PDA

Vollständige Version anzeigen : Temperaturen

parima
11.02.2009, 21:13
Liebe Nepal- und Annapurna-Freunde
mein Bruder und ich haben die Annapurna-Runde für März/April geplant und sind uns noch unsicher bezüglich der zu erwartenden Temperaturen - für welche Tiefsttemperaturen sollte ich denn wohl ausgestattet sein? Ich habe einen Schlafsack, der bis Minus 27 °C ausgelegt ist - der sollte sicherlich ausreichen (oder würde auch ein weniger warmer Schlafsack reichen?) - aber wie warm sollten die einzelnen Zwiebelschichten sein?
Für Hinweise auf weitere Links und natürlich über direkte Infos freue ich mich!
Mit Gruß aus Köln

bergsteiger08
11.02.2009, 21:39
Also dein Schlafsack ist völlig ausreichend!Meiner war fast zu kalt!(Komforttemp. 0 Grad) In Phedi kann es knackig kalt werden nachts..:-/
Ich hatte am Anfang des AC kurze Hose und Funktionsshirt an.
Ab Tal dann noch ne Windstopper/Softshelljacke. Diese war echt suupi! Es geht immer ein leichter bis mäßiger Wind.
Weiter ab Pisang schon eine lange Schoeller Hose und die Softshelljacke. Nachts Frost, teils Schnee, tagsüber Sonne und angenehm warm. In den Lodges wird dann Abends schon geheizt.(Yak AA) :D Hatte da noch meine warme Kuschelfleecejacke an.
In Phedi hats dann geschneit und ich zog dann noch ne 3- Lagen Gore Tex Jacke, Mütze und Handschuhe übern Paß an.
Ab Mukthinat/Kagbeni Lange Hose, Shirt, Softshelljacke.
Dann wirds in der Regel wieder wärmer bis tropisch.
So, das war so mein Zwiebelsystem. :D
Allerdings hat jeder ein eigenes Temperaturgefühl. Jedoch wenn du Abends weiter oben etwas erschöpft bist, bist du froh etwas warmes dabei zu haben. Kälte entzieht dann doch viel Energie.
Hoffe es hilft dir ein bißchen weiter.

Hakku
11.02.2009, 22:03
Das Zwiebelprinzip ist ja deswegen so gut, da Du ja immer variieren kannst. Gegenüber einer Daunenjacke.

Eine Fleecehose (Polartec) für die Abende würde ich noch empfehlen. Bis auf die Passüberquerung sind die Tagestemperaturen eher angenehm und von bergsteiger 08 gut beschrieben.

Eine Ausrüstungsliste findest Du bei meinen Reiseberichten.

Gruß,
Hakku

Hakku
11.02.2009, 22:20
parima,

nimm dir mal Zeit für die Seite von Andrèes.

www.nepal-dia.de

Ihr habt ja in Köln viel Zeit in dieser Jahreszeit :D

Hakku

parima
18.02.2009, 19:57
Alaaf und einen schönen Abend
vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten - sie helfen mir gut bei der Planung!! Und dann noch eine weitere Frage - wie schaut es mit der Wasserqualität aus - reichen die Chlortropfen oder sind Wasserfilter nützlicher bzw. gesünder?

Aus dem jecken Köln wünsche ich einen entspannten Abend!

Gregor aus Essen
18.02.2009, 20:19
Alaaf und einen schönen Abend
vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten - sie helfen mir gut bei der Planung!! Und dann noch eine weitere Frage - wie schaut es mit der Wasserqualität aus - reichen die Chlortropfen oder sind Wasserfilter nützlicher bzw. gesünder?

Aus dem jecken Köln wünsche ich einen entspannten Abend!

Hi,
wegen Wasserqualität etc. guckst du hier:
http://trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=13073&highlight=Aquamira

Viele jecke Grüße nach Kölle!
(Was sagt der Kölner, wenn der Rasenmäher nicht funktioniert?
Määt nix!):D - Das nur, weil Karneval ist:cool:

Grüße aus der Karnevaldiaspora Essen
Gregor

bergsteiger08
18.02.2009, 22:47
Hatte beim AC Aquamira dabei und das war absolut tauglich und sinnvoll. Hatte es erst so ab Yak Karka benutzt. Ansonsten hab ich das Wasser an den Abfüllstationen gekauft.
Werde es auch mit ins Khumbu mitnehmen.
Kann dieses Zeugs nur empfehlen!:nicken:

Jens
19.02.2009, 04:38
In fast jeder Ortschaft gibt es drinking water stations, wo man sehr günstig aufbereitetes
Wasser kaufeb kann.:)
Wasserfilter oder Micropur hatte ich noch nie um die Annapurna benutzt.