PDA

Vollständige Version anzeigen : Bhutan - Beste Reisezeit

axelebert
09.01.2009, 12:12
Ich möchte dieses Jahr nach Bhutan. Wann ist die beste Reisezeit? In den Katalogen gehen die Touren bis max. 8 Tage. Habt Ihr noch Tips für Extras in Buthan, oder was bietet sich sonst zum Auffüllen auf 3 Wochen Urlaub an?

Grüssli

olga
09.01.2009, 12:50
Wann ist die beste Reisezeit?

Hallo,
was willst Du eigentlich?
Trekken, Kultur, Festival,MB, oder, oder.....
Gruß Olli

axelebert
09.01.2009, 12:58
Es soll eine Foto Studienreise sein, Trekking nur dann, wenn es nötig ist, um an aussergewöhnlich schöne Orte zu kommen. Habe mich im Detail noch nicht informiert.

OmaMone
09.01.2009, 14:59
hallo axel,
olga hat mir die frage schon vorweggenommen, wobei photo-studienreise ein weiter begriff ist: menschen, fauna, flora, festival? ausserhalb der monsunzeit (juli - september) kann man sicher auch eine trekkingtour mit kultur verbinden. mich haben ja die bergdoerfer und das leben dort fsaziniert - da kam man halt nur zu fuss hin...

willst du mit einer agentur vor ort arbeiten oder wie sehen die plaene aus? klingt, als willst du individuell unterwegs sein.

gruesse
omamone

axelebert
09.01.2009, 17:23
Danke. Werde April/Mai oder Oktober anpeilen. Für die Tour möchte ich ein Reisebüro in Kathmandu nehmen, mit dem ich in Mustang gute Erfahrungen gesammelt habe.

lostinspace369
09.01.2009, 18:17
Hallo Axel,

die beste Reisezeit lässt sich so pauschal nicht sagen. In unserem Spätsommer hast Du da halt den Monsun. Danach wird das Wetter dann besser, dafür wird es aber kälter.

Wenn Du vorrangig in Dörfern und Tälern bist, kannst Du also auch im Dezember noch fahren, weil es da ja nicht ganz so kalt wird. Wir hatten Anfang Dezember auf 4.000 Metern locker minus 10 Grad nachts. Im Hotel im Tal wäre das egal. Tagsüber wird es da auch im Winter einigermaßen mild.

Wenn Dir Regen und verhangene Berge nichts ausmachen, fahr früher (dann sind aber Flugausfälle bzw -verzögerungen wahrscheinlicher).

Dir ist aber schon klar, was drei Wochen Bhutan kosten ? Die Reiseveranstalter haben ja oft deshalb so kurze Aufenthalte dort, weil Du ja eine bestimmte Summe pro Tag im Land lassen musst. Bei uns waren das 200 USD/Tag und Person. Du musst in jedem Fall mit einer Agentur aus Bhutan zusammenarbeiten, wir hatten uns direkt eine gesucht und unseren Trip selbst zusammengestellt.

Jürgen

tremendopunto
09.01.2009, 18:44
Zu den Gebühren - damals (2006) war es noch so, dass Offseason günstiger war als Hauptsaison, es dafür aber einen Zuschlag für Einzelreisende gab - was dann wieder Hauptsaisonpreisen einer Gruppe entsprach........

Gruß,
Chris

OmaMone
09.01.2009, 19:51
Bhutanesische travelagenturen verweisen immer wieder darauf, das wohl die gebuehren in diesem jahr auf 250 USD pro tag ansteigen - (irgendwo hab ich 260 USD) pro tag gelesen - wir mussten damals auch einen aufschlag bezahlen, weil wir als zweiergruppe unterwegs waren - das hatte sich am ende wieder gerechnet, da wir etwas rabatt auf die tourlaenge bekommen hatten...

gruesse
omamone

axelebert
10.01.2009, 13:43
Oh je, bei diesen Gebühren ist die 8 Tage Tour - wie in vielen Katalogen beschrieben - für uns (2-3 Personen) die beste Wahl, und das wir den Rest der 3 Wochen dann ausserhalb von Bhutan verbringen. Danke für Euren Input.

Phish
11.01.2009, 21:06
Hi,

die erhöhte Gebühr wurde ab dem 1.7.2009 beschlossen. Das spricht vielleicht eher für eine Frühlings-BlühendeBlumen-Reise im März/April ;)
Die Tour-Operatoren haben aber schon große Proteste angemeldet, da wegen der Finanzkrise rund 30% der Gäste ihre Reise gecancelt haben (besonders aus USA, die machen über 70% aller Touristen aus, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe). Eine Erhöhung in ein paar Monaten ist natürlich ein denkbar schlechter Zeitpunkt (stand mal auf kuensel). Also vielleicht tut sich da doch noch was.

Alleinreisende müssen $40 pro Tag Aufschlag zahlen, zu zweit sinds immer noch $30 pro Person. Erst ab 3 Leuten gilt der normale Pauschaltarif (der im Juli/August nur $165 beträgt).
http://www.tourism.gov.bt/travelers-information/travel-requirements

Nebenan in Sikkim hat man übrigens vergleichbare Natur, man kann gut Trekken und es gibt auch unendlich viele Klöster, damit lassen sich die 3 Wochen gut auffüllen,

Grüße Flo

Edit:
heute steht im kuensel, dass die Erhöhung der Pauschale tatsächlich aufgehoben wurde (bzw. auf ungewissen Zeit verschoben wird) :)
http://www.kuenselonline.com/modules.php?name=News&file=article&sid=11796
Außerdem gibts nach der neunten Nacht eine Ermäßigung um $20...

Austriangirl
05.02.2009, 13:00
hallo axel! ich war 2007 3 wochen in bhutan - wusste allerdings nicht, dass die gebühren jetzt erhöht wurden. wir waren zu zweit im mai, hatten perfektes wetter. es war ein kombinierte tour trekking (3) und kultur. die kosten pro person waren 200,-- dollar pro person/tag. allerdings hab ich nebenbei kaum geld gebraucht. agentur war toll organisiert - auf wunsch sende ich dir gerne agenturname und reisekurzbericht. LG Austriangirl

axelebert
05.02.2009, 20:56
Hallo Austriangirl, und danke für das Angebot. Das Programm und eine gute Empfehlung vor Ort sind uns dreien sehr willkommen. :nicken: Kannst Du mir die Details bitte über http://photos.axelebert.org/mail/ schicken? Danke und liebe Grüsse. Axel

Austriangirl
06.02.2009, 13:03
hallo axel, werd mir noch heute alles zusammensuchen und dir dann schicken! LG Austriangirl
:coffee:

Hakku
08.02.2009, 12:55
Hallo Austraingirl,

bin ebenfalls an Deinen Informationen interessiert.
Sende mir doch bitte auch per email die Unterlagen zu.

hakku(at)hakku.de

Lieben Gruß,
Hakku

Harp Booth
08.02.2009, 13:01
Hallo Austriangirl,

da es mehrere Leute interessiert, könntest Du Deinen Reisebericht doch gleich hier posten?

Gruss Harald

tremendopunto
08.02.2009, 20:52
Ja, so könnten alle davon profitieren. Das ist immer interessant!

Gruß,
Chris

Austriangirl
09.02.2009, 12:14
hi hakku,
deine infos sind unterwegs an deine mailadresse...........

@ harp-booth: dein wunsch ist mir befehl, ich muss das aber noch etwas bearbeiten.....

bitte noch geduld............LG Austriangirl :coffee:

Austriangirl
09.02.2009, 13:04
hi @ alle, die interesse an einer bhutanreise haben!!

der reisebericht ist etwas kurz - ich habe leider prinzipiell zu wenig zeit zum schreiben!!

alle details sind aber sehr gut im itinerary angeführt!
für weitere infos - bitte mich gerne kontaktieren!

GLG Austriangirl
ach ja, irgendwann wirds auch damit klappen, dass ich meinen reisebericht über den indischen himalaya ins forum stelle - bis dahin, bitte warten........:D

sanalia
20.02.2009, 16:47
Hallo,

wir waren April 2008 in Bhutan (15 Tage incl. Jomolhari Trek) - organisiert von Alpine-Bhutan dot com, einer lokalen Agentur. Wir sind nur zu zweit unterwegs gewesen, in den Städten jeweils mit Jeep Fahrer und Guide und auf dem Trek mit 10 Pferden, 2 Horsemen, Koch, Kochhelfer und Guide. Es war uns zunächst fast peinlich, mit soviel Aufwand unterwegs zu sein, aber die Tour war hervorragend organisiert, die Landschaft und Kultur ein Traum und es hat sich wirklich gelohnt, Zeit zu haben für die Leute/Natur. Es war zumeist gutes Wetter - klare Luft und morgens gute Sicht, zunehmend Wolken im Tagesverlauf, nachts war es kalt, aber mit gutem Schlafsack im Zelt oder an der Gasleuchte im Essenszelt fällt das nicht ins Gewicht.

Am Ende des Trekkings sind wir noch für 2 Tage nach Punakha gefahren (sehr schöner Dzong), allerdings muß einem klar sein, daß Autofahren in Bhutan nicht wirklich entspannend ist. Die Straßen sind (von wenigen Ausnahmen abgesehen) meist recht klein, so daß man viel Zeit auf dem Rücksitz des Autos verbringt.

Mit 8 Tagen kommst Du wahrscheinlich nach Paro, Thimpu und evtl noch nach Punaka.
Was mir da gerade noch einfällt - das Geld für die Reise geht zunächst auf eine Art "Treuhandkonto" bei der bhutanesischen Touristenbehörde, d.h. die Agenturen bekommen ihren Anteil erst, wenn man im Land angekommen ist. Das bedeutet auch, daß die Transaktion relativ sicher ist. Ich würde keine größere Reisegruppe empfehlen, wir haben 1-2 mal in einem Hotel erlebt wie eine britische Reisegruppe einfiel - nicht so schön.

Falls gewünscht, kann ich den Link zu unseren Reisebildern schicken.

Viele Grüße
Marion

Hakku
20.02.2009, 18:01
Falls gewünscht, kann ich den Link zu unseren Reisebildern schicken.

Viele Grüße
Marion

Marion,

wäre schön, wenn Du den Link setzen würdest.

Danke,
Hakku

nana09
07.08.2009, 14:42
hallo axel! ich war 2007 3 wochen in bhutan - wusste allerdings nicht, dass die gebühren jetzt erhöht wurden. wir waren zu zweit im mai, hatten perfektes wetter. es war ein kombinierte tour trekking (3) und kultur. die kosten pro person waren 200,-- dollar pro person/tag. allerdings hab ich nebenbei kaum geld gebraucht. agentur war toll organisiert - auf wunsch sende ich dir gerne agenturname und reisekurzbericht. LG Austriangirl
Hallo Austriangirl,

ich wäre Dir sehr dankbar für den Agenturnamen und vielleicht auch einen kurzen Reisebericht - welchen Trek habt ihr denn gemacht, bzw. welche Tour?
Vielen Dank und lieben Gruss
Nana

nana09
07.08.2009, 14:44
hi @ alle, die interesse an einer bhutanreise haben!!

der reisebericht ist etwas kurz - ich habe leider prinzipiell zu wenig zeit zum schreiben!!

alle details sind aber sehr gut im itinerary angeführt!
für weitere infos - bitte mich gerne kontaktieren!

GLG Austriangirl
ach ja, irgendwann wirds auch damit klappen, dass ich meinen reisebericht über den indischen himalaya ins forum stelle - bis dahin, bitte warten........:D
Tschuldigung!!!!!!!!!!!!!!!
ich weiss, der meist gemachte Fehler!!! Erstmal die Beiträge zuende lesen, bevor man etwas schreibt!!!!

Austriangirl
07.08.2009, 17:50
Tschuldigung!!!!!!!!!!!!!!!
ich weiss, der meist gemachte Fehler!!! Erstmal die Beiträge zuende lesen, bevor man etwas schreibt!!!!

hallo nana,
grad eben wollte ich dir den link senden, da warst du dann schneller.

solltest du noch detailfragen hast, bitte gerne an mich richten.
GLG, Austriangirl

Hakku
08.08.2009, 12:44
Wir waren im April eine Woche mit Alpine Bhutan unterwegs.
Professionelle Agentur und Kontakt "auf Deutsch" durch eine Östereicherin, die dort zeitweise lebt.

Den Reisebericht mit Bildern stelle ich in Kürze online.

Gruß,
Hakku

nana09
03.02.2011, 10:20
hallo nana,
grad eben wollte ich dir den link senden, da warst du dann schneller.

solltest du noch detailfragen hast, bitte gerne an mich richten.
GLG, Austriangirl

Hallo Austriangirl...

einige Zeit später, aber im 2009 hat es bei uns dann leider nicht geklappt, nach Buthan zu reisen.
Dafür ist es jetzt soweit, also Ende Oktober!! :)
Wir haben 15 Tage maximal Zeit (vom Budget her - aua tut das Geld weh). Ich habe Deinen Reisebericht eingehend gelesen und habe nun auch mit der Agentur von euch Kontakt aufgenommen, die sehr nett sind.

Für uns gibt es nun zwei Möglichkeiten:
1. Richtung Bumthang (da ist ein Festival gerade, wenn wir dort wären), den Bumthang Owl Trek, zurück und den Druk Path Trek und halt noch Thimphu und Paro.
2. Jomolhiri Trek und Thimpu/Paro

Was uns an der ersten Möglichkeit ein wenig stört, sind eigentlich vier 'Reisetage', d.h. wo wir nach Bumthang hin und zurück müssen. Das Festival spricht natürlich für Jakar.
Du hast ja auf Deiner langen Tour alle diese Orte gesehen, bzw. erlaufen - was denkst Du, ist der interessantere Weg Buthan ein wenig kennenzulernen?
Bist Du auch im Haa-Tal gewesen? Oder kennt sonst jemand das Haa-Ta?
Gibt es noch einen 'Geheimtipp', denn man unbedingt einbauen sollte?

Vielen Dank und lieben Gruss
Corinna

Austriangirl
07.02.2011, 08:36
Hallo Corinna!

Das ist jetzt ganz ein schwere Frage für mich.
Ich habe den Jomolhari Trek als sehr sehr interessant empfunden, auch landschaftlich sehr reizvoll - wenn ich nicht schon sehr viel in Nepal gewandert wäre.

Wollen wir es so sagen: Wenn Du noch nicht viel Trekking in Nepal gemacht hast, mach den Jomolhari Trek - er ist toll. Vor allem die Gegend rund um Linghzi. Da hätt ich auch noch einen Geheimtipp für Dich. Wenn Du schon viel Berge von Nepal oder Sikkim oder Nordindien oder.....kennst, dann würde ich schon wieder im Zweifel sein, was am Sinnvollsten wäre.

Leider bin ich zur Zeit nicht zu Hause - ich komm auch in den nächsten Tagen nicht an meine Tagebücher und Landkarten ran. Ich kann Dir aber so in 14 Tagen mehr dazu sagen.

Wenn mich nicht alles täuscht, haben wir für den Jomolhari Trek 9 Tage gebraucht - mit jeweils 2 Nächten in Jomolhari und Linghzi. Also könnte man den, gute Kondition vorausgesetzt - auch in einer Woche machen und dann noch den Bhumtang Cultural Trek. Dafür haben wir 3 Tage veranschlagt gehabt, wäre meiner Meinung nach aber auch in 2 Tagen zu gehen.

Was ich allerdings schon gemerkt habe - die Agenturen in Bhutan sind wesentlich weniger flexibel als z. B. in Nepal - ich wäre am liebsten immer schon um 7 Uhr morgens aufgebrochen - ein Ding der Unmöglichkeit! Nachdem wir 1 Tag in Linghzi angehängt haben (eben wegen dieses "Geheimtipps") mussten wir am nächsten Tag 2 Tagesetappen gehen, samt einem höheren Pass - es war ein stundenlanges Bitten und Betteln an Guide und Mulitreiber, dass wir nur etwas früher aufbrechen können - mich hat das total genervt!!!! Allerdings waren wir im Mai unterwegs, d. h. früher Tagesbeginn! Ich steh lieber früh auf, bevor ich dann am Abend in die Dunkelheit komme.
Wenn Du ähnliches vorhast, musst Du das bei der Buchung schon ausmachen, sonst bist Du fast auf verlorenem Fuss!

Für heute kann ich Dir leider nicht mehr sagen......aber ich melde mich wieder in 2 Wochen. Bis dann,

LG, und noch viel Spass bei der Vorbereitung,
Carmen

und ps. im Endeffekt sind die $ 220,-- p. Tag dann gar nicht soooo schlimm, es ist wirklich alles inklusive - ausser Bier, Souvenirs und Trinkgeld!

nana09
07.02.2011, 08:48
Hallo Carmen,

herzlichen Dank für Deine Antwort, vor allem, wenn Du grad gar nicht zuhause bist!!
Wir haben uns jetzt für die Variante mit Bumthang entschieden. Wir sind schon in Nepal, Indien und Südamerika getrekkt und wahrscheinlich ist das Geld doch zu "schade" um so lange Treks zu machen bei dem Tagespreis.
Es geht ja mehr darum, einen guten Einblick in das Land, die Kultur und das Leben zu bekommen und so haben wir uns entschieden, die östlichere Region mit Jakar und dem Festival zu wählen.
Den Druk Path Trek bist Du nicht gelaufen oder? Sind auch fünf Tage...ich hoffe, er lohnt sich, auch wenn vielleicht etwas überlaufen.
In Bumthang machen wir dann den Bumthang Owl trek - angeblich eine neue Variante des Cultural Trek, der noch nicht so überlaufen ist?!? Behauptet Deepak von Raven Tours - ich hoffe, es stimmt.
Längere Treks machen wir dann lieber wieder in Nepal oder anderen Trekkingparadiesen....
Falls Du sonst noch spezielle Tipps hast - in Paro, Thimpu, Bumthang oder auf dem Weg - würde ich mich sehr freuen, von Dir zu hören!!!!

Vielen, vielen Dank und lieben Gruss
Corinna

Austriangirl
07.02.2011, 09:06
Hallo Corinna!

Na, das ist ja gut, wenn mal eine Entscheidung gefallen ist - macht die Planung erheblich leichter!
Bei Raven Tours solltet ihr hoffentlich gut aufgehoben sein. Ich bin ja damals auch nur durch Zufall und Internet auf diese Agentur gestossen, da der Besitzer der von mir auserwählten Agentur bei einem Nepaltrekking am Parchamo an einem Herzinfarkt verstorben ist........

Den Bhumtang Owl Trek - sorry, nie gehört. Wir waren aber auch am Cultural Trek alleine.....aber wie gesagt, es war Mai.
Ich schau mal dann in meine Unterlagen und lass Dir Info zukommen.

LG, Carmen

Nein, den Drukh Path Trek kenn ich auch nicht. Was mir aber gerade einfällt - ich hab mir die Treks aus dem L. P. rausgesucht - und die Gehzeiten bei allen Treks haben nie und nimmer gestimmt. Wo 4 Stunden drinn stand, hab ich 1 gebraucht usw. Vielleicht hilft diese Info ein bisschen.