Vollständige Version anzeigen : Beste Reisezeit Tansania für Kili und Safari
bergspitze
08.01.2009, 21:21
Hallo zusammen,
möchte dieses/nächstes Jahr nach Tansania, natürlich den Kili besteigen und anschließend Safari Serengeti, Ngorongoro und was sonst noch so empfehlenswert ist.
Hab in Buchhandlung kurz mal Reiseführer geschmökert, die weichen tw. etwas aus bzgl. "bester Reisezeit". Wollte ursprünglich im September, Kili wäre i.O., aber Tiere nicht so.
Dezember bis Februar sollen wohl für Tierbeobachtung und Kili gut seien?
Könnt Ihr mir da bitte kurz weiterhelfen? Kann jmd. einen guten Reiseführer empfehlen. Bin grundsätzlich Individualreisender (siehe meine Reisen), aber Kili und Safari ist wohl besser bzw. erforderlich mit Agentur.
LG Klaus
Hannes33
09.01.2009, 14:29
Hallo Klaus,
Jänner bis einschließlich März sind sehr gute Zeiten sowohl für Kili wie auch für anschließende Safaris. (Wobei August und September in meinen Augen auch sehr gut wären...)
Wie Du richtig vermutest kannst du alleine nicht auf den kili, du benötigst zumindest einen führer. Und wenn ihr nicht alles selber tragen wollt, dann ist ein trägercrew mit den eingeschlossenen annehmlichkeiten wie gutes essen usw. durchaus sehr angenehm:up:
Ein gutes Buch kann ich dir nicht empfehlen, weil da gibt es, in meinen Augen, sehr wenig...
Ich empfehle vor dem Kili den Mt. Meru zu besteigen, als akklimatisierung, danach den Kili über die Machame oder die Lemosho-Route.
Safari: 3 Tage: z.B. Lake Manyara - Ngorongoro - Tarangire, oder besser:
5 Tage: Lake Manyara - 2 Tage Serengeti - Ngorongoro - Tarangire.
lg, Hannes.
bergspitze
09.01.2009, 17:15
Hallo Hannes,
danke für die Tipps. Was wäre jetzt im September konkret schlechter, vermutlich am Kili etwas kälter und in der Serengeti weniger Tiere bzw. keine "Migration"?
Mit Mt. Meru würden wir auf jeden all machen wegen der Akkli, und die Safaritipps schau ich mir noch näher an.
LG Klaus
Hannes33
10.01.2009, 11:16
Hallo Klaus,
wie du genau sagst: am Kili etwas kälter... dafür aber weniger Leute unterwegs:up:
Mt. Meru ist wunderschön und allemal lohnend.
Ich denke, wenn man Zeit (und auch das nötige Geld zur Verfügung hat :-/) dann sollte man versuchen 3 Wochen einzuplanen. Dann lohnt sich auch der ziemlich teure Flug...
lg, Hannes.
Wie Du richtig vermutest kannst du alleine nicht auf den kili, du benötigst zumindest einen führer. Und wenn ihr nicht alles selber tragen wollt, dann ist ein trägercrew mit den eingeschlossenen annehmlichkeiten wie gutes essen usw. durchaus sehr angenehm
Ein gutes Buch kann ich dir nicht empfehlen, weil da gibt es, in meinen Augen, sehr wenig...
Für die Besteigung des Kili ist eine offizielle Nationalparkgenehmigung erforderlich. Diese erhält man m.W. nur einschließlich Führer UND Träger - die Option "selber tragen" erübrigt sich damit wohl.
Am besten die Besteigung vorab von einer lokalen Agentur (z.B. Roy Safaris) organisieren lassen.
Ohne Akklimatisation ist die Höhe ein Problem - man sollte dann mindestens 8-9 Tage am Berg Zeit haben, was allerdings ins Geld geht (die NP-Gebühren fallen pro Tag an), aber durchaus interessant sein kann, wenn man nicht die Coca-Cola-Route wählt.
Keinesfalls OHNE Akklimatisation in 5-6 Tagen probieren: Das ist Masochismus pur...
Viele Infos zu TZ und Kili auf www.fodors.com (http://www.fodors.com) im TALK.
LG,
Wolfgang
Hannes33
13.01.2009, 09:20
Für die Besteigung des Kili ist eine offizielle Nationalparkgenehmigung erforderlich. Diese erhält man m.W. nur einschließlich Führer UND Träger - die Option "selber tragen" erübrigt sich damit wohl.
Hallo,
stimmt so nicht 100%, weil man nur ein Führer benötigt, Träger sind nicht Pflicht, und deshalb ist selber tragen eine, wenn auch wenig genutzte, Option am Kili.
Ich treffen bei (fast) jeder Kili-Besteigung auf Individualreisende bzw. Päarchen, die alleine mit einem Führer unterwegs sind. Das Permit erhält man Ohne Probleme beim Gate wo man die Tour beginnt, aber darum kümmert sich eh der Guide...
Das man bei Selbst tragen am Kili ein Exot ist, versteht sich von selbst, wird aber immer wieder gemacht...
lg, Hannes.
Hallo,
im Feb 2008 bin ich in Tansania auf Trekkingtour unterwegs gewesen.
Der Februar war eine sehr angenehme Reisezeit. Wir hatten 10 Tage Sonne und keinen Regen!
An einem Tag etwas Nepal - aber das war OK. Die Aufstiegsbedingungen war wirklich ideal.
DER Reiseführer für den Kili: Kilimanjaro - A trekking guide to Africa's highest mountain von henry Stedman.
Ebenfalls äusserst empfehlenswert (und ebenfalls auf Englisch): Kilimanjaro - Mountain at the crossroads von Audrey Salkeld/David Breashears
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.