Vollständige Version anzeigen : Freakstreet
Die meisten Reisenden gehen in Kathmandu automatisch in ein Hotel in Thamel. dort gibt es auch sehr viele. :redface:ich muss allerdings gestehen :redface:, dass ich Thamel eher hektisch und nervig finde:redface:. Prima um einkaufen zu gehen oder mal im Pirlgrims Bookshop was für's Übergepäck zu tun.
Wohnen tu ich aber viel lieber in der Freakstreet Gegend.:) Dort gibt es zwar auch viele kleiner Lodgen, aber es bleibt ein normaler Stadtteil mit Nepalesen, bei dem die Touristen nur eine Minderheit sind. Es ist durchgehend wesentlich ruhiger.
Natürlich ist auch das Angebot spärlicher, die Restaurants deutlich einfacher udn die Hotels haben selten eine Ankunftslobby.
Doch gibt es einen schöneren Ort, als bei Frühstück auf das Treiben der Schmuckhändler und hinter den Pagoden die Berge sehen zu können?
Ich bin auf jeden Fall im mer wieder froh, wenn ich wieder in "meine" Freakstreet komme.
Ich habe jetzt mal ein paar Bilder und Infos auf meine Seite gestellt:
http://www.nepal-dia.de/K-Kathmandu-Tal/Freak_street_Kathmandu/freak_street_kathmandu.html
WEr ein paar Zeilen zu seiner Lieblingslodge schreiben will, kann sie mir gerne zumailen., ich werde sie dann einfügen.
Hannes33
28.01.2009, 12:55
Hallo,
ja habe früher auch immer in der Freak Street gewohnt, im Century Lodge :cool:, bis sie es dann umgebaut haben, bzw. das Haus davor abgerissen haben. In dem langen, niedrigen gang habe ich mir sicherlich 3 Mal am Tag den Kopf angeschlagen:-).
Apropos Restaurant: vor mittlerweile langer Zeit hat es in der Freakstreet den besten und einzigen(?) Kuchenladen von Kathmandu gegeben... Die alten Hasen kennen sicherlich den Namen!
Lg, Hannes.
:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p
:p:pSnowman:p:p
:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p
:coffee:
bergsteiger08
11.02.2009, 21:11
Als ich das letzte Mal in KTM war, habe ich auch in Thamel genächtigt. War auch nicht schlecht.;)
Jedoch habe ich bzw. uns entschieden diesmal in der Gegend von Freakstreet zu übernachten.
Nach den Fotos von Andrees und mehreren Beiträgen hier, ist das doch relaxter als in Thamel. :D
Vielen Dank für den Plan, super Tips für die nächste Nepal Reise
Manali90
14.03.2009, 12:34
Hallo Freak Street-Fans,
selbst habe ich seit Langem in Thamel gewohnt, in der Nähe des Palastbezirks aber immer das "Oasis" als Ruhepunkt geschätzt (zumal mit Gruppen). Letzten Herbst war es vernagelt.
Weiß jemand etwas Genaueres?
Uli
Das Oasis Restaurant mit seimen schöne ruhigen Garten ist leider seit zwei Jahren geschlossen, da es sich nicht mehr gelohnt hat. Eine Weile hatte es der Besitzer vom Himalaya Guest House übernommen, der ja vor ewigen Jahren am Basantapur Platz mit dem Himalaya Coffeshop begonnen hatte udn den Gewinn dann in das Guesthouse investiert hat. Als aber in Folge der Maoistenaufstände immer weniger Touristen kamen und diese auch überwiegend nach Thamel gingen, rentierte es sich nicht mehr. Mein Lieblingsgericht im Oasis nämlich "Mashed Potatoes with vegetables auf Gratin" :lecker: esse ich jetzt oben auf der Dachterasse vom Parkhotel, das auch den Mulpatis vom Himalay Guest house gehört und die das Rezept dorthin mitgenommen haben.
Wer ein ruhiges Plätzchen zum Mittagessen fern des Trubels sucht, kann aber ins Dyalorestaurant der Annapurnalodge gehen. da gibt es auch einen lauschigen Biergarten. Auch dass Ganesh, direkt daneben gelegen, hat ein Restaurant mit Tischen im innenhof. Beide kommen aber leider nicht an die "Oase" Oasis ran.
Manali90
16.03.2009, 00:51
Danke, Andrees,
und schade :cry:.
Witzigerweise habe ich auch schon im Oasis "Mashed Potatoes with vegetables auf Gratin" genossen, aber bei meinen Naturfreunde-Gruppen beim ersten Durchgang in Kathmandu eher doch Dal Bhat. Wie viele Spendenpostkarten haben wir im Oasis schon unterschrieben und frankiert, bevor wir sie im kleinen Postamt am Basantapur stempeln ließen...
Um 1988/1990, als ich zuerst und lange in Nepal war, war die "Freak Street" ja doch recht zwiespältig: Von einem Vegetable Curry im Meggi's habe ich mir ordentlich was weggeholt, und dann kamen (ostdeutsche) Traveller nach Thamel rüber, weil sich in der Nacht über ihnen im Dormitory im Gebälk eine Schlange zeigte...
Deine Infos nehme ich jetzt gerne auf - für spätere Aufenthalte und ggf. Gruppen
Uli
Das Dal Bhat im Dyalo Restaurant/Annapaurna lodge ist sehr lecker und der schöne Innenhof ist sicher auch für kleine Gruppen bis max. 12 Leute gut geeignet um sich dort in Ruhe zu entspannen und die vielen Eindrücke des Palastbezirkes etwas setzen zu lassen.
Das trifft natürlich auch auf das dachrestaurant vom Park Hotel zu, von wo man einen sehr schönen Blick auf die Pagoden, Swayambunth und im Oktober-Dez auf die Berge hat.
Lg Andrées
Ps: Ich habe heute die Seite aktualisiert und ergänzt. http://www.nepal-dia.de/K-Kathmandu-Tal/Freak_street_Kathmandu/freak_street_kathmandu.html
bergsteiger08
25.03.2009, 18:54
Da wir endlich am Sonntag nepalesischen Boden betreten:D, wollte ich doch gerne diesmal in oder um die Freakstreet nächtigen.
Welche Hotels oder Guesthouses wären da empfehlenswert?
Gruß, Chris
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.