Vollständige Version anzeigen : Ausrüstung Südost-Asien
Trekkingschaf
22.01.2009, 19:52
Hallo, ich bin neu hier und hätte da gleich mal ein paar Fragen an euch Alt-eingesessene ;) Und zwar werde ich im August für 8 Wochen nach Südost-Asien reisen, Ausgangspunkt wird Thailand/BKK sein. Wir haben eigentlich vor, mehr in Unterkünften zu schlafen als in der freien Wildbahn. Jedoch wird dies auf jeden Fall auch ab und zu der Fall sein :nicken:
Das bedeutet ich brauch auf jeden Fall auch einen dünnen, platzsparenden Schlafsack, evtl. eine Matte auf der ich schlafen kann, ich brauche einen passenden Rucksack (Damenmodelle bevorzugt!), Schuhe und sonstigen kleinen Krims-Krams den man eben zum trekken benötigt!! ;)
Dass ich Rucksack und Schuhe anprobieren muss steht außer Frage, aber vielleicht könnt ihr mir ja von vornherein einige nennen, mit denen ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht habt!
Folgende Rucksäcke fand ich aus dem Internet ansprechend:
McKinley - Moana 50 --> 99,95 Euro
Osprey - Aura 50
Deuter - Aircontact 50 + 10 SL --> 169,99 Euro
Meint ihr die Größe wäre in Ordnung oder bräuchte ich sogar einen Größeren?!?! :-/
Schlafsack: McKinley - X-Treme Light 600, 59,95 Euro
Bitte sagt mir einfach alles, was ihr wisst! :D Vielen Dank schon mal im Voraus!!
Ich fang mal ganz vorne an. Du brauchst in jedem Fall und nicht nur evtl. eine Isomatte! Dein Gewicht drückt den Schlafsack am Boden platt. Daher hast du dort keine Isolation. Es gibt zwei Arten. 1. die konventionellen aus einem Schaumstoff. Sie bieten eine gute Isolation und sind günstig zu haben. Allerdings sind sie sehr groß und schwer. 2. die selbstaufblasenden Isomatten. Sie isolieren ebenfalls gut, solange kein Loch in der Matte ist. Darüber hinaus sind sie leicht und klein im Packmaß. Allerdings kosten gute selbstaufblasende Matten gerne 100 Euro.
Kommen wir zum Rucksack. Von den von dir genannten Firmen baut Osprey die besten Rucksäcke. Deuter ist ebenfalls sehr gut. Meinen Film über den Deuter Aircontact (http://www.odoo.tv/Deuter-Aircontact-50-10-SL.234.0.html) kannst du dir auf meiner Seite anschauen. Dort findest du auch einen Film über den Osprey Argon, den großen Bruder deines Aura.
Von McKinley würde ich dir abraten. Das ist die Billigmarke der InterSport Gruppe. Die Produkte haben allgemein einen schlechten Ruf. In Foren findet man ab und zu Berichte über Nähte die aufgehen und schlechtes Material bei McKinley.
Was die Größe des Rucksacks angeht, so richtet sich das natürlich dannach, was du vorhast bzw. mitnimmst. Wenn du 8 Wochen von Hotel zu Hotel ziehst, dann ist 50 Liter schon fast überdimensioniert. Wenn du aber 8 Wochen abseits der Zivilisation bist, dann ist 50 Liter eigentlich schon zu wenig. Mußt du selber kochen? Mußt du ein Zelt mitnehmen? Wieviel Verpflegung mußt du maximal mitnehmen? Wieviel Wechselkleidung nimmst du mit? Darüber mußt du dir Gedanken machen.
Zum Abschluss der Schlafsack. Wie gesagt, McKinley ist nicht so erste Wahl. Alternativen findest du im Globetrotter Onlineshop (http://www.globetrotter.de/de/shop/rubrik.php?k_id=0512).
Was den sonstigen Krims Krams angeht, den man so braucht, hier zwei Tips: 1. Die bekannten Outdoor Foren mal nach "Packliste" durchsuchen. Da findest du jede Menge Ausrüstung, die andere so mitnehmen. 2. Einfach mal bei mir auf der Seite in den Filmsektionen (http://www.odoo.tv/Filme.101.0.html) stöbern. Dort findest du Produktvideos zu über 175 Outdoor Produkten.
Hallo ich befinde mich in etwa in der gleichen Situation wie Trekkingschaf. Im August fliege ich für 4 Wochen mit Freunden nach Indonesien. Unter anderem haben wir vor ein paar Vulkane zu besteigen. Mir stellt sich nun vor allem die Frage: Wie gross mus mein Rucksack sein? Wir werden meistens auch in Unterkünften übernachten aber auch manchmal 2-3 Tage im Freien untwerwegs sein. Dazu gehört natürlich, dass wir selbst kochen ein Zelt (Schlafsack, Isomatte, etc.) dabei haben. Ich möchte auch eine Fotoausrüstung mit max. 2 Objektiven mitnehmen. Derzeit liebäugele ich mit dem arcteryx bora 80, da diese Rucksäcke aber anscheinend in Europa fast nicht vorhanden oder sonst sehr teuer sind, wäre ich auch für alternativen bereit. Vielleicht Lowe Alpine? Viel wichtiger ist aber, ob ich überhaupt einen so grossen Rucksack brauche?
Für mehrwöchige Touren mit Zelt, Schlafsack und Eigenverpflegung brauchst du in jedem Fall einen Trekkingrucksack im Bereich 60 bis 80 Liter. Wie groß er tatsächlich sein muss, hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab. Geht man zu mehreren, kann man bestimmte Dinge wie etwa Zelt oder Erste Hilfe Paket aufteilen.
Arc'Teryx ist sicher keine schlechte Marke, aber die Produkte sind im Vergleich zu ähnlichen Produkten anderer Hersteller recht teuer. Ich habe bereits viele Trekkingrucksäcke getestet und ich werde dir einfach mal meine Top 3 nennen:
1. Bach Capacity (http://www.odoo.tv/Bach-Capacity.323.0.html) (sehr schlicht, dafür top Verarbeitung und top Material, viel Platz)
2. Osprey Argon (http://www.odoo.tv/Osprey-Argon-85.299.0.html) (gute Ausstattung, sehr gutes Tragesystem)
3. Fjällräven Kajka (http://www.odoo.tv/Fjaellraeven-Kajka-75.372.0.html) (sehr gute Ausstattung, gutes Material, etwas schwer)
Preistip: High Peak Zenith (http://www.odoo.tv/High-Peak-Zenith-75-10.422.0.html) (solide Ausstattung, Material mittelmäßig, fairer Preis)
Trotzdem würde ich dir raten bei einem Händler vor Ort vorbeizuschauen und den Rucksack selber auszuprobieren.
Trekkingschaf
24.01.2009, 15:06
Also im Globetrotter wurden mir zwei Deuter-Rucksäcke empfohlen, und ich denke meine Wahl wird schon auf den Aircontact 50+10 fallen. Ich denke das ist eine ganz gute Entscheidung und finde ihn auch recht angenehm zu tragen!! Vielen Dank Akonze für deine Hilfe ;)
Da ich kein Zelt, Kocher, etc. mitnehmen werde, reichen mir wohl 50l.
Aber mit Schlafsack und Matte etc. weiß ich echt noch nich so weiter, das ganze Zeugs ist ja wirklich nicht gerade günstig!!! :mad: Und ich habe nicht so viel Geld zur Verfügung, dass ich für Rucksack, Schuhe, Schlafsack, Matte und drum und dran ja mind. 600 Euro ausgeben kann!! Also ich weiß echt nicht was ich da machen kann :(
Vielleicht find ich jemanden, der mir etwas leihen kann, aber irgendwie is das auch nich so das Wahre... Ach mensch ...:cry:
Drüben auf Outdoorseiten.net gibt es einen Ausrüstungsverleih. Die haben zwar nicht gerade viel, aber vielleicht hilft es dir ja. Schau mal hier:
http://forum.outdoorseiten.net/forumdisplay.php?f=103
Kebnekaise
26.01.2009, 11:06
Beim Rucksack geb ich akonze gleich mal recht. Ich bin auch der Meinung, dass man daran nicht sparen sollte. Immerhin musst du das Ding wirklich jeden Tag tragen. Ich empfehle dir noch eine Rucksackhülle dazu zu nehmen. Wenn du schon bei Globi einkaufst, dann nimm das hier auch noch mit: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=zr_34513>ID=258375dbe3ccef3c31082a0bf6d1e214a33
Schützt deinen Rucksack und alles was drauf geschnallt ist in staubigen Gepäckfächern, im Flugzeug und vor allzu langen Fingern. Ein Schloss lässt sich auch noch anbringen und empfiehlt sich...
Zur Rucksackgröße: Nachdem du ja kein Zelt etc. mitnimmst, reichen dir auf jeden Fall 50 Liter. Tipp: vermeide aber bei halbleerem Rucksack noch zusätzlich was reinzustopfen. Du wirst genügend Zeug von drüben mitnehmen wollen :nicken:
Überhaupt solltest du noch einen kleinen Tagesrucksack mitnehmen (Handgepäck). Sollte dir der Platz ausgehen, kannst du immer noch dort was unterbringen
Isomatte empfehle ich dir eine Evazotte-Matte. Mir haben in den letzten drei Monaten 5mm Stärke gereicht. Der Boden ist es nicht soo kalt in SE-Asien, aber das ist auch eine Frage der persönlichen Vorlieben. Von selbstaufblasenden Matten würde ich die Finger lassen. Die sind ideal im Zelt und auf Trekkingtour (abgesehen vom Gewicht). Da drüben wird deine Ausrüstung entsprechend leiden. Dorniges Getrüpp gibt´s auch und so ein Loch ist schneller in die Matte gerissen als man glaubt. Mit einer stinknormalen Isomatte ist dir so etwas wurscht... Solche Matten kriegst du auch im Baumarkt und kannst sie vor dem Heimfliegen verschenken...
Schlafsack: Nimm den McKinley. Ich war mit dem gleichen Teil jetzt drei Monate drüben unterwegs. Meiner hält seit 6 Jahren und das Gewicht ist ja wirklich unvergleichlich...
Ansonsten hat Globetrotter zur Zeit ja einige Schlafsäcke im Angebot (den Meru Idaho gibt´s zur Zeit um 15 € - zu dem Preis schmeiss ich ihn am Ende der Tour weg...)
Guckst du hier: http://www.globetrotter.de/de/shop/rubrik.php?k_id=05&h_kat=Schlafs%E4cke&hot=1
Schuhe: möglichst leicht, mit griffiger Sohle und über den Knöchel (aber nicht weiter - Gewicht!). Am besten was aus dem Bereich "Hikingschuh". ich hab einen von Jack Wolskin genommen, den gab´s damals irgendwo im Angebot... Und nimm ein Paar Sandalen mit. Die wirst du deutlich öfter tragen!
Überhaupt: Du hast ja noch ein paar Monate Zeit, also bloß keine Panikkäufe. Schau dich ein bisschen um, dann findest du auch günstige Angebote. Teuer kaufen kannst du im Juli immer noch...
@Arunjo:
Der Bora 80 ist bestimmt einer der geilsten Rucksäcke, aber die Frage hast du ja schon selbst gestellt: Brauchst du einen so großen Rucksack?
80 Liter sind enorm viel! Die füll´ ich persönlich nur, wenn ich mindestens 2 Wochen in der Subarktis abseits aller Zivilisation unterwegs bin...
Bei großen Rucksäcken besteht immer die Gefahr, mehr mitzunehmen, als man eigentlich braucht. gerade auf Indonesiens Vulkanen wirst du jedes Gramm zuviel verfluchen. Zumal: Die Touren dauern im Allgemeinen 2 bis 5 Tage und sind ohnehin nur mit Guide zu machen, die sich um´s Kochen und Essen kümmern...
hi trekkingschaf,
Wir haben eigentlich vor, mehr in Unterkünften zu schlafen als in der freien Wildbahn. Jedoch wird dies auf jeden Fall auch ab und zu der Fall sein
ich finde es nicht so eine gute idee in südostasien in freier wildbahn zu schlafen.
auch sind die unterkünfte in der regel sehr billig (eine auswahl hast du ja in den reiseführern) und du hast erst noch weniger rucksackgepäck zu schleppen.
herzlich
doro
Bei einer Reise durch Südostasien frage ich ich, wozu man überhaupt einen Rucksack braucht. Ein Handgepäcksrucksack müsste reichen. Selbst bei sporadischem Übernachten im Freien kommt man dort mit einem leichten Schlafsack und einem Biwaksack (auch als Unterlage zu verwenden) aus und beides müsste ins Handgepäck passen. Nur wenn man größere Nahrungsmengen für längere Trekkingtouren mitführen will, wird es eng. Aber dann würde man ja auch einen Kocher brauchen. Überall, wo es Menschen gibt, bekommt man was zum Essen und Schlafen. Natürlich sollte man diesen Menschen dann auch etwas bezahlen, selbst wenn sie es aufs Erste (Tradition) ablehnen.
Liebe Grüße
Geri
ich finde es nicht so eine gute idee in südostasien in freier wildbahn zu schlafen.
Wieso nicht? Die Tiger sind sowieso schon fast vom Aussterben bedroht, da ist es doch ganz ok, wenn die mal ab und zu einen Happen bekommen... :schwitz:
Bei einer Reise durch Südostasien frage ich ich, wozu man überhaupt einen Rucksack braucht. Ein Handgepäcksrucksack müsste reichen.
8 Wochen lang nur mit Handgepäckrucksack? Da muss man sich aber schon arg einschränken.
Trekkingschaf
26.01.2009, 20:23
Mehrere Fragen auf einmal :confused:
- Warum nicht in freier Wildbahn schlafen??
- Wie soll das gehen nur mit Handgepäck 8 Wochen??
Ich möchte mich ja wirklich begrenzen, aber nur mit nem Handgepäck halt ich das echt nicht durch glaub ich. :p
- Bei Larca ist der Deuter Aircontact 50+10 SL gerade im Angebot für 119 Euro. Meint ihr, ich bekomme den bis etwa Mai noch irgendwo günstiger oder sollte ich zuschlagen??
- Würde eventuell sogar nur ein ganz einfacher Inlay-Schlafsack aus Baumwolle o.ä. reichen??
- Ich dachte eher an eine selbstaufblasende Matte, als an eine einfache iso-Matte. Hab Angst dass ich mir da auf Dauer nur Rückenschmerzen hole ;) Außerdem sind die doch auch handlicher un leichter (also die Selbstaufblasbaren) Normale Iso-Matten hab ich natürlich auch hier (also von Aldi oder so!), genauso wie Schlafsäcke!!
- Wo bekomme ich eigentlich diese Trevellerschecks her?! :D Sorry für diese vielleicht blöde Frage ;)
- Ich weiß schon, das ich noch n halbes Jahr Zeit habe, aber ich bin grad so in Vorfreude und muss mich ständig damit beschäftigen was ich bracuhe, wo ich hinwill etc., vielleicht kennt ihr das ja :-)
ich möchte auch nicht alles auf einen Schlag kaufen müssen, und den Rucksack brauche ich bis Mai auf jeden Fall, weil ich ihn bei der Studienfahrt in Kopenhagen gleich testen möchte :)
Einschränkung, wenn man nur mit Handgepäck reist? Ich fühle mich eher eingeschränkt, wenn ich mit 2 Gepäckstücken reisen muss, damit mehr Gewicht trage und mich bei längeren Buswartezeiten, wenn ich mal durch den Ort laufen will, um einen sicheren Platz für mein Gepäck kümmern muss. Und zwei Rucksäcke beim Trekken sind ja auch nicht fein. Lässt man einen zurück, muss man wieder an den selben Ort zurückkehren.
Natürlich ist es eine gewisse Einschränkung, wenn man alle Optionen offen halten will. Bei einer Besteigung des Mount Kinabalu braucht man schon mehr als Hanfgepäck. Auch wenn man mehrere Tage durch den Busch trekkt ohne auf Dörfer zu stoßen (aber wo kann man das in Südostasien außer im Grenzgebiet Sabah/Sarawak/Kalimantan?). Wenn man nur einige Tage der Reise auf dem Boden schläft (Hütte oder im Freien) ist es wohl sehr aufwendig, eine Matte mitzunehmen. Ein leichter Schlafsack und Biwaksack tun es auch, und die passen ins Handgepäck. Ebenso wie Taucherbrille und Schnorchel. Die Flossen müssen allerdings zu Hause bleiben, die schaff ich nicht mehr ins Handgepäck.
Wenn es schon zwei Rucksäcke sein sollen, würde ich sehr darauf achten, dass im großen Rucksack noch ausreichend Platz für den Handgepäcksrucksack ist.
Liebe Grüße
Geri
Ich fühle mich eher eingeschränkt, wenn ich mit 2 Gepäckstücken reisen muss
Ich glaube du hast da etwas missverstanden. Ich habe nie von 2 Gepäckstücken gesprochen. 1 guter Rucksack mit ausreichend Volumen für die Aufgabe und gut ist. Bei vielen Rucksäcken läßt sich mittlerweile der Deckel abnehmen und als Hüfttasche nutzen. Dort kann man dann für den Flug das aufbewahren, was man unterwegs braucht. Alternativ leert man zum Beispiel eine Kulturtasche aus und nimmt diesen zur Aufbewahrung der Dinge, die man bei An- und Abreise braucht. So mache ich es.
Bei vielen Fluggesellschaften ist es darüber hinaus oft reine Willkür, was die noch als Handgepäck durchgehen lassen. Wenn du da mit einem 40 oder 50 Liter Rucksack auftauchst, kann es dir passieren, daß du ihn trotzdem als Gepäck aufgeben musst. Dann hast du dich umsonst eingeschränkt und musst am Schlater stehend schnell improvisieren.
Hallo,
Das ist natürlich eine gute Idee mit der abnehmbaren Deckeltasche. Alternativ dazu gibt es noch Tagesrucksäcke, die praktisch nur aus einer Haut bestehen und die man entleeren und in den großen Rucksack stecken kann. Auf einen kleinen Tagesrucksack für Tagestouren oder einen Stadtbummel will ich nicht verzichten. Der ist mal praller gefüllt, wenn mein ganzes Gepäck drin ist oder lockerer, wenn die großen Dinge in einer Unterkunft verstaut sind. Ich verreise immer mit einem 24 l-Tagesrucksack, der viel kleiner ist als das Handgepäck der meisten Passagiere. So habe ich nie Probleme damit.
Zur Frage, ob ein Hüttenschlafsack (Inlay) ausreicht: Sicher, wenn man unter 2000 Meter Meereshöhe bleibt und immer in Unterkünften oder Hütten schläft.
Liebe Grüße
Geri
hi
Zitat:
Zitat von doro
Wieso nicht? Die Tiger sind sowieso schon fast vom Aussterben bedroht, da ist es doch ganz ok, wenn die mal ab und zu einen Happen bekommen...
Zitat:
Zitat von Geri
Bei einer Reise durch Südostasien frage ich ich, wozu man überhaupt einen Rucksack braucht. Ein Handgepäcksrucksack müsste reichen.
8 Wochen lang nur mit Handgepäckrucksack? Da muss man sich aber schon arg einschränken.
na ja tiger ist etwas weit hergeholt, ich würde eher an streunende hunderudels denken.:kiss:
um dir gezielter zu antworten möchte ich gerne wissen, wo du in freier wildbahn schlafen möchtest.
seit den strengen vorschriften, was man ins flugzeug mitnehmen darf und was nicht nehme ich den rucksack nicht mehr als handgepäck mit, da die immer etwas finden, was ich nicht mithaben dürfte.:o
ich komme mit etwa 8 kg gepäck aus, wenn ich ohne compi reise. es kommt mir dann nicht darauf an, ob ich eine woche oder acht wochen unterwegs bin. ich wasche ohnehin jeden abend meine klamotten und wenn die nicht trocken werden, ziehe ich am nächsten tag die "zweite garnitur" an.
herzlich
doro
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.