Vollständige Version anzeigen : St.Pauls Weg: neue Erfahrungen?
Hallo, wer ist in den letzten Jahren den Weg, oder Abschnitte nun tatsächlich gegangen und kann Tips geben (ausser Kate Clows Buch)? Wir möchten zu zweit im April gehen, ohne Führer, Hund, Esel. Waren letzten März in Lykien am Weg unterwegs.
Gibt es irgendwo so eine tolle Beschreibung, wie sie Peter Lill vom Lykischen Pfad liefert? Oder sonstige minimalere Informationen?
Viele Grüße, Eva
Bin übrigens in der Zwischenzeit sowohl Teile des Lykischen, als auch Teile des St.Pauls Weg gegangen. Beide toll! St.Paul unbedingt wieder und weiter!
Hier nur kurz die Rahmendaten:
Lykischer im April, ohne Zelt, mit GPS (nicht UNBEDINGT notwendig, aber sehr hilfreich), Übernachtungen in Guesthouses oder bei Bauern, Wasser kein Problem, Wetter super, unkomplizierte Anreise, Material: Seite von Peter Lill.
St.Pauls Ende Mai/Angang Juni, mit Zelt, mit GPS (notwendig), Übernachtungen nur im Zelt, Wasser kein Problem, Wetter super, unkomplizierte Anreise, Material: Buch von Kate Clow, div.GPS-Daten
Herzliche Grüße, Eva
Hallo,
ist es möglich den St Pauls Trail im August zu gehn? Oder ist das zu heiß / kein Wasser?
GPS haben wir auch keins - von dem her wären richtig detaillierte Karten super ....
Ich freu mich über jegliche Tipps!
DANKE!
Hallo Salbei,
zu August: den nördlichen Teil wird man im August ganz passabel gehen können, aber generell ist es natürlich auch dort ein sehr heißer Monat. Ich würde im August nicht gehen. Möglicherweise hast Du dann auch Wasserprobleme.
Zu Kartenmaterial: wenn man Wanderkartenmaterial aus den Alpen als Maßstab nimmt, muß man sagen, dass es kein Wanderkartenmaterial zum St.Paulsweg gibt. Es gibt die Karte im Buch von Kate Clow, dies ist aber lediglich für einen Überblick und eine grobe Orientierung dienlich. Nach Karte kann man also nicht gehen, nach Markierung nur mangelhaft (da zum Teil abgewetzt, überwachsen - hier ist kein Alpenverein unterwegs der nachpinselt und Moos abkratzt), die Kombination aus Karte und Markierung und viel Zeit/Geduld zur Wegsuche und Umweggeherei macht es möglich auch ohne GPS zu gehen. Ich habe solche Wanderer (also ohne GPS) dort getroffen, diese waren aber wirklich extrem gelassen und mit viel, viel Zeit unterwegs und sehr erfahren. Ich kann mich an einige Stellen erinnern, wo wir ohne GPS mitten am steilen Hang völlig verloren gewesen wären, selbst mit GPS war der Weg dann nur sehr unangenehm-beschissen zu gehen (ja, solche Stellen gibt es auf diesem wunderschönen Weg).
Zu dem Buch von Kate Clow muß man wissen: Sie hat den Weg unter Mithilfe lokaler Kräfte angelegt und all dieses Wissen ist in das Buch geflossen. Obwohl es nicht wirklich dienlich ist, ist es trotzdem (fast) unverzichtbar.
Mit Grüßen
Eva
Wir haben uns diesen Sommer für Rumänien entschieden und freuen uns schon riesig.
EIn ander Mal wirds dann bestimmt Mal die Türkei :-)
Danke dir für die Infos!!
liegrü,
salbei
St.Pauls Ende Mai/Angang Juni, mit Zelt, mit GPS (notwendig), Übernachtungen nur im Zelt, Wasser kein Problem, Wetter super, unkomplizierte Anreise, Material: Buch von Kate Clow, div.GPS-Daten
Herzliche Grüße, Eva
Hallo Eva,
wir werden - nach tollen Erfahrungen auf dem Lykischen Weg - den St. Pauls Trail Anfang Mai in Angriff nehmen, auf der östlichen Strecke. Wie sahen Deine Erfahrungen bzgl. Lebensmittelbeschaffung aus? Für wie viele Tage würdest Du mindestens Essen im Rucksack einplanen?
Für jede Info wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Annika
Hallo Annika,
wenn Ihr für zwei Tage jeweils etwas mitnehmt, geht das. Man kommt doch immer wieder durch ein Dorf, wo man eine Tomate, Zwiebeln, vielleicht auch Käse bekommt.
Beneide Euch!
Eva
Hallo Eva,
vielen Dank für Deine Info - das klingt zwar nicht sehr üppig, aber damit werden wir schon auskommen ;)
Viele Grüße nach Berlin,
Annika
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.