschaftlich ein Traum, keine Frage!
Allerdings sollte man im November (wir waren selbst in diesem Monat dort) schon einiges an Wettertoleranz mitbringen - auch an der Westseite: Wir hatten (vor einigen Jährchen..) zwei Wochen fast durchgehend Nebel ab ca. 1000 Metern und sehr viel Regen auch an den Küsten - dafür aber dann die dritte Woche durchgehend strahlenden Sonneschein.
LG,
Wolfgang
P.S.:
Was einen Benzinkocher o.ä. betrifft: Erlaubt sind im Flugzeug nur absolut neue Tanks oder Behältnisse, in den sich noch nie Benzin oder Brennstoff befunden hat. Alles andere ist nämlich auch nach mehrmaligem Reinigen immer noch explosiv!
Harp Booth
24.02.2009, 15:35
P.S.:
Was einen Benzinkocher o.ä. betrifft: Erlaubt sind im Flugzeug nur absolut neue Tanks oder Behältnisse, in den sich noch nie Benzin oder Brennstoff befunden hat. Alles andere ist nämlich auch nach mehrmaligem Reinigen immer noch explosiv!
siehe dazu auch hier...
http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?p=88379
Gruss Harald
Runningsouth
24.02.2009, 16:32
Danke!
Dass mit der Wettertoleranz im November höre ich natürlich nicht so gern. Dummerweise kann ich es vermutlich auf September nicht vorlegen und im Oktober wäre es vermutlich auch eher erst zweite Monatshälfte.
Kennt jemand ein Alternative zu Reunion im November??? :-)
Schöne Grüße,
Markus
Danke!
Dass mit der Wettertoleranz im November höre ich natürlich nicht so gern. Dummerweise kann ich es vermutlich auf September nicht vorlegen und im Oktober wäre es vermutlich auch eher erst zweite Monatshälfte.
Kennt jemand ein Alternative zu Reunion im November??? :-)
Ich würde sagen: Lass dich nicht abschrecken vom Wetter, sondern bring die richtige Ausrüstung mit!
Das Wetter gehört nun einmal zu dieser Insel und prägt auch seine Lanschaft. Im Detail ist es ohnehin nicht voraussagbar und wenn du Glück hast, dann sind auch Im November viele sonnige Tage dabei.
Aber auch bei Regen lässt es sich auf Reunion schön wandern, z.B. an der Küste (dort ist es immer warm) - oder eben im "Regenwald" an der Ostseite, wo es ohnehin (fast) immer feucht ist.
Eine Alternative (in der Region) wären u.U. die Seychellen, wo man auf Mahe auch ganz nett wandern kann (und auf La Digue sehr schön mit dem Rad fahren). Allerdings ist Mahe landschaftlich nicht wirklich mit Reunion vergleichbar, letzteres ist viel "wilder" und wesentlich gebirgiger und somit optisch völlig anders in der Landschaft. Vom Vulkanismus auf Reunion einmal ganz abgesehen.
Am afrikanischen Festland kämen um diese Zeit die Drakensberge in Frage, wo gerade Frühling herrscht. Aber auch dort ist das Wetter nicht durchgehend trocken und es kann im November bereits zu heftigen Gewittern kommen, die dann im Sommer (Dezember/Jannuar) fast täglich auftreten.
LG,
Wolfgang
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.