PDA

Vollständige Version anzeigen : inka trail für anfänger

Guest
04.12.2003, 17:18
Hallo,
hätte da mal eine Frage: ist es möglich, den Inka Trail Ende März/Anfang April zu gehen? Mit welchen Temperaturen / wieviel Regen muß ich da rechnen? Die Tatsache, daß die meisten Leute zu anderen Jahreszeiten gehen, wird ja Gründe haben. Ist der Regen wirklich so schlimm - ich kann in der Zeit von Mai-September eigentlich nicht in Urlaub fahren. Vielen Dank schon mal an alle, die antworten!

Marco_Polo
22.12.2003, 15:54
Hallo Vito!

Ich habe den Inkatrail - wie die meisten Leute - in der Hochsaison gemacht. Ich hatte keinen Tag Regen und eine perfekte Fernsicht, allerdings gab es relativ wenig Blüten, da die in einer anderen Zeit blühen.
Ein Freund von mir hat ihn Ende März gemacht und war begeistert. Er hatte, soweit ich weiß, jeden Tag ein Mal Regen. Dafür war der Wegesrand bunt durch Blüten.

Du musst dich halt entscheiden, was dir lieber ist: Viele Blüten, Regen und wenig Besucher (meiner Meinung nach einer der entscheidensten Punkte) oder weniger Blüten, eine grandiose Aussicht von den drei Pässen, viiiiel Sonne und noch viel mehr Wanderer.

Mein Rat ist, den Inkatrail im August/September zu machen. Da ist er zwar total überlaufen aber das Wetter ist einfach stabiler. Außerdem ist die Reisezeit für diese Region auch für andere Sehenswürdigkeiten zu empfehlen.

Daniel

Guest
13.01.2004, 16:23
lass dich mal nicht abhalten. du kannst auch glück mit dem Wetter haben, anfang april, da geht schon langsam in die trocken zeit

Hallo,
hätte da mal eine Frage: ist es möglich, den Inka Trail Ende März/Anfang April zu gehen? Mit welchen Temperaturen / wieviel Regen muß ich da rechnen? Die Tatsache, daß die meisten Leute zu anderen Jahreszeiten gehen, wird ja Gründe haben. Ist der Regen wirklich so schlimm - ich kann in der Zeit von Mai-September eigentlich nicht in Urlaub fahren. Vielen Dank schon mal an alle, die antworten!

Guest
16.01.2004, 22:03
Das Wetter auf dem Inka-Trail ist immer Glücksache. Wir waren in Maccu Piccu bei wolkenlosem Traumwetter http://community.webshots.com/user/ffranz101
Als wir kurz nach Mittag in Aguas Calientes waren, hat es geschüttet. Ich habe den Inka-Trail im Vorjahr im November gemacht. Am ersten Tag war es schön und heiß, am zweiten Tag (denn das ist der Höllentag) hat es am Vormittag (gottseidank) zugemacht und in der Nacht etwas geregnet. Der dritte Tag war eher durchgehend bewölkt, zwischen zweiten und drittem Paß war etwas nieseln. Diese Jahreszeit ist zwar nicht so sicher wie die Hauptsaison davor, dafür aber nicht soooo überlaufen (lt. Guide) und wärmer.

kjoe
07.03.2004, 14:37
Ich war mal im März dort und es war nicht überlaufen. Es hat mal einen Tag geregnet und einen erst abends und ein anderes mal schien die Sonne morgens und regnete es dann wieder nachmittags. hatte Glück machu Picchu im Sonnenschein zu sehen, vielleicht kannst du bei regen ja dort in der Nähe einege Tage bleiben, bis es schön ist zb auq caliente. Schau auch mein Webseite. Was mich interesieren würde, ob das auch noch ohne geführte Tour möglich ist. Evt ja während der Nebensaison?
Grüße
Uwe

Guest
24.03.2004, 11:30
Ja, ist möglich, sogar vorzuziehen, da nicht so überlaufen. Wir waren auch um die Zeit dort unterwegs. Fotos:

http://www.personal.uni-jena.de/~x9scgn

Eckhard
20.04.2004, 22:07
Hallo ihr Insider,
ich plane mit meinem Sohn im August Peru zu besuchen und auch den Inkatrail zu gehen.
Wir sind 52 bzw. 23 Jahre alt und Hochgebirgs-Trekking-Neulinge; nicht ganz untrainiert (überwiegend jedoch Renn- bzw. Mountainbike, ab und zu auch mal Wanderungen zwischen 10 und 20 km) und hätte einige Fragen:
- wie kalt kann es werden?
- welche Kleidung und Schlafsäcke sollte man mitnehmen?
- muß man eventuell mit Höhenkrankheit rechnen?
- bisher haben wir uns nur bei Touristikunternehmen erkundigt, z. B. Ikarus Tours. Hat jemand Erfahrung mit denen oder gibt es bessere Möglichkeiten?

kjoe
20.04.2004, 22:35
Nachts kann es schon so null grad kalt werden, ein etwas wärmerer Schlafsack und warme Klamotten dürften aber reichen, übertriebene Ausrüstung ist wohl nicht notwendig. Wenn man ein ppar Tag in Cusco sich aufhält oder vorher am Titicacasee aufhält ist die Höhenkrankheit kaum ein Problem, auch kann man gut und schnell bei Problemen absteigen. Für die drei bis vier Tage Trekking dürfte auch jede Agentur in Cusco genügend Spass bringen, das kommt wohl auf die Leute an, die mitreisen. Laufen müßt ihr ja selbst, verlaufen ist auch kaum möglich.

Nebelvogel
17.10.2005, 19:39
auch wenn das thema schoin recht alt ist - ich hätte noch ein paar ähnliche fragen dazu...

1. ist es möglich, den inka-trail im Dezember zu gehen? meine freundin und werden nämlich Anfang Dezember in Lima ankommen und planen nun unsere Rundreise durch Peru und Chile. Einmal am Tag Regen würde uns nicht schrecken, aber wenn die Wege dann unpassierbar sind und Bergrutsche etc. drohen, verlegen wir das lieber auf das Ende unserer Reise im März.

2. Mit wieviel Geld muss ich rechnen? Wir würden uns am liebsten einer Gruppe anschließen, wenn das vor Ort möglich ist, Zelt und andere Ausrüstung müssten wir leihen.

_Matthias_
17.10.2005, 21:34
Ich war zwar selbst noch nicht auf dem Inka-Trail, aber ein Kollege von mir im Frühjahr.
Zur besten Jahreszeit kann ich nichts sagen, aber durch den großen Andrang von Touristen wurdem die Regeln ziemlich verschäft. Auf den Trail darf man nur noch mit einer Gruppe, ihr musst euch also auf jeden Fall einer Gruppe anschließen, der Veranstallter sollte dann auch Zelt und Verpflegung und so stellen (soweit ich weiss gibt es da ne ziemliche Bandbreite von nur den Tagesrucksack selbst tragen bis zu alles ausser Zelt selbst tragen.)
Mein Kollege konnte noch vor Ort buchen, aber ich habe gehört das die Regeln für Permits inzwischen nochmal verschärft wurden und ne ganze Weile im Voraus beantragt werden müssen. Über die Vorschriften hab ich mir vor längerem (der Trail steht noch auf meiner Wunschliste) folgenden link gebookmarked: http://www.inka-trail.com/deutsch/inka_trail_verordnung.htm
Die bieten dort anscheinend auch Touren an, aber ich kenn die nicht.

Matthias

Nebelvogel
20.10.2005, 16:35
Vielen Dank für den nützlichen Link: damit haben sich die meisten meiner Fragen fürs erste beantwortet; wie es scheint kann man den inka-trail auch im Dezember begehen, zumindest werden touren zu diesem Zeitpunkt angeboten und man sollte wohl mit 250-300 US-$ rechnen.
Für weitere Informationen bin ich trotzdem immer dankbar =)

_Matthias_
20.10.2005, 21:19
Nachdem mir gestern jemand vom lonely planet forum erzählt hatte hab ich da mal für die Planung meines nächsten Urlaubs im Südamerika-Forum umgesehen und bin da über eine Inka-Trail FAQ gestolpert, und da hab ich doch sofort an dich gedacht :cool:.

Hier ist der link: http://thorntree.lonelyplanet.com/messagepost.cfm?postaction=reply&catid=22&threadid=704981&messid=5982251
ist aber auf englisch.

_Matthias_

Nebelvogel
26.10.2005, 21:10
danke nochmals, auch dieser link ist recht informativ :cool:

noch eine andere Frage:
Kann zufällig jemand Agenturen für den Inkatrail oder ähnliche Touren empfehlen?? Am besten eine mit Internet-Seite =) Es gibt so viele, und ich möchte nicht an eine falsche geraten...