Vollständige Version anzeigen : Trekking Region Cairns - Brisbane
Servus liebe Trekking Gemeinde
wir werden so ca. mitte Maerz in der Region Cairns - Brisbane sein, und sind auf der Suche nach Infos zu Trekkingmoeglichkeiten. War irgendjemand schon in dieser Region und weiss spannende Sachen zu berichten? Wir bevorzugen nicht allzu ueberlaufene Trekks:D, aber schlussendlich sind wir nicht sehr waehlerisch...
besten Dank und viele Gruesse
Markus
Na ok, anscheinend war noch nie jemand in dieser Region am Trekken, oder ihr wollt eure Geheimtips nicht preisgeben :D. (Ich komm da schon noch dahinter...)
Wie auch immer, wenn jemand was weiss, ich bin noch immer zu begeistern . . .
Markus
Testling1
29.01.2009, 18:54
Trekking auf Fraser Island abseits der Jeeps und Tourimassen.
Hinchenbrook Island, Inseltrekking am Strand entlang. Teils in die Berge hoch. Schwimmen fällt eher flach, Krokos. Aber es gibt Bäche zum Abkühlen.
Testling1
bernieHH
29.01.2009, 21:05
1) Thorsborne Trail auf Hinchinbrook Island auf jeden Fall!!! Traumstrände, Regenwald, Buschland, Wasserfälle und schroffes Gebirge im Inselinnern. 2 bis 4 Tage
2) Lamington Nationalpark im Hinterland der Gold Coast. Ausgebaute Touripfade im Umkreis von Binna Burra. Oder abenteuerlicher Regenwaldtrek (unmarkierter verwachsener Pfad) zum Flugzeugwrack der Stinson die dort 1937 abgestürzt ist. Der Trek führt durch dichten Dschungel den Bergkamm entlang, ohne viel Ausblicke. 2 bis 4 Tage, je nach Route.
3) Cape York Küstentrek. Von Seisia über Cape York bis nach Sommerset,....immer die Küste entlang, sehr abgelegen, kein offizieller Trek, nur für erfahrene Wildnistrekker! Einige Flußdurchwatungen (Krokodile!) und Mangrovenbuchten die nur bei Niedrigwasser passierbar sind. Auch viele weiße Strände. Trinkwasser nicht überall zu finden!! 4 Tage
Ich hoffe daß sich an diesen Treks nichts verändert hat,....ist schon Jahre her als ich dort war;)
Gruß B.
wanderfalke
30.01.2009, 07:03
@Bernie: Hast du den Cape York Küstentrek gemacht? Wie lange warst du unterwegs?
Hattest du irgendwelche Probleme?
Ein kleiner Bericht von dir würde micht interessieren.
Viele Grüße
Gerald
bernieHH
30.01.2009, 22:56
Hi Gerald,
es ist schon über 10 Jahre her als ich diesen Trek gemacht habe. Die Anreise von Cairns nach Cape York hat über eine Woche gedauert, per Anhalter.
Auf dem Trek hatte ich keine Probleme. Die Gegend um Cape York ist Aboriginal Land, es leben kaum Weisse dort oben,.....aber die Leute waren freundlich.
Habe vor dem Trek nur jede Menge Warnungen von den Einheimischen bekommen, daß ich nicht gehen solle wegen den Flussüberquerungen und der Krokodile;-)
Es war sehr heiss und die Küste war teilweise traumhaft schön mit lange weiße Strände. Aber baden konnte man echt vergessen wegen den Box Jellyfish im Meer und der Krokodile an den Flußmündungen.
Beim tiefsten Fluß hätte man bei Hochwasser und halbhochwasser schwimmen müssen. Ich bin bei absoluten Niedrigwasser rüber und da war der Fluss noch bauchtief. Eine Mangrovenbucht habe ich nachts überqueren müssen, da abends noch Hochwasser war. Bin mit der Taschenlampe rüber als ich rechts neben mir in den Mangroven die Laute eines großen Krokodils hörte, da war mir schon ziemlich mulmig zumute...
Knapp über 3 Tage hat der Trek gedauert von Seisia nach Sommerset, bzw 2 Tage bis nach Cape York.
Gruß Bernd
Fabianunterwegs
02.02.2009, 17:24
Der Fraser Island Great Walk (5-10Tage, alternative Routengestaltung möglich) ist super, man trifft zwischendurch auf einige 4WD Touristen aber ist sonst meist allein.. Hat was ganz besonderes, diese Insel (habe ein paar Bilder in die Gallerie eingestellt)..
Für Hinchinbrook Island hat bei mir die Zeit leider nicht gereicht, aber beim nächsten mal auf jeden Fall..
Der Whitsunday Great Walk (1-3 Tage) ist auch ganz nett.. Insbesondere die Creeks um das erste Camp (Repulse Creek Camp)..
Was ich im Nachhinein etwas bereut habe, dass ich mir den Camping-Dropoff auf Whitsunday Island nicht gegönnt habe und dort nicht zelten war. Habe stattdessen eine Segeltour gemacht, was auch super war, hatten aber leider nur 3 Stunden auf der Insel selbst. Der Strand, Whitehaven, ist einfach nur WOW...
Das untere Cape York Peninsula, über den Bloomfieldtrack bis Cooktown und noch etwas weiter nördlich in den Lakefield NP haben wir mit einem gemieteten Geländewagen gemacht - sehr zu empfehlen.
Zum entspannen, schnorcheln im Great Barrier Reef und für Tageswanderungen sind Magnetic und Great Keppel Island toll..
Gruß und viel Spaß
Fabianunterwegs
02.02.2009, 17:31
Ach ja, bevor ich es vergess - wenn euch Fraser Island gefallen hat, lohnt sich auch ein Besuch auf Moreton Island von Brisbane aus. Das ist ein typisches Reiseziel für die Australier mit ihren 4WD's.. Es gibt nicht so viele Backpacker wie anderswo.. Abends kann man Delfine beobachten.
Es gibt auch mehrere Wanderwege, wobei es während meines Aufenthaltes 42°C im Schatten hatte und ich somit 24/7 Eis im Ferienresort neben dem Campingplatz gegessen habe :)
bernieHH
03.02.2009, 20:48
Fraser Island hat mir zum Trekking überhaupt nicht gefallen: .......zu viele Geländewagenfahrwege und Reifenspuren am Strand:(
.....aber vielleicht war ich dort ja auch nur in den falschen Gegenden unterwegs:roll:
Fabianunterwegs
03.02.2009, 21:29
Hallo,
Weißt du noch, Bernd, wo du genau unterwegs warst?
Der eigentliche Fraser Island Great Walk führt zu etwa 95% auf Wanderwegen, nicht auf den Sandstraßen entlang. Er führt auch nur über das "Inland" zwischen Dilly Village und dem Happy Valley entlang den Seen, und nicht an der Küste. Die Ostküste Fraser Island gleicht einer Sandautobahn, das stimmt.
Der Zubringerweg, 25km vom Hook Point nach Dilly Village war eher unspektakulär, Sumpfland, kein Schatten und immer entlang einer ausgedienten "Straße" aus losem Sand, der Rest des Walks ist aber erstklassig. Die Insel ist absolut einzigartig und es lohnt sehr, sich Zeit für den Trek zu nehmen.
Aber schaut selbst: "gang-gang.net/nomad/great%20sandy%20walk/FI%202.htm"
Die Bilder auf diesem Bericht sprechen für sich.
Gruß,
Fabian
bernieHH
03.02.2009, 22:04
Hallo Fabian,
ich war nur 2 Tage auf Fraser Island, leider weiß ich nicht mehr wo genau.
Der Fraser Island Great Walk scheint nach deiner Beschreibung ja wirklich lohnend zu sein:)
Kannst du den Link bitte nochmal so eintippen daß man ihn direkt anklicken kann?
Ich hab paarmal versucht die Seite manuel einzutippen,.....aber jedesmal kommt ne Fehlermeldung:(
Gruß Bernd
hier bitte ;)
http://gang-gang.net/nomad/great%20sandy%20walk/FI%202.htm
bernieHH
04.02.2009, 13:40
thx,......sehr schöne Bilder:up:
als ich dort war (vor über 10 jahren) gabs diesen Trek ja vielleicht noch nicht, jedenfalls hatte ich nix darüber gehört.
Fabianunterwegs
04.02.2009, 15:26
Genau, der Trek wurde erst vor ein paar Jahren geöffnet. Nichtmal die Dame im Touri-Office an der Sunshine Coast hatte davon gehört :redface:
Der QPWS ist auch gerade noch dabei, neben den bestehenden 6 Great Walks 4 weitere aufzubauen. Gerade für Trekkingeinsteiger wie mich sind solche Strecken toll, die Wege sind gut markiert und es gibt in fast jedem Camp gefiltertes Regenwasser und große Behälter, um sein Essen sicher zu verstauen.
Gruß
Hallo zusammen
na, da ist ja schon einiges zusammengekommen, vielen Dank. ich habe mittlerweile auch die HP des Staates Queensland mit den Great Walks ausfindig gemacht:D...
Hat jemand eine Empfehlung bezueglich eines Trekkingbuches fuer die Region, es gibt ja sicher noch etwas weniger "bekannte" Trekkings, die sich aber ganz sicher auch lohnen.
Und wie sieht es aus mit den infos der Touri-offices, sind die eingermassen ok, oder gibt es da "nur" die infos zu den Great walks??? (Fragen ueber Fragen...)
Markus
Fabianunterwegs
06.02.2009, 09:04
Hat jemand eine Empfehlung bezueglich eines Trekkingbuches fuer die Region, es gibt ja sicher noch etwas weniger "bekannte" Trekkings, die sich aber ganz sicher auch lohnen.
Und wie sieht es aus mit den infos der Touri-offices, sind die eingermassen ok, oder gibt es da "nur" die infos zu den Great walks??? (Fragen ueber Fragen...)
Markus
Guten Morgen,
ich kenne den Lonely Planet "Walking in Australia" nur vom Namen her, weiß also nicht, wieviele von den 72 beschriebenen Treks in Queensland sind. Die Visitor Center bieten was Mehrtageswanderungen angeht, leider oft nur wenig, höchstens haben sie Infobroschüren zu den Great Walks, auf denen dieselben Infos wie im Netz stehen. Das war fast überall meine Erfahrung. Es wird dort eher versucht, einem eine kostspieligere Alternative anzubieten. Wie schon geschrieben, an der Sunshine Coast wussten sie nicht mal, dass es den Fraser Island Great Walk gibt.
Mehr über die Nationalparks informieren die Offices der EPA, also des QPWS in Queensland. Diese gibt es aber nicht so flächendeckend und sind öfters abseits der Orte [das in Brisbane ist einfach zu erreichen und es gibt kostenlose Postkarten zu den Walks :-) ]. Dort kann man sich auch die Camping Permits besorgen, einfacher ist es meist aber, im Internetcafé das Online zu machen und die Permits auszudrucken.
Gruß
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.