Vollständige Version anzeigen : Bus n.Jiri/Trekk.nach Lukla
Wer ist 2008 nach Jiri mit dem Bus gefahren und nach Lukla gelaufen?
Busticket: wo gekauft? Kosten?
Fahrt: Gefährlich? Dauer?
Trekking nach Lukla: welcher Schwierigkeitsgrad? Dauer? Maos gibt es ja wohl nicht mehr und
Strassensperren?
Benzinknappheit?
Hallo,
bis nach Lukla/Nache bin ich 2008 nicht gelaufen, aber bis Jiri gefahren.
Das Busticket kaufts in der Gongabu Bus Station. Kosten errinnere ich mich nicht, dürft unte 5 Euro liegen.
Die fahrt dauert so den ganzen Tag mehr oder weniger, kommt auf den verkher und Strasenzustand an. Jede Fahrt in Nepal mit "local bus" ist nicht gerade supersicher, aber auf dieser Strecke hört man wenig von Unfällen.
Nach Luka ist der trek ein auf- und abwandern von unter 2000 auf über 3000 m üer 6 Pässe.
Kulturell und landschaftlich sehr schön, als Akklimartisierung zum Everest perfekt.
Maos in Deinen Sinn gibt es keine mehr, aber auch keine garantie das sie nicht doch jederzeit wieder einmal auftauchen.
Strassensperren kommen hie und da vor, betreffen aber auch dann alle, nicht nur die local bus.
Benzin- oder Dieselknappheit gibt es keine (müsste wohl Dieselknappheit gemeint gewesen sein.
Navyo
Gregor aus Essen
11.01.2009, 09:38
Hi,
ich bin die Strecke 2002 gefahren - von KTM nach Jiri und dann von Jiri nach
Lukla gelaufen.
Aktuelles hat ja Navyo schon gepostet.
Die Strecke ist ca. 180 KM lang und die wirst unter normalen Bedingungen ca. 8 - 9 Stunden
brauchen.
Eine der schwierigsten Etappen von Jiri nach Lukla ist gleich die erste - rauf nach Shivalaya.
Aber alle "Schwierigkeiten " sind moderat - nix weltbewegendes. Der höchste Punkt dieses Trek - Abschnittes ist der Lamjura Pass mit 3.550m.
Es ist eine super gute Strecke um sich für den Trek von Lukla ins EBC zu akklimatisieren.
Ein paar kleine Fotos findest du auf meiner Seite unter der Rubrik: Reisebrichte.
viel Spaß noch,
Grüße aus Essen
Gregor
lordshadowx
24.01.2009, 14:23
Auf dem Lamjura pass hatte ich beim rückweg schnee... die temperatur ist rapide von 5 auf minus 10 gefallen... grrrr
DIe Busfahrt ist nen Abenteuer, man teilts mit Hühnern und Ziegen... Die Busspur bis nach Bhaandar ist auch befahrbar und wird ziemlich häufig benutzt. Hinfahrt 10 stunden--- rückfahrt 16 stunden, da es Probleme gab. Bremse war kaputt... lol
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.