PDA

Vollständige Version anzeigen : Schuhe für Borneo Expedition

Caisa
26.01.2009, 19:02
Hallo, bin ganz neu hier und hoffe auf eure Hilfe.
Habe schon eine ganze Weile im Internet gesurft aber so 100% sind meine Fragen nicht beantwortet worden, bzw. ich denke ich habe ein nicht alltägliches Anforderungsprofil an die Schuhe für meine anstehende Borneo Expedition.

Ich werde im September für ca. 4 Wochen nach Sarawak/Borneo fliegen um im Rahmen meiner Tätigkeit als Biologe die Amphibien dort vor Ort zu untersuchen.

Dabei werde ich wohl sehr viel in den Naturschutzgebieten unterwegs sein und da zu 75% IN den Flüssen/Flussbetten gehen. Dafür brauche ich nun den geeigneten Schuh! Er sollte also Wasserdicht, schnell trocknend (auch bei extremer durchnässung und hoher Luftfeuchte) sein und eine grobstollige Sohle haben. Zeit zum Wechsel vor jeder Flussdurchqueerung ist nicht gegeben, genau so wenig wie Platz im Rucksack.

Im www bin ich auf die FA Meindl gestossen, die wohl recht gute Schuhe produziert ab so richtig weiß ich nicht was zu wählen ist.

Gruß Stephan

joachim2009
26.01.2009, 20:20
Hallo,

ein Wasserdichter Schuh nützt dir gar nichts wenn du Knietief im Wasser stehst. (Das Wasser läuft vom Schaft her herein.
Leider auch nicht mehr hinaus.
Viel wichtiger ist ein Schuh der Atmungsaktiv ist und eine gute Membran hat damit er schnell trocknet.
Das wichtigtste an einem Schuh ist aber: Er muss zu Dir passen. Nicht Du zum Schuh.
Die Marke, Fabrikat oder Hersteller sind zweitrangig.

Geri
27.01.2009, 00:42
Hallo,

Wasserdichtes Schuhwerk mag auf Schneefeldern und bei normalem Regen sinnvoll sein, nicht aber im Regenwald. In feuchten Gegenden verwende ich einen Schuh aus starkem Leinen, über den Knöchel mit Profilsohle. Der wird zwar nass, trocknet aber schnell. Gibts in allen Trekkingläden und manchmal auch in normalen Schuhgeschäften.
Wenn es wirklich nass wird, so richtige Wassertreterei, wie Du sie vorhast, kaufe ich im letzten Ort hohe Gummistiefel für 2-3 Euro, die ich nachher einem Einheimischen schenke. Ist zwar nicht die komfortabelste Lösung für lange Distanzen. Diese scheinst aber bei Tierbeobachtungen sowieso nicht vorzhaben. Und 6-7 Stunden pro Tag hält man die Gummistiefel ganz gut aus.
Liebe Grüße
Geri

cascal
27.01.2009, 14:24
Hallo, Stephan.

Empfehlenswert sind dabei sog. Dschungelstiefel. Die haben genau das was Du brauchst: grobstollige Sohle, trocknen schnell. Die Füße werden bei Deinem Anforderungsbereich (Urwald/Regenwald, nicht wahr?) ohnehin nass. Wichtig ist dass die Stiefel den Fuß schützen und schnell wieder trocknen.
Die Dinger gibts in fast jedem US-Shop.

Beste Grüße
Cascal