Vollständige Version anzeigen : Torres del Paine mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Hallo,
Ende Februar wollen wir für 3 Wochen nch Patagonien -hauptsächlich zum Wandern.
Meine Frage. Ist der Nationalpark Torres del Paine mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu errreichen, oder braucht man unbedingt einen Mietwagen.
viele Grüße
Jürgen
Hi Jürgen,
nein, um Himmels Willen, du brauchst keinen Mietwagen! Von Puerto Natales gibts pro Tag mindestens zig Busse in den Park. Als ich 99/00 zum letzten Mal dort war, gab es 3 Busgesellschaften in P. Natales, die je 2x am Tag Busse zum Nordost-Eingang hatten. Meistens morgens um 7 Uhr und mittags um ? 13.00 Uhr. Dürfte also in den Jahren noch einiges dazu gekommen sein.
Es gibt übrigens wohl mittlerweile auch einen Veranstalter, der Touren "von unten her", also durch den Seno Última Esperanza anbietet. Teile mit Boot, und Teile zu Fuß. Man kommt dann direkt an der Administración an.
Grundsätzlich ist Patagonien (der Süden) sehr gut bus-technisch erschlossen, also auch von Puerto Natales nach Calafate und El Chaltén gibts Busse.
Aber vielleicht haben ein paar aus der Forumsgemeinde noch ein paar neuere Infos :)
viele Grüße und unendlich viel Spaß dort
Ingrid
Hi!
War schon da. Mietwagen ist Geldverschwendung. Fahrt nacht TdPaine durch den Fjord (mit Halt am Serrano Gletscher) kostet ca. 90 USD. Evtl auch billiger.
Gruss
Lars
Murmel-Sepp
01.09.2004, 13:13
kann ich alles bestätigen
völlig unkompliziert
super BUS erschlossen
als Unterkunft in P.Natales empfehle ich Casa Cecile
super nette leute, dort gibt es alle infos
ich will da auch wieder hin *schmoll*
torres del paine ist mit abstand das
tollste trekkingerlebnis das ich hatte
viel spass dabei - Sebastian
Hallo Ingrid, Lars und Sebastian,
vielen Dank für Eure positiven Auskünfte,
dann kann ja im Februar transvertechnisch nichts mehr schiefgehen.
Wahrscheinlich ist es aber mit Zelt viel günstiger.
Ich habe im Reise-Know-How ´was von 160-200 Dollar pro Hüttennacht gelesen und meinen Augen nicht getraut.
Einen schönes warmes Wochenende wünscht -
Jürgen
>>Ich habe im Reise-Know-How ´was von 160-200 Dollar pro Hüttennacht gelesen und meinen Augen nicht getraut.<<
Dabei dürfte es sich um Hotelpreise handeln, irgendwo am Lago Pehoe meine ich, haben sie so einen Kasten hingesetzt. Die Hüttenpreise (also Bett im Gemeinschaftsraum) sollen so bei 14 Dollar liegen. Habe mir jedenfalls Wanderer erzählt. Allerdings sind Frühstück und Abendbrot sowie Getränke auch nicht ganz billig. Aber 120 Dollar für die Hütten ist mit Sicherheit eine falsche Angabe.
Na und im Zelt ist eh viel schöner alsin so nem muffigen Massenquartier, meint
Ute
Hi Jürgen,
ja, das was @Nemo schreibt, sind die Hotels, aber da gibt es schon recht viele wohl. Am Lago Pehoe steht das Explora, und das kostet sogar 250 -300 USD.
Meine Preisinfos sind von 99/00, vermutlich mittlerweile noch teurer (alles pro Person):
Das Hotel am Lago Grey 170 USD, das Hotel Pehoe 90 USD, die Hosteria Torres 150 USD, Posada Rio Serrano 90 USD.
Dann gibts noch auf dem Weg zu den Torres del Paine (den "Drei Zinnen" vom TdP Park) eine Schutzhütte, die wohl 99 eröffnet hatte, dort war Ü im Vierbettzimmer / Stockbetten sowas wie 30 USD.
Auf dem Circuito haben sie wohl auch einige Hütten renoviert, die dann teurer geworden sind (vermutlich aber nicht viel mehr als 15 USD PP).
Aber es gibt überall Zeltplätze, und die halten sich so einigermaßen in Grenzen (also so ca. 5 USD pro Platz). Heiß Wasser zum Duschen haben auch die Zeltplätze alle.
Und wie @Nemo schon schreibt - nehmt in jedem Fall ein Zelt mit!
Viele Grüße Ingrid
Hallo zusammen!
Der Unterschied liegt wie glaube ich schon erwaehnt in der Unterkunft
Es gibt "osterias"(Luxus und teuer, da stimmen die 200 USD fuer eure Reisezeit wenn ihr im Park uebernachten wollt)
Und es gibt "Refugios" Billiger und einfacher. Kosten aber mit vollem Essen auch immer noch so an die 50 USD (ohne Essen wesentlich billiger!, war ja glaube ich auch schon irgendwo erwaehnt). Die kann man bei andescape und pathgone reservieren.
Zelten macht auf alle Faelle am meisten Spass auch wenn es "eng" wird.
Ciaoi
Lars
uups habe ein "H" vergessen. Es muss nat. "Hosteria" heissen...
So ziemlich jede Unterkunft in Puerto Natales vermietet auch Zelte, Kocher etc., falls ihr nicht während der ganzen Reise so viel Gepäck mit euch rumtragen wollt. Die Qualität mag natürlich unterschiedlich sein.
Westwards
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.