Vollständige Version anzeigen : Tipps für Trekkingtour in Marokko
zoidberg
25.01.2009, 16:42
Hallo alle zusammen :)
Ich möchte mit meiner Freundin dieses Jahr im März/April eine zweiwöchige Marokkoreise unternehmen. Nachdem wir die erste Woche nutzen wollen um Bekannte zu besuchen und uns die Städte anzuschauen, wollen wir in der zweiten Woche zu Fuß unterwegs sein. Dewegen wollte ich fragen ob eventuell jemand vorschläge für eine 4-5 tägige Trekkingtour hat, die man alleine (ohne Guide) unternehmen kann. Versuche schon länger was in der Richtung zu finden, aber im internet findet sich nicht gescheites. Es sollte nicht gerade eine super anspruchsvolle Hochgebirgstour sein und die Gegend sollte auch nicht allzu karg sein (eine wanderung die abundzu auch mal durch ein grünes fruchtbares tal führt oder sowas in der richtung wäre super). Gut wäre es auch wenn man im Zelt übernachten kann.
Weiß vielleicht jemand wie es in den Nationalparks aussieht? Findet man dort Wanderwege für mehrtägige touren? :confused:
würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
bedanke mich schonmal im vorraus für eure antworten
Claudita75
17.02.2009, 10:05
Hallo!
Im NP Djebel Toubkal gibt es mehrere mögliche Routen. Im Lonley Planet (deutsche Ausgabe) Marokko gibt es Routenvorschläge. Ein Problem ist, dass gute Karten von der Region schwer zu bekommen sind. Aber an Wegen mangelt es nicht: Wer sich verständigen kann, kann auch nach dem Weg fragen.
z.B. Marrakech- Bus nach Setti Fadma (Ourika Vallee) . Wanderung in drei Tagen nach Imlil.
1.Marrakech--Setti Fadma--Agadir N´Ait Boulmane-
Timichi (Gite d´Etpae oder Bivouac)
2.Timichi- Iaabassene- Tachedirtt (bivouac ou gite)
3.Tacheddirt-Imenane Vallée-Tamguist-Ikkis- Agersioual-Imlil
(Gite/Auberge)
Von Imlil kann man dann noch eine 2-tägige Runde über Tizi n´Oussem machen.
Einen Kartenauschnitt gibt es auf der Internetseite atlasafricar unter Trekkingtour Toubkal
zoidberg
21.02.2009, 10:32
hey
hab gerade erst deinen beitrag gelesen, dachte shcon dass niemand antwortet :)
vielen dank für deine tipps. werde mal im internet bisschen zu routen recherchieren, aber das hört sich schonmal echt gut an.
lg. tim
Hallo,
ich würde Durchquerung Jebel Saghro empfehlen. Habe ich auch letzte Jahr von Süden nach Norden gemacht. Start in Nkob, erste 30 Km fahrt mit Minibus, dann 4 - 5 Tage wandern und letzte 30 Km Fahrt mit Auto bis Baumalne. Schön, Abwechslungsreich, kann man ohne Führer machen. Übernachtungen im Zelt oder bei Einheimischen. Mit Wasser auch keine Probleme. Meiner Meinung nach ist Saghro optimal für diese Jahreszeit.
Adrian
zoidberg
22.02.2009, 21:50
hi Adrian
danke für deinen Vorschlag für die Tour im Jebel Sarhro die Idee gefällt mir echt gut.:)
Hab mir mal paar Bilder und Eckdaten zu der Tour angeschaut. Die Bilder sind sehr überzeugend obwohl es stellenweise so wirkt als ob doch längere Wegstücke recht monoton sind. Hast du vielleicht ein paar Bilder von deiner Tour online damit ich mir ein besseres bild verschaffen kann wie es dort aussieht?
Ich finde im Schnitt 18 km am Tag recht viel da es für meine freundin ja die erste Trekkingtour ist, hat man auf der strecke gute möglichkeiten gegebenenfalls spontan das Zelt auszudtellen? Habe beim stöbern im forum den eindruck erhalten das die Wasserbeschaffung gerade im frühjahr wenig probleme bereitet, die orientierung jedoch schwierig sein kann. Findet man immer jemanden der einen den Weg erklären kann? oder muss man auf jedenfall auch mit Kompass und Karte arbeiten?
Die Gegend ist wirklich traumhaft aber ich bin mir noch nicht ganz sicher ob die tour nicht zu anspruchsvoll ist. Wir reisen vorher noch eine Woche von stadt zu Stadt und können daher den rucksack nicht so 100%ig minimalistisch packen.
Vielleicht kannst du ja einschätzen ob sich die tour unter diesen umständen eignet
lg tim
zoidberg
22.02.2009, 22:11
ich sehe grad,
ich hab da vielleicht was verwechselt. Hab mir den Lonely Planet Marokko besorgt und da steht ne tour von AIT YOUL nach TAGDILT und die Etappen sind 18-22 km am Tag. Ist das ne andere Tour als du meinst?
Erst mal versuche ich die Route beschreiben, die wir gemacht haben.
Tag 1. Von Nekob (im Süden von J. Saghro) sind wir mit Minibus ca. 20 km nach Handour (30°57,690’ / 05°53,456’) gefahren. Von Handour ca. 10 km nach Ighaqzoun (31°00,427’ / 05°55,357’) gegangen. Hier haben wir im „Git di Etappe“ übernachtet.
Tag 2. Von Ighazoun ca. 14 km zum Kreuzung (31°03,245’ / 05°47,267’) in der nähe Bab n’Ali gegangen. Hier befindet sich sehr Saubere und Nette Herberge.
Tag 3. Von Bab n’Ali gehen wir ca. 10 km nach Igli (31°05,883’ /05°50,600’). Hier gibt’s einfache Herberge. Übernachtung 5 km weiter im Zelt (31°06,395’ / 05°49,710’) – Wasser.
Tag 4. Wir gehen bis zum Tiouit – aufgegebene Bergbaueinrichtung – ein Paar Heuser, Wasser sonst nichts. Wir schlafen im Zelt hinter dem Dorf (31°10,057’ / 05°47,382’)
Tag 5. Von Tiouit gehen wir bis Tagdilt und weiter per Anhalter nach Baumalne.
Jetzt zum Orientierung. Die Karte „Kultur-Trekking im Dschebel Saghro“ ist nur für grobe Orientierung geeignet. GPS leistet sehr Große Hilfe. Die Wege, auch die breite verschwinden manchmal abrupt und muss man Querfeld gehen. Tag 4 war besonderes anstrengend – ständige Rauf und Runter im weglosen Gelände.
Ab Igli kann man auch andere weg nehmen – über Tizi n’Ouarg – ca. mit 1200 m An- und Abstieg. Auch mit Wasser können dort Probleme geben.
Überflüssige Sachen aus deinem Rucksack kannst du im Hotel lassen (z.B. in Marrakesch).
Ob sich diese Tour für dich (euch) eignet muss du selber Entscheiden.
Auf jeden Fall für weiter Fragen stehe ich Gerne zur Verfügung.
Adrian
zoidberg
05.03.2009, 01:13
Vielen dank für die ausführliche beschreibung und die Bilder. :) Die Bilder sprechen für sich. Ist genau das was ich gesucht hab. Die orientierung macht mir allerdings immernoch sorgen. muss mal schaun ob ich ein GPS organisieren kann
grüße tim
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.