PDA

Vollständige Version anzeigen : Erstausstattung für Karnischen Höhenweg

Marc Clemens
11.01.2009, 21:47
Hallo zusammen,

nun mache ich doch einen neuen thread auf, denn einige Fragen habe ich als Neueinsteiger schon per Suchfunktion mir beantworten können, andere halt noch nicht.

Ende Juni werde ich meine erste Wanderung in die Berge unternehmen. Es geht von Sexten bis zum Hwh in einer Gruppe von zehn Karatesportlern von Hütte zu Hütte.

Da ich noch den passenden Bergschuh suche meine Frage: Was ist für die o.g. Route der richtige Schuh? Ich dachte an den Hanwag alaska....wäre der ok?

Desweiteren frage ich mich ob mein Jack Wolfskin Traverse Pack Rucksack mit seinen 36 Litern ausreicht bzw. ob größere Rucksäcke nur mehr Schlepperei und unnötige zusätzliche Ausgaben bedeuten würden. Übernachtet wird ja auf den Hütten, so dass ich lediglich einen Hüttenschlafsack dabei habe. Ebenso brauche ich kein Zelt zu transportieren und wenn es so ist dass auf den Hütten Verpflegung vorhanden ist, brauche ich die ja auch nicht zu transportieren..... Habe mal eine erste Packliste entworfen, als Excel-Datei....kann ich die hier hochladen so dass ich dazu auch Rückmeldungen bekommen könnte???

LG Marc

Babapapa
13.01.2009, 11:07
ja lad mal hoch!

packlisten gibt's viele im interet. für den karnischen höhenweg braucht man neben guten bergwanderschuhen halt "das übliche" ;-)

Marc Clemens
14.01.2009, 06:58
Hallo,

so hab es heraus gefunden wie ich meine Tabelle hochlade.....Bitte gebt mir doch mal Rückmeldung, was ihr von meiner Packliste haltet.

Goldfinger
14.01.2009, 19:16
Badehose ? :coffee: hat wohl einen speziellen Grund.

Knicklicht und Kerze würde ich rauswerfen.

- Waschmittel für Klamotten (falls nicht bereits im Waschzeug enthalten)
- 4 Wäscheklammern
- Ersatzbatterien für Stirnlampe
- Kompass muss nicht sein wenn Du in der Gruppe gehst, aber ich komme nicht ohne aus.
- Rolle Mentos ;)

Ansonsten schon ganz brauchbar

Andreas

Marc Clemens
14.01.2009, 21:07
Hallo,

ja Badehose. Ich dachte der Obstanser See würde sich da doch anbieten, oder nicht? Danke für die Ergänzungen. Werden aufgenommen!

Marc Clemens
15.01.2009, 18:00
Hallo,

so der Schuh ist gekauft:freu:
Es ist ein Hanwag Alaska GTX geworden :freu:
Ich hoffe eine gue Entscheidung getroffen zu haben. Bis zum Schluß waren dann noch die beiden Meindl Island Pro und der Makalu 3000 im Rennen. Der Alaska saß dann am besten, ich hoffe das bleibt auch so.

Marc Clemens
16.01.2009, 13:12
Hallo,

so hier ein Packlisten update

paddel
21.01.2009, 05:23
Hi!

Gewichtstechnisch wahrscheinlich nicht so wichtig, würde mich trotzdem interessieren warum du eine Tasche- und eine Stirnlampe mit dir rumschleppst?

Gruß!

Marc Clemens
21.01.2009, 10:00
Hallo, ja stimmt, eins von beiden sollte reichen. Stirnlampe wird wohl praktischer sein um die Hände frei zu behalten. Anschaffen müßte ich beides, da ich nur eine große Taschenlampe von MagLite habe die 1,2 kg wiegt. Die will ich nun bestimmt nicht schleppen.

Babapapa
23.01.2009, 11:44
und was wiegt das alles zusammen? schon mal testweise zusammengepackt?

Marc Clemens
25.01.2009, 21:49
Hallo nein hab ja noch nicht alles zusammen. Da aber weder Zelt noch Outdoor Schlafsack dabei sind, sollte es nicht zu viel werden.

Suche noch nach einer geeigneten Sonnenbrille. Hat da jemand Tipps? Muss nicht unbedingt die Oberklasse sein - rein preislich....

Marc Clemens
30.01.2009, 07:38
Hallo,

es ist eine Julbo Cat. III Brille geworden. Ich denke, die genügt für meine Zwecke erst Mal....

Münsterländer
11.03.2009, 05:16
Hallo

Ich denke mal auf das Ladegerät für das Handy kannst Du verzichten.

Wie wollt Ihr denn von der Porzehütte zum Hwh laufen?
Über den Kamm oder auf italienischer Seite über den Almenweg?

moandi
11.03.2009, 06:37
Hei,
du hast geschrieben dein Rucksack hat 36L ?
Hast du schon mal probegepackt?
Erscheint mit zu klein, bei meinen 1 wöchigen Touren habe ich immer einen
60+10L dabei den ich aber auch brauch.

Münsterländer
11.03.2009, 06:56
Hei,
du hast geschrieben dein Rucksack hat 36L ?
Hast du schon mal probegepackt?
Erscheint mit zu klein, bei meinen 1 wöchigen Touren habe ich immer einen
60+10L dabei den ich aber auch brauch.

Hallo

Du hast Recht er sollte mal Probe packen.
36l könnten doch knapp bemessen sein. Ich versuche in diesem Jahr mit einem 50l Rucksack auszukommen. Mal schauen ob das klappt.
Wir hatten immer 2-3 Liter Wasser dabei. Das hat bisher eigentlich immer gereicht.

Marc Clemens
24.06.2009, 15:50
Hallo,

so am Sonntag soll es los gehen und gut dass ich noch einmal Probepacken veranstaltet habe! Denn siehe da: mein Jack Wolfskin 36 Liter Rucksack ist zu klein! Infolgedessen bin ich schon mal zum Ausstatter meines Vertrauens ;-) und habe diese beiden näher ins Auge gefaßt:
Deuter 45+10 und Vaude Expedition Rock 45+

Könnt ihr mir eure Erfahrungen mit dem ein oder anderen, oder beiden Rucksäcken mitteilen? Dann hab ich eine kleine Einkaufshilfe. Der Rucksack soll halt über den jetzt geplanten 4-Tage-Trip auf den KHW hinaus auch für andere/längere/größere Touren tauglich sein.....

Danke für Rückmeldungen,

Marc

hikingharry
24.06.2009, 17:38
Na ja, ich weiß ja jetzt nicht, wieviel Platz Du noch benötigst, bzw. was nicht mehr hineinpaßt.

Ich habe mir nochmals Deine Liste angesehen, und frage mich an was das Einpacken scheitert. Ich komme mit meinem 30 Liter Rucksack für 4 Tage gut aus, inkl. Schlafsack, Tarp, Kocher. Daunenjacke etc. (siehe Foto im Anhang)

Ansonsten scheinen die meisten Wanderer, die ich die letzten 14 Tage gesehen habe, Deuter Rucksäcke zu haben. Ich persönlich hatte mal so einen ähnlichen wie den VauDe Rock 45, aber mit Netzaußentaschen zum Flaschentransportieren und war auch sehr zufrieden damit.

Prinzipiell wäre es gut, wenn Du jeden Rucksack mit dem Zielgewicht ausprobierst, und den nimmst, der Dir am besten paßt.

Gruß hikingharry

Marc Clemens
24.06.2009, 18:30
Na ja, ich weiß ja jetzt nicht, wieviel Platz Du noch benötigst, bzw. was nicht mehr hineinpaßt.

...in erster Linie scheitert es an der Kletterausrüstung inkl. Helm etc. was die Hälfte des Innenraums schluckt :mad:, da der Jack Wolfskin 32 traverse pack einen "Kaminschacht" im Inneren hat - zur BE-/Entlüftung, was auch schon Platz schluckt. Naja - und ehrlich gesagt, wenn ich nicht nur diese erste, eine Tour mache sondern noch weitere, ist es doch schon besser auf einen eigenen Rucksack zurückgreifen zu können, als weiter auf den geliehenen Jack Wolfskin zu setzen.

hikingharry
24.06.2009, 18:44
Kletterausrüstung inkl. Helm - für den Karnischen Höhenweg? Muß ich auf der Liste übersehen haben. Also rein am Karnischen Höhenweg brauchst Du das nicht.

Auch scheint das ja ein 32 Liter Rucksack zu sein.

...als weiter auf den geliehenen Jack Wolfskin zu setzen.Da hast Du natürlich recht. Zur Auswahl siehe oben.

Gruß hikingharry

Marc Clemens
24.06.2009, 19:11
Hallo,

sorry sind 36 Liter beim traverse pack. Ja das Kletterset brauchen wir für zwei Klettersteige. Das hatte ich in meiner Packliste nicht mit drin.....sorry. Außerdem hab ich grad nochmals den Wetterbericht gelesen.....sieht ja nicht besonders aus:kopfschuettel: viel Regen....

Marc Clemens
24.06.2009, 19:16
Prinzipiell wäre es gut, wenn Du jeden Rucksack mit dem Zielgewicht ausprobierst, und den nimmst, der Dir am besten paßt.

....da der VauDe nun an den Schultergurten verstellbar (S-XL) ist, dachte ich, wäre dies in jedem Fall eine gute Entscheidung, da ich es passend machen kann.....oder täusche ich mich da?

hikingharry
24.06.2009, 19:42
Ja, das Wetter schaut nicht besonders gut aus - vielleicht dann besser doch keine Klettersteige gehen.

Ja der VauDe, den ich hatte, gefiel mir ganz gut. Und was man so liest scheint das ein ganz gutes Teil zu sein. Aber probieren mußt Du ihn! :-)

Gruß hikingharry