Vollständige Version anzeigen : Fitz Roy
Hallo!
Ich habe Anfang Maerz 10 Tage Zeit fuer FitzRoy und los Glaciares. Ich habe auf chilenischer Seite schon einiges gesehen, habe aber keine Ahnung von Argentinien. Lohnen sich den 10 Tage in Glaciares und FitzRoy? Wuerde gerne moeglichst viel im Zelt und zu Fuss machen. Ich liege doch richtig das es Busse und Ausruester genug gibt?
Danke und viele Gruesse
Lars
Hi Lars,
das lohnt sich in jedem Fall, vor allem, wenn Du Anfang Maerz dorthin willst. Ich war bisher immer im Dez. oder Jan. dort, und im Lauf der Zeit ist das immer voller geworden.
Ausgangsort fuer Los Glaciares und Fitz Roy ist immer El Calafate.
Kommt drauf an, wie Du von Santiago reisen willst. In El Calafate gibt es einen Flugplatz, der aber nur innerargentinisch angeflogen wird. Du koenntest nach Pt. Natales fliegen und von dort aus mit Bus ueber Rio Turbio nach El Calafate (ich glaube, 4-5 Stunden Fahrt).
El Calafate im Netz:
http://www.losglaciares.com/en/index.html
(das ist zwar die Website vom Los Glaciares, aber El Calafate Infos sind auch dabei).
Hotels, Camping ist genug vorhanden, fuer alle Preislagen (auf der Site, unter Calafate, teilweise mit Website).
Von El Calafate zum Perito Moreno gibt es genug Busgesellschaften, Abfahrt morgens, Dauer ca. 2 Stunden. Ich wuerde Dir empfehlen, eine Nacht mindestens dort zu bleiben, weil es bestimmt spannend ist, die Knack-Geraeusche vom Gletscher nachts ohne den Touristenlaerm zu hoeren. Es gibt am Perito Moreno Campingplaetze und ich glaube auch, ein Hostal. Auch ueber die Website oben zu finden. Camping Lago Roca sogar mit einer eigenen Website:
http://www.losglaciares.com/campinglagoroca/indexe.html
Du kannst auch z.B. Mini-Trekking auf dem Gletscher machen (also an den Raendern), wird von El Calafate aus angeboten.
Fitz Roy Gebiet:
Von El Calafate gibt es morgens Busse nach El Chalten. Das wiederum mit eigener (wunderschoener) Website:
http://www.elchalten.com/i.html
Mittlerweile duerfte fuer jeden Geschmack und Preislage alles an Uebernachtungsmoeglichkeiten vorhanden sein. Mir hat immer sehr gut der Camping Ruha Mahuida gefallen, wird von Andrea und Pablo Cottescu betrieben. Er ist erfahrener Bergsteiger und organisiert auch Treks ueber das Inlandeis (also um Cerro Torre und Fitz Roy herum), verleihen auch die entsprechende Ausruestung. Ihr Restaurant ist hervorragend, sowohl vom Essen als auch von der Atmosphaere. Liegt auf der Strasse vom Ortskern hin zum Aufstieg zum Fitz Roy Gebiet.
Auf den Treks habe ich immer lieber an der Laguna Capri uebernachtet als am ueberfuellten Fitz Roy Basecamp.
Auf der El Chalten Website gibt’s alles an Infos zu den Treks, mit Schwierigkeitsgrad und Dauer, unter „Tours“. Karten sind auch dort zu finden, dann unter „Maps“.
Ja, und dann ist natuerlich das Cerro Torre Basecamp Pflicht, wobei der Herr Torre sich nicht unbedingt immer so zeigt. Wenn aber die Wolken sich mal verziehen und er in seiner ganzen Pracht und Herrlichkeit da steht, mit seinem Eismuetzchen – das ist so das Highlight schlechthin.
Busse muesste es um die Zeit noch genug geben, ich glaube, das reduziert sich erst so ab Ende Maerz, Anfang April.
Aber vielleicht kann Dir ein anderes Forumsmitglied neuere Infos geben, meine Erfahrungen sind von 96 bis 00.
Viel Spass auf Deinem Trip
Ingrid
Hi Ingrid!
vielen Dank fuer die reichhaltigen Infos. Die Webseiten sind ja echt klasse. Da habe ich einiges zum stoebern.
Anreisen will ich von Santiago wie folgt:
Bus bis Puerto Montt - Seenpass bis Bariloche und dann entweder mit Bus (2 Tage) bis ElChalten (habe ich auf einer Deiner Seiten gefunden :) oder doch mit dem Flieger nach El Calafate. Wird wohl an den Kosten haengen.
Nochmal vielen Dank fuer die Tips!!
Lars
Hi Larse,
wenn du nicht allzuviel Zeit hast, würde ich den Flieger nehmen. Er ist nur unwesentlich teurer als der Bus über die Routa 40. Ich meine die Preise müßten so um die 400 Peso liegen. Ende März vielleicht darunter, aber trotzdem noch paar Tage vorher reservieren! Die Busfahrt von Bariloche nach El Chalten kostet 320 Pesos. Ich bin diese Jahr erst die Strecke anders rum gefahren. Dazu kommt, dass die 40 nur geschottert ist und es wider aller Reklame kein Fahrvergnügen ist und je nach dem wie oft Reifen gewechselt werden müssen kann es auch ein wenig länger dauern...
Gletschertrekking würde ich nur in El Chalten buchen. Ist viel preiswerter als von Calafate aus und die Gruppen sind kleiner. Wenn du also nicht scharf drauf bist mit 20 Leuten loszutrampeln, buch es besser in El Chalten. Da gehen 5-10 und die Tour dauert nicht nur 3 Stunden sondern den ganzen Tag. Ihr geht auf den Gletscher an den 3 Torres Türmen an der Laguna Verde. War total klasse. Ansonsten gibt es im Fitz Roy Gebiet jede Menge Wandermöglichkeiten. Übrigens, der letzte Zeltplatz rechts am Ortsausgang (Richtg. Roy) ist frei.
Gruß Ute
PS: >>uups habe ein "H" vergessen. Es muss nat. "Hosteria" heissen... << Na dann kannst du es ja wahrscheinlich korrekt aussprechen... ;-)
Marco_Polo
03.09.2004, 16:47
Hola Larse,
wenn du sowieso viel im Zelt übernachten möchtest, dann kannst du auch direkt am Trailhead auf dem Campingplatz in el Chalten dein Zelt aufstellen.
Ich war Ende Januar dort und es wurde mir empfohlen, gleich bei meiner Hinfahrt auch eine Rückfahrt zu reservieren, da es besonders zu dieser Jahreszeit einen gewaltigen Besucheransturm gibt. Mein Problem war dann, dass ich aufgrund des schlechten Wetters den Fitz Roy nicht in seiner vollen Größe sehen konnte und auch keine Zeit mehr hatte, um noch länger am Zeltplatz zu warten.
Deshalb: wenn du dort bist NIMM DIR ZEIT, um diesen gewaltigen Berg zu sehen. Der Fitz Roy ist dafür bekannt, sich nur wenige Tage von seinen Wolken zu trennen......ich hatte Pech.....
Daniel
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.