Hallo, ich bin der Andreas und neu hier. Habe mal ein wenig im Forum gestöbert und finde es echt toll. Vor allem herrscht hier ein netter und respektvoller Umgangston. In anderen Foren tummeln sich jede Menge Motzer und Anmacher. .Mein Kompliment.
Ich fahre in 6 Wochen nach Brasilien und wollte mal anfragen ob es hier "Experten" für diese Land gibt. Kann man in Brasilien auch Trekking machen und wenn wo am besten? Wer war schon mal im Amazonas und im Pantanal? Würde mich über Infos fürs Wandern freuen, auch über Unterkunftsempfehlungen und über Reisen im Land.
Danke Andreas
Hallo Andreas, ich bin zwar kein "Experte" aber ich war 6 Monate im Land (länger durfte ich nicht) und kenne es ein wenig. Brasilien ist vielleicht kein klassisches Trekkingland, bietet aber viele Möglichkeiten zum Wandern und auch zum Trekking; hier meine Top-Favoriten:
1. natürlich die Amazonasregion. Von Belem oder Santarem gehen täglich Flugzeuge nach Itaituba. Es fährt auch ein Bus, kann aber dauern da unzuverlässig. Es gehen auch Boot flussaufwärts, ca. 12 Stunden. Du brauchst eine Genehmigung von der IBAMA (bras. Umweltbehörde). Im Park gibt es ein Camp mit Stellplätzen für Zelte, von dort kannst du in den primären Tieflandregenwald wandern. Mit Führern sind auch längere Dschungeltouren möglich.
Im Bundesstaat Bahia gibt es die Chapada Diamantina. Ca. 400km von Salvador. Es gehen tägl. 2 Busse (oder mehr) nach Lencois. Du kannst eine Mehrtagestour durch die Chapada machen - absolut geil! Es gibt kaum brauchbares Kartenmaterial oder Tourbeschreibungen. Die Parkregion ist mehr oder wenigere fest in der Hand von Trekkingagenturen, dort kann oder soll man vom Tagesausflug bis zum Mehrtagestrip alles komplett buchen. Man kann sich aber auch für kleinere Touren einen Führer "mieten" bzw. es bieten sich vom Kleinkind bis zum Greis oft Leute auf der Straße als Guide an. Schilder und Wegmarkierungen sucht man vergeblich und es wird auch kaum Auskunft gegeben wenn man nach den Weg fragt. Der Tourismus und die Vermarktung ihrer Gegend ist so ziemlich die einzige Möglichkeit der hier lebenden Menschen Geld zu verdienen. Wer will es ihnen verdenken? Obwohl es also regelrecht verpönt ist ohne Führer zu wandern, trifft man doch genügend Wanderer auf Entdeckungsreise an. Aber Orientierungsinn mitbringen, ich kann dir die Chapada nur wärmstens empfehlen, es ist eine superschöne Landschaft mit vielen Flüssen und Wasserfällen!!
Der Parque Nacional Serra da Canastra - Minas Gerais ist ebenfalls ein Spitzenrevier.
Der Parks und seine Umgebung besteht fast nur aus üppiger Landschaft, es gibt hier wie in der Chapada Diamantina vielel kleinerer Flüsse und Quellen sowie -..zig Wasserfälle von einzigartiger Schönheit. Eine Vielzahl von Wanderwegen kann auf eigene Faust erkundet werden. Sie führen auf den oberen Teil der Serra da Canastra, zu wunderbar klaren natürlichen Schwimmbecken. Du kommst am besten von Belo Horizonte aus hin.
In Brasilien gibt es auch eine Vielzahl von Inseln die sich gut erwandern lassen und wo man auch zelten kann. Die schönsten sind für mich Ilha Grande (sehr gut für Tageswanderungen), Ihla Bela und Ilha Mel. Wenn du gerne tauchst, unbedingt zu den Abrolhos, da ist eine fantastische Unterwasserwelt und von Juni-September kannst du dort die Walmütter mit ihren Babys beobachten (von Porto Seguro mit nem Boot aus). In Bahia gibt es auch noch die Insel Ilha de Tinharé mit Morro de Sao Paulo, ebenfalls super. Pantanal unbedingt besuchen, von Sao Paulo oder Rio aus. Busfahren im Land ist kein Problem und relativ komfortabel. Die landesüblichen Unterkünfte sind die Pousadas, gibt es überall jede Menge und sind recht preiswert. EinTopfrühstück mit den leckersten frischen Früchten ist immer inklusive.
Also, du merkst schon, Brasilien ist ein Land der Superlative. Ich fang schon wieder an zu schwärmen und muss mich richtig bremsen, sonst wird das hier ein Roman. Wenn du noch Fragen hast, schicke mir besser eine Kurzmitteilung. Wenn ich Paraguay "beendet" habe gehe ich nochmal nach Brasilien bevor ich dann Ende des Jahre leider Gottes wieder nach Dtl. kommen muss.
Gruss an euch alle Ute.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.