PDA

Vollständige Version anzeigen : Permit am Wochenende

gringo
20.01.2009, 15:56
Namaste!
Ich habe vor Kurzem bereits diese Frage gestellt, bin dabei aber versehentlich ins "Reisen in Nepal"-Unterforum gerutscht und habe vielleicht deswegen noch keine Antwort erhalten. Daher nochmal: wir werden vorraussichtlich Samstag in Kathmandu ankommen und würden gerne so schnell als möglich mit unserem Trekking beginnen - nicht zuletzt deshalb, weil einer meiner Mitreisenden nach zwei Wochen wieder heimfliegen wird. Bei meinem letzten Aufenthalt in Nepal März 2002 wurde mir gesagt, dass das zuständige Büro Freitag mittag schließen und erst Montag wieder öffnen würde. Trifft das zu? Besteht vielleicht - was ich ja kaum glaube - die Möglichkeit, über die Botschaft in Deutschland vorab ein Permit zu besorgen?
Wir beabsichtigen auch eine Besteigung des Yala-Peak, welcher ja laut Uli Friebel leider Gottes seit 2003 permitpflichtig ist. Uli erwähnte dabei die Möglichkeit, das Permit erst im Langtang selber besorgen zu können. So könnten wir im Falle von schlechtem Wetter einer Fehlinvestition vorbeugen :D

Harp Booth
20.01.2009, 16:51
Hallo Gringo,

schau mal

http://www.nepalmountaineering.org/

Hier findest Du auch ein Antragsformular und Regeln.

Laut http://www.maya-travels.de/nepal_genehmigungen.htm

soll es das Permit auch im Central Immigration Office geben.

Sontag ist in Nepal kein Feiertag und das Büro sollte geöffnet haben.

Zwar ist in den Regeln nicht mehr von der Notwendigkeit eines Führers die rede, aber es heisst dort

"Nomination of representative in Kathmandu:- Each party granted climbing permit will nominate representative in Kathmandu to act as liaison between NMA and the climbing party. The representative may be an individual or an organisation registered with NMA. The nominated representative will be responsible for making necessary arrangements for the climbing party in case of accidents or any other unforeseen circumstances"

Somit brauchst Du eventuell eine Argentur, um diese Funktion wahrzunehmen. Die könnte Dir das Permit dann im Vorfeld (sicherlich gegen geringe Gebühr) organisieren.

Gruss Harald