Vollständige Version anzeigen : Guide für Trekking in Sikkim?
Hallo,
ich bin neu hier und versuche mich gerade zu orientieren, welche Trekkingtour wir Mitte März bis Mitte April machen können (entwedre Nepal oder Nordindien). Im Nepal-Bereich habe ich auch schon gefragt, Jetzt wollte ich mich hier mal nach Sikkim/Darjeeling erkundigen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, braucht man dafür eine extra Permit. Wie ist es bei den Trekks? Gehen die nur mit Guide oder kann man das auch komplett auf eigene Faust machen? Gibt es da Lodges oder geht das nur mit Zelt?
Ich weiß, dass ich wahrscheinlich ziemlich unspezifisch frage, aber wir haben noch keinen speziellen Trek im Auge.
Viele Grüße
Katha
Steffi L.
17.02.2009, 12:33
Hallo Katha,
ich antworte nur kurz, da die beiden bekannten Trekkingtouren schon häufig beschrieben wurden. Den Trek in Sikkim von Yuksom zum Goecha-La Pass kannst du nur über eine Agentur buchen (mit Guide, Küchenmannschaft, Zelten, usw.). Uli hat den Trek ausführlich beschrieben. Ich fand diesen Trek nicht ganz einfach, da es sehr schnell (üblich in 2 Tagen) von 1.700 auf 4000 m hoch geht (die Strecken kann man natürlich auch teilen). Wenn das Wetter mitspielt, hat man herrliche Ausblicke auf den Kanch. Der Singalila-Trek ist eher einfach, aber wunderschön und ohne Agentur machbar. Es gibt einfache Lodges, in der Hauptsaison sollte man wohl reservieren. Außerdem gibt es immer 'mal wieder die Regelung, einen einheimischen "Guide" mitnehmen zu müssen. Dies ist wohl eher eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Ich weiß nicht, wie im Moment die Regelung ist, könnte aber bei Bedarf nachfragen. Die Yuksom-Tour haben wir im Frühjahr 2005 gemacht, den Singalila-Trek im Oktober 2005. Auf beiden Strecken waren nur wenige Leute unterwegs, aber unser Guide erzählte, dass besonders im letzten Jahr wohl recht viele Leute dort unterwegs waren.
Viel Spaß bei der Planung,
Steffi
Manali90
18.02.2009, 01:16
Hallo Katha,
Steffi konnte es nicht besser auf den Punkt bringen - die eigenen Erfahrungen und den Hinweis auf das Forum, in dem in den letzten Monaten über Sikkim ausgiebig ausgetauscht wurde. Bitte Suchfunktion benutzen:up: - und
http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=14253
Den Gocha La-Trek habe ich neulich ins Indien-WIKI gestellt:
http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=14257
(Für den Shingalila-Trek ist da noch Bedürfnis ;).)
Für das Frühjahr in Indien käme natürlich auch die Hügelregion von Himachal Pradesh in Frage, falls Du daran interessiert bist, könnte ich da Infos geben.
Uli
Hallo Uli, hallo Steffi,
vielen Dank für eure Tipps. Dann werde ich mal fleißig stöbern und sehen, ob ich dann noch Fragen habe.
Ist wirklich super, was man hier an Infos bekommt.
Viele Grüße
Katha
Hallo Katha,
zuerst kann ich Dir das folgende Trekking Unternehmen absolut empfehlen:
himalayavoyages.com
Kontaktiere Ajay
Vielleicht findest Du ja Anregungen für eine Tour in meinem Bericht vom November 2008.
Besten Gruss
Andres
Steffi L.
15.06.2009, 21:08
Hallo Andres,
wo finde ich denn deinen Bericht ? Mit welchem Guide warst du denn unterwegs ? Wir waren ja auch immer absolut begeistert von der Organisation.
Dieses Mal werde ich Darjeeling übrigens in der Regenzeit kennen lernen. Nach einer Wanderung in Nepal werde ich Anfang August dort sein, um nach unserem Schulprojekt zu sehen. Aber ich werde keinesfalls auf die Idee kommen, eine Trekkingtour zu machen. Andy (unser Guide in Darjeeling und Sikkim) beschrieb den Regen, der Ende Mai fiel, als "Elefantendusche". Diese hielt etwa drei Tage ununterbrochen an. Es gab leider viele Erdrutsche (sogar in der Stadt Darjeeling), Tote, Verletzte, zerstörte Häuser ...
Grüße aus Dortmund
von Steffi
www.darjeelinghilfe.de (http://www.darjeelinghilfe.de)
Hallo Steffi,
mein Bericht ist vom 30.11.2008 "Flitterwochen.."auf der 5. Seite der Trefferliste "Trekking in Indien" Ich will aber ehrlich sein der wortlaut ist aus der feder meiner Frau. Unser Guide war auch Andy und er hat viel erzählt von Dir und auch von dem Schulprojekt. Ich glaube auch als er uns vom Flughafen abholte hast Du ihn zufällig angerufen und er gab das Telefon weiter an meine Frau Katja. Vielleicht erinnerst Du Dich.
Wenn Du Andy triffst ganz lieben Gruß von uns.
Besten Gruss aus Hamburg
Andres
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.