PDA

Vollständige Version anzeigen : Von Stockholm nach Göteburg?!?

Fabi
25.01.2009, 21:43
Hallo an alle, (bin ja neu)

mal eine Einschätzungsfrage an alle hier.
Ist es machbar zu Fuß von Stockholm nach Göteburg zu laufen???

Zeitraum sollten so vier Wochen sein!!!

Geht das gut oder artet das fürchterlich in Stress und schmerzen aus????

Gruß

Fabi

Kebnekaise
26.01.2009, 11:22
Göteborg - Stockholm sind 400 km Luftlinie...

Das würde bedeuten, in einer Woche 100 km LUFTlinie zurückzulegen...

Wenn du nicht laufen (=joggen), sondern wandern willst, dann ja: das artet in Stress und Schmerzen aus...

Aber die Gegend von Schwedenist ja gut erschlossen, sodass man bestimmt die eine oder andere Strecke mit dem Bus oder Zug zurücklegen kann...

Fabi
26.01.2009, 19:54
Danke für die schnelle Antwort!

Also wenn man teile mit dem Bus oder Zug fährt grundsätzlich machbar?!?!?

Hatt noch jemand eine Idee für eine interessante Route???

Gruß Fabi

Tobias29
27.01.2009, 11:29
Hallo Fabi,

Auch ich halte es für zu optimistisch, in dem gesteckten Zeitrahmen die gesamte Strecke zurückzulegen ohne in den Laufschritt zu verfallen. Aber Kebnekaises Vorschlag einige Etappen mit Bus oder Bahn zurückzulegen ist wirklich gut.
Ideen für interessante Routen hab ich so einige, da wär es gut, etwas über eure Erfahrungen und Wünsche zu wissen. Da ihr eine vierwöchige Tour plant, denke ich, dass ihr das nicht zum ersten mal macht ;). Soll es denn unbedingt Südschweden sein (ich erinnere mich an recht viel Wald) oder kanns auch etwas bergiger und karger sein (ich finde, da hat man immer mehr von der Landschaft)? In Südschweden fällt mir als erstes natürlich der hier im Forum schon häufig besprochene Bohusleden ein, weiter nördlich dann natürlich Nordkalottleden, Padjelantaleden und der viel begangene Kungsleden.

Bevor ich lange von den nördlichen Wanderwegen erzähle, beschreibe uns doch einfach nochmal etwas genauer, wo die Reise hingehen soll. Das ist ja auch eine Frage der Anreise und somit der Kosten. Aber mit vier Wochen, da kann man schon einige interessante Routen gehen :D.

Also bis demnächst, Gruß, Tobias.

Fabi
27.01.2009, 16:48
Hallo,

also:

erfahrung mit mehrtägigen Touren ja, aber noch nie so lang!! Bisher immer maximal 2 Wochen, ich hatte noch nie soviel Zeit a Stück!
Erfahrung mit Schweden eigentlich gar nicht!!

Das mit Stockholm-Göteburg stammt aus der Idee das man relativ Günstig nach Stockholm fliege kann und von Göteburg mit der Fähre nach Dänemark kommt!!

War eigentlich auch nur eine Idee!

Find den Gedanken interessant Schweden einmal in Ost-West Richtung zu durchlaufen!!!

Gruß

Fabi

Fabi
29.01.2009, 16:11
Hallo mal wieder,

hab mir jetzt nochmal einige Gednaken gemacht

Zum Laufen ist es denk ich mal wirklich zu weit, also wird zwischendurch wohl mal die schiene als fortbewegungsmittel herhalten müssen!

Kann mir vielleicht mal jemand eine Hausnummer sagen was zugfahren in Sweden ungefähr kostet!!
Also, vergleichbar mit Dtl. oder billger oder teurer???

So als armer Student hat mans ja auch wieder nicht so dicke in der Reisekasse!!

Gruß

Fabi

Fjaellraev
29.01.2009, 17:32
Kann mir vielleicht mal jemand eine Hausnummer sagen was zugfahren in Sweden ungefähr kostet!!
Also, vergleichbar mit Dtl. oder billger oder teurer???
Da die Schweden ein recht flexibles Preissystem haben kann man das nie so genau sagen ;)
Schau mal auf www.sj.se (Auch auf Englisch) da kannst du auch Fahrkarten online kaufen und mal probehalber schauen was Fahrkarten kosten würden (Einfach den normalen Kaufvorgang bis vor die Bezahlung durchspielen).

Gruss
Henning

Fabi
01.02.2009, 15:07
Hallo,

da ich ja grad beim umplanen der Tour bin mal wieder eine Frage:

Gibt es Schiffsverbindungen von Ost nachWest über den Vättern???

Und wenn (wovon ich eigentlich fast ausgehe) von wo nach wo???

Ich weiß, das kann ich bestimmt auch selber im Web suchen, aber vielleicht hat ja jemand von euch schon erfahrungen und Insidertipps für mich!!

Danke schon mal im Vorraus!

Gruß Fabi

Fabi
02.02.2009, 13:32
Hallo,
mal wieder!

Hab mal ne Route als Idee zusammengestellt!!

Könnt mir ja sagen was ihr davon haltet!!!
Ankunft Flugplatz Nyköping
(nix da Stockholm, der Flugplatz ist über 100km von Stockholm weg)

1. Tag Nyköping - Nävekvarn 24km
2. Tag Nävekvarn - Norrkoping 50km
3. Tag Norrkoping - Norsholm 22km
4. Tag Norsholm - Linköping 25km
5. Tag Linköping - Motala 44km

Überfahrt mit Schiff über den Vättern-See von Motala nach Karlsborg
(hoffe das geht)

6. Tag Karlsborg - Skövde 45km
7. Tag Skövde - Falköping 33km
8. Tag Falköping - Herrljunga 38km
9. Tag Herrljunga - Alingsas 37km
10. Tag Alingsas - Lundbyvagen 23km
11. Tag Lundbyvagen - Göteburg 30km

Gesamt ca. 371km

Sollte es von Motala aus keine Schiffsverbindung geben hätte ich die Alternativroute:

5. Tag Linköping - Mjölpy
6. Tag Mjölpy - Hästholme

Schiff Hästholmen nach Hjo

7. Tag Hjo - Tidaholm
8. Tag Tidaholm - Falköping
und dann weiter wie geplant!!

Vielen dank für eure Aufmerksamkeit!!

Gruß Fabi

Fjaellraev
02.02.2009, 18:20
Deine Tagesetappen sind ganz schön kräftig. Oder sind die auch unter Benutzung anderer Beförderungsmöglichkeiten (Bus, trampen...) geplant.
Zum Schiff über den Vättern. Ich habe gestern Abend mal noch ein bisschen gesucht, aber ausser den Göta-Kanal-Schiffen (Die mehr auf längere Touren ausgelegt sind) nichts zu Schiffsverkehr über den See gefunden, das könnte also ein Knackpunkt sein. Aber vielleicht gibt es ja trotzdem noch eine halbwegs preiswerte Schiffsverbindung über den See...

Gruss
Henning

Fabi
02.02.2009, 18:38
Hallo,

ja die Tagestouren sind teilweise etwas lang! Laufen aber eh mit Zelt, also kein Problem wenn die Touren Kurzfristig auf zwei Tage aufgeteilt werden!!

Für die Überquerung des Vättern-See find ich im Netz auch nirgends eine Schifffahrtslinie!!
Das könnte evtl. ein Problem werden!
Ich seh das aber mal positiv, ich denk ich komm da schon irgendwie drüber!!!

Haben ja mindestens 3 Wochen Zeit für die ganze Tour!!

@Fjaellraev: Danke, und toll das du dir soviel Arbeit machst!!:up:

Gruß Fabi

Fjaellraev
03.02.2009, 19:53
@Fjaellraev: Danke, und toll das du dir soviel Arbeit machst!!:up:
Ist für mich vermutlich deutlich weniger Arbeit als für dich, da ich gerade in Schweden (und allgemein Skandinavien) mittlerweile ganz gut weiss wo ich nach Infos suchen muss und kann.
Ein gewiser Sportsgeist ist da jeweils auch dabei ;)

Gruss
Henning