Vollständige Version anzeigen : Essen auf'm Overlandtrek
Unregistriert
04.01.2009, 18:46
werd im märz wohl den overlandtrek machen. da dies mein erster längerer trek wird und ich keinerlei ahnung habe was es in tasmanien zu essen gibt würde mich konkret interessieren.
was habt ihr auf den overlandtrek mit zu essen genommen?
gibt es irgendwelche specials in tasmanien die sich hierfür eignen?
habgt ihr trotz der trinkwasserqualität einen filter mitgenommen?
und wo kann man in tasmanien noch lebensmittel einkaufen (hobart ist klar , aber kann man auch bei den cradle mountains noch einkaufen oder sollte man schon alles vorher besorgen?)
waiaupass
04.01.2009, 20:42
Hallo,
Ich habe den Overlandtrek 1999 gemacht und den Bus von Davenport aus genommen,von dieser Seite gab es beim Craddle Mountain National Park noch einen Campingplatz und ein oder zwei teuere Geschaefte,besser man kauft sein essen in Davenport oder Hobbart,oder einer anderen groesseren Stadt.Im prinzip haben die Supermaerkte dort alles was es hier auch gibt.Die Supermaerkte haben24 Std offen.
Ich nehme mir immer Haferflocken ,Trocknemilch , Zucker fuers Fruehstueck,oder auch Mueslibars und plaetchen.Hervorragend fuers Trekking ist Kartoffelbreipulver bei dem man nur noch wasser hinzufuegen muss.Es ist leicht,und saettigt enorm,Salz nicht vergessen,dann gibt es dort auch getrocknetes Gemuese,dass man 20min. einweichen muss und Lachs in Tueten als Eiweisslieferant,ausserdem Pasta als Fertiggericht,Kochzeit 7min.,Nuesse und bei dem Klima in Tassie kann man auch Schokolade mitnehmen.Was gut kommt ist geschmackspulver fuers Wasser.Filter hatte ich nicht dabei,dafuer Ronin,das wirkt sehr gut und schmeckt kaum wenn man es richtig dosiert.Besser in Deutschland bei Jack Wolfskin kaufen in Australien gabs das nicht.Die haben nur so komische Tabs,die das Wasser gelb fearben.
Ausserdem 3min.Suppen-Der Trek ist wenn du alles sehn willst in 7 Tagen schaffbar,rechne aber mit mehr.Meines erachtens ist es besser von der Seite von Davenport aus zu starten,da man dann am Schluss wenn man Muede ist in der letzten Heutte eine Faehre fuer 10 Dollar bestellen kann und man sich 4 Stunden sparen kann.
Regenkleidung nicht vergessen,in den Craddle Mountains regnet es 7 von 10 Tagen.
bernieHH
04.01.2009, 23:48
hi,
wie waiaupass schon geschrieben hat, falls du in hobart landest das essen am besten dort kaufen. falls du mit der fähre vom festland kommst dann in devonport, georgetown oder launcheston den proviant kaufen.
meine proviantliste sieht so aus: zum frühstück und abend wird gekocht. in alles was ich koche wird haufenweise butter untergemixt wegen der kalorien. morgens gibt´s meistens porridge aus haferflocken, milchpulver, rosinen, zucker, zimtpulver und butter.
abends koche ich meistens kartoffelpürree. dazu etwas zwiebeln und knoblauch in butter anbraten, wasser und milchpulver rein, dann nur kurz aufkochen, kartoffelflocken und noch mehr butter unterrühren und fertig. das ess ich dann zusammen mit kalter salami.
zum mittag gibt´s bei mir nur kalte sachen wie z.b. schokolade, erdnüsse, salami, käse usw....
manchmal koche ich mir abends anstelle von kartoffelbrei einen topf voll brokkolipüree.
dazu brate ich auch etwas zwiebeln und knoblauch an, dann kaltes wasser rein und eine packung knorr brokkolisuppe, aber nur die hälfte oder noch weniger wasser wie auf der packung steht. dann unter rühren aufkochen (wird ne dicke pampe) und zum schluss butter unterrühren. wenn die butter drin ist nicht mehr kochen lassen!!
das wasser kannst du auf den trek überall direkt aus den bächen trinken,......ich hatte weder filter noch irgendwelche tabletten dabei.
viel spass:)
ruediger18
05.01.2009, 12:39
Hallo Leute wir sind 2006 den south coast track gelaufen,
was den Overlandtrak betrifft, ist mittlerweite eine Voranmeldung in der Hauptsaison notwendig.
Was die Verpflegung betrifft, solltest du auf jeden Fall alles vorher einkaufen, um nicht die Gefahr zu laufen, dass du manches nicht bekommst.
Zum Frühstück haben wir morgens Müsli, eigene Mischung, Rosinen Hafferflocken, Nüsse (in Plastikbeutel zerkleinern) und Trockenobst, mit Milchpulver zubereitet. Die einzelnen Komponenten lassen sich in den Supermärkten problemlos beschaffen.
Für Unterwegs hatten wir verschiedene Riegel und Trockenobst dabei. Abends haben wir Packungen verschiedener Gerichte aus dem Trekkingladen gegessen. Verschieden Teesorten solltest du nicht vergessen um den Geschmack des Wasser's abzurunden.
In Hobart gibt es zwei Trekkingläden in der Stadtmitte, da bekommst du alles was dein Herz begehrt.
Wehrend unserer Tour haben wir ohne Filter und Tabletten das Wasser aus den Flüssen getrunken, jeder Fluss hat seine eigene Geschmacksrichtung und auch torfige Färbung. Da freut man sich schon auf den nächsten Fluss, ob’s noch ne Steigerung gibt.
Für die Wanderschuhe solltest du Stulpen, nicht vergessen, auf dem south coast track hat man nach dem zweiten Tag sich das Laufen ohne Wasser in den Schuhen gar nicht mehr vorstellen können. Da helfen Stulpen um das gröbste fern zu halten.
Regenschutz für Rucksach nicht vergessen, da kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen, regnenwird es auf jedenfall.
Viel Spaß beim Laufen,
wir würden jeder Zeit wieder diese Tour wandern.
Kathrin82
25.06.2009, 09:58
Hallo!
Essen würde ich mir auf jeden Fall in einer der größeren Städte Tasmaniens besorgen, da man in den großen Supermärkten dort die beste Auswahl hat. Wir waren von einem Couscousfertiggericht total begeistert, zum einem weil es sehr leicht war, man zum Zubereiten nur kochenedes Wasser aufgießen musste und gut geschmeckt hat es auch noch.
Ich würde die Strecke auch von Nord nach Süd laufen, da die letzte Etappe zwar durch ein wirklich schönes Stück Regenwald führt, aber ansonsten nicht wirklich aufregend ist. Die Fähre muss man im Vorraus buchen und hat in der Saison 2008/2009 etwa 20$ kosten.
Viel Spaß in diesem wunderschönen und einzigartigen Land!
Kathrin
Moin zusammen,
was für einen Kocher hattet ihr alle denn mit auf dem Overland Track bzw. generell auf euren Touren in Australien?
Könnt ihr was empfehlen... Gas, Spiritus, Multi?????
sollte man den eher schon in Deutschland kaufen oder in Australien?
Gruß,
Tobi
waiaupass
30.12.2010, 13:28
Ich hatte nen Trangia mit Spirtus dabei.Aber heute würde ich mir das vor Ort kaufen.Die haben dort auch super Gaskocher,und die sind so teuer nicht.
Beetlebasti
31.12.2010, 14:31
huhu...
auf jeden Fall Gas oder Spiritus... Multifuel-Kocher sind viel zu teuer, zu dreckig und umständlich im Gebrauch und Reinigung, ausserdem nur notwendig bei extremer Kälte oder wenn´s keinen anderen Brennstoff ausser Benzin gibt. Trifft auf Australien beides nicht zu, Gas und Spiritus (Methylated Spirit) sind leicht zu finden und kälter wie kurz unter Null wird´s auch nicht werden, es sei denn Du willst im Winter in die Tasmanischen Berge...
greetz
Kathrin82
31.12.2010, 16:46
Wir hatten einen Spirituskocher. Ich würde den in Australien kaufen, da sie dort als ich unten war, günstiger waren als in Deutschland (hatte aber auch einen günstigen Wechselkurs).
Ganz viel Spaß und Feude in Tassie!
Danke für eure Tipps. Ich werde wahrscheinlich auf einen Trangia (Spiritus) zurückgreifen. Und diesen dann vielleicht auch erst dort kaufen.
Noch ne andere Frage zum Overland-Track: Wann seid ihr den immer gegangen? Ich habe nämlich vor den alleine im Mai zu gehen. Habt ihr Erfahrungen zu dieser Jahreszeit??
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.